Zuletzt gelesenes Buch

Bin immer noch dabei Elfenlicht von Bernhard Hennen zu lesen.
Hab mir irgendwie mehr davon erhofft, nachdem die Vorgänger Die Elfen und Elfenwinter, so gut waren. Elfenlicht ist imho nur noch leichte annehmbare Fantasykost. Nix wirklich grandioses mehr.
Schade...
 
Ich lese gerade einen Science Fiction-Roman von nem Typen namens Peter F. Hamilton. HAb ich beim Weihnachtseinkauf (Meine Oma nimmt mich immer in die Buchhandlung mit, weil sie nicht genau weiß, was mir gefällt) zufällig gesehen.

Ach ja er heißt "Der entfesselte Judas" *Naserümpf* komischer Titel. Ob er auch was oder wie viel er mit dem Inhalt zu tun hat weiß cih nicht. (Hab erst so'n paar Kapitel gelesen)

Von dem Rückseitentext des Buches (Tausende von Jahren hat ein geheimnisvolles Wesen die Menschheit heimlich manipuliert. Nun hat es einen Kreig angezettelt, der in der Zerstörung der bewohnten Systeme gipfeln soll. Der Feind: eine grässliche fremde Spezies, der dutzende von Welten in die Hände fallen...) hab ich noch nicht viel mitgekriegt.
 
Jenseits von Star Trek


Kurzbeschreibung
Was würde wirklkich passieren, wenn ein Raumschiff wie in Independence Day über der Erde auftaucht? Sind Warpantrieb und Wurmlöcher vorstellbare Möglichkeiten, große Raumentfernungen zu überbrücken? Kann sich in anderen Sonnensystemen intelligentes Leben entwickelt haben? Professor Krauss gibt humorvolle und einleuchtende Antworten darauf, was an den Ideen der Science-Fiction-Autoren wissenschalftlich vorstellbar -- und was schlichtweg unmöglich ist.

In diesem Buch durchleuchtet Krauss auch die Metaphysik in der Science Fiction. ESP -- außersinnliche Wahrnehmung -- hat Hochkunjunktur. Telepathie und Telekinese, übersinnliche Kräfte insgesamt, sind tägliche Fernseh-Realität geworden. Aber eignet sich das menschliche Gehirn als Sender und Empfänger? Oder bietet die Quantenmechanik ein Erklärungsmodell an?


Auch wenn sehr physikalisch Gehalten, wirds durch lustige Akte X Zitaten von Mulder und Scully wieder etwas aufgelockert. Sehr schönes Buch, schade nur, dass er die Herleitungen nur verbal und nicht mathematisch gemacht hatte (zum Nachrechnen).
 
Das Schwert in der Stille
und
Der pfad im Schnee

in den Bücher gehts um einen kleinen junge im alten Japan dessen Elter ermordet wurde und bei anderen "Clans" auffwächst und in der Art Ninja Fähigkeiten entwickelt. bin grad dabei den dritten Teil zu lesen.
 
Jörg Böckem - "Lass' mich die Nacht überleben"
Mein Leben als Journalist und Junkie

3442153336.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg


Inhalt:

Wer in den 90er Jahren einige der renommiertesten Zeitungen und Zeitschriften -Spiegel, DieZeit, tempo, Die Woche u.a.- aufmerksam las, dem konnte dort des öfteren der Name Jörg Böckem auffallen, der als freier Journalist für all diese Publikationen tätig war. Was jedoch weder Kollegen und Arbeitgeber wussten war, daß Böckem seit Jahren ein Doppelleben als Konsument harter Drogen, vornehmlich Heroin, führte.
Mit 14 Jahren kam er in seiner abgeschiedenen Heimat im äußersten Westen der Republik, wo günstige Drogen aus dem nahen Holland den einfachsten Weg boten der Kleinstadtenge und dem Spießbürgermief zu entfliehen, zunächst zum Haschisch und schließlich über LSD zu den "harten" Sachen Koks und Heroin. Es folgten Jahre zwischen Drogeneuphorie und Drogenelend, Gelegenheitsjobs von Aushilfsfahrer bis Aktmodel, Entzüge, Therapien und Rückfälle und eben die steile Karriere als angesehener Journalist.

