wozu die Helle Seite?

Chewbacca schrieb:
Ich habe gehört das die ForceGhosts der dunklen Seite eine höhere "Haltbarkeit" haben. Stimmt das?
Ja das stimmt. Die ForceGhosts der Sith sind - zumindest theorethisch - unsterblich. Allerdings ist ihre Existenz von Leiden, Schmerz und Erinnerungen geplangt. Es ist mehr eine Verdammnis.

Die ForceGhosts der Jedi - die aber beim sterben eine bestimmte Technik ausüben müssen damit sie wiederkehren können - gehen nach einiger Zeit voll in die Macht voll über.
 
Darth Sauron schrieb:
Ja das stimmt. Allerdings hat das ganze einen Nachteil: endloses Leiden und Qualen sind mit ihrer Existens verbunden. Ich würde sie also als sowas wie ruhelose Geister bezeichnen. Aus diesem Grund fürchtet sich der Imperator auch vor diesem Zustand, was auch nen Grund dafür ist, warum er ewig leben will. Anders als bei den Jedi wird jeder Sith zu einen Machtgeist (so ne Art Bestrafung für ihre Sünden). Das Leben als Geist ist aber für einen Jedi nicht Qualvoll im Gegensatz zu den Sith.
Dann hat man also an eine Art "Hölle" für die "Bösen" gedacht. :braue

Schon desshalb würd ich nie zu nem Sith werden woll. Mal ehrlich: Wer will schon bis in alle Ewigkeit leiden? ;)

Ich auch nicht. Jetzt erst Recht nicht. ;)

Gibt es eigentlich Personen die genau zwischen heller und dunkler Seite stehen? Ausser Anakin bevor er zur dunklen kommt?

Und gibt es Bekehrungen zur hellen Seite? Also umgekehrt?
 
Man kann das ganze ja auch mit dem Gesetz der Thermodynamik lösen. Metall das schnell hitze aufnimmt gibt sie auch schnell wieder ab.
Oder Sonnen die besonders hell und heis glühen brennen leider nur sehr kurz.
Das Gesetz der Thermodynamik lässt sich auch leicht auf Körper und Psyche des Mesnchen übertragen.
Nehmen wir als beispiel die Droge Extasy. Ich werde mal erklären wie die ungefähr funktioniert. Wie die meisten Leute wissen wird man ziemlich Happy und Glücklich sobald man so ein E eingeworfen hat. Jetzt fragt man sich natürlich warum schlucken wir nicht alle E`s, wir wären doch dann alle voll happy und auf immer Glücklich. Leider ist dieser Gedanke sehr kurzsichtig. Denn Extasy funktioniert wie folgt: E zwingt den Körper dazu unmengen von Serotonin auszuschütten(Serotonin ist der Botenstoff der dafür verantwortlich ist das wir Freude und Glück empfinden) gleichzeitig blockiert es aber den Botenstoff der das Serotonin abbaut. Auf diese weise sind wir in einen richtigen Freudenrausch. Das hat natürlich folgen die, je länger und mehr man davon nimmt, immer schlimmer ausfallen. Da wir nur begrenzt Serotonin produzieren kommt es schnell vor das wir kein Serotonin mehr haben und so kein Glück mehr empfinden können. Verstärkt wird das ganze durch die Überproduktion von dem Botenstoff der Serotonin abbaut. Der wurde ja von Extasy blockiert und ist dadurch im überschuss vorhanden. Das heist auf dauer wird man von dem zeug echt Deppressiv, man ist sozusagen ausgebrannt.

Ähnlich wird es sich sicher mit der Macht verhalten. Ich hoffe mir konnte wer folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ganz nett. Und das meiste davon wußte ich auch. Aber es würde ja bedeuten, dass wenn man es auf Jedis/Siths überträgt, dass die Jedis mehr Energie und Macht aufgezehrt hätten und deswegen ihre Forceghosts nicht so langlebig sind.

Wieso sollten die Jedis mehr Macht benötigen?

Oder meintest du etwas anderes?
 
Hmm, also cih denke das es keine dunkle Seite an sich gibt. Sowie es keine Helle Seite an sich gibt. Was als hell und Dunkel bezeichnet wird sagt denke ich eher was über die Nutzung der mAcht aus.

Jeder machtsensitive hat wohl die Fähigkeit im entscheidenden Moment mehr macht zu nutzen als sein derzeitiges Energielevel entspricht. Er wird sie wahrscheinlich seiner Umgebung entziehen. Dies hat aber eindeutig den Nachteil das der Körper und wahrscheinlich auch der Geist kollabieren wird weil er mit so viel Energie gar nicht umgehen kann(siehe Palpatine).
Ich nehme an Sith dentieren wohl eindeutig dazu ständig mehr Machtb zu nutzen als ihnen eigentlich zusteht, einfach schon deshalb weil sie von hass geleitet werden. und jeder von euch wies sicher das wenn man gerade bsonders zornig ist mal schnel überreagiert, seine Kräfte schnell verbraucht.. Darum ist auch ihre Ausbildung schneller.

Zitat:
Ist die Dunkle Seite mächtiger?

Nein, schneller, gefährlicher, verführerischer.(wenn ich mich recht errinnere).


Jedis hingegen, nehmen nichts was ihnen nicht gehört. Sie warten bis die Macht langsam immer stärker in ihnen wird, ohne das sie diese ihrer Umgebung entziehen.

Ein Sith leuchtet zu beginn hell und mächtig, während ein Jedi zu Beginn wohl eher fahl und schwach leuchtet. Aber sie wird langsam in ihm wachsen.
Der Sith wird mit dem schnellen Machtzuwachs wahrscheinlich schnell ausbrennen, der Jedi leuchtet vielleicht ewig.

naja ist halt auch nur meine persönliche Theorie.
 
@Chrisael
Deine Theorie hat einen sehr guten Ansatz. Schlittert am Ende aber leicht ab.

Ich würde es mal mit dieser Formulierung versuchen:

Der Sithgeist absorbiert die Macht um sich herum. Er zieht sie an und "nährt" seine Existenz daran.

Der Jedigeist hingegen tut dies nicht, und zehrt also nur von der Restenergie, die er hat. Weil er keine neue "beansprucht" schwindet er nach und nach.
 
Sehe ich unter dem Aspekt ähnlich wie Chrisael. Die Parallele von Macht und Drogen (auch Doping) hat für mich immer bestanden. Nur bei der Zuordnung wirds dann schwierig.
 
Zurück
Oben