Jedi - Outplay

Ui. Na da muss ich mir meinen Kopf noch etwas zerbrechen... Von den Fähigkeiten wäre der Beschützer wohl am Passendsten, aber von der Einstellung passt das mal gar nicht :D
 
Also ich wäre mit Anakin zweifellos der Agent. Zwar nicht unbedingt von den Machtfertigkeiten her, dafür aber umso mehr von seinem mechanischen Verständnis und seinen Computer-/Hacking-Skills. :braue

Wohin die Reise mit Nei geht kann ich trotz vieler Ideen allerdings noch nicht abschätzen. Wahrscheinlich in die gleiche Richtung, aber eher "schattenmäßig".
 
Ist da der Beweis wobei ich mir bezüglich Psw nichts darunter vorstellen kann....?

Und das hier ist der Beweis, dass Schatten keine spezifische Erfindung von SW:TOR sind, denn als das MMORPG erschien, war KOTOR samt Campaign Guide (aus welchem das verlinkte Bild ja stammt) schon lange auf dem Markt. Da die Zahl der Sith und somit auch ihrer Hinterlassenschaften im hiesigen Rollenspiel extraorbitant groß ist, wird es für Jedi dieses Pfades keinen Mangel an Arbeit geben. Nachdenken könnte man aber tatsächlich über gewisse Parallelen zum Agenten, der ähnliche oder gar dieselben Talente vorweist. Möglicherweise sind an der Stelle noch klarere Definitionen vonnöten.

Den Grundgedanken des Ganzen hingegen begrüße ich als einer derjenigen, der ihn angeregt hat, natürlich sehr. :thup:
 
Mir persönlich gefallen die Spezialisierungen sehr gut. Da kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es so auch zu gezielteren Meister-Schüler-Paaren kommen kann, denn manche haben ja schon als Padawan ihre ersten Ideen für die Zukunft.

Mit Crado muss ich mal schauen, ob und wo sich der gute Cathar einordnen lässt. Bisher habe ich da noch keinen richtigen Aufhänger gefunden, aber das kann ja noch werden. Zur Not lebt es sich auch ohne eine echte Spezialisierung. ^^

Grüße,

Aiden
 
Ich hab mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen und denk, dass ich Sarid jetzt erstmal als Lehrmeisterin einsortieren möchte. Eine weitere Spezialisierung will ich mir dann inplay erspielen, auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe. :kaw:

@Anakin & Eo: Mir gings da auch nicht anders, aber für bestehende Chars, welche in die vorhandenen Kategorien einzusortieren sind kann man ja wirklich zukünftige Stories daran ausrichten und die Chars sich in die entsprechende Richtung entwickeln lassen. Für Eo z. B. würde da Denon IMO gut passen, da dort ja auch noch nicht alle Kämpfe im Untergrund beendet sind. Aber es muss natürlich dem betreffenden Spieler auch zusagen, das ist klar. :)
 
Eowyn: Beschützer würde doch gehen? Zumindest so wie ich das sehe (ich behalte mir nicht die alleinige Interpretationshoheit vor ;)) ist ein Beschützer genau das, was der Titel sagt. Er ist nicht unbedingt aggressiv und kämpft, weil es eben nötig ist, weil die Dinge, für die der Orden eintritt, in Gefahr sind. Die andere, schon eher aggressivere (oder "proaktivere" Variante :D) Richtung würde sich eher bei den Schatten wohlfühlen.

Agent und Schatten sind in der Tat etwas ähnlich, obwohl ich die Schatten wie geschrieben als Gegenstück zu Agent und Beschützer vorstelle. Hier wäre der Unterschied eher die Einstellungsfrage, und ich stelle mir bei den Schatten sowas wie einen charismatischen Querkopf a la Qui Gon als Leitfigur vor. Ich denke, dass sich die Feinheiten der Kategorien sich noch entwickeln werden, wenn alles mal ein wenig läuft.

