Wußtest du schon, daß...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Wußtest du schon, daß...?

Was hat er dann wohl gemacht ? So allein mit den Fotos...........
 
Re: Wußtest du schon, daß...?

Vader in "Die Rückkehr der Jedi Ritter" während der letzten Phase des Duells wie durch ein Wunder plötzlich Lukes Lichtschwert in der Hand hält? Ja, es ist wirklich da. Während er unter der Thronplattform lang läuft, kann man es mehrmals glitzern sehen. Die Erklärung findet sich im Roman. Dort will Vader am Anfang nicht unter die Plattform gehen, also wirft Luke ihm sein Lichtschwert heraus. Wie es scheint wurde die Version erst nachträglich abgeändert...
 
Fords Meinung über die SW-Dialoge

Jeane hat bereits auf der ersten Seite erwähnt, dass Ford alles andere als begeistert über die Dialoge in JEDI war. Ich habe dazu noch eine kleine Ergänzung. Als Mensch, der seine Meinung offen sagt, stritt sich Ford mit Lucas über "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" - er hielt den Film für "hohl". Nach einer "Diskussion" verließ er den Raum und rief allen laut zu: "Massa George, er sagen, ich können gehen bei Ende von 85, ein freiiiiier Mann."

JC
 
Atembeschwerden

Die berühmte Szene, in der Admiral Motti mit Hilfe der Macht erwürgt wird, diente als Inspiration eines Werbespots für "Tunes" - medizinische Bonbons, die das Atmen erleichtern -, in dem ein Imperialer Offizier Darth Vader eine Packung Tunes anbietet. Der Spot wurde am 3. November 1996 zum ersten Mal im englischen Fernsehen gezeigt.

JC
 
Re: Wußtest du schon, daß...?

*ein nie endendes Grinsen im Gesicht*
 
Re: Wußtest du schon, daß...?

@Aaron: Hab mir die Szene eben mehrmals angeschaut, aber ich konnte Lukes Schwert bei Vader nicht entdecken. Während er nach Luke unter der Plattform sucht leuchtet immer nur das rote Schwert.
 
Re: Wußtest du schon, daß...?

Vader hat es ja auch nicht an, s glitzert lediglich das Metall.
 
Star Wars & Leni Riefenstahl

Die berühmte Schlußszene aus "Star Wars" empfand George Lucas direkt dem in Deutschland verbotenen Nazi-Propagandafilm von Leni Riefenstahl, "Triumph des Willen", nach. Das Besondere an dieser Szene: Die riesige Menge, die sich eingefunden hat, um den drei Helden Luke, Chewbacca und Han ihren Respekt zu zollen, bestand zum großen Teil aus Pappaufstellern.

JC
 
Arm ab!

Und noch etwas, worüber sich Jo Müller (Galaktische Kino) Gedanken gemacht hat: "Es fällt auf, dass in den "Star Wars"-Filmen stets irgend jemand am Arm verletzt wird, ihn komplett, zumindest aber die Hand verliert. In "Star Wars" wird C-3POs Arm beim Angriff der Sandleute abgerissen, während Obi-Wan Kenobi beim Besuch der Bar von Mos Eisley einen intergalaktischen Schwerverbrecher mit seinem Laserschwert den Arm abschlägt. In "Das Imperium schlägt zurück" greift Luke zum Laserschwert, um sich gegen das zottelige Wampa-Eisungeheuer zu verteidigen, und trennt ihm den Arm ab, während er selbst seine Hand beim Kampf gegen Darth Vader verliert. In "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" wird Luke in die Hand geschossen, während Leia an der Schulter verwundet wird. Auch Darth Vader erwischt es diesmal: Er verliert seine Hand durch Luke. Woher George Vorliebe für diese "Arm ab"-Szenen kommt, wurde bisher nicht geklärt."

Tja, woher kommt diese Vorliebe? Hobby-Psychologen an die Front!

JC
 
Re: Wußtest du schon, daß...?

Dazu fällt mir lediglich nur ein dummer Spruch ein:

"Ohne Hände keine Kekse"
 
Ich liebe dich - Ich weiss

Harrison Ford bringt in der Regel beim Drehen immer eigene Ideen mit ein. So war es schon bei den "Star Wars"-Filmen. In einem Interview meinte Mark Hamill einmal: Er (Ford) schafft es immer wieder, noch mehr aus der Solo-Rolle herauszuholen und das hat fraglos viel Eigenes zu der Rolle beigetragen. Wenn das Ganze ein bisschen zu steif, kitschig oder altmodisch zu werden drohte, hält Harrison mit seinem Unmut und seiner Skepsis nicht hinterm Berg. Er repräsentiert den Teil des Publikums, der zu intelligent ist, um die Geschichte nur aus der Sicht eines jungen Menschen zu sehen." Soweit Hamill.

In "Das Imperium schlägt zurück" war Fords wertvollste und mit Sicherheit umstrittenste Idee zu einer Drehbuchänderung folgende berühmte Szene: Solo steht kurz davor, in Carbon eingefroren zu werden, als Leia endlich die erlösenden Worte ausspricht: "Ich liebe dich." Dem Orginaldrehbuch zufolge sollte Han darauf mit einem lahmen "Ich liebe dich auch" antworten. Mein Gott, dachte Ford, wo bleibt denn da die Dramatik? Vor seienm Abgang bedurfte es dringend einer stärkeren Textzeile. Er ging zu Kersher. "Meiner Meinung nach müsste sie sagen "Ich liebe dich", und ich antworte "Ich weiss". Der Regisseur hielt das für eine gute Idee, das war ja genau die Arroganz, die das Publikum an Solo so begeisterte, der auf seine Weise damit gleichzeitig ausdrückte, dass noch nicht alles verloren war. Lucas gefiel der Einfall jedoch überhaupt nicht, und Kasdan (Drehbuch) beklagte sich bitterlich, ebenso Carrie Fisher, die Fords Vorschläge in der Regel immer für brauchbar und durchdacht hielt. Diesmal war es anders; die beiden hatten einen Mordsstreit. Als die Szene schließlich abgedreht war, missfiel Lucas die ironisch-witzige Textzeile auf dem dramatischen Höhepunkt seines Filmes nach wie vor. Ford konnte ihn vom Gegenteil überzeugen - der Satz bringt eine gewisse Entspannung in diese düstere Situation. Später sollte dieser Dialog zu einem der meistdiskutierten des gesamten Films werden.

JC

PS Möge der Geist Fords bei Lucas in den kommenden zwei Episoden mitwirken!
 
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte

Lucas liebt die Geheimhaltung. Um alle einschließlich des Teams und der Schauspieler im Ungewissen zu lassen, werden bewußt falsche Dialogzeilen in die Drehbücher eingestreut. Dieses Verfahren wandte man auch bei "Das Imnperium schlägt zurück" an. Das hatte zur Folge , dass in der Fangemeinde die Gerüchteküche brodelte. In den meisten Fällen ging es dabei um Han Solos Schicksal. Viele glaubten, das romantische Trio Luke, Leia und Solo würde in dem neuen Film reifer und Solo schließlich im Kampf getötet werden, damit Luke freie Bahn hatte, oder dass beide sterben würden, und die Saga mit der Prinzessin als Hauptfigur weitergeführt würde. Es gab aber noch andere Theorien: Solo wird vom Imperium gefangen und kreuzt die Laserklingen mit Darth Vader, der Millenium Falcon gerät in ein Schwarzes Loch und in der Zeit zurückreist. Ein weiters Gerücht war, dass Han und Chewie irdische Zeitreisende aus dem dreizehnten Jahrhundert treffen, die sich nur mit Pfeil und Bogen gegen die Horden der Sturmtruppen des Imperiums verteidigen können. Sogar die Presse nahm an dieser Kampagne teil. Ein Fachblatt aus Hollywood verbreitete die Meldung, dass Mick Jagger den Soundtrack liefern und Spielberg bei der dritten Fortsetzung Regie führen würde.

Das fazsinierendste und prophetischste Gerücht betraf eine Szene, in der Luke Darth Vader überredet, dem Imperium den Rücken zu kehren und sich den Rebellen anzuschließen. Die anschließende Enthüllung aber, dass Vader Lukes Vater ist, überraschte dann jeden.

JC
 
Erkennen Sie Ford nicht, Mr. Lucas?

Nachdem "Star Wars" abgedreht war, übernahm er eine kleine Rolle in Coppolas "Apocalypse Now." Die Rolle eines Obristen der amerikanischen Spionageabwehr bot Ford die gelegenheit, dem Publikum abermals eine neue Seite von sich zu präsentieren. Er ging mit großen Engagement an die Arbeit, obwohl es sich eigentlich nur um eine nebenrolle handelte. Er ließ sich die Haare kurz schneiden und verbarg sein gesicht hinter einer Nickelbrille. wie sie auch Indiana jones trägt, wenn er sich nicht gerade mit halbseidenen Typen herumprügelt. der trick funktionierte perfekt - bei seinem zehnminütigen Auftritt ist Ford kaum wiederzuerkennen. Auf seinen Wunsch hin wurde die Figur nach seinem Star Wars-Regisseur benannt. Auf dem namensschild auf seinem Uniformhemd steht "Colonel G. Lucas." Als Lucas den Film erstmals sah, war die Sequenz schon halb vorüber, bevor er Fords Auftritt überhaupt realisiert hatte, worüber sich der schauspieler wie ein Scheekönig freute: "Genau das wollte ich erreichenm und ich hoffe, dass ich diese Anonymität aufrechterhalten kann, denn ich glaube, dass das angesichts dieser unglaublichen Fixierung auf das "Star Wars"-Image sehr wichtig ist". Soweit Ford damals.

Die Entstehungsgeschichte von "Apocalypse Now" geht übrigens auf die Zeit Ende der sechziger jahre zurück. Kein anderer als George Lucas und Johm Milius hatten damals die Idee, Conrads Roman "Herz der Finsternis" zur Vorlage eines Films zu machen. Sie konnten Coppola für das Projekt gewinnen, das zunächst jedoch scheiterte. 1973 wurde das Projekt wieder aufgegriffen. Nach Differenzen mit Coppola, stieg Lucas aus. Nach Lucas Vorstellung hätte es ein 16mm-Film im Dokumentarstil werden sollen, während Coppala seinen spektakulären Antikriegsfilm machen wollte.

JC
 
Re: Erkennen Sie Ford nicht, Mr. Lucas?

Nien Numb spricht einen Kenianischen Dialekt. Das fand ein Keniane heraus als er sich den Film ansah.

Greedo spricht übrigends Atztekisch.

Als Leia zu Han sagt ich liebe dich und Ford antwortet ich weiss hat er sich nicht ans Drehbuch gehalten. Deswegen hat ihm Carrie Fisher auch eine gebatscht.

Ford lernte bei bestimmten Szenen seinen Dialog nicht damit er besonders verblüfft aussah.

cu, Spaceball
 
Re: Wußtest du schon, daß...?

übrigens einer der besten Schauspieler aller Zeiten.
 
Nien Nunb ein Kenianer?

STAR WARS FÜR PROFIS berichtet wie Spaceball von dem Gerücht, dass das Sullustanisch, die Sprache von Landos Kopiloten auf einem kenianischen Dialog basiert. Nien Nunb sagt an einer Stelle angeblich: "Auf meinem Fuß stehen 1000 Elefantenherden".
mrt2.gif


JC
 
Re: Nien Nunb ein Kenianer?

Hehehe, wenn das wahr wäre, sicher ziemlich abgedreht :D
 
Re: Wußtest du schon, daß...?

Das hat GL bei seinem Interview auf Premiere gesagt.
 
Sonnenbaden mit Kenny Baker

Apropos Kenny Baker. Bei "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hatten die Jungs von ILM schließlich die R2-Modelle richtig hingekriegt, so dass sie fast immer funktionierten, ohne gegen Wände oder in Leute zu krachen. So befand sich Baker so gut wie nie in seiner kleinen Blechbüchse. Statt dessen spielte Baker Paploo, den Ewok. Man sollte meinen, dass sei eine nette Abwechslung, wenn man zuvor in einer Blechbüchse eingeklemmt war. Aber tatsächlich fand Baker die Ewok-Kostüme schlimmer als den Roboter. Und es gab einen Zwischenfall bei dieser Rolle. Baker nutzte eine Pause zum ausgiebigen Sonnenbaden. Und er badete und badete. Als er an der Reihe war, klagte er über qualvolle Magenkrämpfe. Produzent Howard Kazanjian war voller "Mitgefühl" - er sagte ihm, dass es seine eigene Schuld sei, wenn er unbedingt nackt in der Sonne hätte liegen müssen.
astrosmiley.gif


JC
 
Ewok-Darsteller außer Rand und Band?

Es gab 46 Neben- und sechs Haupt-Ewoks. die Darsteller waren alle kleine Menschen aus Großbritannien und Amerika, und als das Gerücht umging, dass die kleinen Leute zu Rowdys würden, wenn sie zusammenkämen,
twak.gif
waren die Aufnahmeleiter nicht wenig besorgt.
eek6.gif
Die Ewok-Darsteller wurden vom Stab und den anderen Schauspielern getrennt: Sie mussten in einem Motel in einem anderen Staat leben! Eigentlich war es nur auf der anderen Seite der Staatsgrenze in Oregon, aber später bedauerten alle diese Entscheidung, weil sie wunderbar miteinander auskamen.
wink.gif


JC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben