Woher weiß Vader das Luke sein Sohn ist?

Vielleicht hat Darth Vader einfach ignoriert das Lea seine Tochter ist
Und er dachte das er nur einen Sohn hat!!

Du meinst also, Vader hätte Leia in der Macht gespürt und ignoriert, dass sie seine Tochter ist? Das ist schon ziemlich unlogisch. Vader hat einfach nicht gewusst, dass er noch ein Kind hatte. Luke hat er gleich in Ep.IV in der Macht gespürt, weil dieser im Gegensatz zu Leia die Macht nutzte. Als Luke dann in ROTJ an seine Schwester dachte, hat Vader dann erfahren, dass Leia seine Tochter war.
 
Zumal Vader auch recht überrascht klingt, weiss den genauen Wortlaut nicht mehr aber irgendwas mit: "Bla blabla deine........Schwester." An dieser Pause ist doch ziemlich eindeutig zu erkennen das Vader vorher nichts davon wusste und dieses neu gewonnene Wissen direkt mal nutzt um Luke aus der Reserve zu locken.
 
[...]weiss den genauen Wortlaut nicht mehr aber irgendwas mit: "Bla blabla deine........Schwester."

Star Wars Episiode VI - Return of the Jedi schrieb:
Vader: "Ja...deine Gedanken verraten dich! Deine Gefühle für deine Freunde sind sehr stark! Besonders für deine...Schwester!
Du hast also...eine Zwillingsschwester. Mit deine Gefühlen hast du auch sie nun verraten. Es war klug von Obi-Wan, sie vor mir zu verbergen, doch bei allem was er angestrebt, hat er nun eine entgültige Niederlage erlitten. Solltest du dich nicht zur dunklen Seite der Macht bekehren lassen...dann gelingt uns das vieleicht mit IHR!"
Luke: "NEEEEEIN!"
Luke und Vader kämpfen

Bitte sehr ;)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartán ;obi
 
Ich glaube das es weniger mit der macht als eher mit intensiven nachforschungen von seiten des Imperiums zu tun hatte.
Sie wollten genau wissen wer den DS zerstört hat, und haben da wohl schnell rausgefunden das es ein kleiner famerjunge von Tatooine war, der dazu noch Skywalker heißt und bei den Lars wohnte.
Ich glaube da konnte Vader und Palps doch schon 1 und 1 zusammenzählen.
 
Wie gesagt gibt es sogar zwei Comics zu diesem Thema... ein altes Marvel Comic (Star Wars 29: Dark Encounter) und ein etwas neueres Dark Horse Comic mit dem Titel "Vader's Quest". Insofern hat Vader sogar mehrere "Zeugenaussagen", die ihm den eh schon seit Yavin befürchteten Sachverhalt eindeutig bestätigen.
Und Palpatine bekommt die Info direkt in "Vader's Quest" von einer Kopfgeldjägerin.
 
NIcht zu vergessen, dass die Rebellen selber ja Luke als Posterboy zu Propaganda-Zwecken "vermarkteten.
Ich erinnere mich an X-WIng Alliance, in einer der ersten Missionen meint MK zu mir: "Sie könnten der neue Luke Skywalker werden." und ich frage: "Wer?"
Und MK antwortet mir: Na sie wissen schon, der Junge aus dem Schmugglerfilm, der den Todesstern auf Yavin zerstörte."

Also war die Identität von Luke kein sehr streng gehütetes Geheimnis der Rebellion.
 
Die ersten paar Wochen wohl schon... bzw nicht wirklich ein Geheimnis, dafür aber eben noch nicht allzusehr außerhalb der Rebellion bekannt. Erst später sprach sich dann der Name auch in anderen Kreisen herum und Vader konnte vorerst nur durch Rebellen an diese Information kommen... weder der Geheimdienst, noch der normale Bürger wußten was davon.
 
NIcht zu vergessen, dass die Rebellen selber ja Luke als Posterboy zu Propaganda-Zwecken "vermarkteten.
Ich erinnere mich an X-WIng Alliance, in einer der ersten Missionen meint MK zu mir: "Sie könnten der neue Luke Skywalker werden." und ich frage: "Wer?"
Und MK antwortet mir: Na sie wissen schon, der Junge aus dem Schmugglerfilm, der den Todesstern auf Yavin zerstörte."

Also war die Identität von Luke kein sehr streng gehütetes Geheimnis der Rebellion.

Wäre ja auch irgendwie schwachsinnig das nicht für seine zwecke zu nutzen.
Der farmerboy der das Imperium in die knie zwingt, das hat sicher für massig zulauf bei den rebellen gesorgt. Lange hätte man eh nicht geheimhalten können wer den größten schlag gegen das imperium gelandet hat.
 
Meiner Therorie nach hat es Vader
1. durch möglicherweiße einen Instinkt als Vater gemerkt und wahrgenommen.
oder 2. durch die Nachformschungen des Imperiums und der Rebellion.


lg NeBruNIr
 
Warum Theorie?? Ist doch tatsache und Canon, dass Vader es durch Befraguung gefangener Rebellen erfahren hat...oder hab ich jetzt was verpasst???? Minza??

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Was? Was soll ich jetzt machen?
Ich weiß schon, daß viele Benutzer hier nicht lesen können, das gibt mir aber noch lange nicht die Erlaubnis oder den Wunsch, sie mit dem Schwerte zu missionieren ;)

Ich habe in diesem Thread schon zweimal gesagt, was im Canon abgelaufen ist und wenn User nicht annehmen, ist das ihr gutes Recht... laß sie einfach.
 
Wurde der Canon denn nicht mit dem 2004er DVD-Release geändert?

Dort erfährt Vader es nämlich von Palpatine in der Holonachricht.

"The young pilot who destroyed the Death Star...it seems he is the offspring of Anakin Skywalker."
 
Nein, wurde es nicht... Vader weiß das in dieser Szene schon und Palpatine vermutet ebenfalls, daß Vader es schon weiß, sagt es ihm aber dennoch. Es ist ein Spiel, eine Intrige... die beiden versuchen sich gegenseitig auszumanövrieren.

Überleg mal: wenn Vader diese Information von einem Rebellen (bzw zwei Rebellen) erfährt und sie geheimhält, also auch nicht Palpatine weitergibt, muß Palpatine (der die Info aus einer anderen Quelle ziehen konnte) letztendlich irgendwann an Vader treten und ihm sagen, daß sich die Situation dorthingehend verändert hat.
Palpatine wäre schön blöd, wenn er nichts sagen würde und sich denkt, daß Vader ja eh alles schon weiß, dann aber auch dementsprechend agiert und plötzlich von Luke Skywalker spricht. Vader muß dann ja alamiert sein, daß Palpatine schon über sein Wissen bescheid weiß (irgendwie klingt das verwirrend o_O).

Passt also ganz prima mit den Comics zusammen.
 
Überleg mal: wenn Vader diese Information von einem Rebellen (bzw zwei Rebellen) erfährt und sie geheimhält, also auch nicht Palpatine weitergibt, muß Palpatine (der die Info aus einer anderen Quelle ziehen konnte) letztendlich irgendwann an Vader treten und ihm sagen, daß sich die Situation dorthingehend verändert hat.
Palpatine wäre schön blöd, wenn er nichts sagen würde und sich denkt, daß Vader ja eh alles schon weiß, dann aber auch dementsprechend agiert und plötzlich von Luke Skywalker spricht. Vader muß dann ja alamiert sein, daß Palpatine schon über sein Wissen bescheid weiß (irgendwie klingt das verwirrend o_O).

Passt also ganz prima mit den Comics zusammen.

Dieser ganze Ansatz passt also nur, wenn man das EU zu Rate zieht, ja?

O.K.


Also Vader erfährt es von Palpatine. Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen :D
 
Dieser ganze Ansatz passt also nur, wenn man das EU zu Rate zieht, ja?

So kann man es sagen, ja...

Wenn man das EU berücksichtigt, passt es perfekt, weil hier das Spiel zwischen Vader und Palpatine zum Tragen kommt (siehe oben).

Wenn man das EU nicht berücksichtigt, hat Vader doch eh nie von irgendwelchen Rebellen etwas über Skywalker erfahren und Palpatine erzählt ihm hier wirklich etwas neues.

Insofern ist es egal, mit welchem Hintergrund man diese Szene sieht...
 
hmm...zu der Diskussion "wusste Vader ohne EU von Luke bevor er sich mit Palpatine unterhielt", würde ich gern mal ein Zitat anbringen!

Episode V - Executor.
Vader: Sie haben etwas entdeckt?
Piett: Ja, my Lord
schauen auf den Bildschirm
Vader: Das ist es, die Rebellen sind dort!
Ozzel: My Lord, es gibt viele unregistrierte Niederlassungen! es könnten Schmuggler sein oder andere...
Vader: Das ist das richtige System. Ich bin überzeugt, Skywalker ist dort! Nehmen sie Kurs auf das Hoth System!

ERGO: Vader weiß VOR dem Gespräch mit Palpi auf jeden Fall von Skywalker. Ob man nun die EU Erklärung als Quelle für sein Wissen hinnimmt, ist damit eigentlich ziemlich egal...aba Vader weiß es... ;)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Stimmt, das hatte ich vergessen... ^^° Insofern wußte Vader das auch ohne EU schon vorher und auch in der 2004er Edition sieht man eher das Intrigenspiel der beiden Dark Lords als alles andere.

Danke für die Erinnerung, Kyle.
 
Wenn er sich an seine Vergangenheit erinnert stimmt das, ja. Aber das möchte er ja vielleicht gar nicht, also weiß er nur einen Namen, nicht aber, dass es sein Sohn ist, den er da jagt, denn immerhin will er ihn zu diesem Zeitpunkt noch umbringen, er weiß also erst, dass er einen Sohn hat, als Palpatine ihm davon erzählt ;)

"He will join us or die."
 
Zurück
Oben