Woher weiß Vader das Luke sein Sohn ist?

Mal was anderes in dem Zusammenhang:
Dafür, daß Vader das Wissen um Luke - seinen Sohn - sehr wahrscheinlich zunächst vor Palpatine zu verheimlichen will, geht er aber recht offen damit um, wenn er am Anfang von TESB vor versammelter Mannschaft erklärt: "Das ist es! Die Rebellen sind dort und Skywalker ist bei ihnen."
Das klingt für mich eher so, als wüsste zumindest jeder höhere imperiale Offizier, wer Skywalker ist, und was er gemacht hat.
Insofern wäre natürlich auch der neue Imp/Vader Dialog in der even-more-special-Edition von 2004 Grütze, da Palpatine Vader dann ja quasi etwas erzählen würde, was eh schon jeder weiß, bzw. nichts ist, womit er Vader schockieren könnte, weil er dessen geheim geglaubtes Wissen teilt.

C.
 
Wie gesagt: Das träfe nur zu, wenn Vader für sich selbst akzeptieren würde, dass er selbst ein Skywalker ist. Tut er aber nicht, er will ihn ja zunächst einmal töten. Die Sinneswandlung, dass er ihn bekehren möchte, kommt seltsamerweise erst NACH dem Holodialog mit Palpatine ;)
 
Kommt darauf an, ob Palpatine Vader wirklich zutraut, diesen Schluß zu ziehen. Vader reagiert auf seinen alten Namen ja eh etwas empfindlich.

Aber es stimmt, daß in den letzten 3 Jahren (der Fiktion) immer mehr die Geschichte um Skywalker über die Galaxie geschwappt ist und auch imperiale Offiziere wußten, wer den Death Star zerstörte. Im EU wird mit dem Namen "Skywalker" sehr schnell herumgeworfen und an fast jeder Ecke hängen Steckbriefe über einen der meistgesuchtesten Verbrecher aller Zeiten (aka Luke).

Insofern erzählt Palpatine (seines Wissens nach) Vader nicht die Neuigkeit in Form eines Namens, sondern die Neuigkeit in Form einer Verwandtschaft.
Aber wie gesagt: mit den anderen Quellen im Hinterkopf ist es eh nur ein weiteres Spielchen der beiden. Alle zwei wissen, daß der Gegenüber über die Sache mehr als Aufgeklärt ist und alle beide spielen den Unschuldigen und schauen, wer zuerst einen Patzer macht, um dann Entrüstung vorzugaukeln.
Das Daily-Soap-Leben eines Dark Lords o_O


@Darth Gollum: er will aber auch schon davor die Crew der Falcon lebend haben. Hier wird nichts vom Töten Lukes angedeutet.
 
Wie gesagt: Das träfe nur zu, wenn Vader für sich selbst akzeptieren würde, dass er selbst ein Skywalker ist. Tut er aber nicht, er will ihn ja zunächst einmal töten. Die Sinneswandlung, dass er ihn bekehren möchte, kommt seltsamerweise erst NACH dem Holodialog mit Palpatine ;)

Ich bezweifle sehr sehr stark, das Vader die ganze Galaxis auf der Suche nach Luke durchstreift, nur, um ihn zu töten. Dem fehlt jegliche Logik. Denn beim Imperium ist man bis zuletzt überzeugt vom "Endsieg" und da würde Skywalker früher oder später dran glauben müssen.

Hinter Vaders Suche nach Skywalker steht von Beginn der Episode V an, mehr als der pure Wunsch nach Rache für ein kaputtes Spielzeug, von dem Vader ja selber nicht soviel hielt ("Seien sie nicht so stolz auf ihr technologisches Schreckgespsenst!"). Warum sollte Vader Skywalker jagen, wenn nicht, um ihn auf seine Seite zu ziehen?? Ergibt für mich keinen Sinn. Er weiß auf jeden Fall, dass bei den Rebellen ein Skywallker ist...und er weiß (meine Meinung), dass dieser die planetare Kampfstation in Pixel geschossen hat. So...jetzt die alles entscheidene Frage: Warum jage ich jemanden durch die halbe Galaxis, nur um ihn dann zu töten...jemanden der 3 Jahre vorher die Macht angewandt hat, was Vader gespürt hat und den gleichen Namen trägt, wie Vaders alter Ego?! Ich denke, Vader ist nicht blöd...also sage ich: nicht, um ihn zu töten ;)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
@Darth Gollum: er will aber auch schon davor die Crew der Falcon lebend haben. Hier wird nichts vom Töten Lukes angedeutet.

Doch aber nur, weil er weiß, dass die Prinzessin an Bord der Falcon geflohen ist...zu dem Zeitpunkt als die Sturmtruppen in die Echo Basis eingedrungen ist, wa Luke doch noch woanders...


@KyleKartan:

Das macht Sinn...;)

Aber auch nur soweit, wie wir Vaders Handeln im Film sehen können, und wenn Han nicht dazwischengefunkt wäre, HÄTTE Vader Luke abgeschossen und selbst in Pixel zerlegt, obwohl er VORHER selbst gesagt hat: "Die Macht ist stark in Diesem da."
 
Über Yavin sah die Sache noch anders aus, ja. Da war es lediglich "ein Machtnutzer", ein Pilot, der das Imperium bedrohte. Aber nach der Offenbarung über dessen Herkunft setzte sich Vader daran, Luke zu finden und auf seine Seite zu ziehen, da er eigentlich schon seit seiner Ernennung zum Sith Lord das Ziel verfolgte, Palpatine zu stürzen und seinen Platz einzunehmen.
Luke zu töten wäre reinste Verschwendung und nur im Notfall wäre Vader dazu bereit gewesen.
 
Aber auch nur soweit, wie wir Vaders Handeln im Film sehen können, und wenn Han nicht dazwischengefunkt wäre, HÄTTE Vader Luke abgeschossen und selbst in Pixel zerlegt, obwohl er VORHER selbst gesagt hat: "Die Macht ist stark in Diesem da."

Aber da wusste er ja auch noch nicht, wer da vor ihm herfliegt. Er merkt nur verwundert, daß das jemand ist, der gerade die Macht benutzt, weiter nichts und in anbetracht der äußeren Umstände bleibt ihm ja fast keine andere Wahl, als den X-Wing abzuschießen.

C.
 
@KyleKartan:

Das macht Sinn...;)

Aber auch nur soweit, wie wir Vaders Handeln im Film sehen können, und wenn Han nicht dazwischengefunkt wäre, HÄTTE Vader Luke abgeschossen und selbst in Pixel zerlegt, obwohl er VORHER selbst gesagt hat: "Die Macht ist stark in Diesem da."


Im Todessterngraben (geschnittender Dialog in dick)
Vader: Die Macht ist stark in diesem da ...hmmm...seine Frequenz eingeben...
Hallo?? Ja, du da vor mir...sagmal, wie heißt du denn??
Luke: Ich bin Luke Skywalker...darf ich jetzt den bösen Todesstern kaputt machen?"
Vader: Skywalker...Skywalker?? hmm...du, mein junge, ich bin dein Vater...lass es doch sein und wir arbeiten zusammen...
Luke: NEEEEIN!!!!

Vader: Jetzt hab ich dich
.
.
.

was ich damit sagen will?? Woher sollte er bitte wissen, dass in dem X-Wing vor ihm sein Spross sitzt?! Er bedrohte das Imperium...und musste eliminiert werden...egal ob Machtsensetiver oder nicht...
Nachdem Vader dann erfuhr, wer das da vor ihm war...und er wusste, dass dieser die macht nutze...zählte er eins und eins zusammen...
So nach dem Motto: "....hmmm Skywalker(1)...hmmm Machtnutzer(+1)...hmmm Sohnemann(=2)"

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Weiter nichts?

"Lediglich" ein Machtnutzer?

Jemand der so gezielt die Macht einsetzt sollte Vader auf der Stelle hellhörig werden lassen, immerhin ist er dafür verantwortlich, dass nicht mehr allzu viele von diesen "Typen" durch die Galaxis schlendern.

Echt...als ob Vader an jeder zweiten Strassenecke auf einen Machtnutzer treffen würde...
 
Weiter nichts?

"Lediglich" ein Machtnutzer?

Jemand der so gezielt die Macht einsetzt sollte Vader auf der Stelle hellhörig werden lassen, immerhin ist er dafür verantwortlich, dass nicht mehr allzu viele von diesen "Typen" durch die Galaxis schlendern.

Echt...als ob Vader an jeder zweiten Strassenecke auf einen Machtnutzer treffen würde...

Eben weil er hellhörig wird, spricht er es ja auch laut aus, aber was soll er denn machen in der Situation?
Dieser Machtnutzer ist drauf und dran die größte je gebaute Kampfstation zu vernichten. Ich glaube, da wird Vader nicht lange überlegen, zumal das ja auch nicht der erste Machtnutzer wäre, den er ins Jenseits befördert.

C.
 
Ach?

Obwohl wir doch gerade erst gelesen haben, dass Vader der Todesstern eigentlich "egal" gewesen sei? Technologisches Schreckgespenst, wie?

Ein Wesen, welches aktiv die Macht nutzt, beeinflusst, ist meiner Meinung nach tatsächlich sehr viel wichtiger für Vader als diese Kampfstation.
 
Der Todesstern war ihm als solches egal, dennoch hatte er von seinem Meister einen Auftrag und den kann er nicht einfach so in den Sand setzen, egal, was er von diesem Projekt hält oder eben nicht hält.

Und ja: Vader wird hier hellhörig. Er merkt, daß hier jemand mit außergewöhnlichen Kräften sitzt und daß dieser jemand auf der Seite der Rebellen kämpft und gerade dabei ist, das neueste Projekt seines Meisters in seine Einzelteile zu zerlegen.

Erste Reaktion: diese Gefahr für das Imperium auszuschalten. Weil er (Vader) für ein Versagen nur bestraft werden kann (was er dann auch wurde), in der Gunst seines Meisters sinkt und sein Imperium auch noch darunter leiden wird, egal, wie verächtlich er über den Todesstern denkt.

Und erst als er dann durch seine erweckte Neugier nach dem Namen des Piloten sucht, erkennt er, welchen Wert dieser Pilot überhaupt für ihn haben könnte. Vorher war er lediglich ein feindlicher Machtnutzer, nun war es sein eigener Sohn und potentieller Mitstreiter im Kampf gegen Palpatine.
 
@Gollum

Ich verweise nochmals auf den "geschnittenen" ( ;) ) Dialog aus Episode IV, den ich gepostet habe.

Der X-Wing vor ihm bedrohte das Imperium und Tausende Soladten und Offiziere dessen in höchstem Maße. Er drauf und dran, aus dem neusten Lieblingsball des Imperators die Luft rauszulassen und damit Tausende Imerpiale zu töten. Was hätte Vader in dem Fall machen sollen, als auf ihn schießen?? Ihn zu nem Gespräch unter 4 Augen bei kaffee und kuchen einladen, ob sich Rebellion denn wirklich lohnt und ob man denn nicht lieber zusammen mit Vader gegen den Imperator vorgehen will (egal, ob Sohn oder nicht).
Abgesehen davon: Vader hat soviele Machtnutzer getötet und auch nach Episide III weit Jedi gejagt, gefoltert und getötet, der eine mehr oder weniger tut ihm wohl kaum weh (neue Kerbe im Lichtschwert). Und dass es nach dem Auslöschen der Jedi weiterhin Individuen gibt, die machtsensitiv sind und die Macht so wie er Selber vor 29 Jahren instinktiv anwenden können, ist doch auch recht logisch, oder (bei der Aussage bitte von Vaders Wissen über den X-Wing Piloten während des Fluges im Graben ausgehen).

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KlyleKartan ;obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, und ich dachte, ein Sith dient erst mal immer nur sich selbst...trotzdem kommen wir so nicht weiter. Er wollte Luke umbringen, bevor er wusste, wer das war, aber nachdem er wusste, dass er die Macht nutzen konnte.

Dann sucht er 3 Jahre nach ihm, kriegt irgendwo seinen Namen heraus und will ihn lebend.

DANN erfährt er vom Imperator, dass dieser Pilot eventuell sein Nachkomme sein könnte.

Also aus welchem Grund auch immer er 3 jahre nach dem Piloten suchte, nun weiß er wenigstens, wer er wirklich ist und was er für Pläne mit diesem Jungen hat.


@Kyle: Mit Sarkasmus kommen wir erst recht nicht weiter, hast Du Vader schon mal Kuchen essen sehen?

Und mit
Tausende Imerpiale
meinst Du die armen Schweine, die Vader lieber selbst töten würde, als sie einem dreckigen Rebellen zu überlassen?

Lieber Kyle Kartan, ich glaube ihr überschätzt Vaders Fürsorge um seine Sturmtruppen ein wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, und ich dachte, ein Sith dient erst mal immer nur sich selbst...

Ein Sith dient sich selbst, ja... aber Vader dient sich selbst, indem er das Imperium am Laufen hält und seine (bzw Palpatines) Armeen vor einer gewaltigen Niederlage beschützen will. Und das auch bestimmt nicht, weil er sich so um seine Soldaten sorgt, sondern eher, weil er genau weiß, daß er sie für seine Herrschaft benötigt.

Er wollte Luke umbringen, bevor er wusste, wer das war, aber nachdem er wusste, dass er die Macht nutzen konnte.

Dann sucht er 3 Jahre nach ihm, kriegt irgendwo seinen Namen heraus und will ihn lebend.

Ziemlich am Anfang sogar schon... nur wenige Monate nach Yavin erfährt er die Identität Lukes.

DANN erfährt er vom Imperator, dass dieser Pilot eventuell sein Nachkomme sein könnte.

Also aus welchem Grund auch immer er 3 jahre nach dem Piloten suchte, nun weiß er wenigstens, wer er wirklich ist und was er für Pläne mit diesem Jungen hat.

Nun weiß er vor allem, daß Palpatine zu 100% auch weiß, wer Luke ist und nun hat er auch die Gewißheit, daß Palpatine Luke für seine Pläne nutzen will. Der Wettlauf wurde gerade um einiges spannender gestaltet und Vader muß schnell handeln, bevor es Palpatine (oder jemand anderes) tut.
 
Komisch, und ich dachte, ein Sith dient erst mal immer nur sich selbst...

Ja, aber sicher nicht so offensichtlich. Seinen leicht zu verärgernden Meister in Rage bringen, weil man dessen neuestes Spielzeug zur Terrorregimeausübung vor die Hunde gehen lässt, weil vor einem ein machtsensitives Wesen rumfliegt ist glaube ich kein so kluger Schachzug.

Dann sucht er 3 Jahre nach ihm, kriegt irgendwo seinen Namen heraus und will ihn lebend.

Beschränkt man sich auf die Filme, dann wissen wir nicht, wann genau Vader den Namen rausfindet. Das ist aber auch unerheblich, da nur wichtig ist, daß er ihn lebend will, seit er es weiß und wir am schluß von EPV auch erfahren, warum er ihn unbedingt lebend will.


DANN erfährt er vom Imperator, dass dieser Pilot eventuell sein Nachkomme sein könnte

Das wird er sich eh schon selber ausgerechnet haben können, daß das sein Nachkomme ist. Das ist doch schon längst geklärt, daß der Imperator Vader hier sozusagen als Warnung damit konfrontiert, daß auch er (der Imp.) bescheid weiß.

