Womit soll ich anfangen?

Original geschrieben von Wraith Five

Man mag SbS ja einiges nachsagen können, aber langweilig ist es doch - gerade am Ende - nicht...?
Wenn man nicht enden wollende Beschreibungen von Action und Kampfszenen mag, dann wohl nicht. Die erste Hälfte des Buches war ja richtig gut, aber die zweite Hälfte besteht nur aus Action, Action und nochmals Action:rolleyes:

Greetz, Vodo
 
Das Problem ist ganz einfach das es so viele Bücher im EU gibt,das Dir hier jeder seine eigene Meinung eintrichtern will.
Also jetzt mal meinen Senf dazu,und ich werde versuchen objektiv zu bleiben.Wenn Du die OT durch hast,und das solltest Du auf jeden Fall,ist die Thrawn-Triologie(Erben des Imperiums,Die dunkle Seite der Macht,Das letzte Kommando) Pflicht.Hier werden so viele Personen eingeführt das Du an dieser Reihe einfach nicht vorbei kommst.Das sie langweilig geschrieben ist halte ich für ein Gerücht,meiner Meinung nach eine der besten SW-Werke!
Danach solltest Du die Jediakademietrilogie(Flucht ins Ungewisse,Der Geist des dunklen Lords,Meister der Macht) und/oder Der Kampf des Jedi (gleiche Ereignisse-anderer Blickwinkel) lesen.Wobei letzteres die Sache etwas verkürzt und zugleich ein Hammerbuch ist.
Danach herrscht ein bißchen Leerlauf was wichtige Ereignisse angeht.Wichtig wird es dann wieder bei der zweiten Thrawnreihe(Schatten der Vergangenheit,Blick in die Zukunft,Der Zorn des Admirals),weil diese Reihe die eigendliche Geschichte abschliest.

Das sind meiner Meinung nach die Bücher die Du lesen mußt, um in die NJO-Reihe einzusteigen.Und jetzt wird sich dann einiges ändern und Du wirst um einige Helden trauern müssen - aber keine Angst, die NJO ist wahnsinnig Spannend.

Viel Spaß!
 
Leute, ich will hier ja nicht gemein sein, aber wärs nicht das einfachste, er liest die Star Wars Chronik von Heyne? Da steht die ganze SW geschichte von den Hyperraumkriegen bis zu den Young Jedi Knights drinnen, mal abgesehen von den ereignissen um Epi 2 und 3, da das Buch zeitgleich mit der NJO erschienen ist.
Ich hab auch einige der vielgelobten schinken ausgelassen und das gelesen und baue darauf mein Basiswissen für die NJO auf. Man kann einfach nicht so schnell alles nachholen. Da ist dieses Buch wirklich das beste!
 
Original geschrieben von derPauli
Leute, ich will hier ja nicht gemein sein, aber wärs nicht das einfachste, er liest die Star Wars Chronik von Heyne?
Und versaut sich die ganze Überraschung?

Da steht die ganze SW geschichte von den Hyperraumkriegen bis zu den Young Jedi Knights drinnen, mal abgesehen von den ereignissen um Epi 2 und 3, da das Buch zeitgleich mit der NJO erschienen ist.
In Deutschland. In Amerika schon früher, und soweit ich weiß, steht da fast nichts über TPM drin (und dementsprechend natürlich auch nichts über die danach erschienenen Werke von Dark Horse und Del Rey)...

Ich hab auch einige der vielgelobten schinken ausgelassen und das gelesen und baue darauf mein Basiswissen für die NJO auf.
Gut, aber er will die NJO ja gar nicht lesen, sondern eher was über die Prequels, und die werden in der Enzyklopädie gar nicht behandelt ;)...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Gut, aber er will die NJO ja gar nicht lesen, sondern eher was über die Prequels, und die werden in der Enzyklopädie gar nicht behandelt ;)...

Naja, ich werde die Bücher zur OT und danach wohl auch noch lesen, aber will halt doch erstmal mit den Ereignissen vor EPI anfangen...
 
In dem Fall solltest Du es auf jedenfall mal mit Cloak of Deception versuchen. Dieser Roman ist das bislang beste Werk des gesamten Prequel-EU (und eines der besten überhaupt im EU). Den "Prolog" dieses Romans, Darth Maul: Saboteur, dürfest Du, wenn Du das Taschenbuch von Shadow Hunter gekauft hast, schon besitzen.
Wenn Du den Stil testen willst, findest Du hierhttp://www.starwars.com/eu/feature/20010529/index.html einen englischen Romanauszug.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
In dem Fall solltest Du es auf jedenfall mal mit Cloak of Deception versuchen. Dieser Roman ist das bislang beste Werk des gesamten Prequel-EU (und eines der besten überhaupt im EU). Den "Prolog" dieses Romans, Darth Maul: Saboteur, dürfest Du, wenn Du das Taschenbuch von Shadow Hunter gekauft hast, schon besitzen.
Wenn Du den Stil testen willst, findest Du hierhttp://www.starwars.com/eu/feature/20010529/index.html einen englischen Romanauszug.

Wie heißt denn das Buch auf deutsch?
 
Original geschrieben von derPauli
Leute, ich will hier ja nicht gemein sein, aber wärs nicht das einfachste, er liest die Star Wars Chronik von Heyne?

