XCOM Enemy Unknown (360, PS3, PC)

XCOM 2 “Welcome to the Avenger” Gameplay

Die Möglichkeiten zum deine Leute individualisieren scheinen ja fast endlos zu sein. Das neue System für Missionen und die Basis wirken auch überaus gelungen. Freue mich schon :)
 
XCOM 2 wurde jetzt übrigens auf den 05. Februar 2016 verschoben. Die wollen das noch ein wenig polieren. Einerseits natürlich gut, anderseits natürlich doof.
 
ich freu mich riesig auf xcom 2 :) was ich mir in steam vorbestellt habe und spiele derzeit wieder das erste auch in multplayergefechten und den zwischenfazits die ich gelesen hab soll xcom 2 ja etwas schwerer aber auch persöhnlicher sein als das erste :)
 
WxEzAwz.jpg

T-7 Stunden.
Ready your Strike Team Commander.
 
So langsam kommen die ersten Let's Plays:


Ich habe mir allerdings für XCOM 2 fest vorgenommen, so lange zu warten bis der erste DLC draussen ist, der das Spiel wieder erweitert. Kann also noch locker zwei Jahre dauern bis ich selbst zum Spielen komme.
 
Wie ich gesagt habe: die Konsolenversion kommt... im September wird das Spiel für PS4 und One rauskommen.
Ich bin mir nur wirklich unsicher, ob ich das Spiel überhaupt als Fortsetzung haben möchte :/

 
Zuletzt bearbeitet:
also was spricht dagegen?

Für mich persönlich einiges:

1. ich lege immer noch sehr viel Wert auf eine gut designte Geschichte. Als Fan des "ersten" XCom Spiels und dessen Erweiterung Enemy Within finde ich die Idee, eine "Was wäre wenn man das erste Spiel im ersten Drittel in den Sand gesetzt hätte"-Story zu erzählen immer noch komplett bescheiden. Erst recht, wenn man die Story locker am Ende von EW hätte ansetzen können, wenn man sich nur ein bisschen Mühe gegeben hätte...

2. mir gefallen die Gegnereinheiten zum Teil so garnicht... ich habe schon viel Gameplay gesehen und was da auf einen losgelassen wird, sagt mir weder optisch, noch gameplay-technisch so ganz zu...

3. mir gefällt das Gameplay nicht ganz. Da wurde zu viel auf Timer-Missionen gesetzt, zu schnell kommen zu harte Gegner ins Spiel, alles in allem wirkt es auf mich zu over-the-top-fies. Ich weiß nicht, ob ich damit lange Spaß haben würde...
 
1. ich lege immer noch sehr viel Wert auf eine gut designte Geschichte. Als Fan des "ersten" XCom Spiels und dessen Erweiterung Enemy Within finde ich die Idee, eine "Was wäre wenn man das erste Spiel im ersten Drittel in den Sand gesetzt hätte"-Story zu erzählen immer noch komplett bescheiden. Erst recht, wenn man die Story locker am Ende von EW hätte ansetzen können, wenn man sich nur ein bisschen Mühe gegeben hätte...

Ich finde ja die Guerilla Bande Sache hat einen ganz eignen Erzählcharme und natürlich hätte man auch nach EW ansetzen können, aber dann wäre es halt eher XCOM sind die Invasoren oder XCOM ist die Eliteeinheit einer vereinten Erde gegen die Aliens geworden. Was ich persönlich jetzt weniger reizvoll gefunden hätte.

2. mir gefallen die Gegnereinheiten zum Teil so garnicht... ich habe schon viel Gameplay gesehen und was da auf einen losgelassen wird, sagt mir weder optisch, noch gameplay-technisch so ganz zu...


Echt? Hmm ich finde die Streuung und Bankbreite eigentlich sehr XCOM EU nachempfunden, wobei die Gegner zumindest im Schnitt wirklich etwas stärker gemacht wurden.

3. mir gefällt das Gameplay nicht ganz. Da wurde zu viel auf Timer-Missionen gesetzt, zu schnell kommen zu harte Gegner ins Spiel, alles in allem wirkt es auf mich zu over-the-top-fies. Ich weiß nicht, ob ich damit lange Spaß haben würde...

Rückschläge gehört bei XCOM dazu und das nur bedingt Zeit hast setzt dich, zumindest in manchen Missionen, halt etwas mehr unter Druck. Auf niederen Schwierigkeitsgraden fällt der Timer aber eigentlich kaum ins Gewicht und es gibt eigentlich keinen Gegner den ich im Spiel angetroffen habe den du nicht mit einem guten Squad und Wissen über die Schwächen des Feindes besiegen kannst.


Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung aber ich kann das Spiel auf jeden Fall empfehlen, wobei ich ehrlich vor ich auf der Konsole zuschlagen würde, noch warten würde was für eine Edition genau es überhaupt ist, weil so viele Expansions hat XCOM 2 sofern noch gar nicht bekommen und da kommt sicher noch was nach.
 
Ich finde ja die Guerilla Bande Sache hat einen ganz eignen Erzählcharme und natürlich hätte man auch nach EW ansetzen können, aber dann wäre es halt eher XCOM sind die Invasoren oder XCOM ist die Eliteeinheit einer vereinten Erde gegen die Aliens geworden. Was ich persönlich jetzt weniger reizvoll gefunden hätte.

Du, ich verstehe da viele Gegenargumente. Mir gefällts persönlich einfach nicht.
Es kommen die Avatar vor... das hätte man so schön als Produkt des ganzen Plans in EW einbauen können: der Auserwählte teleportiert sich am Ende weg und die Etherial haben das, was sie wollten, können jetzt umso besser zuschlagen.
Das ganze Equipment der Streitkräfte geht über die nächsten Monate kaputt, die Mechapiloten und Psionics werden in der ersten neuen Welle getötet. Das wäre so stimmig...

Echt? Hmm ich finde die Streuung und Bankbreite eigentlich sehr XCOM EU nachempfunden, wobei die Gegner zumindest im Schnitt wirklich etwas stärker gemacht wurden.

Klar sind sie den alten Rassen aus den alten Spielen und allem anderen gut nachempfunden. Aber da haben mir so manche Rassen auch schon nicht gefallen. Ich bin mittlerweile eh überrascht, dass mir alle Gegner in EW gefallen (und sogar in TB)... aber die Viper, die Archon und auch das veränderte Design der Sectoids stört mich da sehr.

Rückschläge gehört bei XCOM dazu und das nur bedingt Zeit hast setzt dich, zumindest in manchen Missionen, halt etwas mehr unter Druck.

Verstehe ich alles psychologisch und gameplay-technisch zu 100%. Ich wills nur nicht spielen.
Da wurde imo unnötig aufgestockt. Mir ist das Spiel, so sehr ich den Vorgänger liebe, auf eine gewisse Art vollends unsympatisch :(

Mei... vielleicht probier ich es doch und bau es mir so in meinen persönlichen Canon ein, dasses zusammen passt. Meine persönlichen Gedanken zu TB und EW sind ja auch schon etwas modifiziert...

- Ethereals streben nach Perfektion und Macht und die "erleuchteten" Ethereal werden auf unzähligen Welten mit intelligenten Völkern verteilt, um dort in einem Wirtskörper eines Einheimischen ihre Macht zu festigen

- auf dem Planeten der Zudjari, der langsam zu Grunde geht, verbindet sich ein Ethereal mit einem Wissenschaftler

- der Wissenschaftler wird unter dem Einfluss des Ethereals zum Anführer "Origin" und erschafft das Gedankennetzwerk Mosaic, das alle Zudjari verbindet

- Origin erlangt die Kontrolle über seinen Ethereal und versucht sein Volk zu retten, indem er mit seiner Armee nach neuen Ressourcen sucht, Sectoids versklavt und Mutons als Söldner anheuert

- Origin startet eine Invasion auf die rohstoffreiche Erde

- Asaru wird von den Menschen entdeckt und in noch schwacher "Larvenform" gefangen, von den Truppen Origins beinahe vernichtet und verbindet sich letztendlich mit dem CIA Agenten William Carter

- Asaru sieht grosses Potential in der Menscheit und will dieses Volk schützen

- Asaru führt unter der neu gegründeten Organisation XCom und im Körper von Carter einen Krieg gegen Origin

