Yodas Faceliftings im Überblick

Er hat sich aber in den jahren im Exil vorbereitet, vorallem was die sache angeht die Qui Gon herausgefunden hat. er musste niemand unterrichten und hatte viel zeit sich über das wesen der macht gedanken zu machen

:stocklol:

;obi
 
Also Yoda in TPM->einfach nur schrecklich. Wenn ich TPM sehe, dann denke ich mir immer die alte Puppe hin.
Mir gefällt die OT Puppe immer noch am besten, des ist mein Yoda wie ich ihn am liebsten habe. Obwohl Yoda sich von Ep.I (uarrgghh) zu Ep.III immer mehr gesteigert hat, was die Ähnlickeit zu seinem alten Ich an geht. Mit dem ROTS Yoda bin ich jetzt sehr zufrieden.
 
Also die OT-Yodas sind die besten, keine Frage.
In der PT sieht's etwas anders aus, finde ich:
TPM Yoda - grottschlecht
AOTC Yoda - viel zu gut (wirkt Hyperaktiv.. und was hat er bitte für nen Humor?? Bei kleinen Kindern, wo eines meint "Meister, weil jemand die Daten aus den Archiven gelöscht hat!" erwidert er "Jaaa.. wahrlich wunderbar der Verstand eines kleinen Kindes ist".. okee -_-;
ROTS Yoda - ziemlich gut gelungen. Man kann sagen, was Lucas in TPM und AOTC falsch gemacht hat, hat er hier verbessert.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Nein du irrst dich, es ist eine Puppe !
Yoda ist nur in einer einziger TPM-Szene CGI und zwar, als er auf Naboo durch den Raum läuft, wo er mit Obi Wan spricht.
Sonst ist er immer eine Puppe und das sieht man eigentlich auch sehr deutlich.

@Bane:
Und in der einen Szene in TPM, wo er animiert ist, sieht man ihn sogar nur von hinten. Das Matschgesicht, welches er in TPM hat, geht also ganz klar auf das Konto der Puppenbauer.

Chrisael schrieb:
Also Yoda aus EPV und VI ist ungeschlagen. In EPI finde ich ihn furchtbar, da bewegt er sich wie Kirmet der Frosch(nicht falsch verstehen, ich liebe die Muppets aber es passt nicht zu Yoda) und sein Aussehen gefällt mir auch nicht.

Kunststück. Ist der gleiche "Schauspieler". Aber vielleicht ist Frank Oz im Laufe der Zeit etwas eingerostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat Frank diese puppe auch bedient, aber sie hätten einfach keine neue baun sollen. Sonder seine alte nehmen können. Oder einfach ne bessere baun können, die nicht so komisch ausgesehen hat.
 
Ich meinte Yoda und Kermit sind der gleiche Schauspieler. Beides Frank Oz. ;)
Aber du hast recht, die Puppe ist furchtbar von TPM.
 
Ich finde nur in ep5 hat yoda diesen merkwürdigen blick, der ihn einzigartig macht. wenn man sich diese collage anschaut, ist imho ganz klar zu erkennen welche yodas cgi sind. die haut der cgi-yodas sieht viel zu sanft und gleichmäßig aus.
ich halte ilm sowieso nicht mehr für die elite der sfx.
 
ich find das nen logischen Schritt mit dem CGI-Yoda in der PT (bis auf epI... davon möcht ich mal nicht reden)... ich meine, wie hätte man das denn sonst mit ne Puppe machen sollen... Yoda kämpft doch und wie er Emotionen in EpIII zeigt (Während Order 66, Am Ende)... das kriegt doch keine von Frank Oz' lustigen Puppen hin...
Bis auf den TPM-Yoda gefallen mir die 4 anderen alle sehr gut... klar aus Nostalgie-Gründen finden hier alle den Dagobah-Yoda besser, aber der ative Yoda in EpII/III gefällt mir genauso gut. Yoda ist halt nach 20 Jahren Sumpfvegetation auch nicht mehr der Beweglichste :D
 
Ja das mit dem kämpfen wäre mit ner puppe eh unmöglich gewesen.
Und von den CGI Yodas find ich denn in ROTS am besten, da stimmt die mimik einfach.

:yoda
 
Zugegeben, die Emotionen des Episode III-Yoda sind schon ziemlich hervorragend. Und zB in der Szene, als Yoda am Ende in Palpis Büro eintritt und den Hundeblick zu den Waffen raufwirft, sieht er sehr OT-haft aus.
Dennoch bevorzuge ich die alte Puppe. Ist mir halt immer noch ein Rätsel, wieso sie einfach kein ähnlicheres CGI hingekriegt haben oder hinkriegen wollten. Technisch ist das ja kein Problem. In der OT sieht Yoda halt irgendwie wie ein uralter, weiser "Mann" aus, während er in der PT als CGI "nur" wie ein komischer Außerirdischer aussieht. Irgendwie exotischer.
 
Die Puppe die sie in der OT verwendet haben kann man nicht mehr verwenden. Latex geht mit der Zeit von alleine kaputt. Die Puppe ist total verfärbt und brüchig geworden. Ein Wunder das solche Latexteile überhaupt so lange halten.

Im übrigen wurde der Yoda für TPM nicht von ILM gebaut. ILM ist ausschließlich für die CGIs der Filme zuständig. Nicht für den Modellbau. Nick Dudman hat dem TPM Yoda das Make Up und der arbeitet für Pigs Might Fly, Ltd - nicht für ILM.

