zur armee! ja oder nein?

zur armee! ja oder nein?

  • ich werde nur normalen wehrdienst ableisten

    Stimmen: 8 19,5%
  • ich werde zeitsoldat

    Stimmen: 1 2,4%
  • ich werde berufssoldat

    Stimmen: 1 2,4%
  • ich werde zivildienst ableisten

    Stimmen: 14 34,1%
  • ich werde totalverweigerer

    Stimmen: 6 14,6%
  • ich weiss es noch nicht

    Stimmen: 3 7,3%
  • ich bin eine frau und muss nicht

    Stimmen: 7 17,1%
  • ich bin eine frau und melde mich freiwillig

    Stimmen: 0 0,0%
  • in meinem land gibt es keine armee

    Stimmen: 0 0,0%
  • in meinem land gibt es keine wehrpflicht

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Wer mal in den Genuss gekommen ist, ne G36 und ne P8 zu schießen, will gar nicht mehr zurück zur G3/P1 ;)
Wobei G3/P1 einen Tick leichter zu zerlegen sind, zumindest auf dem Rücken mit verbundenen Augen.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Die angeblich so gut gepanzerte Mi24 Hind von den Russen? Wieviel von denen haben die Mujaheddin nochmal mit so einer kleinen Stinger runtergeholt? 350? ;)

würde einem apache oder cobra genauso gehen.

Original geschrieben von Horatio d'Val
Die Bundesluftwaffe will die Mig29 Fulcrum aus folgenden Gründen ausmustern:
Bis dato war die BLW-Doktrin auf Kampfflugzeuge mit 2 Piloten ausgelegt. Dies wurde durch die Mig29 NICHT erfüllt (außer die Trainer-Version). Eine Doktrin-Änderung erfolgt erst mit dem "neuen" Eurofighter, aber auch nur, weil die eingesetzte Bordtechnologie überwiegend die Aufgabe des Co-Piloten übernimmt.

trotzdem dämlich, die mig's wahren nämlich immer gern gesehnen bei luftkampfübungen. die anderen nato-staaten haben die ja regelrecht für dogfight's bestellt.
 
So ich habe jetzt nicht ganz gelesen wasihr allegeschrieben habt (zu viel immoment)aberich muss sagen ich mache gerade noch Zivildienst.

Ich wolltenicht zum Heer mich in den Schlamm zu hauen nicht zu hause zu sein,und und......

Da bin ich froh das ichnicht zum Heer/Bund ging. Es gibt aber auch beim Zivi Nachteile aberzumGlück ist es ja bald vorbei :)
 
Dat G3 ist immerhin robuster als die olle kleinkaliberspritzte. Der zug mit diesem Plastikding hatte im Manöver mehr ausfälle als die anderen mit der Altsache, beim Regen konnten die nie zielen, da die Optik innen drin anlief und somit unbrauchbar war und nochn bissel anderen Spaß mit diversen Trotteln die ihr Baby mal fallen ließen. Dass die Kali mir lieber gewesen wäre hat ja leider keiner meiner VVorgesetzten eingesehen, also musste ich mit G3 auskommen :( aber war auch gut, komisch nur dass die mit G36 im Übungsschießen auch immer alle deutlich schlechter waren als die mit G3, muss wohln mieser Zug gewesen sein.

Die Stinger, hast Du son Teil schonma erlebt? Das Ding holt Dir auch jede Tomcat vom Himmel und ist dafür ausgelegt. Du solltest mal überlegen wie die sowas einsetzen, da steht einer hinterm Berg wartet das ein tieffliegender Heli ankommt und ballert ihm aus der Deckung eine rein. Da triffst du mit dieser Waffe auch jede AH64 und garantiert auch den Tiger. Dan warten die bis der Heli zur landung ansetzt und jagen auch da ihre Raks rein. Durchschlagskraft hat ein Stinger allemal und selbst den ach so tollen Leo kannst Du mit einer alten Panzerfaust problemlos knacken wenn du ihn mal kalt von der Seite erwischst. Solche Waffen sind dafür da sowas zu schaffen. Die Hind ist gegen herkömmliche Kaliber aus Infanteriewaffen bestens geschützt, soll heißen mit einem MG oder einem Sturmgewehr wirst Du da nicht durchkommen, aber eine moderne Rakete knackt auch sowas.

