X-Wing und Fragen

AdO089

Zivilist
Hallo liebe Community,

mir brennen schon ewig ein paar Fragen auf den Nägeln, und hoffe das ich dank eurer Hilfe endlich wieder schlafen kann ;-)

wir alle kennen diese Leitern in den Basen, mit welchen die X-Wing-Piloten einsteigen.
Wie aber tun sie es, wenn die Leite mal nicht da ist.

Was durchaus vor kommt, Luke, der in Dagobah landet, ein X-Wing-Pilot der zum Pinkeln mal eben rechts ranfliegt usw. Ich stelle mir vor, das es so eine Art Klappe gibt, aus der eine Strickleiter oder so fällt.

Das die T-65 X-Wing auch für mehrere Wochen Flug ausgelegt waren, im Kofferraum (ja, unten drunter hatten die eine Luke) war ein Zelt, Ausrüstung usw. ist ja bekannt. Aber wie kam der Pilot vom Boden ins Cockpit. Wie sperrt er die Kiste ab? Vielleicht mit so einer Art Apple Watch.
Oder hat das Ding irgendwo ein Schloss für den Schlüssel?

Genauso frage ich mich, wie die Astromechdroiden auf die Schiffe kommen. Ich meine mal eine Jedipedia Eintrag gesehen zu haben, wo ein Astromechdroid mittel kleiner Düsen in den Füßen eine kurze Strecke nach oben fliegen kann. So könnte er auf das Schiff kommen. Oder irre ich?

Ich weiß das es Filme sind, die möglicherweise nicht zu Ende gedacht sind, aber vielleicht gibt es ja Erklärungen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen.

Wenn Du deswegen schon nicht schlafen kannst, dann... ;-)

Wie es mit dem Einsteigen in Fluggeräten aussieht, darüber habe ich mir, wenn ich ehrlich bin, noch keine allzu großen Gedanken gemacht. Bei manchen geht das über die Flügel. Bei Düsenjägern, wo das Cockpit oft vorgezogen ist, werden oft Hilfsmittel wie Leitern verwendet. Ob es Aussparungen oder Griff/Steig- Mulden an Flugzeugen gibt, weiß ich nicht. Ist sicherlich eine Frage der Aerodynamik.

Wenn ich mich recht erinnere, geht die Cockpit-Klappe des X-Wings automatisch auf und zu, ähnlich wie bei modernen Autos die Heckklappe. Per Knopfdruck. Fernbedienung. Schlüssel. Gibt doch eine Szene in der OT? Schon lange nicht mehr gesehen. Muss ich mal wieder auffrischen.

Die R2-Einheiten werden in E4 im Hangar per Kran in die X-Wings gehoben. In der PT gibt es unter den Jägern eine Vorrichtung, wo die R2-Einheiten reingehievt werden, ähnlich wie bei einem Müllwagen, der eine Tonne greift. Das wird in zwei Szenen gezeigt. Ich glaube in E1, wo Anakin und R2 den Jäger besteigen und in den Weltraum fliegen. Und in E2, zu Beginn, wo Amidala auf der Landeplattform eintrifft und kurz danach das Attentat geschieht.

Ohne Hilfsmittel wird es sicherlich schwer, in bestimmte Flugzeuge zu gelangen. Vielleicht gibt es da Notfall-Hilfsmittel oder Luken zum Ein- und Aussteigen.
 
https://www.jedipedia.net/wiki/T-65_X-Flügel_Sternenjäger

Naja, ein T-65 ist aber dafür da auch mal länger autark zu operieren. Siehe den Artikel.
Nach dem es eben auch den kleinen Kofferraum gibt und ein X-Wing zu klein ist um dort zu schlafen, auf Toilette zu gehen usw. muss man irgendwo anhalten dürfen/sollen.

Okay, dann gibt es eben die Strickleiter die aus einer Seitenklappe kommt...

Darüber gibt es wohl keine Aufzeichnungen.

Luke hat R2D2 aus Dagobah dann mit der macht raus gehoben, oder ein X-Wing hat solche Greifer für den Astromech?

Muss mal wieder SW gucken.

Danke trotzdem.
 
Wie ich schon sagte, gibt es in der PT Szenen, wie R2-Einheiten es handhaben.

Es gibt sogar eine geschnittene Szene in E1, wo R2-D2 sich zu weit über eine Kante einer Landeplattform lehnt und herunter fällt. War in der Hauptstadt. Coruscant. Mit seinen Düsen gelangt er später wieder zurück auf die Landeplattform.

Es ist ja so, dass man R2 damals (Original Trilogie) noch nicht so agil darstellen konnte, wie er als kleiner Roboter in der Geschichte tatsächlich war. Im Drehbuch wird z. B. R2s Gangart als watschelnd bezeichnet. Das konnte nur bedingt gezeigt werden. In den PT war da schon viel mehr möglich.

Dass ein Pilot eines Raumjägers oder eines heutigen Düsenjägers oder Kleinflugzeugs mal ein menschliches Bedürfnis verspürt, ist klar. Entweder man sorgt vor, oder hält es einfach auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, gibt es in der PT Szenen, wie R2-Einheiten es handhaben.

Es gibt sogar eine geschnittene Szene in E1, wo R2-D2 sich zu weit über eine Kante einer Landeplattform lehnt und herunter fällt. War in der Hauptstadt. Coruscant. Mit seinen Düsen gelangt er später wieder zurück auf die Landeplattform.

Es ist ja so, dass man R2 damals (Original Trilogie) noch nicht so agil darstellen konnte, wie er als kleiner Roboter in der Geschichte tatsächlich war. Im Drehbuch wird z. B. R2s Gangart als watschelnd bezeichnet. Das konnte nur bedingt gezeigt werden. In den PT war da schon viel mehr möglich.

Dass ein Pilot eines Raumjägers oder eines heutigen Düsenjägers oder Kleinflugzeugs mal ein menschliches Bedürfnis verspürt, ist klar. Entweder man sorgt vor, oder hält es einfach auf.

Okay, R2 hab ich verstanden. Aber nein. Man hält es nicht aus. X-Wing sind dafür da, da sie außerhalb des Hangars gelandet werden. Wie es Luke auf Dagobah gemacht hat. Nur wie die Piloten dann raus und rein kommen.... Sie können Auch Proviant für eine Woche dabei haben usw.

Aber gut. Dafür wird es keine Antwort geben.
 
Streng genommen sehen wir zuerst, wie die Rebellen von einem Hangar aus den Todesstern angreifen. Mit Bodenpersonal und Ausrüstung. Ähnlich wie ein Flugzeugträger und seine Jagdflugzeuge, oder Kampfflugzeuge von einem Stützpunkt aus. In E5 haben sie auf Hoth auch eine kleine Basis mit Ausrüstung.

Dass Piloten eine Notfall-Ausrüstung (Pistole, Streichhölzer, etwas Essen usw.) dabei haben, ist schon klar. Das gab es schon im Zweiten Weltkrieg.

Eine russische MIG oder ein F16, oder ein Tornado der wird in den meisten Fällen auch nur von bestimmten Landebahnen aus operieren. Bei außerplanmäßigen Landungen wird es dann anders gehandhabt. Beim X-Wing auch, würde ich mal behaupten.
 
Die T65er wurden von Incom eigentlich für das Imperium entwickelt, erst später hat sich die Allianz die Maschinen unter den Nagel gerissen. Insofern kann man davon ausgehen, dass die X-Wing zu 95% von Basen oder anderen Hangars gestartet werden sollten, die ein leichteres Ein- und Aussteigen erlaubt und die Leitern im Rumpf der Jäger für den reinen Notfall gedacht waren.
 
Also ob es eine Strickleiter auch gibt, weiß ich nicht, aber da Luke auf Dagobah eine Leiter hat, die wohl kaum Yoda gehören dürfte, ist die wohl Teil der Standard Ausrüstung eines X-Wing.

z5yrIR.jpg


Im selben Film sehen wir auch, dass R2-D2 beim Verlassen des X-Wing bei der Ankunft auf Dagobah aus seiner "Bucht" hochgefahren wird, er kann das Schiff somit also wohl auch über die Tragflächen verlassen oder betreten. Ich bin aber großer Fan von dem Kran, der in ANH dafür benutzt wird.
 
Die Szene kenne ich garnicht.
Ist das Bonusmaterial?

Aber ich frage mich ernsthaft, wo die Leiter aufbewahrt wird.

Auf dem Dachträger? ;-)

Aber danke für die Info.

Muss mal wieder die Filme gucken.
 
Nein, kein Bonusmaterial, das ist eine ganz normale Szene im Film. Die erste, nachdem 3PO in der Wolkenstadt angeschossen wird. "Luke, zu Ende bringen musst du deine Ausbildung..."

Wie die Leiter aufbewahrt/entfernt wird, wird leider im Film nicht gezeigt - womöglich absichtlich, weil sie vielleicht auch keine passende Erklärung parat hatten. Unter dem Cockpit ist zwar ein Aufbewahrungsfach, aber dass Luke erst über die Leiter ins Cockpit klettert und sie dann von dort aus verstaut, scheint unwahrscheinlich.
 
Die Leiter ist tatsächlich unter dem Cockpit verstaut und nur für den Notfall gedacht, da im Normalfall das Ein- und Aussteigen im Hangar vorgesehen ist. Sollte einmal die Landung in der Wildnis geschehen, kann der Pilot so ins Cockpit gelangen, die Leiter von oben umstoßen und starten. Dann bleibt die Leiter zurück, der Flug kann aber dennoch durchgeführt werden.
 
So weit ich mich erinnere ist Luke nach der Schlacht von Hoth von einem Eisfeld aus gestartet. Hat er da auch eine Leiter zurück gelassen? Wenn ja, welche hat er dann auf Dagobah genommen?

Wenn man übrigens so darüber nachdenkt ergibt der Raktenantrieb von R2 ja echt Sinn. Es muss ja irgendwie möglich sein, einen Astromech ohne technische Hilfsmittel installieren zu können. Ich nehme ja mal an dass dieses „hineinsaugen“ wie beim Naboo N1 Fighter keine Standardausstattung ist.
 
Auf dem Eisfeld waren auch andere Hilfsgerätschaften vor Ort, weil das von den Rebellen entsprechend vorbereitet wurde. Optional kann er auch einfach nur hochgeklettert sein, das sollte Luke wirklich noch hinbekommen (und auf Dagobah hat er einfach die angenehmere Variante genutzt).

Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben