Zuletzt gelesenes Buch

So hab mal wieder etwas sehr schönes und gelungenes gelesen:

"Der Name der Rose"- von Umberto Eco.

ihr kennt ja vielleicht den Film, der ja schon recht gut war/ist, dennoch das Buch ist viel besser.Man erfährt sehr viel mehr und es ist viel spannender aufgebaut
 
Das Buch das ich zuletzt gelesen habe ist: "Dunkle Zeiten über Uldart - Schatten über Uldart" von Michael Heitz (man kennt ihn vielleicht von "Die Zwerge", "Der Krieg der Zwerge" und "Die Rache der Zwerge") Es ist der 1. Band einer 9-teiligen Reihe, wenn ich mich nicht irre und geht um Lodrik einem Thronfolger, der beschützt werden muss, damit er nicht umgebracht wird, da sonst die Dunkle Zeit über den Kontinent Uldart hereinbricht. Es ist zum teil sehr witzig zum lesen und sehr spannend. Wer "Die Zwerge" kennt, weiss wovon ich rede.
 
Mein zuletzt gelesens Buch ( Mal wieder von der Schule aus ): Theodor Fontanes 'Effi Briest'.

Ganz kurz der Inhalt:
Die zu Beginn 17-Jährige Effi heiratet einen ca. 30 Jahre älteren Mann, Baron Instetten, mit dem sie aber nicht glücklich wird, und den sie nach einiger Zeit mit Major Crampas betrügt. Die Affäre bleibt vorerst unentdeckt, und erst Jahre später findet Instetten verräterische Briefe. Es kommt zum Duell zwischen Instetten und Crampas, in dem Letzterer unterliegt. Effi kommt nie darüber hinweg und stirbt letztendlich im Alter von nicht einmal 30 Jahren ( glaub ich ;) ).

Ein gar nicht mal so schlechtes Buch, welches sich aber streckenweise unheimlich zieht und dazu neigt, Passagen, die man normal für äußerst wichtig hält, in wenigen Zeilen abzuhandeln. Die Masse an versteckten Hinweisen auf das künftige Geschehen sind recht raffinert, sofern man diese denn auch entdeckt....:)
 
.soLo schrieb:
Mein zuletzt gelesens Buch ( Mal wieder von der Schule aus ): Theodor Fontanes 'Effi Briest'.

Ganz kurz der Inhalt:
Die zu Beginn 17-Jährige Effi heiratet einen ca. 30 Jahre älteren Mann, Baron Instetten, mit dem sie aber nicht glücklich wird, und den sie nach einiger Zeit mit Major Crampas betrügt. Die Affäre bleibt vorerst unentdeckt, und erst Jahre später findet Instetten verräterische Briefe. Es kommt zum Duell zwischen Instetten und Crampas, in dem Letzterer unterliegt. Effi kommt nie darüber hinweg und stirbt letztendlich im Alter von nicht einmal 30 Jahren ( glaub ich ;) ).

Ein gar nicht mal so schlechtes Buch, welches sich aber streckenweise unheimlich zieht und dazu neigt, Passagen, die man normal für äußerst wichtig hält, in wenigen Zeilen abzuhandeln. Die Masse an versteckten Hinweisen auf das künftige Geschehen sind recht raffinert, sofern man diese denn auch entdeckt....:)

Aaaahh das lesen wir auch grad in der Schule (biste auch 12. Klasse?), hab gerade mal die Hälfte oder so und es nervt mich ziemlich dass da immer alles so genau ausgeführt wird...aber ich muss sagen im Gegensatz zu anderen Schullektüren (zB Faust oder Don Karlos) lässt sich das doch ziemlich gut lesen und einfach verstehen ... aber ich würd auch mal gern wieder meine SW Lektüre lesen aber ich muss leider erst mal die Effi durcharbeiten :(
 
hab mich endlich durch MedStar I gequaelt und hoffe nun, dass mir der zweite Teil besser gefallen wird...
 
So hab mal wieder etwas sehr schönes und gelungenes gelesen:

"Der Name der Rose"- von Umberto Eco.

ihr kennt ja vielleicht den Film, der ja schon recht gut war/ist, dennoch das Buch ist viel besser.Man erfährt sehr viel mehr und es ist viel spannender aufgebaut

Geniales Buch! man erfährt viel über das mittelalterliche leben, Kirchengeschichte und Philosophie. Spannend ist es auch und wesentlich aufschlussreicher, als der Film. (Welcher aber auch sehr gut ist.) Kann ich auch nur empfehlen!

Ich habe gerade gelernt, dass sich Terry Pratchett lesen sehr lohnt und vorhin "Gevatter Tod" ausgelesen. (Als nächstes kommt "Wachen, Wachen!) Einfach genial, mit wieviel Witz er zu schreiben versteht und aktuelle Gesellschaftskritik in eine Fantasywelt einzupacken versteht.
 
