Wußtest du schon, daß...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3PO - Der perfekte Lauschangriff

Wenn das Kostüm einmal angelegt war, konnte Daniels sich nicht hinsetzen, kratzen oder auf die Toilette gehen. Das Einsteigen dauerte zweieinhalb Stunden, und so blieb keine Zeit, es während der Dreharbeiten abzulegen. Manchmal ruhte er sich aus, indem er sich gegen das nächstliegende Objekt lehnte, und die Leute hielten direkt neben ihm ein Schwätzchen, ohne zu merken, dass jemand in dem Roboter steckte und mithörte.
wink.gif


JC
 
Überraschung, David Prowse!

Die Enthüllung, dass Vader Lukes Vater ist, überraschte bei der Premiere alle und war so absolut geheimgehalten worden, dass sie nicht einmal im Drehbuch stand. Niemand aus dem Ensemble mit Ausnahme von Mark Hamill wusste davon. Als die Szene gedreht wurde, sprach David Prowse einen völlig anderen Text - das eigentliche Geständnis wurde später bei der Postproduktion von James Earl Jones nachsynchronisiert. Bei der Premiere in London saß Prowse direkt hinter Kershner. Als die Szene kam, beugte sich der starke Mann nach vorn, klopfte dem Regisseur auf die Schulter und fragte: "Warum haben Sie mir das nicht gesagt?"

JC
 
Was zum Teufel ist ein Wookie?

Die Postproduktion von "Krieg der Sterne" wurde zu einen besonderen Horrortrip für Lucas. Er war völlig verzweifelt.
nervous.gif
Der Rest des Teams war nach Hause gegangen und hatte ihren Regisseur alleingelassen. Dieser schuftete daraufhin achtzehn Stunden pro Tag und versuchte, den Film rechtzeitig für die Premiere am Memorial Day fertigzustellen. Und noch eine Woche vor diesem Termin arbeite er fieberhaft daran. In der Zwischenzeit wurden bei ILM Teams zusammengestellt, die ebenfalls rund um die Uhr arbeiteten. Lucas schnitt den Film gemeinsam mit seiner Frau Marcia, hatte schließlich die Rohfassung ohne die speziellen SFX- (Ton-) Einstellungen, und konnte sie den erwartungsvollen Studiobossen zeigen, die wissen wollten, wofür sie ihr Geld ausgegeben hatten. Ihr Schweigen und die missmutigen Reaktionen ("Was zum Teufel ist ein Wookie?") sprach Bände, sie waren gelinde gesagt verblüfft
eek7.gif
und verließen die Vorführung mit düsteren Erwartungen, was die kommerzielle Verwertbarkeit auf dem Markt anbetraf.

JC
 
Wenn es einen Wookie zu heiß wird...

Nachdem die Szene in der Müllpresse abgedreht war, behielt das Chewbacca-Kostüm über mehrere Tage einen wunderbaren Duft zurück.
biglaugh.gif
Aber die Crew hat es überlebt.

Das Kostüm fing außerdem bei zwei Gelegenheiten Feuer - einmal sogar zwischen den Beinen des Wookies.

Das war aber noch nicht das Ende der Probleme für Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew: Die Studioscheinwerfer machten den Sommer 1976 sogar für jene unerträglich heiß, die nicht in Pelz gehüllt waren, und eines Tages brach Mayhew aufgrund der Hitze vor Erschöpfung zusammen.

JC
 
Turnschuhe oder Damen Slipper?

Für die Rolle des Grand Moff Tarkin musste Peter Cushing hohe Reitstiefel aus Leder tragen, die ihm absolut nicht passten. In STAR WARS FÜR PROFIS wird beschrieben, dass es Cushing deshalb vorzog in Turnschuhe zu spielen. In den Erinnerungen Don Henderson werden aus den Turnschuhen Damen Slipper.
biglaugh.gif


"Don Henderson (General Tagge) erinnert sich an die Szenerie: "Das einzige Schuhwerk, das sie für ihn auftreiben konnten, war ein Paar Damen Slipper. Ich selber und andere Charaktere schauten ihm ins Gesicht, aber wenn man jemand ins Gesicht schaut, kann man immer noch seine Füße sehen.

Peter versuchte sehr böse zu uns zu sein und wir konnten kaum das Lachen verbergen. Er war völlig im unklaren darüber, was das Kichern verursachte. Er sagte "Wo ist das Problem? Was habe ich falsch gemacht?" Und wir sagten "Es sind die Schuhe" Und er meinte, er könne nicht ohne sie auskommen. So spielte er die gesamte Szenen den Bösen und wir mußten ihn ganz ernst anschauen und die ganze Zeit trug er diese verdammten Slipper."

"Danach sank er fast zu Boden, als wir ihm erklärt hatten, wie schwierig die Szene für uns war. Er brüllte vor Lachen."

Die Probleme mit den Stiefeln sind der Grund, warum man so wenige Ganzkörperaufnahmen von Cushing sieht. Er war buchstäblich von den eigenen Stiefeln verkrüppelt, und so bat er Lucas leise darum, ihn nur von der Hüfte aufwärts zu filmen.

"Mein lieber Junge, ich bitte dich nicht um Nahaufnahmen, aber diese Stiefel bringen mich um. Wann immer es möglich ist, würdest du mich von der Hüfte ab filmen?" sagte er."

JC
 
Re: Turnschuhe oder Damen Slipper?

;) :rollin: habe jetzt gerade alle Artikel gelesen, bei vielen habe ich mich fast totgelacht.. ;) ;) ;) ;) ;) :lol:
 
Re: Turnschuhe oder Damen Slipper?

Habe nachgeguckt, Luke haut Vader bei ROTJ eindeutig mit seinem Lichtschwert auf die hand und zwar ist das der erste Schlag von Luke, als beide auf der Brücke (dem Übergang zum Turbolift ankommen)
Auch glaube ich, fällt der Scouttrooper von seinem Bike(als die Ewoks ein Seil zwischen zwei Bäume gespannt hatten) auf einen Ewok, da bin ich mir aber nicht ganz sicher und ich konnte es auch nicht mit Slow Motion genau erkennen.

Jaster Mereel.
 
Re: Wußtest du schon, daß...?

Chris und seine Bibliothek sorgen für Erheiterung !
 
Von Starkiller zu Skywalker

Während Lucas mit seinem Projekt in Hollywood hausieren ging, musste "Star Wars" mehrfach geändert werden. Ursprünglich sollte der Held Luke Starkiller heißen und ein älterer General sein. Später wurde daraus Luke Skywalker, eine achtzehnjährige Waise mit großen Kinderaugen. Der Junge langweilt sich auf seiner Farm, die sich auf dem abgelegenen Planeten Tatooine unter einer Plastikkuppel befindet, und möchte endlich einmal ein Abenteuer erleben. Sein Onkel, bei dem er lebt, macht sich Sorgen, dass der Junge so wird wie sein Vater, der einst ein berühmter Jedi-Ritter war. In einer anderen Drehbuchversion wurde aus Luke ein Mädchen
biglaugh.gif
, angeblich weil die 20th Century Fox unbedingt einen Schuss Romantik dabei haben wollte. Han Solo, der ursprünglich ein grünes Ungeheuer sein sollte, mauserte sich in der Version, die Harrison Ford schließlich akzeptierte, zu einem nassforschen, selbstsüchtigen Interstellarpiloten, einen Champion des Universums. Luke wurde wieder ein Mann, und Prinzessin Leia wurde als dritte Figur eingeführt. Eine Zeitlang waren Han Solo und Obi Wan Kenobi, ein Typ, der an den Zauberer Merlin erinnert, ein und dieselbe Figur. Kenobi ist hier einer der letzten Überlebenden der Jedi, eines mystischen, religiösen Ordens, der "die Macht" anbetet.

JC
 
Star Wars - was soll das?

Lucas Star Wars-Projekt konnte in Hollywood niemanden vom Hocker reißen. Die meisten hielten die Idee für exzentrisch und ein bisschen versponnen. Als Lucas der Universal 1973 ein zwölfseitiges Expose´der Handlung vorlegte, tat man ihn als Verrückten ab. Als Teil des Graffiti-Vertrages hatte das Studio die erste Option auf Star Wars, war jedoch nicht bereit 25.000 $ in die Ausarbeitung des Drehbuches zu investieren. Das dürfte nach der Ablehnung der Beatles durch die Decca mit Sicherheit eine der schlechtesten Entscheidungen in der Geschichte der Unterhaltungsindustrie gewesen sein, denn dem Studio sollten dadurch satte 250 Millionen Dollar durch die Lappen gehen. Es gab jedoch einen Mann in Hollywood, der gern mit Lucas ins Geschäft kommen wollte: Alan Ladd jr. von der 20th Century Fox. Der Rest ist Geschichte.