Anakin: dann passt Agent sicher gut. Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Machtfertigkeiten, sondern diese neuen Spezialisierungen sind ja vor allem aufgabenbezogen. Neuerdings überlege ich mir das "schattenmäßige" auch für Brianna, vielleicht sieht man sich da später mal? Bei ihr bin ich immer noch hin und hergerissen, worauf ich ursprünglich für sie spekuliert hatte, hat's nicht in die finale Version geschafft.

Jedi Path: jein. Dort wurde ja auch viel bestehendes Material zusammengeführt, soweit ich da im Bilde bin.

Crado: dabei hatte ich ihn geistig schon fast unter "Forscher" einsortiert - aber vielleicht sollte man nicht von einer Mission auf den Charakter schließen. In der Tat muss sich ja keiner spezialisieren, und letztendlich besteht ja die alte "Spezialisierung lite" (also auf Lichtschwertstile oder Machtfertigkeiten) ja parallel zu der neuen, aufgabenorientierten weiter. Vielleicht kann man diese auch etwas homogenisieren, und Problemfälle wie Satrek wären dann eben tatsächlich "Spezialist für Illusionen" oder Brianna spezialisiert sich darauf, alle Lichtschwertstile zu meistern, was ja ohnehin eine Lebensaufgabe ist. Mal sehen.

Das viele positive Feedback freut mich jedenfalls und umso mehr freut es mich, wenn wir die Sache bald mit Leben füllen können. :)
 
Eine tolle Idee :) Gefällt mir richtig gut und erinnert ein wenig an KOTOR und an so manche Bücher. Allerdings fällt es auch mir schwer meine Kestrel da einzuordnen. Ich würde wahrscheinlich auch eher Lehrmeisterin sagen, aber ...ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, wenn jemand einen anderen Einwand zu Kestrel hat. ;)
 
Eine tolle Idee :) Gefällt mir richtig gut und erinnert ein wenig an KOTOR und an so manche Bücher. Allerdings fällt es auch mir schwer meine Kestrel da einzuordnen. Ich würde wahrscheinlich auch eher Lehrmeisterin sagen, aber ...ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, wenn jemand einen anderen Einwand zu Kestrel hat. ;)

Gegenfrage: Was möchtest du? In welche Richtung willst du deinen Char entwickeln? Padawane ausbilden, das macht in Grunde ja praktisch jeder fertige Jedi. Deswegen muss ein Char nicht gleich Lehrmeister sein. Ich könnt mir rein vom Tätigkeitsfeld für Kestrel durchaus auch Agent oder Beschützer vorstellen. :)

EDIT: Ich könnte mir für sie sogar vorstellen, dass Kestrel als Reaktion auf ihre Sithgefangenschaft sich auch der Bekämpfung der dunklen Seite verschreibt. Es kommt ganz auf dich an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Spezialisierung will ich mir dann inplay erspielen, auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe. :kaw:

Eine kleine Frage von einem dummen nicht Jedi...

Soll es Spezialisierungs-Combos geben? So aller, ich bin Jedi-Schatten/Diplomat/Forscher. Das fände ich Persönlich ziemlich affig. Da braucht man sich dann auch gar nicht spezialisieren. Könnte einer der Verantwortlichen dazu vielleicht noch mal Stellung beziehen?

Danke!

LG

Z.
 
Gegenfrage: Was möchtest du? In welche Richtung willst du deinen Char entwickeln? Padawane ausbilden, das macht in Grunde ja praktisch jeder fertige Jedi. Deswegen muss ein Char nicht gleich Lehrmeister sein. Ich könnt mir rein vom Tätigkeitsfeld für Kestrel durchaus auch Agent oder Beschützer vorstellen. :)

EDIT: Ich könnte mir für sie sogar vorstellen, dass Kestrel als Reaktion auf ihre Sithgefangenschaft sich auch der Bekämpfung der dunklen Seite verschreibt. Es kommt ganz auf dich an. :)

Wollt ihr das nicht erstmal ausformulieren, was die Spezialisierungen eingrenzen, bevor solche Fragen gestellt werden...?

Abgesehen davon, wie soll das mit den Spezialisierungen denn behandelt werden? Sind diese zwingend vorgeschrieben?

