Womit soll ich anfangen?

Hey, ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich angemeldet, weil ich eine Frage habe.Und zwar habe ich seit kurzem wieder richtig Lust in die SW Welt einzusteigen und da habe ich mich gefragt womit ich am besten anfangen sollte.Ich habe bis dato nur die 7 Hauptfilme gesehen und habe nach langem googlen gesehen das es auch "Geschichten" vor und zwischen den Filmen gibt (Romane,Comics,Serien etc.) diese möchte ich sehr gerne auch sehen/lesen.Zu meiner Frage, womit soll ich anfangen? Ich habe gesehen das es den alten und neuen Kanon gibt, lohnt es sich den alten zu "durchforsten" oder soll ich mit dem neuen von Disney anfangen? Und wenn ich dann mit dem jeweiligen Kanon anfange, wie soll ich mich zurecht finden, sprich gibt es irgendwo Listen wo nach Jahren geordnet steht womit man beginnen muss bis zu den Filmen (und zwischen den Filmen)?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, falls ich was falsches gesagt habe was keinen Sinn macht, dann liegt es daran das ich noch nicht so viel Ahnung habe über das SW Universum, also nicht böse sein:).

LG

Maxilo
 
Auch von mir willkommen im Forum! :)

Der Buchtitel wirkt ja schon reichlich skurril, wenn man ihn so wie Du ohne jegliches gliederndes Satzzeichen schreibt... :kaw:

Ich habe "Der Aufstieg der Jediritter - Ins Nichts" bisher nicht gelesen und kann mich weder an besondere Jubelarien noch an Verrisse des Buches erinnern - also gehe ich mal davon aus, dass es mindestens in die Kategorie "passt schon" fällt. Vielleicht kann sich ja auch noch jemand melden, der es aus erster Hand kennt.

Da es lange Zeit vor allen anderen SW-Geschichten spielt, dürfte es kein Vorwissen erfordern und somit als Einstieg unproblematisch sein. Dir sollte aber klar sein, dass keine bekannten Figuren aus alten oder neuen Filmen oder TV-Serien darin vorkommen.

Zum offiziellen Kanon gehört das Buch wie von Aurelian erwähnt zwar nicht, sondern zu dem von Disney annullierten und in "Legends" umbenannten Expanded Universe (EU). Allerdings wird es aufgrund des großen Zeitabstandes zumindest vorerst keine Widersprüche zum offiziellen Kanon geben. Und abgesehen davon sollte man sich davon sowieso nicht den Spaß am Lesen verderben lassen. ;)

Micah
 
Hey, ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich angemeldet, weil ich eine Frage habe.Und zwar habe ich seit kurzem wieder richtig Lust in die SW Welt einzusteigen und da habe ich mich gefragt womit ich am besten anfangen sollte.Ich habe bis dato nur die 7 Hauptfilme gesehen und habe nach langem googlen gesehen das es auch "Geschichten" vor und zwischen den Filmen gibt (Romane,Comics,Serien etc.) diese möchte ich sehr gerne auch sehen/lesen.Zu meiner Frage, womit soll ich anfangen? Ich habe gesehen das es den alten und neuen Kanon gibt, lohnt es sich den alten zu "durchforsten" oder soll ich mit dem neuen von Disney anfangen? Und wenn ich dann mit dem jeweiligen Kanon anfange, wie soll ich mich zurecht finden, sprich gibt es irgendwo Listen wo nach Jahren geordnet steht womit man beginnen muss bis zu den Filmen (und zwischen den Filmen)?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, falls ich was falsches gesagt habe was keinen Sinn macht, dann liegt es daran das ich noch nicht so viel Ahnung habe über das SW Universum, also nicht böse sein:).
Hallo!

Grundsätzlich ist es leichter, dir eine Empfehlung auszusprechen, wenn du sagst, welche Form des Mediums du bevorzugst - Buch, Serie, Comic, Videospiel? Am Kanon-Status würde ich mich nicht allzu viel orientieren im Moment und die Geschichten ohnehin eher augenzwinkernd konsumieren. Es wäre sicher keine schlechte Idee, dich für den Einstieg mit etwas zu beschäftigen, was deiner bevorzugten Zeitperiode entspricht. Wenn du beispielsweise die Prequels gerne magst, dann empfiehlt sich, die The Clone Wars-Serie anzusehen. Sie erfordert kein wirklich Vorwissen außer Episode II und III und erforscht viele Handlungen und Charaktere der Klonkriege, die in den Filmen nicht ausgearbeitet worden. Willst du mehr über die Zeit zwischen Episode III und IV wissen, kannst du dir Rebels ansehen.

Wenn du Videospiele magst und auch mit älteren Titeln kein Problem hast, so bietet Star Wars vor allem aus den 90ern und um die Jahrtausendwende eine Vielzahl toller Titel. Die meisten sind zwar eigentlich nicht mehr Kanon, aber was soll's, solange es Spaß macht. Man kann es ja als "Was wäre, wenn... "-Storys betrachten, so wie ich das tue. Wenn du Knights of the Old Republic 1 und 2 spielst, erlebst du ein paar Jedi-Geschichten Jahrtausende vor den Filmen. Wenn du eher in der Film-Ära bleiben willst, ist Shadows of the Empire zB ganz toll, wenn auch aus heutiger Sicht freilich sehr altbacken. Ähnlich ist es mit Dark Forces II: Jedi Knight, aber wird dann mit Jedi Knight 2 und 3 besser. Die meisten dieser Spiele findet man recht günstig bei Steam.
 
Der aufstieg der jedi ritter ins nichts
Gute oder schlechte wahl?!
Habe das Buch gelesen und fand es ziemlich gut. Es wird dir zwar nicht wirklich helfen, den Hauptbereich des EU kennenzulernen (aufgrund des erwähnten Zeitabstandes), aber dennoch ist es sehr interessant.
Vor allem wenn du auch noch an die zugehörigen Dawn of the Jedi Comics rankommst, ergibt sich ein relativ vollständiges Bild von dieser Zeit.



lohnt es sich den alten zu "durchforsten"
Da müsste man schon viel Zeit und Geld investieren.
Als Einstieg würde ich (wenn auch Legends) die Thrawn-Trilogie empfehlen.
Auf der anderen Seite hast du natürlich jetzt die Gelegenheit den neuen Kanon von Anfang an zu verfolgen, deshalb würde ich da auf jeden Fall auch ein Auge drauf behalten.
Hier noch mal ein nützlicher Link: https://jedi-bibliothek.de/blog/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einstieg würde ich (wenn auch Legends) die Thrawn-Trilogie empfehlen.
Da würde ich persönlich gerade von abraten, obwohl ich zugegebenermaßen selber diese Bücher nie gelesen habe. Aber inzwischen ist ja klar, dass der Charakter Thrawn auch im Kanon wieder eine (gewichtige) Rolle spielen wird. Unter anderem bekommt er auch einen eigenen Roman spendiert. Würde dann eher dazu raten, den durchzulesen und Rebels anzuschauen, wo Thrawn ebenfalls auftauchen wird. Diese Auftritte sind wahrscheinlich kaum kompatibel mit dem alten Zeug.
 
Natürlich gilt es nicht mehr, aber logischerweise erfordern sie kein Vorwissen und ich finde das restliche Post-Endor EU orientiert sich häufig an dieser Trilogie.
Wenn man also ins Legends einsteigen will, ist das denke ich die beste Wahl.

Diese Auftritte sind wahrscheinlich kaum kompatibel mit dem alten Zeug.
Von der Story sicher nicht, aber der Charakter soll laut Filoni und Zahn derselbe bleiben, und da hefen auch die alten Bücher.
Aber du hast recht, wenn der neue Roman kommt wird es wahrscheinlich ziemlich verwirrend.
 
Zurück
Oben