@ Sabé:

Ja, bin auch 12. Klasse. Die teils sehr detailierten Ausführungen waren schon sehr zäh...Man versteht eigentlich auch alles sehr gut, wenngleich man immer sehr gut aufpassen muss, um nicht wichtige Dinge, welche ja zuweilen in einem Nebensatz abgehandelt werden, zu übersehen ( wie zB das 6 Jahre vergangen sind, und die Affäre kommt ja zum Teil überhaupt nicht raus ).

Nun kann ich mich endlich wieder 'Betrayal' zuwenden...:kaw:
 
Ich habe die Prophezeiung von Celestine als letztes durchgelesen,
jetzt langsam fange ich wieder an keine Star Wars Bücher zu lesen..
mehr Krimis.
 
Ich lese Momentan die Pullman Trilogie "Dark Materials" auf Deutsch (welche übrigens verfilmt werden soll).
Am besten hat mir, nach aktuellem Stand, "Der goldene Kompass" gefallen. Die Hauptperson Lyra gefällt mir sehr gut.
Mit Band 3 das Bernstein Teleskop bin ich bisher noch nicht fertig.

Von Amazon.de :
Lyras Leben gibt schon genug Stoff für einen Roman her, bevor Sie ihren Onkel Lord Asriel bei einem Vortrag vor Kollegen seiner Fakultät am Jordan College belauscht. Das College ist berühmt für seine führende Stellung auf dem Gebiet der experimentellen Theologie und unterstützt Lord Asriels Forschung über die ketzerische Möglichkeit der Existenz von Welten, die so ganz anders sind als die Welt Lyras. In diesen Welten wird jeder schon mit einem Tier als vertrautem Gefährten geboren, Magie ohnegleichen ist am Werk, die Tartaren drohen Moskau zu stürmen und der Papst ist ein puritanischer Protestant.

Philip Pullmans lebendige und prägnante Geschichte spielt in einem England, das uns gleichermaßen bekannt und fremd vorkommt
 
Ich habe zuletzt das Erbe der Jediritter 12 gelesen. Ich fand das Buch etwas...nun ja, es war anders, als ich es erwartet hatte. Welches Buch ich als Nächstes lese, kann ich noch nicht sagen, ich habe im Moment zu viele neue Zeitschriften...
 
hier mein letztes (ist aber leicht geflunkert, bin noch garnicht ganz fertig ;-), zum Glück, sonst wüsste ich schon wie es ausgeht):

"Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers.

Wie alle Zamonien-Bücher von Herrn Moers sehr empfehlenswert:)

davor die sehr tolle horror-fantasy-reihe von kelley armstrong um eine weibliche Werwölfin, beginnend mit "Die Nacht der Wölfin"
(Band 1 und 2 schon auf Deutsch erhältlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irvine Welsh- Klebstoff

war sehr positive überrascht, das dieses Buch an seinen Erfolgreichen Vorgängern mithalten kann. Gefält mir mit unter an besten, weil es über 4 Freunde in einzelnen Geschichten in verschiedenen Zeitabshnitte handelt.

9 von 10 Punkte
Schlag keine Mädchen. Verpfeif niemals einen Freund. Kauf dir jede Woche 'ne neue Platte. Mit diesen Lebensregeln wachsen vier Freunde in einer Hochhaussiedlung am Rande von Edinburgh auf: Terry, selbst ernannter Frauenverwöhner und Macho-*********, Carl, angesagter DJ und Sensibelchen, Billy, der Sportfreak, und Andrew, der teuer dafür bezahlen muss, dass er sich an die Regeln hält. Welsh erzählt die Geschichte einer Freundschaft von den 70ern bis in das neue...
 
also ich habe die thrawn trilogi enun seit einer woche durch und ich bin begeistert.

band drei hat wirklich alles gerettet. da gefiel mir die handlung am besten von allen drei teilen :)

es gab nichts negatives am dritten band. das ende war wirklich sehr gut.die schlacht um die bilibringi war zwar ned soooo gut, aber es war noch OK

die schlacht um die katana flotte war eindeutig besser.

nächste woche befginne ich mit der Vorgeschichte von Underworld: Blutsfeind.
also die ganze underworld trilogie werde ich nu verschlingen. vorgeschichte+filmromae^^

Thrawn Trilogie:
Erben des Imperiums: 9 von 10 Punkten
Die Dunkle Seite der Macht: 6 von 10 Punkten
Das letzte Kommando: 10 von 10 Punkten
 
Ich schreibe schon seit ewigkeiten an meinem eigenen Buch, bin schon lang nicht mehr dazu gekommen ein anderes Buch zu lesen.
Doch ich lese jeden Abend in der Bibel - besser als jeder Horror Film
 
Vom Denken
Einführung in die Philosophie

von
Konrad Liessmann/Gerhard Zenaty

Sehr gutes Buch, wenn man an Philosophie interessiert, ist, und ich musste es für meine Studienberechtigungsprüfung lesen, und es war ein Grund warum ich mir von Karl Marx Das Kapital Band I und II besorgte.

Karl Marx Text von Religion Opiums fürs Volk hat mich sehr beeindruckt, und ich muss ihn da in fast allen Punkten rechtgeben.

Wer mal in die Philosophie einsteigen will ein gutes buch

10 von 10 Punkten

und

X-Wing: Das Letzte Gefecht

Was mir sehr gut gefiel. Tolles Buch, und ich mochte Turr Phennir :)
Schade das immer die Rabellen/Allianz gewinnen muss.

8 von 10 Punkten

Dann habe ich 3 Bücher begonnen:

Der Kampf des Jedi, was mir sehr gut gefällt, gut geschrieben aus Corran Horns sicht, denn ich oft gut nachempfinden kann.

Dann Faust I von Goehte, was mit meine Freundin empfohlen hat.
Ich mag den Chor der Engel :D

Und dann noch, was ich wieder lese für eine Studeinberechtigungsprüfung für Soziologie:


Methoden der Feldforschung
von Roland Girtler
, ein Buch das mir sehr gut gefällt, und ich finde seine Methoden der Forschung verdammt gut, und ich würde selber nicht anders handeln um gewisse Gruppen zu erforschen.
 
Bin gerade auf dem Fantasy-Trip:

Die Orks von Stan Nicholls
Sehr guter Schreibstil, ich freue mich schon auf Blutrache. Das einzige, was mir an dem Buch nicht gefallen hat: Die Orks kamen nicht wirklich wie Orks rüber, kein bisschen strohdumm, aggressiv usw. Ansonsten habe ich nichts daran auszusetzen. Der (teilweise sehr schwarze) Humor ist einfach genial!
9,5/10​

Die Rückkehr der Orks von Michael Peinkofer
Dem Titel nach habe ich mich ja auf eine Fortsetzung des ersten Buchs gefreut, bin dann aber leider enttäuscht worden. Die Story ist ziemlich dünn, es reicht für ein 08/15-Fantasy-Buch, aber eigentlich nicht für einen groß angekündigten 600-Seiten-Roman. Allerdings sind die Orks hier sehr gut rübergekommen, der einzige Pluspunkt zum Vorgänger. Auch in diesem Buch kommt der Humor nicht zu kurz, allerdings ist er leider nicht annähernd so schwarz (oder auch gut).
4/10​

Außerdem noch:

Fußball unser
Geniales Büchlein, dass man leider bequem in einer Stunde durchlesen kann. Alles, was man absolut nicht über Fußball wissen muss, steht in diesem Buch. Zum Beispiel alle Tätowierungen David Beckhams oder Frauen, die George Best verlassen haben. Wirklich weiterzuempfehlen.
8/10

Kurz noch ein Wort zu Sakrileg von Dan Brown (ist auch noch nicht so lange her):
Sicher ist das ein gutes Buch, das wird wohl keiner abstreiten. Ich bin trotzdem unglaublich enttäuscht. Von dem Meisterwerk, das alle Welt in den Himmel lobt, finde ich da gar nichts. So ein 08/15-Verschwörungsthriller, der meiner Meinung nach nur deswegen so ein Bestseller geworden ist, weil die Kirche sich so darüber aufregt. Streckenweise war ich regelrecht gelangweilt von den ständigen Erklärungen, die für so ein brisantes Thema leider zwangsläufig nötig sind. Nja, soweit dazu...


Momentan lese ich Die Zwerge von Michael Heitz.
 
Ich habe gestern das Buch "Horror at Abbot's Grange" fertig gelesen. Hat mir ein Freund gegeben. Es ist ein Buch mit mehr oder weniger unheimlichen Geschichten drin, welche die meiste Zeit in Cromwall spielen. Es war amüsant, nur der Schreibstil war ein wenig komische, da das Buch 1936 veröffentlicht wurde und bestimmt noch ältere Geschichten beinhaltet.

Im moment lese ich "Eragon - der Auftrag der Ältesten" (der zweite Band).
 
Die Rückkehr der Orks von Michael Peinkofer
Dem Titel nach habe ich mich ja auf eine Fortsetzung des ersten Buchs gefreut, bin dann aber leider enttäuscht worden.

Die Rückkehr der Orks war in keinster Weise als Fortsetzung von Die Orks gedacht. die Fortsetzung von Die Orks ist die Orks - Blutrache

die Rückkehr der Orks ist eine eigenständiger Roman, wobei mir in diesem die Darstellung der Orks wesentlich besser gefallen hat, als in Die Orks!
 
Sarah Kuttner - "Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens"

3596171083.03.MZZZZZZZ.jpg


Das Buch enthält die Kolummnen der Viva-Moderatorin, welche 2004/05 in der SZ und der ME/Sounds erschienen sind.
Liest sich recht leicht und kommt sehr amüsant rüber.

C.
 
Zurück
Oben