Meine Meinung:

Für mich einer der schonungslosesten Berichte aus dem Drogenmillieu seit "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", zumal Böckems Lebensbeichte eine ganz andere Seite der Sucht beschreibt. Eben keine, welche sich zwischen verwahrlosten Gestalten in übel beleumdeten Stadtvierteln abspielt, sondern eine, die in ruhigen, ländlichen Gegenden ihren Anfang nimmt, und in den sogenannten "besseren" Kreisen ihren Fortgang nimmt, mit Menschen, von denen man das eher nicht erwarten würde.
Sehr empfehlenswert!

C.
 
Das Schwert in der Stille
und
Der pfad im Schnee

in den Bücher gehts um einen kleinen junge im alten Japan dessen Elter ermordet wurde und bei anderen "Clans" auffwächst und in der Art Ninja Fähigkeiten entwickelt. bin grad dabei den dritten Teil zu lesen.

Oh ja, die Bücher sind der hammer!

Ich hab grad Hornet Flight von Ken Follett gelesen.

Gehts drum, das in Dänemark eine geheime Radarstation der Deutschen gebaut wurde und die dänische Widerstandsbewegung Pläne davon hat und diese nun versucht mit allen Mitteln den Allierten zu geben.
 
Ist vielleicht ein bisschen offtopic, aber vielen Dank für das Review Crimson, hast mich echt neugierig auf das Buch gemacht. Werde es mir wohl auf die nächsten Ferien hin zu tun. Ich persönlich habe gerade 4 Novellen von Emile Zola durch (jaja für die Schule, aber lesen ist lesen :o ). War eigentlich recht interessant, auch wenn mein französisch nicht wirklich gut ist. Hab die 4 Novellen "la mort d'Olivier Becaille", "Nantas", "Les coquillages de M. Chabre" und "l'Inondation" gelesen. Morgen (respektiv heute) gibts noch Prüfung drüber :o Wünscht mir viel Glück!
Gruss Nosi
 
Das Schwert in der Stille
und
Der pfad im Schnee

in den Bücher gehts um einen kleinen junge im alten Japan dessen Elter ermordet wurde und bei anderen "Clans" auffwächst und in der Art Ninja Fähigkeiten entwickelt. bin grad dabei den dritten Teil zu lesen.

Na toll. Deine Beschreibung klingt nach einem 08/15-Roman und spiegelt nicht mal ansatzweise das wundervolle dieser Reihe wieder. Bringt nicht die Verzwickungen, die Not etc wieder, indem die einzelnen Charaktere stecken.

Da ich die ersten beiden Bücher ebenfalls gelesen habe, hier eine Zusammenfassung der beiden Werke (nicht selbst geschrieben), damit andere vielleicht auf den Geschmack kommen. Im übrigen habe ich - inspiriert von diesen werken - einen meiner RS-Chars eine dieser Geschichte entliehene Vergangenheit und Persönlichkeit gegeben.

Inhalt der Bücher Das Schwert in der Stille und Der Pfad im Schnee

Das Schwert in der Stille

Es geschah im letzten Tageslicht, im Regen. Bislang hatte Takeo nicht gewusst, was Menschen einander antun können, nichts von den wilden Schlachten der Clans. Doch dann wird seine Familie ermordet, er selbst entkommt dem Tod nur knapp. Otori Shigeru vom Clan der Otori ist es, der ihn rettet ? das Schlangenschwert in der Hand. Von Shigeru, einem Helden wie aus vergangenen Zeiten, lernt Takeo die Bräuche der Clans. Neben Schwertkampf und Etikette widmet er sich jedoch noch anderen, dunkleren Künsten: seiner Fähigkeit, an zwei Orten zugleich zu sein, sich unsichtbar zu machen. Dabei gerät er immer tiefer in die Welt der Lügen, der Geheimnisse und der Rache. Doch seiner Bestimmung kann er nicht entfliehen. Und so verbindet Takeo sein Schicksal mit dem der Otori.


Der Pfad im Schnee

Nach dem Tod seines Adoptivvaters Shigeru hat Takeo sein Versprechen eingelöst und sich dem Stamm angeschlossen. Damit entsagt er seinem bisherigen Leben ? und seiner Liebe zu Kaede. Wenn er sich weigert, wird der Stamm ihn töten.

Kaede Shirakawa, die Takeos Kind erwartet, kehrt nach Hause zurück. Dort muss sie mit großer Bestürzung feststellen, dass ihre Mutter gestorben ist. Die Domäne ist verwahrlost und Kaedes Vater nicht mehr bei klarem Verstand. Kaede übernimmt die Führung des Clans. Doch für die machtgierigen Kriegsherren ist sie nicht mehr als ein wertvolles Pfand, und sie braucht all ihre Intelligenz und ihre Schönheit, um sich in dieser von Männern dominierten Welt zu behaupten.

Takeo kann sich den strengen und grausamen Regeln des Stamms nicht beugen. Seine Verbindung zum Clan der Otori und seine Liebe zu Kaede sind zu stark. Er flieht und begibt sich mitten im Winter auf eine gefahrvolle Reise durch die Berge. Unerbittlich verfolgen ihn die Mitglieder des Stamms. Und auch Kaede, die ihre Liebe zu Takeo nie aufgeben hat, macht sich auf den Weg ...

Leider beschreibt diese Zusammenfassung nicht das wahre Ausmaß. Das es in der Geschichte auch darum geht, den Clan der Tohan zu stürzen. Das Kaede in Gefangenschaft bei den Tohans leben muss, damit die Tohans die Gewalt über die Shirakawa haben, die strategisch wichtige Gebiete besitzen.

Das Lord Shigeru die Clan-Herrin der Maruyama - Maruyama Naomi - als Geliebte hat, die ein Kind erwartet, was ohne ihn aufwachsen muss.

Und das die Geschichte sich um 6 Clans dreht, die über Verwicklungen und Verzwickungen miteinander und gegeneinander agieren.

Mitlerweile ist der 4. Teil dieser Reihe erschienen, den ich mir noch zu Gemüte ziehen werde. Diese Reihe lohnt sich für Fans dieser Art von Stories alle mal :kaw:
 
Also ich lese im Moment von Stephen King, der zweite Band des 7-Teilers "Der dunkle Turm" das Buch "drei". Die Reihe hat teilweise sehr komische Namen, wie schwarz, drei, tot, glas,......
Für alle King Fans ein MUSS, für alle anderen, die sich mal ranwagen möchten, tut es nicht. Fangt mit "Das Mädchen" von King an, das besser für den Einstieg...
 
inzwischen habe ich "eine billion dollar" fertig, jetzt lese ich die päpstin, das von der päpstin johanna erzählt, die es sogar gegeben haben soll.das ist interressant, weil man sieht, wie es z.B. in der familie zur zeit vor ca. 800 jahren war...
 
inzwischen habe ich "eine billion dollar" fertig, jetzt lese ich die päpstin, das von der päpstin johanna erzählt, die es sogar gegeben haben soll.das ist interressant, weil man sieht, wie es z.B. in der familie zur zeit vor ca. 800 jahren war...

Hey, da warst du ein Tick schneller mit "Eine Billion Dollar"! ;) Ich habe noch 40 Seiten vor mir.

Edit:
Gerade jetzt komplett durch.

Zum Inhalt:
John Salvatore Fontanelli ist ein armer Schlucker, bis er eine unglaubliche Erbschaft macht: ein Vermögen, das ein entfernter Vorfahr im 16. Jahrhundert hinterlassen hat und das durch Zins und Zinseszins in fast 500 Jahren auf eine Billion Dollar angewachsen ist. Das Erbe dieses Vermögens, so heißt es im Testament, werde einst der Menschheit die verlorene Zukunft weidergeben. John tritt das Erbe an. Er legt sich Leibwächter zu, verhandelt mit Ministern und Kardinälen. Die schönsten Frauen liegen ihm zu Füßen. Aber kann er noch jemandem trauen? Und dann erhält er einen Anruf von einem geheimnisvollen Fremden, der zu wissen behautet, was es mit dem Erbe auf sich hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Buch war "Wächter der Nacht" von Sergej Lukianenko.
Es handelt von den sogenannten "Anderen", Wesen mit übersinnlichen Fähigkeiten, Zauberer, Tiermenschen, Vampire, Hexen etc die sich in die zwei Lager der Dunklen und der Lichten aufteilen und im Moskau der Gegenwart gegenseitig für das Gleichgewicht der Kräfte zwischen Licht und Dunkelheit sorgen. Wer etwas für Fantasy und Horror übrig hat dürfte nicht enttäuscht werden. Ich jedenfalls bin begeistert und bin derzeit an Teil zwei der Trilogie den "Wächter des Tages".
Nach der Lektüre des Buches bin ich mehr als froh den entsprechenden Film nicht gesehen zu haben. Eigentlich wollte ich mir den zwar anschauen, wenn ich jetzt die Handlung mit der des Buches vergleiche bin ich allerdings gottfroh, dass ich ihn mir erspart habe.
 