Also aus welchem Grund auch immer er 3 jahre nach dem Piloten suchte, nun weiß er wenigstens, wer er wirklich ist und was er für Pläne mit diesem Jungen hat.

Wir wissen doch gar nicht, ob er die drei vollen Jahre nach ihm suchte, was aber auch - wie gesagt - wurscht ist.

C.
 
Vor allem wenn man bedenkt, was Palpi über Luke sagt: "Er könnte von großem Nutzen für uns sein!". Da müssten und haben bei Vader 100 pro alle Glocken geläutet, die so läuten können. Denn da drängt sich schon der Gedanke auf, dass Palpi Vader ersetzen will...mit eben diesem X-Wing Piloten, mit dem Vader, seit er weiß wer er ist, sich selber an Palpis Stelle und den Piloten unter sich setzen will...

@Gollum

der Sarkasmus ist nur Mittel zum Zweck. Ich mein, was soll Vader denn bitte schön in dieser Situation anderes tun, als den Todesstern zu verteidigen?? Das verstehe ich nicht. Es ist weder ein persönliches Duell, noch kann er mit dem Piloten in irgendeiner Art kommunizieren...also was soll er machen?? Schleppsei ausfahren?? Es gibt für Vader, egal wie egoistisch Sith sind, keine andere Möglichkeit. Wenn er selber über die Galaxis herrschen will, wenn Palpi "abdankt", braucht er Truppen, Schiffe und vieleicht auch den Todesstern...egal, was er von dem Ding hält...nützlich sind die Dinger alle mal. Und eine Herrschaft zu übernehmen, wenn die Rebellion zuende (Yavin 4 zerstört) ist, ist um einiges einfacher, als mitten im Bürgerkrieg...Vader setzt also alles daran, den Todesstern zu schützen...für seine EIGENEN Pläne...

Also aus welchem Grund auch immer er 3 jahre nach dem Piloten suchte, nun weiß er wenigstens, wer er wirklich ist und was er für Pläne mit diesem Jungen hat.

Wir wissen doch gar nicht, ob er die drei vollen Jahre nach ihm suchte, was aber auch - wie gesagt - wurscht ist.

Ich sage, dass Vader sich erst wirklich auf die suche nach Luke begibt, als er dessen Identität herausfindet...warum sollte er sonst nach nem Rebellen suchen...nur weil er vor Vader einmal...vieleicht instinktiv ohne es zu wissen...die Macht genutzt hat??

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, dass Vader sich erst wirklich auf die suche nach Luke begibt, als er dessen Identität herausfindet...warum sollte er sonst nach nem Rebellen suchen...nur weil er vor Vader einmal...vieleicht instinktiv ohne es zu wissen...die Macht genutzt hat??

Genau desshalb. Weil er eben ein solches Potential zeigte und etwas schier unmögliches schaffte. Und genau darum hat Vader in den Wochen nach Yavin alles daran gesetzt, den Namen dieses Piloten herauszufinden und konnte somit recht schnell hinter dessen Identität kommen. Lange, bevor der Name in den imperialen Truppen seine Runden machte.
 
@Crimson:

Im Lauftext von TESB steht doch deutlich drin, dass Vader von der Suche nach Skywalker "besessen" ist...das bedeutet soviel wie "es lässt ihn keine Ruhe bis er hat was er will", nur zur Info ;)


@Kyle:

Ist es nicht schon immer ein Zeichen des Imperiums, und vor Allem eins der Sith, gewesen, seine Überheblichkeit zu demonstrieren?

Sah Vader tatsächlich eine Gefahr darin, dass die Rebellen mit ihren Einmannflüglern diese Kampfstation angriffen?
Tarkin sah diese Gefahr jedenfalls nicht, und ich glaube nicht, dass sich Vader dermaßen in seinem Cockpit die Hose voll machte, aus Angst, der Kerl da vor ihm würde mit seinem Jäger den kompletten Todesstern zerstören, auf den das Imperium so viel gibt ;)
 
Zurück
Oben