- Asaru kann den Ethereal von Origin befreien, Carter drängt Asarus Einfluss in seinem Geiste aber schliesslich zurück und tötet Origins Ethereal

- Origins Geist konnte sich im Mosaic halten und kämpft weiter um die Erde

- Asaru sucht einen neuen Wirtskörper und vernichtet letztendlich Origin

- die Menscheit kann die Zudjari von der Erde verbannen

- Asaru verschwindet, XCom rüstet sich aber auf kommende Konfrontationen und Carter setzt sich an den Kopf der Organisation, tritt nur noch als in Schatten gehüllter Sponsor auf

- Asaru sucht seine "fehlerhaften" Geschwister, die nie körperlos wurden und vereint sie unter einem Anführer

- der Anführer erstellt eine Armee aus alten Gefolgsleuten der Zudjari und neuen Spezies, die er mit Asarus Hilfe verändert und stärkt

- EXALT entsteht als transhumane Bewegung, wird aber von XCom erfolgreich bekämpft

- der Anführer fordert durch die Invasion langsam das Potential der Menscheit und erstellt so letztendlich den physisch und psychisch perfekten "Freiwilligen"

- der "Freiwillige" wird nach dem Tod des Anführers durch Visionsschübe (von Asaru) dazu gedrängt, das Tempelschiff zu "aktivieren", um die Erde zu retten

- das Tempelschiff explodiert im Orbit der Erde, der "Freiwillige" löst sich zuvor auf und reist quer durch die Galaxie

- der "Freiwillige" trifft Asaru und wird sein neuer Wirtskörper... nun ist er durch diesen Körper der mächtigste Ethereal und er kreiert die Avatar-Körper

- die zweite Invasion beginnt mit modifizierten Truppen und in den ersten Schlägen wird XCom in die Knie gezwungen

- ADVENT wird aufgebaut, während der Widerstand in den Schatten der neuen Diktatur darum kämpft, verlorenes Wissen wieder anzuhäufen und zu rekonstruieren

- der Widerstand kann dank der Psi Tore die Basis der Etherials ausräuchern und einige Etherials retten sich in die Spalten der Ozeane

...mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab XCOM bis jetzt noch nicht gespielt.... aber ich bin ein Fan des Originals (eines meiner ewigen Lieblingsspiele) und hab mir die Neuauflage gerade bei Amazon für 5,49 EUR geschnappt. :clap:Bin gespannt, ich hoffe der Basisbau ist so gut wie beim Original.
 
Hmm ich wart bei XCOM 2 wohl auch eher auf die Konsolenversion. Gestern mal auf Steam ausprobiert und mein Rechner schafft nur Low... ist zwar spielbar aber sieht nicht wirklich gut aus. Gut, dass bei Steam mittlerweile Geld zurück geht. :D

Verstehe nach dem Ende von Enemy Unknown oder Enemy Within zwar immer noch nicht so recht, wieso die aliens plötzlich gewonnen haben, aber vielleicht wird das ja noch erklärt. Hoff ich zumindest.
 
Das Ende von EU bzw EW zählt nicht, da es nicht im selben Universum wie XCom2 spielt... beim 2er haben die Aliens im ersten Drittel des ersten Teils gewonnen.

Ich habs versucht mit meiner Timeline zu fixen (siehe oben).
 
3. mir gefällt das Gameplay nicht ganz. Da wurde zu viel auf Timer-Missionen gesetzt, zu schnell kommen zu harte Gegner ins Spiel, alles in allem wirkt es auf mich zu over-the-top-fies. Ich weiß nicht, ob ich damit lange Spaß haben würde...

Habe jetzt nur zwei oder drei Missionen gespielt und eine angefangen - abgesehen vom Tutorial waren da überall Timer, was mich auch schon ein wenig gestört hat. Ich hoffe, dass gibts jetzt nicht durch die Bank weg und bei jedem Missionstyp. Gut, bei Enemy Within gabs die Timer mit den Containern auch in so gut wie jeder Mission aber da wars nicht gleich ne Niederlage wenn mans verpasst hat.
 
Hast nur bei bestimmten Missionen Timern, später sogar relativ selten, sonst wenn es dich wirklich massiv stört gibt’s einen Anti-Timer Mod.
 
Zurück
Oben