Der CGI Yoda in Ep2 ist gar nicht so schlecht. Ich weiss nicht warum ihr darüber meckert. Ihr seht den Unterschied doch auch nur weil ihr wesentlich besser hinschaut. Alle anderen Kinozuschauer sehen da überhaupt keinen oder nur nen kleinen Unterschied.

vadersfather schrieb:
ich halte ilm sowieso nicht mehr für die elite der sfx.

Kein Wunder weil du ja nur die CGI siehst die schlecht sind. Du darfst nicht vergessen das die CGIs der Star Wars Filme teilweise aufgrund vom Zeitdruck nicht fertig geworden sind. Wo sind die CGIs in Pearl Harbour, Pirates fo the Caribean oder The Day After Tomorrow schlecht? Bei Pearl Habour fällt mir nur ein einziges CGI Gebäude ein das wirklich schlecht aussah. Alle anderen sahen teilweise so real aus das man sie nicht als CGI wahrnimmt und das ist genau der Sinn eines CGI.

cu, Spaceball
 
Ja stimmt das ist wahr, die alte war aus latex.
Gut dann hätten sie die neue eben nach dem vorbild der alten baun müssen. Und nicht was neues versuchen. Was dann nach hinten los geht. Aber letzten endes ist es nun eh egal. Da das vergangenheit ist, und man sowieso nix mehr änder kann :konfus:
 
Spaceball schrieb:
Der CGI Yoda in Ep2 ist gar nicht so schlecht. Ich weiss nicht warum ihr darüber meckert. Ihr seht den Unterschied doch auch nur weil ihr wesentlich besser hinschaut. Alle anderen Kinozuschauer sehen da überhaupt keinen oder nur nen kleinen Unterschied.(...) Bei Pearl Habour fällt mir nur ein einziges CGI Gebäude ein das wirklich schlecht aussah. Alle anderen sahen teilweise so real aus das man sie nicht als CGI wahrnimmt und das ist genau der Sinn eines CGI.

Naja, zwischen Gebäuden, Schiffen, Flugzeugen, Piratengrüften und einem virtuellen Hauptdarsteller gibt es noch gewisse Unterschiede.
Die ersteren sind allesamt technische Dinge mit vorzugsweise glatter, unflexibler Oberfläche, die man sich nie so ganau ansieht, wie einen Charakter wie Jar Jar oder Yoda.
Yoda in Aotc und ROTS find ich allerdings auch nicht so schlecht, Jar Jar von der Machart auch nicht, die Cminoaner sind sogar einsame Spitze, nur die Hutten stören mich gewaltig.
Was in ROTJ noch ein riesiges ekliges bedrohliches Viech war, ist in TPM und ANH zu einer Art Barbapapa verkommen.
 
Ich finde Yoda allgemein viel zu unterschiedlich in den verschieden Filmen!
Wo er in 1 bis 3 (aber auch in 6 !!) noch ein sehr ernsthafter Meister ist, muss ihm in Ep.V das Sumpfgas das Hirn schon ziemlich zerfressen haben.
Man denke nur an sein krankes Gekichere und der "Kampf" mit R2 um Lukes Rucksachinhalt ! :angry
 
Lord Leo schrieb:
Ich finde Yoda allgemein viel zu unterschiedlich in den verschieden Filmen!
Wo er in 1 bis 3 (aber auch in 6 !!) noch ein sehr ernsthafter Meister ist, muss ihm in Ep.V das Sumpfgas das Hirn schon ziemlich zerfressen haben.
Man denke nur an sein krankes Gekichere und der "Kampf" mit R2 um Lukes Rucksachinhalt ! :angry


Das das Absicht von Yoda ist, um Lukes Gedult zu testen, war eigentlich schon seit TESB klar. Er spielt halt den "Eingeborenen", und R2 beteiligt sich witziger weise an der Scharade, obwohl er Yoda noch sehr gut von früher kennen muss. :braue
 
Mit dem Alter kommen die Falten.
Früher war Yoda noch etwas jünger,
ist doch klar dass er da auch weniger Falten hatte.

Trotzdem. Für mich zählt auch:
das meiste Leben steckt immer noch in der Gummipuppe.
Man sollte diese Effekte nicht zu oft verwenden.
Die kleinen, grünen Gummifüße (siehe Rückkehr der Jediritter) sind unbezahlbar.
 
Lord Leo schrieb:
Ich finde Yoda allgemein viel zu unterschiedlich in den verschieden Filmen!
Wo er in 1 bis 3 (aber auch in 6 !!) noch ein sehr ernsthafter Meister ist, muss ihm in Ep.V das Sumpfgas das Hirn schon ziemlich zerfressen haben.
Man denke nur an sein krankes Gekichere und der "Kampf" mit R2 um Lukes Rucksachinhalt ! :angry


Also erstens wollte er sicher Lukes geduld testen, andererseits machen das alte taiji und KungFu Meister tatsächlich. Wenn sie alt sind nehmen sie sich die freiheit heraus schrullig zu sein.
Ein freund von mir, Österreichischer Staatsmeister in Taiji, will auch absichtlich schrullig sein sobald er alt aussieht!*lach*
 
Zurück
Oben