Ps. @Imperialofficer. Viel spaß auch Dir *riesenschadenfreudeempfind*
Mein Cousin war bei den Pios und dem hat der Bund keinen Spaß gemacht. Glaub mir es wird toll. Die sind ungefähr so bekloppt wie jede dahergelaufene Möchtegernkampftruppe ala Panzergren oder Fallies. Wenn du gern viel draußen bist und auch gern viel schleppst bist du dort genau richtig. Heißt es nicht auch Übung macht den Meister? ur die Übungen der Pios fand ich schon beim zusehen anstrengend (wobei ich anderen gern beim arbeiten zugucke) :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur MiG-29.

Der Hauptgrund für ihre Ausmusterung ist nicht irgendeine Doktrin, sondern die Tatsache, daß die Zusammenarbeit mit den Russen in Punkto Triebwerke/Wartung/Ersatzteile bei weitem nicht so flüssig läuft wie es nötig wäre. Außerdem sind die Maschinen Baujahr Anfang der 80er und waren - aufgrund der sowjetischen Doktrin - nie für einen so langen Dienst (zumindest mit der Intensität) ausgelegt. Daher sind die elektronischen Bordsysteme (trotz einiger Nachrüstungen) ziemlich veraltet, aber es gibt wohl nur eine Handvoll NATO-Piloten die in Nahkampfreichweite mit der Kiste kommen wollen. Das Helmvisier und die AA-11 Archer Infrarotraketen machen das ganz fix zu einer Himmelfahrt.

Ich erinnere mich einen einen Snack mit einigen Piloten. Die waren vor Jahren das erste Mal mit den Dingern in Amerika und die Amis haben ein wenig die dicke Lippe riskiert. Nur daß sie selber beim nächsten Übungseinsatz bös aufs Maul bekommen haben. Soviel zur hochgelobten F-16 :D
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Ps. @Imperialofficer. Viel spaß auch Dir *riesenschadenfreudeempfind*
Mein Cousin war bei den Pios und dem hat der Bund keinen Spaß gemacht. Glaub mir es wird toll. Die sind ungefähr so bekloppt wie jede dahergelaufene Möchtegernkampftruppe ala Panzergren oder Fallies. Wenn du gern viel draußen bist und auch gern viel schleppst bist du dort genau richtig. Heißt es nicht auch Übung macht den Meister? ur die Übungen der Pios fand ich schon beim zusehen anstrengend (wobei ich anderen gern beim arbeiten zugucke) :D :D


Ach wird nicht so schlimm... :) Nur die Grundausbildung überstehen...
Wenn ich nichts mehr schleppen kann, dann schleppe ich nichts mehr. ;) Die können mich doch nicht rausschmeißen...

Ich glaub es wird ganz lustig... drei gute Freunde von mir kommen in die selbe Kaserne...

In welcher Kaserne war dein Cousin?

Ach ja... seit ich einberufen wurde, verspüre ich so einen Schmerz im Rücken und einen Stick im Fußgelenk *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@csThor
Die Russen hätten sich damals gefreut, wenn die deutsche Luftwaffe die Mig29 auf Dauer in den aktiven Dienst übernommen hätte (Ersatzteile=Devisen). Leider wollte sich die BW-LW nach Eingeliederung der NVA nicht mit einem russischen(!!!) Baumuster belasten....denn damals war "der Russe" ja noch halber Feind. ;)
Da vertraute man doch lieber auf westliche Produkte.....
Des weiteren ist die allgemeine sowjetische Kampfdoktrin (für alle Teilstreitkräfte) sehr wohl auf den langen Einsatz von Material ausgelegt. Da gibt es ein schönes Sprichwort : "Der Russe schmeißt nichts weg!"
Ausmusterung bzw. Verschrottung gibt es nicht.
Rate mal, wieviele alte Panzer, Schützenpanzer, Schiffe und Flugzeuge die noch in ihren Depots und Lagern haben (sofern die nicht geklaut wurden :D ).....unzählige, teilweise noch aus dem WK2!!!!!!
Über die Qualtitäten der Fulcrum (oder der ähnlichen Su-27 Flanker, wie sie jetzt bei dieser Flugschau eine Katastrophe verursacht), müßen wir uns nicht unterhalten. Beides sind erstklassige (Kampf)Flugzeuge!
Und was die Robustheit von Maschinen sowjetischer/russischer Bauart angeht.....die können fast alle ohne Beton-Start- und Landebahnen auskommen, ein halbwegs befestigter Grasstreifen reicht.....

Die Amis staunten sogar über mein G3....:rolleyes:....

@Dark Hunter
JEDE Handfeuerwaffe ist empfindlich, wenn man sie fallen läßt und kann dabei Schaden nehmen, keine Frage (außer die Uzi, da muß man ja nicht zielen *fg*).
Für die Probleme bei Regen.....schon mal versucht bei Regen mit einem G3 zu schießen? Da kannst Du mit dem Trommelvisier auch nicht besonders doll zielen, wenn sich das Wasser DARIN sammelt. Gleicht sich also aus.....

Luftabwehr.......ich bin Luftabwehr-Uffz.
Kenne mich also damit aus (zwar nicht mit 'nem Gepard oder Roland, aber kann durchaus 'ne Stinger benutzen, auch wenn ich es nie getan hab. Theorie ist alles.....)

Thema Stinger
Die Stinger ist eine tragbare Boden-Luft-Rakete mit Infrarot-Suchkopf und Splitter-Sprengkopf.
Ihre Aufgabe ist es nicht, den Gegner mit einer sofortigen, allumfassenden Detonation zu vernichten, sondern durch Splittereinwirkung die Maschine zum Absturz zu bringen oder soweit zu beschädigen, daß sie ihren Auftrag abbrechen muß.

Der unterschied zwischen Apache, Cobra und Hind:
Hind: Die Hind (Mi24) war als "Panzer der Lüfte" geplant (ging in die Hose) und sollte dem entsprechend ohne großartige Versteckspiele ran an den "Feind" und ihn mit ihrer schweren Bewaffnung einfach plätten.
Cobra: die Cobra (AH1) war der erste reine Kampfhubschrauber, der noch zu einer Zeit entwickelt wurde, bevor es tragbare Boden-Luft-Raketen entwickelt wurden....vorwiegend zur Infanterieunterstützung und der PzAbwehr.
Apache: Der Apache (AH64) wurde als Antwort auf die deutliche Überlegenheit der "östlichen" Panzerstreitkräfte entwickelt.
Im Verbund mit dem Kiowa (OH58?) als Aufklärungseinheit unterschied er sich von der Hind, daß er stets in Deckung bleiben sollte, der Kiowa mit einer auf dem Rotor befestigten Sensorkugel die Ziele anvisierte, der Apache für 2 Sekunden über die Baumwipfel abhob, schoß und wieder abtauchte. Panzerung war in diesem Falle nicht primäre Aufgabe.

Und wenn ihr jetzt sagt "Wat schreibt der Kerl da soviel und so 'nen Unsinn"............ich wollte auch mal einen langen Beitrag schreiben....... *fg*

@Imperial Officer
Viiiiiiiiiiel Spaß bei den Pionieren....da heißt es graben, graben, graben, graben......und wieder zuschütten! *g*
 
Wie is das eigentlich bei Gebirgspios? fahrn die auch so gern im Gummiboot? Stell ich mir lustig vor mit voller Ausrüstung im gebirgsbach zu paddeln, besonders wenn einer über Bord geht ist das bestimmt ne schöne sache für jede geübte Landratte. Mein Cousin war bei Panzerpios oben in Egessin (gaaaaaaaaaaanz weit am Arsch der Welt). Mit mehreren die sich kennen in die gleiche Einheit ist nicht immer ne tolle Idee, aber das kommt drauf an wie die Ausbilder sind und glaub mir die motivieren dich schon zu tragen. Die haben da ihre Erfahurngen mit Leuten die glauben sie sind zu schwach, oder können nicht mehr.

Mit G3 hab ich auch im regen und Schneegestöber geschossen, war zwar umständlich ständig die kleine Trommel freizuwischen, ging aber noch, man konnte da eh nur die V-kimme nehmen, hat aber immerhin noch ein bissel was zielen können und beim runterfallen waren die G3 nicht ganz so empfindlich. Was Amies angeht, die fanden unser G3 auch recht lustig, vor allem hat von denen ein höheres Tier son Ding mal Schießen dürfen, dat war vor allem für uns lustig. Schon wie der das Ding ansetzte so locker 10 cm von der Schulter weggehalten und mal eben ammilässig gedacht das Ding wird schon wie sein M16 sein. Das blaue Auge danach sah echt zu komisch aus.

Was die Splitterwirkung angeht ist es doch eigentlich logisch, wenn man bedenkt dass der Rotor bei der Hind recht frei und empfindlich ist, dass die da schnell mal schaden nehmen und auch die großen Sichthauben sind nur mit recht einfachem Panzerglas (wenn überhaupt, bin mir nicht sicher, aber die ich ma auf einer Besichtigung zum TdoT gesehen hab hatten recht dünne Glashauben) bestückt, der Heckrotor hängt sogar ganz frei. Könnte mir vorstellen dass man damit einige gute Angriffspunkte hat, besonders wenn die Russen die Dinger so wie Du sagst eingesetzt haben, hätten sie die anders konzipert und eingesetzt wäre es sicherlich auch anders ausgegangen.
Mal was ganz anderes (hat jemand mitgezählt wie oft anders drin is?), als Luftwaffenexperte weißt Du da zufällig wie groß die maximale Kampfreichweite einer Tomcat ist? Ich mein nicht mit Bord-MG sondern mit ihren Raketen und vor allem wieviele Feinde die gleichzeitig bekämpfen kann? Ich hab da mal irgendwo was gelesen von mehr als 6 Feinden in über 10 km Entfernung, klingt aber irgendwie recht übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horatio die Infos über das Warum? der Ausmusterung der MiG stammen vom Kommodore des JG73. Vor kurzem war beim Fliegerstammtisch in Berlin ein Vortrag zu dem Thema (inkl. Video) und da hat der Kommodore in dem Video die Probleme geschildert. Der Fakt ist, daß die Russen es nicht auf die Reihe bekommen die Triebwerke die ihnen die LW schickt termingerecht zurück zu schicken. Außerdem fördert man damit ja russische Arbeitsplätze in Rußland und in heutigen Zeiten ist das kein gutes Argument für die BW (jaja .. deutsche Arbeitsplätze ;) )...
 
Original geschrieben von slain


:eek: :eek: :eek: :eek:


Also ich werde Zivi maschen, ich kann eh keiner Fliege was zu leide tun.....................
Vorschlag: Werd Sanitäter. Da darfst du laut Genfer Konvention nicht in ein Gefecht eingreifen darfst nicht angegriffen werden und musst dich um Velretzte kümmern.

Das heißt du tust niemandem was.
------------------
Un nochmal zu den Wahlmöglichkeiten, welchesn land hat keine Armee??
-----------------
Und zum Thema Waffentauglichkeit:
Die M4A2 kannst du nach einen Fall in nassen untergrund vergessen, das AK 47 kannst du dann noch benutzen.
Jedenfalls hab ich das einmal gelesen. Wie siehts eigentlich mit dem OICW aus, hat mit dem schonmal jemand von uns hier geschoßen? Berechnet der wircklich die Reichweite einer Kugel in anbetracht der Wetterlage und umgebung?
---------------------
Zum Thema Frauen in der BW
Ich halte es nicht für gleichberechtigung das Frauen nichts machen müssen. Entweder gleiches SRecht für alle oder wir sprengen die Emanzipation.


Und ich würde wohl auch zu BW, auch wenn ich wohl nicht genommen werden würde(Körperliche tauglichkeit tendiert gegen 0), desweiteren bin ich erblich vorbelastet(Mein Vater musste auch nicht).
Ich würde wohl gerne zu denen nicht nicht so schwere Waffen tragen müßen(Ich bin beim Schützenferein, ich treffe mit einem Luftdruckgewehr nichtmal einen 2er Ring...Ich zitter zu stark weil mir die Waffe zu schwer ist)
 
Original geschrieben von Rian Freeman

Wie siehts eigentlich mit dem OICW aus, hat mit dem schonmal jemand von uns hier geschoßen? Berechnet der wircklich die Reichweite einer Kugel in anbetracht der Wetterlage und umgebung?

Damit wird kaum jemand geschossen haben. Ich glaube das ist noch in Entwicklung. Außerdem wird das Ding sauteuer. 10000 - 12000$ pro Stück. Werden also wahrscheinlich nur ein paar amerikanische Spezialeinheiten bekommen.
Aber der Sturmgewehr-Teil des OICW ist eine Variante des G36K.

Das mit den Berechnungen kann ich mir gut vorstellen. Schließlich enthält die Visierung eine Video-Kamera und einen Fire-Control-Computer. Angeblich soll es sogar über eine Freund-Feind-Kennung verfügen (Voraussetzung ist dass die Freunde Erkennungsmarken tragen).

http://www.hkpro.com/oicw.htm

Original geschrieben von Rian Freeman

Ich bin beim Schützenferein, ich treffe mit einem Luftdruckgewehr nichtmal einen 2er Ring...Ich zitter zu stark weil mir die Waffe zu schwer ist)

Nicht mal den 2er???
:eek:
Dann solltest Du es mal mit einem Jugendgewehr versuchen.
Wenn Du selbst damit nichts triffst, dann kann ich nur empfehlen dringend was für die Kondition und die Kraft in den Armen zu tun.
 
Ich hab zwar keine Ahnung von luftgewehren, aber wieviel wiegt das denn?
Meine gute Berta (G3) hat geladen was um die 5 Kilo und ließ sich recht bequem schießen, und der Rückstoß ist beim Beachten der entsprechenden Dinge, die man lernt auch nicht soo schlimm.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Was Amies angeht, die fanden unser G3 auch recht lustig, vor allem hat von denen ein höheres Tier son Ding mal Schießen dürfen, dat war vor allem für uns lustig. Schon wie der das Ding ansetzte so locker 10 cm von der Schulter weggehalten und mal eben ammilässig gedacht das Ding wird schon wie sein M16 sein. Das blaue Auge danach sah echt zu komisch aus.

Mal was ganz anderes (hat jemand mitgezählt wie oft anders drin is?), als Luftwaffenexperte weißt Du da zufällig wie groß die maximale Kampfreichweite einer Tomcat ist? Ich mein nicht mit Bord-MG sondern mit ihren Raketen und vor allem wieviele Feinde die gleichzeitig bekämpfen kann? Ich hab da mal irgendwo was gelesen von mehr als 6 Feinden in über 10 km Entfernung, klingt aber irgendwie recht übertrieben.

Ja, ja, die Folgen falscher Schußhaltung bei einem G3 habe ich häufig mitbekommen (und einmal einen Riesenanschieß, als ein Major d.R. sich für Rambo hielt und selbst mit dem Schulterstück k.o. hieb......ich konnte halt nicht anders und habe einen Lachkrampf gekriegt! Ich hab' ihm ja nur ca. 2 Mio mal gesagt, daß er die Waffe richtig halten soll :rolleyes: ("....Ich bin Major, ich weiß wie man ein Gewehr hält...":rolleyes: ))!

Die maximale Kampfreichweit einer Grumman F-14 Tomcat ist natürlich abhängig von der Bewaffnung. Meines Wissens nach haben Tomcats als Standardbewaffnung die AIM-54 Phoenix mit einer Reichweite von bis zu 150 km und die AIM-9 Sidewinder mit einer Reichweite von bis zu 30 km (Zusammen etwa 8 Raketen). Beides sind sogenannte Fire-and-Forget-Raketen (nach Abschuß wird das Ziel automatisch weiter verfolgt), so daß das Flugzeug sich dem nächsten Gegner zuwenden kann.

Ein Kampfflugzeug KANN mehrer Ziele gleichzeitig auf große Distanz bekämpfen, ist dabei aber auch abhängig von radarunterstützung (zB AWACS wie der E3 Sentry oder der E2 Hawkeye) und von der Leistungsfähigkeit des eigenen Bordcomputers (eigentlich nur bei sehr modernen Maschinen).
 
Original geschrieben von moses


lichtenstein?
weiss aber nicht ob wir hier einen aus lichtenstein im PSW und ob die eine armee haben.
Lichtenstein, San Marino, Moncao und Andorra haben keine Armee.
Ansonsten hat JEDE Nation bzw Staatsform Streitkräfte!
Selbst der Vatikanstaat........die Schweizergarde.
Auch Luxenburg (etwa 500 Mann).

Ein Sonderfall ist Island......Mitglied der Nato, keine eigenen Truppen.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Gegenfrage : Sind das richtige Staaten? :D ;)

rein rechtlich schon.

da fällt mir auch ein das um die monaco prinzessinen immer so 'ne uniformträger rumstehen. eventuell haben die ja sowas wie die schweizergarde?
und die prinzen gehen immer zu französischen armee, was wohl im endeffekt heist das die franzosen sich um die verteidigung kümmern.
 
Zurück
Oben