Zuletzt gelesenes Buch

Momentan lese ich Schrödingers Katze Das Universum nebenan von Robert Anton Wilson.

Ich lese gerade "Auf der Suche nach Schrödingers Katze" von John Gribbin.;) Darin geht es zwar auch um Quantenmechanik, allerdings ist dieses Buch eher ein "klassisches" populärwissenschaftliches Buch im Stile eines Stephen Hawking. Auf jeden Fall ist es sehr unterhaltsam und interessant geschrieben aus dem jeder der mal etwas mehr über die "skurile Quantenwelt" erfahren möchte Gewinn schlagen wird.
 
Ich lese gerade "Auf der Suche nach Schrödingers Katze" von John Gribbin.;) Darin geht es zwar auch um Quantenmechanik, allerdings ist dieses Buch eher ein "klassisches" populärwissenschaftliches Buch im Stile eines Stephen Hawking. Auf jeden Fall ist es sehr unterhaltsam und interessant geschrieben aus dem jeder der mal etwas mehr über die "skurile Quantenwelt" erfahren möchte Gewinn schlagen wird.

Ist das auch was für Mathe und Physik Dummies, ich hätte schon Lust mich mehr damit zu beschäftigen möchte mir aber nicht das Gehirn verbiegen.

cu Inanna
 
Ja, ist es. Das Buch ist sehr leicht zu lesen und setzt keine Mathematik und Physik Kenntnisse vorraus. Allerdings liegt es wohl in der Natur der Quantenmechanik das sie egal wie gut ein Autor schreiben kann absolut unverständlich ist.^^ Dennoch lohnt sich das Buch in jedem Fall. Ich kann dir allerdings nicht sagen in wie weit das Buch eventuell veraltet sein könnte, da es bereits fast 20 Jahre alt ist. Vielleicht gibt es ja auch schon modernere Bücher, die es den Lesern noch leichter machten.
 
God Emperor of Dune von Frank Herbert, der 4. (bzw 10.) Teil der Dune Saga...

über 3.000 Jahre sind vergangen, seitdem sich Leto II., Sohn von Paul Muad'Dib Atreides, mit den Sandforellen vereinte und damit zum lebenden Gott der Imperiums aufstieg.
Die ökologisch-politische Geschichte um den (nicht mehr wirklich wüstigen) Wüstenplaneten Dune und seine beiden für das Imperium essentiellen Exportgüter (Spice und religiöse Faschisten) geht in die nächste große Runde und mir haben besonders die ganzen Veränderungen zugesagt, die seit dem letzten Band durchgeführt wurden.
So wirkt die Sache wirklich lebendig, wenn auch vorerst verwirrend... im letzten Buch heizen die Fremen noch durch die Wüste des Planeten, im nächsten wird beschrieben, wie der Wald so aussieht und wie flüchtende Diebe in einen Fluß springen. Ooookay... es hat sich viel getan auf Dune ^^

Und bei der Vorstellung der Museumsfremen ist es mir das erstemal passiert, daß ich mich bei einem Buch fremdschämen mußte... war aber halt schon peinlich, in welchen Bedingungen die damals so stolzen Fanat... äh Krieger nach 3.000 Jahren unter der Herrschaft des Tyrannen leben.

Ein Hoch auf den Tyrannen und seinen großen Shebang!! :kaw:


9 von 10 lesbischen Duncan-Nachkommen
 
Zuletzt gelesen Glücksgriff von Jill Mansell.

Ich habe jetzt ein weiteres Buch von Jill Mansell gelesen:
Sommerkuss Verkauf"

978-3-596-17190-3.287714.jpg
Nachts und ohne Kontaktlinsen begegnet Maddy Harvey dem Mann ihrer Träume. Doch bei Tageslicht erkennt sie erschrocken, wer er wirklich ist: Kerr McKinnon. Das darf ihre Mutter nie erfahren! Denn die Harveys und die McKinnons sind offiziell verfeindet. Doch Maddy und Kerr können die Finger nicht voneinander lassen. So ein Geheimnis bleibt nicht lang verborgen. Und dann taucht auch noch Maddys Erzfeindin aus Kindertagen auf...

Hier gibts eine Leseprobe

Fällt auch wieder eindeutig in die Kategorie Frauenbuch
Hoffnunglos romantisch, Liebesroman mit Irrungen und Wirrungen :konfus:
Leichte Kost und auf alle Nebenchars wird sehr detailiert eingegangen, da gehen die beiden Hauptchars fast etwas unter.
 
@Captain Alpha


es wäre hilfreich, wenn du das buch etwas beschreiben würdest... um was es da geht, wer es herausgebracht hat, wie du es findest, etc.



lg NeBruNIr
 
ok,
dann wollen wir mal:
Also heraugebracht wurde das Buch vom Piper Verlag und es ist die dritte Fortsetzung vom Bestseller 'Die Zwerge' . Es ist ein Fantasy-Buch und es hat mir außerordentlich gut gefallen.
Reicht das :-D?????
 
Edward O. Wilson: Die Zukunft des Lebens

Ein sehr interessantes Buch über die Ökosysteme der Welt und deren Zerstörung durch den Homo Sapien. Wilson gilt als einer der größten lebenden Biologen der Welt. Dementsprechend wertvoll sind die Erklärungen und Ausführungen über die Natur. Nebenbei ist es auch noch sehr unterhaltsam zu lesen, da Wilson weiß wie man ein Buch für die Massen schreiben muss. Kann ich nur empfehlen.
 
Vor ein paar Tagen habe ich Das Schicksal der Zwerge, den vierten Teil der Zwergensaga beendet.

Klappentext

Viel Zeit ist vergangen, seit der tapfere Zwerg Tungdil in der schwarzen Schlucht verschwand. Das Geborgene Land treibt dem Untergang entgegen. Grausame Albae erobern das Reich der Zwerge.
Da erscheint ein Krieger in schwarzer Rüstung, der sich Tungdil nennt. Für seinen treuesten Freund Ingrimmisch und seine Verbündeten bedeutet das neue Hoffnung. Doch ist es wirklich Tungdil?
as führt der Kämpfer in Wahrheit im Schilde? Es geht um die Zukunft des geborgenen Landes - und um das Schicksal der Zwerge...

Liest sich zwar recht flüssig, aber zum Ende hin schwächelt Heitz imho ziemlich. So spannend wie die Vorgänger fand ichs auch nicht und am Schluss waren bei mir noch ein paar Fragen offen.
Das erste Buch hat mir am besten gefallen. Danach hat die Qualität immer mehr nachgelassen. Teil 2 war auch noch super, aber danach fand ich die Bücher nicht mehr so überragend. Soweit ich mich noch daran erinnern kann. ;)

4,5 von 10 Schweineschnauzen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Latin Lover - Latein lieben lernen" von Harry Mount.

latinlover.jpg


Ich muss während des Studiums mindestens 2 Semester Latein machen, und wollte so den ersten Ekel überwinden. :kaw: Tolles Buch - für Anfänger und Experten gleichermaßen geeignet! :)
 
"Die Boys aus Brasilien" (The Boys from Brazil) von Ira Levin

Inhalt:

Sao Paolo Mitte der 70er Jahre. Im Hinterzimmer eines japanischen Restaurants treffen sich einge angebliche Geschäftsleute, die sich jedoch recht schnell als ehemalige SS-Angehörige entpuppen, die von dem berüchtigten ehemaligen KZ-Arzt Josef Mengele den Auftrag erhalten im Laufe der beiden nächsten Jahre 94 Männer in verschiedenen Teilen der Welt zu genau festgelegten Zeitpunkten zu ermorden. Diese Männer sind auf den ersten Blick vollkommen unscheinbar und bedeutungslos und haben nur eines gemeinsam: Sie sind kleine oder mittlere Beamte, die zum Zeitpunkt ihres Todes ca. 65 Jahre alt wären und die mit ca. 22 Jahre jüngeren Frauen verheiratet sind. Doch trotz Mengeles Sicherheitsvorkehrungen gelingt es dem jungen Journalisten Barry Koehler das Gespräch zu belauschen und mitzuschneiden, allerdings gelingt es ihm nicht mehr, den kompletten Mitschnitt an den österreichischen Auschwitz-Überlebenden und Nazi-Jäger Jakob Liebermann zu übermitteln.
Nur mit vagen Informationen versehen und mit einer großen Portion Skepsis verfolgt Liebermann dennoch die wenigen Spuren, die er in diesem Fall hat, doch als sich ihm endlich die komplette Tragweite von Mengeles Plänen erschließen befindet er sich bereits in tödlicher Gefahr....

Meinung:

Der recht spannende und kurzweilig zu lesende Thriller aus der Feder von Ira Levin (u.a. "Rosemary's Baby) war zum Zeitpunkt seines Erscheinens sehr aktuell, greift er doch die bereits damals kontrovers geführte Debatte um die Gentechnologie auf und lässt den damals tatsächlich in Südamerika untergetauchten KZ-Arzt Mengele die Rolle des Bösewichtes übernehmen. Zwar mag einiges von dem, was sich zwischen den Buchdeckeln findet heutzutage etwas angestaubt oder überholt wirken, ein spannendes Lesevergnügen bleibt der Roman aber dennoch.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Physiker von Dürrenmatt

Inhalt:
Im Zentrum der Komödie in zwei Akten stehen drei Physiker, die sich mit unterschiedlicher Motivation als Geisteskranke ausgeben. Zwei von ihnen behaupten Albert Einstein bzw. Sir Isaac Newton zu sein. Johann Wilhelm Möbius, der Dritte im Bunde, hat die revolutionäre Weltformel entdeckt, die in den falschen Händen zur Vernichtung der gesamten Welt führen könnte. Er behauptet, ihm erscheine der König Salomo, mit dem Ziel, sich selbst unglaubwürdig zu machen und so den Missbrauch seiner Entdeckung zu verhindern. Newton und Einstein hingegen sind Spione, die an Möbius' Erkenntnisse herankommen und sein Genie für ihre Zwecke instrumentalisieren wollen. Jeder der drei Physiker ermordet eine Krankenschwester, um sein jeweiliges Geheimnis zu wahren, das durch deren Bemühen zeitweise bedroht erscheint. Als deshalb die Polizei eintrifft, vernichtet Möbius seine Formeln. Mathilde von Zahnd, die Besitzerin und Chefärztin des Irrenhauses, gleichzeitig auch die einzige wirklich Irre, hat jedoch sämtliche Aufzeichnungen bereits zuvor kopiert (wobei sie ernsthaft im Auftrag König Salomos zu handeln glaubt) und will nun die Weltherrschaft an sich reißen. Sie hat auch den Physikern die Krankenschwestern auf den Hals gehetzt, damit deren öffentliche Glaubwürdigkeit unterminiert und das Vorhaben der Ärztin gesichert ist.

Meinung:
Sehr unterhaltsam.
 
Predator : Turnabout, das neuste Predator Buch von Steve Perry
es spielt in unserer Zeit in einem Wildpark in Alaska, außerhalb der regulären Jagtseason solte es eigentlich ruhig sein im Park aber Parkranger Sloane findet einen toten Bären ohne Kopf dafür mit eigenartigen Wunden zuerst hält er es für die Tat von Wilderern, aber nachdem er auch noch 2 Männer ohne Kopf findet schwahnt Sloane das noch etwas anderes außer Wilderern den Park unsicher macht. Er macht sich auf die Suche und beobachtet 2 Preds beim Kampf mit einem Grizzly. Pech für Wilderer und Preds ist das Sloane ein Scharfschütze in Nam Krieg war, er ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber das ist sein Park, also schnappt er sich seinen Körperwärme absorbierenden Tarnanzug und sein Chey Tac, ein Monster von einem Snipergewehr das einen Menschen auf 2 Kilometer tötet und noch auf 600 Meter eine Stahlplatte von 1/2 Inch durchschlagen kann ( das gib es übrigen wirklich) und macht sich auf Wilderern und Preds zu zeigen wo der Hammer hängt.

Fazit spannendes Buch und für Predator Fans nur zu empfehlen, hat mir am Strand von Cancun die Zeit vertrieben ( wenn ich nicht gerade im türkisfarbenem Wasser der Caribic schwamm:D )
 
Mein zuletzt gelesenes Buch mhh durch die Schule

Die Welle (original: The Wave)
Joa schönes Buch sehr interessant bis jetzt war es das einzige schulbuch das ich freiwillig gelesen habe ;)

In dem Buch geht es um ein Projekt was vom Geschichtlehrer Ben Ross durchgeführt wird um den Schüler zu zeigen wie die Nazis das Deutsche Volk so manipulieren konnten.
 
hhe...das Buch dürfte wohl jeder durchgemacht haben... und die Verfilmung(en) auch ;) ^^

meins ist Zeit der Krähen aus der Reihe Lied von Eis und Feuer... INhalt?
viel^^
sagen wirs mal so... selbst der Anhang mit den noch lebendigen Charakteren der Handlung ist seeehr dick :D

es geht viel um verrat Intrigen Politik...ein wenig mythen... Inzucht.... richtig schön ungeschöntes und romantisiertes Mittelalter sondern dreckig und hart... hach...ich liebe es :)
 
es geht viel um verrat Intrigen Politik...ein wenig mythen... Inzucht.... richtig schön ungeschöntes und romantisiertes Mittelalter sondern dreckig und hart... hach...ich liebe es :)

Genau das Gleiche kann man auch von dem Buch sagen,welches ich gerade lese.

Ken Follett's - "Die Tore der Welt"

Handlung:

Quelle:Wikipedia schrieb:
Im England des ausgehenden Mittelalters stehen erneut Neubauten im Mittelpunkt des in sieben Bücher unterteilten Romans. Im südenglischen Ort Kingsbridge müssen die marode Brücke sowie der ebenfalls geschädigte Kathedralenturm ersetzt werden. Für beide Bauten gilt es neue Techniken zu nutzen, die jedoch auf großes Misstrauen und Standesdünkel stoßen. Diesselbe Gegenwehr erfährt auch die Einführung neuer bzw. wiederentdeckter Methoden in der Heilkunst. Ganz allgemein geht es damit auch um die Auseinandersetzung mit der Willkür feudaler Strukturen, die weltliche wie klerikale Machthaber nicht aufgeben wollen.

Die Handlungsträger lassen sich schematisch zwei Parteien zuordnen: Auf der einen Seite die "Fortschrittlichen", an ihrer Spitze der Baumeister Merthin sowie die geschäftstüchtige Caris, die sich als spätere Priorin des Nonnenklosters die Errichtung eines Hospitals zum Ziel gesetzt hat. Ferner Gwenda, die als Landarbeiterin für sich und ihren geliebten Wulfric um Gerechtigkeit kämpft. Das auf altes Recht und alte Ordnung beharrende Gegenüber bilden allesamt Anverwandte: der Prior Godwyn und sein Adlatus und spätere Nachfolger Philemon sowie Ralph, der spätere Graf von Shiring. Historische Hintergründe bilden der Hundertjährige Krieg sowie die sich ausbreitende Pest.

Ist der offizielle Nachfolgern von "Säulen der Erde" und strozt nur son von Gewalt, Sex und Intrigen.
Ein 1.300 Seiten starker Wälzer der sich auf jeden Fall lohnt. Ist auf jeden Fall sehr viel besser als Treueschwur, welches ich aus mangelndem Interesse beiseite gelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
51KNFBBTNNL._SS500_.jpg


Ich interessiere mich schon länger für die IRA und habe auch schon einige deutsche Publikationen zu dem thema gelesen aber um wirklich ein komplettes bild zu bekommen, kommt man wohl nicht an Coogans Beitrag zum Thema vorbei. Vollständig und breitgefächerte Geschichte.
 
Zurück
Oben