ROTS mit FSK 12 - wie findet ihr's ?

FSK 12 denk ich ist auch richtig. zwar sind die szenen mit general grevious und anakin auf mustafa ziemlich brutal aber das sind ja auch die wenigen ausnahmen.
 
Bin der selben Meinung, doch bin ich schockiert wenn achtjährige mit ihren Eltern trotzdem reinkommen. Auch wenn anfangs die Droiden-Gags recht witzig und für unter zwölf sogar zumutbar wäre, finde ich es nicht zumutbar wenn Anakin brennend ohne Gliedmaßen( die einzige Hand ist ein Metall-Hand) versucht nach oben zu kämpfen und Obi-Wan lässt ihn liegen.
 
Ich fand den brennenden Anakin schon ziemlich krass.. Aber sonst nichts. In Episode 1 wurdeDarth Maul (wenn man den so schreibt) ja auch halbiert.. da hat man genauso viel gesehen wie bei den Händen und dem Kopf. Und die Szene mit Papatine fand ich eher schlecht weil das gesicht irgendwie nach Plastik aussah.
 
@Horus : Ja, Palpatines Haut sah im Kino meiner Meinung nach sogar ein bisschen grün aus ...

Was mich am Thema Gewalt in Star Wars stört, ist eigentlich die vielfache Verharmlosung, vorallem in der OT.
Da sterben hunderte von Menschen und dazu ertönt fröhliche Musik !
 
Der Film ist nicht ganz so brutal wie das Buch und die ursprüngliche Fassung. Dooku sollte eigentlich in zwei teil geschnitten werden. Da das für FSK 12 aber zu brutal war(schließlich konnte Dooku nirgendwo hinunterfallen wie Darth Maul und ausserdem sollte er ursprünglich vertikal zerschnitten werden), hat man es geändert.
 
Lützow schrieb:
Der Film ist nicht ganz so brutal wie das Buch und die ursprüngliche Fassung. Dooku sollte eigentlich in zwei teil geschnitten werden. Da das für FSK 12 aber zu brutal war(schließlich konnte Dooku nirgendwo hinunterfallen wie Darth Maul und ausserdem sollte er ursprünglich vertikal zerschnitten werden), hat man es geändert.
Woher hast du die Info, dass dies in einer früheren Fassung so geplant war (Dooku zweigeteilt)?
 
Ich find epIII für fsk12 auch bisschen zu brutal. Ich meine immerhin werden da Jünglinge, also Kinder abgeschlachtet! Das sieht man zwar nicht, aber allein dass man es weiß, find ich schon brutal. Und die Szene in der Anakin verbrutzelt ist ja auch nicht so ganz ohne. Klar gibt es vielleicht 12jährige, denen es nichts ausmacht, so was zu sehen, aber von den paar wenigen kann man ja nicht ausgehen, oder?
 
Lützow schrieb:
Von einem anderen SW-Fan. Na gut, ob es stimmt, weiss ich nicht sicher.
Ich hab davon jedenfalls noch nichts gehört - und ich sauge diesbezüglich jede Info auf. ;) Frag den Fan doch mal, wo er das her hat.

Hat jemand anders schon mal von so einer Fassung gehört? :verwirrt:
 
Also, ich finde es hätte so was wie ein 12A Film sein sollen, das hab ich in England aufgeschnappt (in Batman Begins, des war auch so einer), das heißt, das 12jährige in Begleitung eines Erwachsenen (müssen net unbedingt die Eltern sein) den Film, der normalerweise ab 16 (in GB ab 15) is anschauen dürfen, aber net allein... Finds doof, dass des in Deutschland für Sechsjährige eingeführt wurde, die sollten den Film echt net zu sehen bekommen!!!!
 
Es ist einfach ein großer Sprung von FSK 12 auf FSK 16 - es sollte in Deutschland noch was dazwischen geben, finde ich. Für 12jährige ist EPIII nichts meiner Meinung nach, 16 dagegen ist wiederum ein heftiges Alterslimit. 14 wäre in etwa o.k.

Ich kenne auch Eltern, die mit kleinen Kindern da rein sind, in einem Fall sogar mit einem Vorschulkind! Sorry, aber da hörts bei mir irgendwo auf. Das kann ich nicht verstehen.
 
Wäre der Film erst ab 16 freigegeben worden wäre der Thread 3mal so lang wie er jetzt ist.

Die Entscheidung der FSK ist reichlich merkwürdig. Schließlich darf jeder 6 jährige den Film sehen wenn die Eltern dabei sind. Da hat man bei der Änderung der FSK 12 Einstufung mal wieder nicht wirklich mitgedacht. Nicht ohne grund gibt es in den USA PG und PG 13 (auch wenn das erst wegen Temple of Doom eingeführt wurde).

cu, Spaceball
 
PG-13 wurde das erstemal 1984 für den Propaganda Streifen "Die Rote Flut" eingeführt.

In den Usa ab 13, und hier ab 18 und bis vor kurzem indiziert.

Da der Held des Films, sozusagen der Bösewicht ist, und über eine gespaltene Persönlichkeit verfügt, hätte der Film wegen der Thematik und Wirkung auf Kinder schon eine ab 16 Freigabe verdient.
 
ich finde, der film hätte ab 16 sein müssen. nicht wegen der szenen, sondern weil in diesem film erst raus kommt, warum vader vader ist. ein 12 jähriger (jedenfalls die masse, ausnahmen gibt es ja immer) sieht den film und freut sich, dass da so tolle action und Ls-fights sind. aber die wirklich thematik ist ja, dass anakin padme über alles liebt und mit allen mitteln versucht, sie zu retten. dass er sie trotzdem verliert führt ja zu diesem unsäglichen schmerz, der ihn dann die nächsten 20 jahre treibt und ihn zum schrecken der galaxis macht. vorher hat man vader doch, bis auf den schluss von ep VI, nur als den bösen, gefühlslosen halbmenschen angesehn, jetzt wird er in völlig anderem licht dargestellt: als liebenden, verletzten menschen, der nichts anderes wollte, als seine frau zu retten (ausser natürlich, dass er der mächtigste jedi aller zeiten werden wollte:)). ich glaube kaum, dass ein 12 jähriger dieses ganze komplexe gewirr der gefühle voll durchschauen kann, geschweige denn ein 6 jähriger
 
Ab 12 Jahren. Gerechtfertigt? Meiner Meinung nach: Ja. Es fließt kein Blut und der brennende Vader war auch für meine 12-jährige Schwester nicht gruselig/brutal oder was weiß ich (im Grunde genommen fand sie die Stelle sogar cool, weil sie Anakin sowieso nicht abkann). Das Gewirr der Gefühle konnte sie auch durchschauen, sie hat den Film eigentlich auch vollständig verstanden, dafür, dass das ihr erster StarWarsFilm war, den sie vollständig gesehen hat.
Sie fand den Film auf jeden Fall cool und wenn man den Film ab 16 einstufen würde, dann wäre das im Grunde genommen... "gemein" gegenüber den Jüngeren, wie meiner Schwester, die an dem Film gefallen finden würden. Und es wäre Lächerlich wenn Kinderszenen alá Grievous oder R2-D2 und die SKD's in einem Film ab 16 wären.
 
Vielleicht versteht ein 12-jähriger nicht ganz worauf es in dem Film wirklich ankommt. Das eben nicht um gute Kämpfe und tolle Effekte geht. Doch dann denkt mal an die 14 und 15-jährigen, weil die dürfen nicht in einen Film ab 16 (logisch x.x). Und da kann man nicht mehr sagen das die das nicht verstehen würden. Ich war verdammt froh das er schon ab 12 war, sonst hätte ich nicht in den Film gedurft. Nochmal eine FSK ab 14 fänd ich genial. Doch "bald" wird mir das egal sein können. Und wegen den Gewaltdarstellungen brauch man sich keine sorgen machen. Die kann man auch mit leichtem Gemüt anschauen (wer es heftig findet soll weggucken). Vor allem hab ich es eh nicht so gut sehen können wie Anakin verbennt das ich weinen musste.
 
Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen ("Alexander", "Königreich der Himmel") find ich bei EP3 ein FSK12 gerechtfertigt. IMO könne man den Film sogar einem 10-Jährigen zeigen (immerhin sieht man nie Blut und die Gewalt wurde ziemlich surreal / zeichentrickmäßig dargestellt). Darunter würd ich allerdings nicht gehen.
 
Zurück
Oben