Zuletzt gelesenes Buch

Heinrich Böll _ Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Super Buch! Darüber habe ich in der Schule (lange ists her...;) ) eine Facharbeit geschrieben. Schon interesssant, wie die Presse jemanden fertig machen kann...
Kann man wirklich nur empfehlen.

Ansonsten lese ich zur Zeit leider nur Quellen für meine Diplomarbeit, die aber allmählich fertig wird...

Sofort nach der Abgabe muss ich dann mal anfangen den Büchserstapel, der seit Anfang des Jahres ungelesen auf meinem Nachttisch liegt, abzuarbeiten. ;)
Es warten darauf, gelesen zu werden: der Schwarm von Schätzing, Narnia und mehrere Pratchetts. Habe außerdem noch irgendwo einen Dostojewski herumliegen- mal sehen, wenn ich gut drauf bin........:D

Ich will jedenfalls wieder zu meinem Vergnügen lesen und nicht nur aus Pflicht!!!:kaw:
 
Mission im Mittelmeer
Patrick O'Brian

Historischer Abenteuerroman

Der 19. Teil seiner Serie, die als Vorlage für den Film "Master and Commander" diente. Das Buch viel mir als Restposten/Mängelexemplar in einer Buchhandlung auf und da ich schon einiges über die Reihe gehört habe, habe ich es einfach mal für 5 Euro gekauft - leider.
Ein absoluter Fehlkauf, eines der langweiligsten und uninteressantesten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Ich möchte O'Brian nicht sein fachliches Wissen streitig machen (kann ich auch nicht), aber sofern seine anderen Romane nicht eine enorme Steigerung sind, hätte er die Schriftstellerei besser sein lassen sollen.

Flammendes Eis
Clive Cussler

Abenteuer/Action

Simples Abenteuer/Action-Buch im gleichen Stil, in dem Cussler so gut wie alle seine Bücher schreibt. Popcorn-Kino im Buchformat für die Zugfahrt nach Hause....ich mag es! :D

Der Brand - Deutschland im Bombenkrieg
Jörg Friedrich

Sachbuch

Sachbuch über den alliierten Bombenkrieg gegen Deutschland von 1940 bis 1945. Ein umstrittenes Buch und sicherlich kein Meisterwerk, aber wie ich finde, hochinteressant mit interessanten und nachdenklich machenden Denkanstössen, ob der damlige Bombenkrieg wirklich in dieser Form notwendig und rechtmäßig war. Entgegen der Ansicht mancher Kritiker in meinen Augen keine revesionistischen oder die Verbrechen des Nationalsozialismus verharmlosendes Buch.

Cosa Nostra
John Dickie

Sachbuch

Die Geschichte der italienischen(!) Mafia von ihrem geschätzen Beginn im frühen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart und ihren Einfluß auf Italien. Recht schwierig zu lesen, aber doch ein toller Einblick in die organisierte Kriminalität. Aufgrund der "Eigentarten" der Mafia gibt es gelegentlich keine gesicherten Informationen, aber der Autor weiß dies Geschickt einzuflechten und diverse Thesen aufzuführen.
Der populärgeschichtlich bekanntere Teil der amerikanischen Mafia wird übrigens größtenteils ausgeklammert und nur in Bezug auf ihre italienischen "Kollegen" erwähnt....

Eventuell werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar andere Buchtitel posten, die ich in den letzt Wochen gelesen habe. Meine Lesegeschwindigkeit ist eindeutig zu hoch.... :D

Des weiteren habe ich mir gestern Joachim Fests "Hitler" geholt (Gebundene Ausgabe für unschlagbare 10 Euro aus der Spiegeledition). Bis dato habe ich von dieser Biographie nur gutes gehört und bin mal gespannt. Auf jeden Fall schwere Lektüre, aber sicherlich interessant und informativ. Die ersten Seite machen auf jeden Fall diesen Eindruck....

@Cesp
Wenn Du fertig bist, sage bitte mal wie das Buch war. Ich bin auch am überlegen, es mir zu holen.
 
Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker

Hat jemand vom selben Autor Das Versprechen und Die Physiker gelesen? Wenn ja, lesenswert?
 
Die Physiker fand ich klasse. Kann ich nur empfehlen. Guter Humor und dennoch regt es zum Nachdenken an, inwieweit Wissenschaflter verantwortlich für ihre Erfindungen und Gedanken sind, manchmal sind die eben gar nicht so frei.

Im Moment les ich mal wieder in der Anabasis von Xenophon (für alle die es nicht kennen, ein antiker "Abenteuerbericht" über einen gescheiterten Feldzug ins persische Reich und anschließendem Durchschlagen im Feindesland) und nebenbei beim Zugfahren The Lincoln Lawyer von Michael Connelly, einem interessanten Thriller über einen doch ganz sympathischen Anwalt (ja sowas gibt es zumindest im Roman :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vom selben Autor Das Versprechen und Die Physiker gelesen? Wenn ja, lesenswert?

Die Physiker hatten wir damals als Schullektüre. Lohnt sich auf jeden Fall, ist ein super Buch!

Sehr empfehlenswert ist auch Homo Faber von Max Frisch - rationals denkender Ingenieur wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert und sein naturwissenschaftliches, kühl berechnendes Weltbild kommt allmählich ins Wanken. Ich fands klasse- die meisten anderen haben es gehasst. Nun ja...
 
Homo Faber hatte ich damals als Oberstufenlektüre. War aus der ganzen Schulzeit mein Lieblingsbuch. Finde ich immer spannend wenn persönliche Entwürfe oder eigene Selbstverständlichkeiten brüchig werden.

Ich muss sagen, die Schweizer Autoren sind schone ne klasse für sich...
 
zuletzt gelesen:
Warhammer 40000: Die Krieger von Ultramar

Ich spiels (noch) nicht, aber die Romane sind recht interessant.
Bisher habe ich mich auf die Gaunts Ghosts Romane beschränkt und
fange jetzt (mangels Lesestoff... der nächste Roman von D. Abnett erscheint
erst im Juni... oder Juli) an die anderen Romane zu lesen.
 
Also, ich aktualisiere:
Wir lesen im Moment in Deutsch "Irrungen, Wirrungen" von Theodor Fontane, ein wie ich finde relativ gutes Buch über Standesunterschied im alten Berlin.
Des weiteren lese ich den zweiten Band von Stephen King's "Der dunkle Turm" der da lautet "Drei".
Außerdem lesen wir im EnglischLk "Macbeth", zu dem ich aber noch viel sagen kann, weil wir damit erst angefangen haben und ich es aber bisher alles in allem sehr langeweilig finde...
 
Heute alte Bücher rausgekramt.
Changing Places von David Lodge
Herr der Ringe: Die Gefährten


Ersteres hat mich viel mehr gefesselt. o_O
 
Gudrun Krämer - Geschichte des Islam
236LXU_300x465.jpg

Inhalt laut Bundeszentrale für politische Bildung:
Gudrun Krämers Darstellung des Islam umfasst die Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Der Islam war von Beginn an eine weltoffene Religion: Seit der Gründung der ersten Gemeinden durch Muhammad und den frühen Eroberungen stand er im Austausch mit anderen Religionen und Kulturen. In der arabischen Welt entstand so ein deutlich anderer Islam als in Iran, Indonesien oder auf dem Balkan. Das zeigen verschiedene islamische Kunststile ebenso wie unterschiedliche Vorstellungen von Recht und gesellschaftlicher Ordnung. Dieser erstaunlichen Vielfalt des Islam versucht Gudrun Krämer in diesem Band gerecht zu werden.

Die Leserinnen und Leser erfahren, welche Bedeutung die Kreuzzüge für die islamische Welt hatten, wie der Islam sich in Indonesien, dem größten islamischen Land, verbreitet oder welche unterschiedlichen Wege der Modernisierung die Türkei und Ägypten gegangen sind. Die Autorin geht aber auch der Frage nach, warum sich ungeachtet der großen Unterschiede in den letzten Jahrzehnten überall in der islamischen Welt religiöse Protestbewegungen mit Tendenz zur gewaltsamen Durchsetzung gebildet haben.

Kritik:
Vorneweg: ein leider von der ersten bis zur letzten Seite enttäuschendes Buch. Da ich von mir sagen musste (bzw. auch nach der Lektüre noch sagen muss), von dieser Religion trotz der schwierigen Zeiten wegen zu wenig Ahnung zu haben, entschloss ich mich, dieses Überblickswerk zu lesen.
Die Autorin erscheint zweifelsfrei äußerst kompetent, allerdings sieht sie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Nahezu jeder Satz verliert sich Details und der interessierte Laie kann Tendenzen und herausragende historische Entwicklungen nur schwerlich nachvollziehen. Wer gar theologische Aspekte und Koranexegese z.B. bezüglich Kopftuch oder Stellung des Mannes erwartet, ist mit diesem Buch komplett falsch beraten. Zudem war der Text von der BpB für mich irreführend, da zum einen die Kreuzzüge nur wenigen Seiten in einem Unterkapitel gewürdigt werden und zum anderen deren Bedeutung für die islamische Welt kritisch betrachtet (um nicht zu sagen heruntergespielt) wird. Zwar betont die Autorin glücklicherweise auf der letzten Seite (mit den herrlichen und zahlreichen Bildern das einzig positive) nochmal zwei entscheidende Hypotheken für den Islam in der Transformation zur Moderne, aber letztlich bleibt für den Leser der Lektüre leider die nicht hinnehmbare Frustration, einen Standard-Fragenkatalog zum Islam nicht ausreichend beantworten zu können.

Wer sich dennoch für dieses Buch entscheidet, empfehle ich strengstens die Lizenzausgabe der BpB. Die normale Hardcover-Fassung bei Beck kostet 24,90?, die diesen Monat beim selben Verlag erscheinende Sonderausgabe nur 14?. Das alles ist jedoch keine Konkurrenz für die BpB, dort nur 4?!

2 von 5 Punkten
 
Darkblades Schlachten 1: Der Fluch des Dämons

Warhammer Roman über einen machtgierigen mordlustigen grausamen Dunkelelf
(also ein wirklich netter Kerl), der nach einem missglückten Raubzug danach strebt
ein mächtiges Artefakt an sich zu reissen von dem er selbst nicht genau weiss was es ist.
 
Das letze buch das ich gelesen hab war Han Solo the Hutt Gambit, ein klasse buch, wie eigentlich alle aus der Han Solo Advanture reihe^^

Sehr spannend geschrieben, abwechslungsreich, und es gibt einen wunderbaren einblick in die jugend von Han Solo.

Jeder der sich für Han interessiert und vorallem für seine frühe jungend, der wird mit dem buch sicher mehr als zufrieden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade das zweite Buch der X-Wing-Reihe, Mission der Rebellen, finde die Handlung sehr interessant, die Character auch wie zum Beispiel Corran Horn, und da die Geschichte ja noch nicht zu Ende ist, sieht es danach aus, dass ich mir noch weitere Bücher aus dieser Reihe besorgen werde...
 
Dann viel glück beim suchen nach gewissen titeln der reihe, manche sind schwerer zu kriegen als nen 5 blättriges kleeblatt :konfus:

Hab selbst nie die ganze reihe zusammen bekommen weil für bücher wie Kommando Han Solo horrende preise verlangt werden :crazy
 
Vor einer Woche habe ich "Rumo" von Walter Moers fertig gelesen. Im Gegensatz zu "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" ist "Rumo" aber nicht wirklich ein Buch für Kinder, da es doch sehr Blutrünstig zu und her geht, also ganz nach meinem Geschmack.

Um was es geht:

Rumo ist ein Wolpertinger, der auf einem Fhernhachen-Hof aufgewachsen ist und eines Tages den Silbernen Faden riecht. Nach einigen Abenteuern kommt er nach Wolperting, wo er auf den Ursprung des silbernen Fadens stösst. Als er eines Tages nach einer Wanderung wieder in die Stadt zurückkehrt war sie wie leer gefegt und ein grosses Loch klaffte im Boden. Es ist unmissverständlich klar, dass seine Artgenossen dort unten sind. Mit dem Mut eines Wolpertingers (ist es wirklich Mut?) macht sich Rum auf den Weg um seine Freunde zu befreien.

Mir hat das Buch sehr gefallen, Storytechnisch und auch Schreibtechnisch. Auch die Illustrationen von Walter Moers sind nicht zu verachten.
 
boar hab ich hier lange nicht mehr reingeschireben ..... was hab ich denn noch alles gelesen... ich stelle einfach ma ne liste mit den letzten büchern auf, die ich zulezt gelesen habe....:
donna w. cross - die päpstin
eine geschichte über papst johannes, der angeblich eine frau war

frank schätzing - mordshunger

hmm... weiss ich gar nicht mehr auf anhieb, wer da wie umgebracht wurde und was das für folgen hatte.... war jedenfalls leicht zu lesen...

eric idle - die reise zum mars

zwei komiker reisen in der zukunft durch die galaxis um ihren lebensunterhalt zu verdienen und reiten sich dabei immer weiter ins poodoo.... währenddessen versucht der droid carlson, eine formel für humor aufzustellen und versucht andauernd so witzig zu sein wie seine besitzer....

frank schätzing - die dunkle seite

in kuwait wird ein söldner angeschossen in der wüste zurückgelassen, überlebt es aber... 10 jahre später bekommt die detektivin vera einen auftrag, in dem sie diesen angeschossenen soldaten finden soll... ein kamerad dieses soldaten wurde (glaube ich) 2 tage vonher tot in seiner wohnung bis zum äussersten gefoltert gefunden... während der ermittlungen stirbt noch ein alter bekannter des angeschossenen söldners, und weiter bin ich noch nicht^^

so, ich glaub das wars...^^
 
Zurück
Oben