Nein. In der Chronik werden die verschiedenen Ereignisse bestenfalls mal angekratzt. Das ist gar nicht vergleichbar mit den einzelnen Romanen. Die Chronik ist ein gutes Nachschlagewerk, aber mehr nicht. Das Lesen der Bücher kann sie auf keinen Fall ersetzen.
 
Original geschrieben von Druid


Den gibt es noch nicht auf deutsch.
Manche vergessen, daß nicht jeder englische Bücher ließt ;)

Unser Jedi-Freund hat aber selbst gesagt, daß er Shadow Hunter gelesen hat. Logischer Umkehrschluß: englische Romane schrecken ihn nicht ab (es sei denn, er meinte Schattenjäger, aber bislang steht da nur Shadow Hunter :p).
 
Ok, ok, mag sein, die Chronik hat nicht alles, aber ich beispielsweise bin relativ spät ins EU eingestiegen und zu dem Zeitpunkt war ich einfach... naja desinteressiert an Büchern. *g* Dann hab ich mal in einem Geschäft die Chronik gesehen und etwas gestutzt, da ich das Cover schon mal in einer Zeitschrift (weiß nicht mehr welche) gesehen hab. Ich habs mir dann gekauft, weil wir noch andere solcher Bücher hatten. (Essential Guide to Charakters und Star Wars Encyclopedia).
War dann richtig glücklich, als ich herausfand, dass das so eine Art Zeitzusammenfassung war und damals gabs noch nicht so viel Prequel zeugs (deshalb is hier wohl nicht sehr nützlich). Und dann bin ich eigentlich direkt in die NJO mit Vector Prime eingestiegen und alles war gut. Heute versuch ich die anderen Bücher auf Deutsch nachzulesen, hab aber wegen der Schule und sonstiger freizeitaktivitäten kaum Zeit. Wüsste kaum wo ich anfangen werd, aber nachdem ich Cloak of Deception und Schattenjäger gelesen hab, kommt die Thrwan Triologie, weil ich da ein paar Comics davon hab, außerdem mag ich Chiss. Dann wohl Hand von Thrawn.
Deshalb hab ich diese radikale Einstellung zum lesen der EU. *g*
Und mein Tip für ein gutes Prequel Buch wär Planet der Verräter. Ich weiß nicht wies andere sehen, aber ich fands gut, obwohl die Szenen mit Anakin etwas... naja nervig waren. *g*
 
Original geschrieben von AaronSpacerider


Unser Jedi-Freund hat aber selbst gesagt, daß er Shadow Hunter gelesen hat. Logischer Umkehrschluß: englische Romane schrecken ihn nicht ab (es sei denn, er meinte Schattenjäger, aber bislang steht da nur Shadow Hunter :p).

Soweit ich weiß steht in meinem ersten Post Schattenjäger...:rolleyes:
 
Original geschrieben von Obi-Wan Kenobi
Soweit ich weiß steht in meinem ersten Post Schattenjäger...:rolleyes:
Oh, Aaron, da mußt Dir aber bald mal eine Brille zulegen ;)

@Obi-Wan Kenobi: Laß Dich nicht abschrecken hier. Wenn Dich die PT Zeit interessiert, dann machst Du mit der Padawan Reihe auf keinen Fall was falsch. Und wie Du ja siehst, gehen über fast jedes Buch die Meinungen von super toll bis total mies auseinander, also guck einfach nur: welches Thema hat ein Buch und dann bilde Dir Deine eigene Meinung :D
 
Ich könnte wetten, da stand Shadow Hunter. Wie beunruhigend, meine unterbewußte Abneigung gegen den Verlag, dessen Name auf alle Zeit aus dem Gedächtnis der Menschheit gelöscht werden möge, scheint langsam aber sicher meine Handlungen zu beeinflussen. Was kommt als nächstes, wache ich morgens in einem brennenden Verlagsgebäude auf? :eek: *huust*
 
Original geschrieben von gone-inzane
Und wie Du ja siehst, gehen über fast jedes Buch die Meinungen von super toll bis total mies auseinander

Ja, aber eben nur fast. Gewisse Bücher fanden wahrscheinlich 99 Prozent aller Leser mies - ich sage nur "Der Kristallstern" oder sämtliche SW-Romane von Barbara Hambly. Über diese Werke wurden hier nur ganz, ganz selten lobende Worte verloren. *g* Ein Beispiel für das Gegenteil ist "Schatten des Imperiums" - das findet so gut wie niemand schlecht.
 
Buddel, grab, schweißabwisch... Endlich habe ich es wiedergefunden:

Original geschrieben von Wraith Five (über Star by Star, nachdem Vodo sich über zu viel Action beschwert hatte)

Stimmt ;).
Aber am Schluss kommt noch mal so eine richtig bewegende Szene...
Äh, die kann aber nicht viel länger als die bei Denning üblichen drei Sätze sein, oder? ;) (Ist nicht böse gemeint, ich finde es durchaus interessant, was er noch in Nebensätzen so alles unterbringt.) Aber gerade am Schluss geht es doch derart Schlag auf Schlag. *noch ganz schwindelig ist* Irgendwie muss ich die Szene jedenfalls überlesen oder als weniger bedeutend wahrgenommen haben. Wäre dankbar für einen kleinen Tip, was Du gemeint hast.

Edit: Hat sich erledigt. Gerade bin ich im anderen Thread nämlich über Vodos Signatur gefallen. Brauche eindeutig mehr Schlaf, dann klappts vielleicht auch mit dem Gedächtnis... :rolleyes: ;)

Micah
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben