zur armee! ja oder nein?

zur armee! ja oder nein?

  • ich werde nur normalen wehrdienst ableisten

    Stimmen: 8 19,5%
  • ich werde zeitsoldat

    Stimmen: 1 2,4%
  • ich werde berufssoldat

    Stimmen: 1 2,4%
  • ich werde zivildienst ableisten

    Stimmen: 14 34,1%
  • ich werde totalverweigerer

    Stimmen: 6 14,6%
  • ich weiss es noch nicht

    Stimmen: 3 7,3%
  • ich bin eine frau und muss nicht

    Stimmen: 7 17,1%
  • ich bin eine frau und melde mich freiwillig

    Stimmen: 0 0,0%
  • in meinem land gibt es keine armee

    Stimmen: 0 0,0%
  • in meinem land gibt es keine wehrpflicht

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Thx für die Info zur Tomcat. Schon krass was die heute so drauf haben, da frage ich mich ob die in SW das auch können. Theoretisch sind die ja technisch weiter, nur gibts leider nirgendwo wirklich zuverlässiges Zeug und vor allem so detailiert über die einzelnen Waffensysteme, dass man deren Möglichkeiten kennt.

Was die Staaten angeht, klar sind die souveräne Staaten, das hat nichts mit einer Armee zu tun, die sind eben etwas weiter als wir und sehen ein, dass es nicht unbedingt sinn macht. Vor allem wenn Du mal bedenkst wo die liegen, Wer sich mit Luxemburg und Lichtenstein anliegt muss erstmal durch die umliegenden EU länder und die werden da schon etwas dagegen haben, dass da wer bei so einem Miniland was reinschießt. Da bremst der feindliche Panzer am Schild von Luxemburg und wenn er zum stehen kommt ist er ja schon in Frankreich, also nützt der Angriff eh nix ;)
 
Tom Clancy beschreibt in seinen Büchern eigentlich recht verständlich Waffensysteme (auch wenn er sich in letzter Zeit beim Schreiben eine amerikanische Flagge um die Schultern zu legen scheint :rolleyes:, selten ein so arrogantes, besserwisserische und rassistisches Buch gelesen wie "Im Zeichen des Drachen" :mad: ).

Na ja, also Island hätte in einem dritten Weltkrieg (konventionell) eine Menge abgekriegt. Alle Experten und Autoren (Tom Clancy, General Sir John Hackett, Eric L. Harry etc.) sind sich einig, daß die "Eis-Insel" eine Schlüsselrolle aufgrund ihrer strategischen Position im Nord-Atlantik gehabt hätte.

Allerdings hast du Recht bei den anderen Staaten......was will man da?!? Da kann man ja noch nicht mal zollfrei einkaufen (außer Andorra :D).

Technische Infos könntest Du kriegen bei
Janes
oder
Military Technology
Die eigentlichen Details sind natürlich eigentlich geheim, aber wer sucht, der findet......:rolleyes:
 
nee ich meinte eigentlich mehr ob die Raketen von Star Wars und auch die Jäger so etwas vollbringen wie die Tomcat. TIE Fighter und Konsorten ist ja kein guter und realistischer Vergleich, da eben vieles anders ist als in den Büchern. Mich interessiert das vor allem, weil ich ein Seite zu Technik aus SW habe und mich öfters frage was die so haben und wie weit wir heute im RL eigentlich sind.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Ich hab zwar keine Ahnung von luftgewehren, aber wieviel wiegt das denn?
Meine gute Berta (G3) hat geladen was um die 5 Kilo und ließ sich recht bequem schießen, und der Rückstoß ist beim Beachten der entsprechenden Dinge, die man lernt auch nicht soo schlimm.

Ein Luftgewehr wiegt 4,5 - 5,5 Kilogramm (die meisten genau 5). Für Jungschützen kann das zu schwer sein, weswegen es auch Jugendgewehre gibt, die etwa 1,5 Kilo leichter sein sollten ( da weiß ich es jetzt nicht so genau.)
 
Original geschrieben von LITTLE EWOK
Wir in der Schweiz muessen ja Wehrdienst leisten. (Jeder Schweizer ist Wehrpflichtig)
Dank meinem Ruecken darf ich aber in den Zivilschutz:D
Wir haben ja die Milizarmee in der man eine Rekrutenschule macht und dann spaeter noch in 10 ( so ists glaube ich heute) 1 Monatige Wiederholungskurse muss.
Die meisten meiner Kollegen fanden die Rekrutenschule denn letzten Dr...... und sie sind schon super motiviert,wenn es darum geht in zwei Jahren ihr Gewehr vom Estrich unter dem Ramsch zu bergen um in den WK zu gehen.
Ich finde man sollte die Miliz Armee abschaffen und nur noch eine Berufsarmee haben. Dann sind wenigstens 70% der Armeeangehoerigen nicht unmotiviert.
Ich bin genau deiner Meinung! Das würde billiger kommen und wäre genau so gut. Es sollen die gehen, die auch wollen. Die heutige Bedrohung kommt sowieso nicht mehr von den Nachbarländern. Die zukünftige und auch schon gegenwärtige Gefahr liegt im innern der Gesellschaft.
Es braucht eine Armee, keine Frage, aber man muss die den heutigen Umständen anpassen. Eine kleinere Berufsarmee könnte dann auch viel zielgerichteter eingesetzt werden. Und wenn die Schweiz mal tatsächlich angegriffen würde, dann können wir uns sowieso gute Nacht wünschen.
 
Übrigens heißt "Sani sein" nicht "niemals schießen". Man darf laut Genfer Konvention als Sani mit einem Roten Kreuz auf dem Arm natürlich keine kriegerischen Maßnahmen unternehmen. Bist Du aber nicht als Sanitäter in einem Lazarett, sondern zum Beispiel Wache eines Lazaretts (meistens auch "Sanis" - also Blaulitze) dann übst Du unter Umständen sehr wohl Waffengewalt aus.
 
Schweizer könnten die Armee ja als Wachschutz für ihre Banken nehmen, reicht doch und mit der Motivation, die Ihr anscheinend habt ist dass dann sicher genug, dass wir dann mal vorbeischauen um mal zu gucken was wir so mitnehmen könnten.
 
Original geschrieben von [g4ndtimo]
Übrigens heißt "Sani sein" nicht "niemals schießen". Man darf laut Genfer Konvention als Sani mit einem Roten Kreuz auf dem Arm natürlich keine kriegerischen Maßnahmen unternehmen. Bist Du aber nicht als Sanitäter in einem Lazarett, sondern zum Beispiel Wache eines Lazaretts (meistens auch "Sanis" - also Blaulitze) dann übst Du unter Umständen sehr wohl Waffengewalt aus.
Ein Sanitäter (bzw. Arzt) ist auch verpflichtet, verwundete Soldaten mit seinem Leben zu schützen (zB vor Übergriffen).
 
Original geschrieben von LITTLE EWOK
Das beste ist ja unsere Luftwaffe. Die muessen wenn sie schnell fliegen alle 10 Minuten abdrehen, damit sie nicht fremden Luftraum verletzen
Was müssen da erst die Israelis machen.....oder die Chilenen, die eigentlich nur von Nord nach Süd und umgekehrt fliegen können.... :rolleyes:

Mhh, wir waren mal auf dem LW-Stützpunkt bei Rheine, 1998, um Richtübungen mit unseren FKs zu machen (an startenden und landenen Maschinen :D). Als wir den Krempel einpackten, um abzumarschieren, kam ein Major an und meinte, wir sollten noch ein wenig warten, in 20 Minuten sollen ein paar italienische Starfighter (!!!!JAAA, die gibt es noch!!!!:D) ankommen.
20 Minuten vergingen, 30, 60, 90..........nach 120 Minuten machten plötzlich 2 Phantoms einen Alarmstart (!!!) und verschwanden am Horizont.
Der Major kam wieder und war sichtlich verlegen....

Was war passiert?
Die Italiener hatten sich verflogen...........und waren irgendwo über Berlin rausgekommen........:rolleyes:
 
Hat man als frau eigentlich irgendwelche probleme da?
hab mir schon überlegt, ein jahr da einzulegen......
wegen kohle, nicht lernen, etc.
 
Original geschrieben von Gaya
Hat man als frau eigentlich irgendwelche probleme da?
hab mir schon überlegt, ein jahr da einzulegen......
wegen kohle, nicht lernen, etc.
Also ich war von 95 - 99 beim Bund und wir hatten zu diesem Zeitpunkt nicht besonders viele Frauen (eigentlich nur im Sanitäts-Bereich).
Mein Eindruck war, daß Frauen dort keine Probleme hatten, sich zu integrieren (außer sie haben es sich selbst schwer gemacht, aber da gab es natürlich auch genug männliche Soldaten, die das getan haben! ;) ).

Inzwischen ist es Frauen ja auch möglich, in allen Waffengattungen Dienst zu tun und als ich vor knapp einem Monat auf einem Ehemaligen-Treffen (bzw. Sommerfest) in meiner alten Einheit war (semper fiedelis, sach ich da nur! ;) ), haben wir uns auch über diese Thematik unterhalten.

Fazit: Keine Probleme!

@Dark Hunter
Natürlich ist das ganz schön weit weg, quasi die falsche Seite der Republik.........ob und wie die gloreiche italienische Luftwaffe aufgetankt wurde, weiß ich leider nicht.
Nach unserem Lachkrampf sind wir dann abgerückt.....

In diesem Sinne:
Wie heißt das dünnste Buch der Welt?
Antwort:
Italienische (Militär-)Helden
:D ;)
 
Zu G36: Mehrmals Hindernisbahn und Granateinschläge mit G36 geübt und die ganze Zieleinrichtung ist verstellt. Der Fehler mit dem Reflexvisier hält sich in Grenzen, aber mein Zielfernrohr ist absolut verstellt. Beim letzten Schießen hab ich ganz schön was daneben gerotzt. Ich muss jetzt mit den ZF ziemlich tief anhalten, um ins Schwarze zu treffen.

P8 ist auch der Hammer. Beim ersten mal scharf schießen hab ich gedacht ich hätte alle Schüsse verzogen, weil das Ding einen unheimlichen Rückstoß hat. Hab dann in Endeffekt 41 von 50 Ringen gehabt....


Ein Hoch auf die Rasierwassersoldaten (Luftwaffe)
 
Zurück
Oben