I58AYJ_300x455.jpg

Zygmunt Bauman - Verworfenes Leben: Die Ausgegrenzten der Moderne

Hier der Text von der BPB:

Eine wachsende Zahl von Menschen ist nicht mehr in der Lage, mit der rapide fortschreitenden Moderne Schritt zu halten. Immer deutlicher zeigt sich, dass mit der beschleunigten ökonomischen Rationalisierung Millionen von Menschen die Chance auf gesellschaftliche Teilhabe verwehrt wird. Als ein Ergebnis des Modernisierungsprozesses erfahren sie den Ausschluss aus sozialen, nationalstaatlichen und kulturellen Zusammenhängen.

In ihrem Schicksal manifestiert sich nach Ansicht des Soziologen Zygmunt Baumann die Tatsache, dass die Entwicklung der modernen Gesellschaften nicht in der Integration aller besteht, sondern "überflüssige Menschen" eine unvermeidliche Folge der Globalisierung seien. Baumann sieht wenig Hoffnung, dass die global produzierten Probleme wie Verlust des Arbeitsplatzes, der kulturellen Identität, der Orientierung auf lokaler Ebene gelöst werden können.

Meine Meinung: dieses Buch gehört zum schwersten, was ich mir je in Buchform angetan habe. Bauman hat eine, sich um die Metapher des Abfalls drehende, nebulöse Sprache; schneidet Probleme verschiedenster Art an, ohne eine richtig kohärente Argumentationsstruktur vorweisen zu können (zu wollen?). Leider brennt sich dieses Buch durch die verkopfte Sprache einem nicht ins Gedächtnis ein, trotz des sexy Themas.
Das sind alles negative Eigenschaften. Nun aber zu lohnenswerten Erfahrungen:
Durch die willkürliche Beobachtungen von Phänomenen unserer Welt zeichnet er ein betrübliches Bild des Zeitgeistes, fängt das Lebensgefühl von heute lebenden Generationen ein. Der Kompetenzbereich des (ehemals gemeinschaftsbetonenden Wohlfahrts-)Staates erodiert in der globalisierten Welt und als Individuum ist man von permanenter Ungewissheit geplagt. Nein, das betrifft nicht nur Arbeitsverhältnisse, sondern schlägt sich auch auf zwischenmenschlicher Ebene nieder, eben dort, wo Vertrauen und Langfristigkeit bewundernswerte Tugenden waren und heute als Naivität und als Gegenteil von Konsumerfahrung wahrgenommen werden.

Das Buch hat mich manches Mal bestätigt, zum weiter Nachdenken aufgefordert, den Finger auf mir Unbewusstem gezeigt, mich aufgerüttelt aber auch stets ratlos zurückgelassen...

4 von 5 Müllmännern
 
hab heut "der könig der schmuggler" aus der solo trilogie zu ende gelesen.

die ganze trilogie hat mir wirklich gut gefallen und es war sehr schön einen teileinblick in hans leben zu bekommen. das buch "der könig der schmuggler" endet in der ep4 wo man han zum ersten mal sieht.
am besten von den drei büchern der trilogie hat mir das erste "der pilot" gefallen, wie und wo han aufwächst, seine ersten erfahrungen als pilot macht...


lg g~izzel
 
Gerade angefangen:

Ich, Augusts,

Ein Biografisher Roman über den Nachfolger von Gaius Julius Ceäsar.

Ist noch zu Früh für ne Meinung, die Erzähl Perpektive in der Ich Form gefällt mir aber schon jetzt nicht.
 
ich hab gelesen=x-wing operration eiserne faust
ich lese jetzt=otherland der goldenen schatten(hab ich zu weihnachten bekommenvon meienr oma) von tad williams

das bild war zu groß:mad:
 
Ein spanisches Buch

Guia para ser un perfecto Huevon y ( huevona)

Grob übersezt: Leitfaden zum perfekten Faullenzer

Hehe ein sehr witziges buch
 
Ein spanisches Buch

Guia para ser un perfecto Huevon y ( huevona)

Grob übersezt: Leitfaden zum perfekten Faullenzer

Hehe ein sehr witziges buch

Das wär was für mich, zumindest der Titel passt perfekt :D
Gerade heute hatte ich Prüfung über "Las bicicletas son para el verano" von Fernando Fernan Gomez. Da wäre ein bisschen weniger Huevon im vorhinein auch praktisch gewesen :p
 
Zurück
Oben