Woher kommen die Namen in Star Wars?

R2D2-so hieß angeblich eine Filmrolle, die irgendwer aus dem Schrank holen sollte.
Wookie- als GL mit irgendwem mal über eine holprige Strecke gefahren ist und der Wagen über einen besonders großen Stein gefahren ist, soll der Beifahrer gesagt haben."Huch, des war aber mal ein Wookie" oder sowas in der Art, aber ob des stimmt, oder nur ein Gerücht ist, weiß ich jetzt nicht. :konfus:

Jango leitete sich von dem Typ aus den Western ab-->Djengo oder Django oder wie der heißt.

Yoda heißt echt Krieger-wusste ich garnicht. :eek: :braue
 
G.Bruno schrieb:
Han Solo´s Vorname = Von der chinesischen Han-Dynastie

Das glaube ich nicht.

Alderan = Aldebaran ist der Name des Sterns α Tauri im Sternbild Stier. Alde(ba)ran

George Lucas hat sich in seinen frühen Entwürfen bei verschiedenen Sternbildern (deren lateinische Namen) bedient. Der Plural von Aquila (keine Ahnung, welches Sternbild das jetzt ist) lautet Aquilae - ein Planet aus dem ersten frühen Skript.
Mir ist aber aufgefallen, dass "Aldebaran" oft vorkommt. Ich stoße immer wieder über diesen Namen. Im übrigen dachte ich, dass Leias Planet "Aldebaran" heißt, als ich ANH zum ersten Mal gesehen habe, obwohl ich das Wort vorher noch nie gehört hatte.

Sidious = eine abgeänderte Form von Sid Vicious, der Punk-Legende, der seine Freundin ermordete? Sid(Vic)ious?

(In)Sidious oder Seduce ist dann wohl wahrscheinlicher.

General Ackbar = Ackbar, der Gefährte und spätere Schwiegervater des Propheten Mohammeds

Möglich, dass ihm der Name gefiel. Kann aber auch ein Zufall sein.
 
Bei Darth Sidious würde ich auch eher zu dem lateinischen bzw. englischen Wortstamm tippen, wie jemand schon sagte. So gibt es das Wort Insidious, was hinterhältig bedeutet - Im Zusammenspiel mit der bereits genannten Zwietracht die ideale Beschreibung für den Mann und seine Funktion innerhalb des Dramas.

Was Aldebaran angeht, wäre das etwas leichtisinnig einen friedfertigen Planeten in die Gefahr zu bringen, in Beziehung mit einer Legende zu stehen, welche behauptet Hitler wäre von "Arier-Aliens" von Aldebaran unterstützt worden (-> Schlagworte: Flugscheiben, Hohlwelt, Neu-Schwabenland, Arier Aliens, Aldebaran).

Han Solo -> könnte doch einfach von Hans kommen?

Greedo -> könnte von engl. Greed = Gier stammen
 
Luke = Lucas (noch genauer Luke S. = Lucas).

Jedi Ratsmitglied Coleman Trebor = ILM Animator Robert Coleman.

Cin Drallic = Stunt Coordinator Nick Gillard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammen beide nicht von einer Art Ursprache ab?

Ich meine Quenya->Endor und Sindarin->Ennor. Könnte aber auch einfach Singular-Plural sein...


Aufjedenfall ist es elbisch ;)
 
Hallo :)
ist mein erster Beitrag und ich hab nen Thraed gesucht wo ich nich einfach so reinplatze..

hat jemand ne Ahnung ob es zu meinem Namen, Captain Baron Soontir Fel, ausgeschrieben, auch Parallelen gibt..???

P.S.: normalerweise heiß cih ja baron fel, aber hier gibt es schon so viele fels :konfus:
 
Mir ist gerade eine neue Theorie zu Sidious Namen in den Sinn gekommen:

Als 1976 Star Wars in Tunesien gedreht wurde, wurde unter anderem auch in der nähe des kleinen Örtchens Sidi Bouhlel gedreht (der Canyon in dem R2-D2 wiedergefunden wurde). Nun ist es aber so, dass Sidi auf Tunesisch Lord bedeutet.
Also könnte Lucas sich doch theoretisch an den Ort erinnert haben, und ihm ist wieder eingefallen, dass Sidi Lord bedeutet.


Die Theorie ist vielleicht etwas wirr, aber man muss zugeben, dass da schon eine verbindung zwischen "Sidi = Lord" und "Lord Sidious" besteht :braue
 
ziemlich klar:

Mustafar = Name, arabischen Ursprungs. Wird für den Lavaplaneten in Episode 3 verwendet. (Arabien = heiß) :D

So long
NeRo
 
So. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass sicher noch ähnliche Threads existieren müssten, so habe ich die Suchfunktion in anspruch genommen und noch zwei weitere Threads gefunden:

Thread 1

Thread 2

Da gibt es sogar noch Links, die auf Seiten verweisen welche dazu noch Informationen haben. Vielleicht kann ein Mod die zusammenführen.
 
Zurück
Oben