JC
 
Die Geschichte vom fliegenden Burger

George Lucas hat alle Entwürfe für den Rasenden Falken abgelehnt. Nichts gefiel Lucas hundertprozentig, bis er eines Tages durch einen Hamburger inspiriert wurde, den er gerade zu Mittag aß. Der runde Fleischklops war es, der dem Falken die Form lieh, und ein Bausatz für einen ferngesteuerten Rennwagen sorgte für das Cockpit.

JC
 
Streisand als Fords Domina

Bei den Dreharbeiten zu "Tempel des Todes" wurde Harrison Ford ein Streich gespielt, um die Stimmung am Set zu heben.
Pat Roach berichte dem Starlog 1988: Ford, der an einen Fels gefesselt war, sollte gerade ausgepeitscht werden, als auf einmal Barbra Steisand in Domina-Lederkleidung hereinkam und begann, Harrisons nackten Rücken mit einer Peitsche zu bearbeiten, wobei sie schrie: Das ist für HANOVER STREET, den schlechtesten Film, den ich je gesehen habe!" Dann schlug sie noch einmal zu, weil er STAR WARS gemacht und damit so viel Geld verdient hatte. Dann kam plötzlich Carrie Fisher angerannt, warf sich an Harrisons Brust und rief: "Nein, nein, nein!" Plötzlich erschien Irvin Kershner, ging zu Spielberg und sagte mit todernster Miene: "Ist das etwa die Art und Weise, wie Sie Filme produzieren? So etwas würde ich nie zulassen." Spielberg machte mit und wies Kershner aus dem Studio. "Es wurde alles mitgedreht", sagte Roach später. "Ich glaube, die haben das Ganze auch nach Hollywood geschickt. Es war zum totlachen."

JC
 
Re: Streisand als Fords Domina

:lol: stellt euch mal das szenario vor :lol:
 
*g*

Der arme Herr Ford *lol*
Aber wenn man sich das alles mal so bildlich vorstellt:
Den bösen General auf den Todesstern mit weißen Damenslippern *rofl*
 
Ford kämpft sich zum Drehort vor

Die Tauntaun-Szenen mit Han und Luke sollten zunächst in den Elstee Studios produziert werden, dann beschloss man aber, sie in Finse, in Norwegen zu drehen, Harrison Ford wurde kurzfristig verständigt, dass seine Anwesenheit in diesem Ort am Arsch der Welt notwendig sei. Er reagierte sofort und nahm den Nächsten Flug von London. Die Reise sollte ein absoluter Alptraum werden, und Ford verpasste beinahe seinen ersten Auftritt vor der Kamera. Nachdem er in Oslo gelandet war, bestieg er den Zug nach Geilo, einem Wintersportort, der etwa fünfzig Kilometer östlich von Finse liegt. Doch dort gab es weder einen Wagen noch einen Hubschrauber, der ihn direkt zum Drehort hätte bringen können. Ford musste also selbst zusehen, wie er dort hinkam. Zudem hatte ihn inzwischen der skandinavische Winter eingeholt, es wurde dunkel und bitterkalt. Nachdem er sich mit zwei unfreundlichen Taxifahrern herumgeschlagen hatte, kam er schließlich in Ultaoset an, einem Ort, der immer noch über dreißig Kilometer von seinem eigentlichen Ziel entfernt war. Per Anhalter legte er daraufhin den Rest der Strecke auf einen Schneeflug zurück. Um Mitternacht erreichte er schließlich völlig erschöpft und durchgefroren sein Ziel.

Obwohl er am nächsten Morgen noch ziemlich mitgenommen war, erschien er pünktlich am Set. Mit dieser professionellen Einstellung eroberte er die Herzen des unter Frostbeulen leidenden Teams, was den Pressechef Alan Arnold dazu veranlasste zu schreiben: "Er sah übermüdet aus und hatte wenig geschlafen, aber er hätte kaum höflicher sein können.
Ich erinnerte mich, dass ich so etwas zum letzten Mal erlebt haben als ich noch mit den Schauspielern vom alten Schlag zu tun hatte. Harrison war höflich, selbstsicher und charmant, und das, obwohl er sich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hatte. Eine wirklich angenehme Abwechslung." Hätte der gute Arnold gewusst, was Ford an diesem Tag wirklich empfunden hat, wäre sein Lob wahrscheinlich etwas weniger großzügig gewesen. Ford fror zwar schrecklich, kochte aber innerlich vor Wut. "Ich fragte mich immer wieder, wie ich eigentlich in diesen ganzen Schlamassel hineingeraten konnte."