Wenn ja, kann ich auch Computerrollenspiele spielen... :o Aber mal ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutfeuer Das ist freiwillig ;)

Hier steht alles:


@Sarid: Du hast recht, ausbilden kann ich ja trotzdem weiterhin. Ich denke, da gefällt mir Jedi-Schatten dann doch ziemlich gut. Kestrel sucht ja gerne das Extreme :D. Aber würde gut zu ihrer Hintergrundgeschichte passen, dass stimmt :) Zumal ich dann auch viel mit den Sith zu tun hätte, was mir ja Spaß macht ip :) Und Kestrel musste ja selbst schon ein paar Mal der dunklen Seite widerstehen. Passt eigentlich doch recht gut :)
 
Mir persönlich gefällt der Gedanke an Spezialisierungs-Kombos auch nicht sonderlich gut. Das ist IMO nicht der Sinn einer Spezialisierung. Außerdem bedeutet es nicht, dass man bestimmte Dinge nicht machen kann, nur weil man sich nicht für diese oder jene Spezialisierung entschieden hat. Beispiel: meine Chesara ist Heilerin, aber es würde sich bestimmt niemand beschweren, wenn ich sie in der Schlacht von Corellia kämpfen lassen würde. Spezialisierungen sind Dinge, die ein Char besonders gut kann oder denen er sich hauptsächlich verschrieben hat. Es heißt jedoch nicht, dass er dann gar nichts anderes mehr machen kann.

Spezialisierungen zu erwerben braucht Zeit, genau wie im echten Leben. Ich kann eine meisterhafte Pianistin werden, aber ob es mir gelingen wird auch noch auf dem gleichen hohen Level Leichtathletik zu betreiben? Der Tag hat nur 24 Stunden. Es ist möglich vieles gut zu können, zur perfekten Beherrschung braucht es aber Zeit, Ausdauer und vor allem viel, viel Training. Und wenn wir wieder zum Rollenspiel zurück kehren muss ich sagen, dass gerade die beliebten jungen Charaktere unter 20 oder 30 Jahren erst noch einiges an Erfahrung sammeln müssen. Auch das gehört dazu.

Kurz gesagt: meiner Meinung nach geht der Sinn verloren, wenn man sich mehrere Spezialisierungen aussucht. Am Ende ist man dann doch wieder ein Allrounder - oder ein Überchar im Sinne von Powerplay. Letztendlich würde ich jedoch die Spielerschaft entscheiden lassen. Wir sind es ja alle zusammen, denen es Spaß machen soll.

Gruß
*ches*
 
Wobei ich z. B. mit einem Spielerchar kein reiner Lehrmeisterchar sein möchte und auch nie war. Ich meine Sarid hatte inplay immer viel mit Padawanen zu tun und ich mach das ja auch gern. Aber so ein reiner "Basishockertitel" bzw. Spezialisierung passt meinem Gefühl nach nicht für sie, das wär eher für Eleonore oder Meister Nackl der richtige Titel. So viele Missionen wie ich mit ihr schon gespielt hab...

Ich finde einfach, dass es zwar schon ein Schwerpunkt ist, aber nicht der Einzige. Sie ist eben eine Mischung, für die derzeit weder das eine (Lehrmeister) noch das andere (z. B. Agent) voll passt, wenn beides nicht sein soll. Ich finde es auch bei einem bereits so weit entwickeltem und ranghohen Char schon etwas schwierig sie dann in das System einzusortieren oder entsprechend zu entwickeln, da ich weder auf das eine noch das andere bei meiner Spielweise konkret verzichten oder stärker ausspielen möchte. Mir gefällts momentan eigentlich ganz gut. :braue Noch dazu ist Padawane auszubilden und zu unterrichten ja gewiss keine Besonderheit, denn das macht praktisch jeder Jedi. Da verzichte ich dann ehrlich gesagt lieber auf so eine Spezialisierung und lass derzeit alles wie gehabt. Vielleicht später mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombos fände ich auch nicht so cool...

Vielleicht sollte man noch eine Klasse einführen, die als "Jack of all trades" angesehen werden kann, es sei denn es besteht eh kein Zwang sich auch im Titel zu spezialisieren - also auch falls man irgendwann Jedi Rat ist, bzw. werden will.

Damit wäre dann auch Sarid z.B. gedient. ;)

Pauschal würde ich den "Jedi Wächter" dafür vorschlagen (falls überhaupt nötig). Ich kenne den praktisch zwar nur aus KOTOR, aber da war der Wächter ja im Grunde ein Allrounder.

Ab welchem aktuellen Rang würden denn die Spezialisierungen greifen? Schon Meister oder eher Großmeister? Als Ritter fände ich es noch etwas früh, erfahrungstechnisch gesehen.
 
Ab dem Rang eines Ritters kann man beginnen sich einer bestimmten Spezialisierung zuzuwenden und sich entsprechend weiter zu bilden. Den Titel erhält man jedoch frühestens mit dem Meisterrang ggf. auch später, je nachdem wie weit der Char nach Einschätzung des Spielers und der OL ist.
 
Hallo an alle,

die Resonanz zu den Spezialisierungen scheint im Großen und Ganzen positiv zu sein, was besonders die Jedi-OL natürlich freut. :kaw:

Wie immer gibt es aber auch zu diesem Thema ordentlich Diskussionen hinter den Kulissen, die ich gerne hier ins Outplay verlagern möchte, damit alle Spieler eingebunden werden. Ich habe die letzten zwei Tage viele PN's ausgetauscht, in denen es darum ging, wie viele Spezialisierungen ein Charakter haben sollte. Ist es besser bei einer zu bleiben, weil dies vielleicht authentischer wirkt? Oder sollte man mehrere, zumindest zwei, pro Charakter zulassen, damit die Auswahl größer ist und man nicht nur auf eine Sache fest gelegt ist? Wie seht ihr das? Es wäre schön, so viele Meinungen wie möglich zu dieser Frage zu erhalten.

Danke und Gruß
*ches*



Edit: falls man sich gar nicht einig wird, noch eine Idee von mir: man könnte nur eine Spezialisierung/einen Titel pro Charakter zulassen, aber z.B. noch zwei weitere Spezialisierungen mit in die Liste aufnehmen, die in sich und in ihrer Beschreibung bereits eine Art "Kombination" sind. So wäre auch etwas für die Leute dabei, die sich schwerer tun sich festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nur eine Spezialisierung zulassen in der es eine Person zum ,,Meister" für diese Spezialisierung schafft oder eben das der Chara mehrere sozusagen ,,ankratzt", heißt nur teilweise sich darauf spezialisiert aber nie so ,,gut" wird wie jemand der nur eine Spezialisierung hat.

Wenn das nicht umsetzbar ist bleibe ich dabei nur eine Spezialisierung zu zulassen
 
Der Unterschied zwischen einem Allrounder und einem Spezialisten ist ja, dass der Spezialist in seinem Bereich eine Koryphäe ist, während der Allrounder flexibel in allen Bereichen (nur nicht so gut) agieren kann. Mehrere Kombinationen von Spezialisierungen führen meiner Meinung nur wieder zum eigentlichen "Allroundersein" und führen die ganze Sache letztendlich ad absurdum.

Genauso ist ja nicht gesagt, dass ein Spezialist nicht trotzdem an anderen Missionstypen teilnehmen kann (bzw. darf). Sie glänzen da halt nur nicht so sehr wie ihre Kollegen, die halt in dieser Art ihre Spezialisierung haben. Ein schmächtiger Bücherwurm, als Beispiel, kann ja auch Boxen. Er gibt dabei nur keine allzugute Figur ab. Dafür ist er bei einer Denkaufgabe bei Weitem besser als der muskulöse Boxer (um mal Klischees zu bedienen). Auf die Weise können sich also unterschiedliche Jedityps in Missionen auf ihre Weise einbringen und unterstützen.

Grüße,

Aiden
 
Zurück
Oben