Quelle: Harrison Ford - Eine Biographie

JC
 
Wie, ich habe in Star Wars mitgespielt???

Es gibt tatsächlich Schauspieler, z. B. Don Henderson (General Tagge), die vergessen haben, dass sie in Star Wars mitgespielt haben.

"In jener Zeit (1976) hatte Star Wars keine besondere Bedeutung für mich," erinnerte sich Don Henderson. "Nur einer von fünf oder sechs Filmen im Laufe eines Jahres. Wie sollten wir ahnen, dass der Film zu solcher Bedeutung auflaufen sollte? Als der Film in die Kinos kam, hatte ich völlig, ganz und gar vergessen, dass ich mitgespielt hatte! Mein kleiner Sohn wollte ihn unbedingt sehen und ich nahm ihn mit ins Kino, wobei ich mich noch immer nicht erinnern konnte. Als ich mich zu meiner Überraschung auf der Leinwand sah, sprang mein Sohn auf und schrie 'Das ist mein Daddy!', worauf sich alle Besucher zu mir umdrehten."

Zusammen mit den anderen Briten im Film war sich Henderson sicher, dass sein Dialog später von einem Amerikaner synchronisiert werden würde und benutzte daher einen starken Londoner Dialekt.

Nachdem Henderson den ihm peinlichen Auftritt verdaut hatte, setzte sich nach dem ersten Betrachten des Films das Schrecken fort, als er merkte, dass sein stimmlicher "Witz" es vollständig bis auf die Leinwand geschafft hatte.

Henderson hat übrigens nicht viel Geld mit Star Wars verdient. "Man hat mich für die drei Drehtage, für die ich gebucht war, insgesamt 300 Pfund bezahlt...Ich beschwere mich nicht - 300 Pfund ist viel Geld für ein paar Stunden Arbeit."

Quelle: Star Wars Magazin/Heft 10

JC

PS Anscheinend setzt einen der eigene Anblick auf der Leinwand in einen größeren Schrecken als ein Grand Morff Tarkin. ;)
 
Tarkins Körpergeruch

Carrie Fisher hatte einen der besten Dialoge in "Krieg der Sterne". Tarkin auf dem Todesstern konfrontierend, spuckte sie: "GOUVERNEUR Tarkin, ich hätte mir denken können, dass sie Vaders Leine halten. Ich roch schon ihren fauligen Odor, als ich an Bord gebracht wurde."
Peter Cushing wandte sich an Lucas und fragte unschuldig: "Willst du, dass ich so dreinschaue, als hätte ich Körpergeruch?"
biglaugh.gif


JC

PS Cushing hatte keine Ahnung, um was es bei seinem Charakter ging. Noch Jahre später fragte er immer wieder: Kann mir jemand sagen, was ein Grand Moff ist?"
 
Re: Tarkins Körpergeruch

Abropos "Gouverneuer Tarkin", habt ihr schon festgestellt, dass Leia Tarkin mit dieser Anrede beleidigt? Tarkin ist zu diesem Zeitpunkt schon Grand Moff.
 
Psssst geheim!

Lucas wollte während der Dreharbeiten zu ?Die Rückkehr der Jedi-Ritter? auf keinen Fall die Katze, in Bezug auf das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Luke und Leia, aus dem Sack lassen. Deshalb wurde die Crew bei der Szene aufgefordert, nicht zuzuhören. Das galt auch für die Tontechniker!

JC
 
Mon Mothma, bitte sprechen Sie!

Caroline Blakiston im Rückblick auf ihre Rolle, wie sie da die Helden wie Han, Lando, Wedge und die anderen Piloten tadelte..."Sie ist gefasst und man sieht ihr an, dass sie das Sagen hat. Ich dagegen war alles andere als gefasst in dem Set. Ich war sehr nervös, und dann war da auch noch der neue Dialog den ich auf die schnelle lernen musste. Außerdem war ich nicht beim ganzen Film dabei. Das waren meine zwei Tage und ich war da zusammen mit all den Großen die dort einfach saßen und mir zuhörten.

Ich war unheimlich nervös und dann versagte mir auch die Stimme. Ich glaube die konnten mich gar nicht verstehen. Harrison Ford kam dann und setzte sich neben mich, um mit mir ein bisschen zu quatschen. Vielleicht wollte er auch nur wissen, ob ich tatsächlich eine Stimme hatte."

JC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben