phollow
Former Emperor
Chiss-Imperium
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[ Zugehörigkeit: Chiss-Reich ]
Chiss'Aria'Prime
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[ Zugehörigkeit: Chiss-Reich ]
Chiss'Aria'Prime
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Namhafte Lokalitäten
Prime – Diese Metropole stellt nicht nur die einzige Siedlung auf der eisigen, unwirtlichen Welt dar, die frappierend an Csilla erinnert, sondern ist zugleich auch das politische Zentrum des einstigen Chiss-Imperiums. Trotz der frostigen Temperaturen spielt sich auf diesem Planeten das öffentliche Leben über der mit Schnee und Eis bedeckten Planetenoberfläche an. Primes Stadtzentrum wird sowohl von den Gebäuden der öffentlichen Verwaltung als auch den Palästen der hier ansässigen Herrscherfamilien dominiert. Dabei handelt es sich meist um prunkvolle Kuppelbauwerke und mächtige Paläste aus massivem Durastahl. Bloß Landeplattformen besitzen in der Regel eine Art transportable Fläche, die bei Benutzung ein Shuttle herab in die geschützt liegende Landebucht fährt.
Chiss'Gru'Tuf
Etwas außerhalb von Prime befindet sich die letzte Ruhestätte der Overlords von Chiss'Aria'Prime sowie deren engster Vertrauter aus rangniederen Herrscherfamilien. Das Mausoleum ist in ein ziemlich weitläufiges Höhlensystem eingebettet. Trauerprozessionen müssen somit erst einen Höhleneingang passieren und dann durch ein fünf Standardmeter hohes Portal treten. In einzelnen Grabkammern, die mit allerhand Herrlichkeiten ausgestattet sind, befinden sich dann die an Kryokapseln anmutenden Sarkophage.
Hal'Ma'Taj
Der Palast des Overlords befindet sich im Herzen der Metropole und überragt mit seinen mächtigen Türmen jedes andere Gebäude. Mehrere Landeplattformen sind in verschiedenen Höhen an die aus schwarzem Gestein gefertigte Fassade befestigt. Balkone, die durch Wärmeschilde die Kälte fern hielten, zierten ebenfalls das Äußere des gewaltigen Bauwerks. Zudem leuchtet selbst in der Nacht in luftiger Höhe das Dämmfeld des Privathangars. Zu jenen Zeiten als auf dem Thron noch ein Hal'Oun'Tian saß, wurden Gäste erst in einen prunkvollen Empfangssaal geführt, wo für die meisten Chiss exotische Sitzmöglichkeiten ausgestellt waren, bevor man sie in den nicht minder prächtigen Thronsaal führte. Hier hielt der Overlord auf seinem Thron Hofstaat. Hochmoderne Projektoren zeigten dabei holografische Darstellung der Wappen. Zum Palast gehörten außerdem oppulente Gemächer - sowohl für den Herrscher des Chiss-Imperiums samt seiner Familie selbst als auch für Vertraute und ranghohe Gäste. Da der letzte Overlord, Janem Menari Syuk Hal'Oun'Tian, fernerhin ein Sith war, wurden einige Räumlichkeiten im Kellergewölbe zudem für entsprechende Trainingszwecke umfunktioniert.
Ka'Sche'Me
Das unscheinbare Restaurant in Primes Ausgehviertel profitierte insbesondere von Csillas strikten Embargo. Denn indem die Versorgung des Chiss-Imperiums dadurch notgedrungen über das vom Galaktischen Imperium kontrollierte Selvaris lief, konnte die Lokalität seit der beschlossenen Allianz verschiedenste Gerichte aus der benachbarten Galaxie anbieten. Unter anderem einige corellianische Speisen, die in der "Ka'Sche'Me" angeboten werden, gelten als kleiner Geheimtipp auf Chiss'Aria'Prime.
Kol'Van
Das ehemalige Ratsgebäude des Chiss-Imperiums war die politische Versammlungsstätte der drei Herrscherhäuser sowie deren ranghöchster Vasallen. Entfernt erinnert das Gebäude durch seinen Kuppelbau an das Senatsgebäude der Galaktischen Republik auf Coruscant. Denn auch hier befindet sich der Versammlungssaal im Zentrum. Jedoch ist die runde Räumlichkeit um Zuschauertribünen in ihrer Ausdehnung erweitert. Seit Janem Menaris Regentschaft als Overlord des Chiss-Imperiums krönt ein hoher Turm das Ratsgebäude.
Lab'Ry
Bloß einen sprichwörtlichen Steinwurf vom "Kol'Van" entfernt befindet sich die Staatsbibliothek des Chiss-Imperiums. Über mehrere Generationen hinweg bewahrten tüchtige Archivare jenes Wissen, das die Seperatisten Csilla entrissen hatten, und erweiterten mit der Zeit den Wissensschatz um neue Erkenntnisse - zum Teil auch über die nahgelegene Galaxie. Diverse Gerüchte besagen, dass Sammler rarer Informationen in Einzelfällen in jenen Bereichen der Bibliothek, die der allgemeinen Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, auf wertvolle Niederschriften zu mysteriösen Planeten sowie kostbaren Karten regionaler Hyperraumrouten stoßen könnten.
Mut'Sul
Ebenfalls im Stadtzentrum gelegen ist die große Schaukampfarena. Im Gegensatz zu ihren nahen Verwandten von Csilla und deren umliegenden Nachbarsystemen lieben die Bewohner des Chiss-Imperiums den Kampf als Unterhaltungsform. Der Kuppelbau ist von seiner Fläche her gesehen deutlich größer als das "Kol'Van" und prägt - neben dem als "Hal'Ma'Taj' bezeichneten Palast des Overlords - Primes Stadtbild. Neben der zentralen Hauptarena, wo Zuschauer von den Tribünen aus die Kämpfer anfeuern können, gehören Trainings- und Meditationsräume sowie Umkleidekabinen zu den meisten Räumlichkeiten. Zudem hat die Verwaltung des "Mut'Sul" noch eine Etage für ihre Büros. Innerhalb des Chiss-Imperiums gilt die Schaukampfarena außerdem als beste Trainingsstätte für den als Chissyak bezeichneten Schwertkampf.
Ryu'Kar
Durch ihre Vielzahl an exotischen Getränken und den Umstand, dass hier schon Persönlichkeiten wie Lord Phollow und Overlord Janem Menari zu Gast waren, handelt es sich bei dieser Bar um die bekannteste Lokalität in Primes schillernden Ausgehviertel. Der Schankraum, der stets in einem kühlen, hellblauen Licht gehalten ist, bietet jede Menge Sitznischen, wo man seine Privatsphäre genießen kann. Moderne Servierroboter aus der nahen Galaxie bedienen hauptsächlich die hier einkehrenden Gäste.
Shi'Sal
Der Platz, der am Primes nahgelegenen, fast ganzjährig zugefrorenen See liegt, ist der beste Ort auf Chiss'Aria'Prime, um Polarlichter am Himmel zu beobachten.
Tu'ill'wan-Anwesen
Nahe dem Stadtzentrum bewohnen vor allem alte, einflussreiche Familien die palaisartigen Anwesen. Meistens verfügen diese prächtigen Gebäude über eine recht stattliche Vielzahl an Räumlichkeiten, wobei nicht nur den Hausherren, sondern auch dem einfachen Gesinde Unterkunft geboten wird. Empfänge und andere gesellschaftliche Verpflichtungen, die natürlich auch im Chiss-Imperium gebräuchlich sind, halten die Eigentümer dabei häufig in hübsch eingerichteten Salons ab.
Vor'Wex
Das Rüstungsviertel von Prime ist vor allem für seine Chissyak-Schmiede bekannt. In der Glut von durch Technik empor geholter Lava fertigen die Rüstmeister der Herrscherhäuser hier die begehrten Klingenwaffen der Syndicors, Syndics und Syndiclords.
Y'tre'wan
Die gesellschaftliche Oberschicht von Chiss'Aria'Prime bevorzugt diese Lokalität. Denn hier wird nicht nur eine durch Schmuggel ermöglichte traditionelle Küche geboten, sondern das Ambiente ist auch deutlich klassischer - und erinnert mehr an die verlorene Heimat. Holo-Projektoren, die im Schankraum verteilt sind, zeigen die meiste Zeit über bekannte Landschaften aus dem Chiss-Reich.
Etwas außerhalb von Prime befindet sich die letzte Ruhestätte der Overlords von Chiss'Aria'Prime sowie deren engster Vertrauter aus rangniederen Herrscherfamilien. Das Mausoleum ist in ein ziemlich weitläufiges Höhlensystem eingebettet. Trauerprozessionen müssen somit erst einen Höhleneingang passieren und dann durch ein fünf Standardmeter hohes Portal treten. In einzelnen Grabkammern, die mit allerhand Herrlichkeiten ausgestattet sind, befinden sich dann die an Kryokapseln anmutenden Sarkophage.
Hal'Ma'Taj
Der Palast des Overlords befindet sich im Herzen der Metropole und überragt mit seinen mächtigen Türmen jedes andere Gebäude. Mehrere Landeplattformen sind in verschiedenen Höhen an die aus schwarzem Gestein gefertigte Fassade befestigt. Balkone, die durch Wärmeschilde die Kälte fern hielten, zierten ebenfalls das Äußere des gewaltigen Bauwerks. Zudem leuchtet selbst in der Nacht in luftiger Höhe das Dämmfeld des Privathangars. Zu jenen Zeiten als auf dem Thron noch ein Hal'Oun'Tian saß, wurden Gäste erst in einen prunkvollen Empfangssaal geführt, wo für die meisten Chiss exotische Sitzmöglichkeiten ausgestellt waren, bevor man sie in den nicht minder prächtigen Thronsaal führte. Hier hielt der Overlord auf seinem Thron Hofstaat. Hochmoderne Projektoren zeigten dabei holografische Darstellung der Wappen. Zum Palast gehörten außerdem oppulente Gemächer - sowohl für den Herrscher des Chiss-Imperiums samt seiner Familie selbst als auch für Vertraute und ranghohe Gäste. Da der letzte Overlord, Janem Menari Syuk Hal'Oun'Tian, fernerhin ein Sith war, wurden einige Räumlichkeiten im Kellergewölbe zudem für entsprechende Trainingszwecke umfunktioniert.
Ka'Sche'Me
Das unscheinbare Restaurant in Primes Ausgehviertel profitierte insbesondere von Csillas strikten Embargo. Denn indem die Versorgung des Chiss-Imperiums dadurch notgedrungen über das vom Galaktischen Imperium kontrollierte Selvaris lief, konnte die Lokalität seit der beschlossenen Allianz verschiedenste Gerichte aus der benachbarten Galaxie anbieten. Unter anderem einige corellianische Speisen, die in der "Ka'Sche'Me" angeboten werden, gelten als kleiner Geheimtipp auf Chiss'Aria'Prime.
Kol'Van
Das ehemalige Ratsgebäude des Chiss-Imperiums war die politische Versammlungsstätte der drei Herrscherhäuser sowie deren ranghöchster Vasallen. Entfernt erinnert das Gebäude durch seinen Kuppelbau an das Senatsgebäude der Galaktischen Republik auf Coruscant. Denn auch hier befindet sich der Versammlungssaal im Zentrum. Jedoch ist die runde Räumlichkeit um Zuschauertribünen in ihrer Ausdehnung erweitert. Seit Janem Menaris Regentschaft als Overlord des Chiss-Imperiums krönt ein hoher Turm das Ratsgebäude.
Lab'Ry
Bloß einen sprichwörtlichen Steinwurf vom "Kol'Van" entfernt befindet sich die Staatsbibliothek des Chiss-Imperiums. Über mehrere Generationen hinweg bewahrten tüchtige Archivare jenes Wissen, das die Seperatisten Csilla entrissen hatten, und erweiterten mit der Zeit den Wissensschatz um neue Erkenntnisse - zum Teil auch über die nahgelegene Galaxie. Diverse Gerüchte besagen, dass Sammler rarer Informationen in Einzelfällen in jenen Bereichen der Bibliothek, die der allgemeinen Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, auf wertvolle Niederschriften zu mysteriösen Planeten sowie kostbaren Karten regionaler Hyperraumrouten stoßen könnten.
Mut'Sul
Ebenfalls im Stadtzentrum gelegen ist die große Schaukampfarena. Im Gegensatz zu ihren nahen Verwandten von Csilla und deren umliegenden Nachbarsystemen lieben die Bewohner des Chiss-Imperiums den Kampf als Unterhaltungsform. Der Kuppelbau ist von seiner Fläche her gesehen deutlich größer als das "Kol'Van" und prägt - neben dem als "Hal'Ma'Taj' bezeichneten Palast des Overlords - Primes Stadtbild. Neben der zentralen Hauptarena, wo Zuschauer von den Tribünen aus die Kämpfer anfeuern können, gehören Trainings- und Meditationsräume sowie Umkleidekabinen zu den meisten Räumlichkeiten. Zudem hat die Verwaltung des "Mut'Sul" noch eine Etage für ihre Büros. Innerhalb des Chiss-Imperiums gilt die Schaukampfarena außerdem als beste Trainingsstätte für den als Chissyak bezeichneten Schwertkampf.
Ryu'Kar
Durch ihre Vielzahl an exotischen Getränken und den Umstand, dass hier schon Persönlichkeiten wie Lord Phollow und Overlord Janem Menari zu Gast waren, handelt es sich bei dieser Bar um die bekannteste Lokalität in Primes schillernden Ausgehviertel. Der Schankraum, der stets in einem kühlen, hellblauen Licht gehalten ist, bietet jede Menge Sitznischen, wo man seine Privatsphäre genießen kann. Moderne Servierroboter aus der nahen Galaxie bedienen hauptsächlich die hier einkehrenden Gäste.
Shi'Sal
Der Platz, der am Primes nahgelegenen, fast ganzjährig zugefrorenen See liegt, ist der beste Ort auf Chiss'Aria'Prime, um Polarlichter am Himmel zu beobachten.
Tu'ill'wan-Anwesen
Nahe dem Stadtzentrum bewohnen vor allem alte, einflussreiche Familien die palaisartigen Anwesen. Meistens verfügen diese prächtigen Gebäude über eine recht stattliche Vielzahl an Räumlichkeiten, wobei nicht nur den Hausherren, sondern auch dem einfachen Gesinde Unterkunft geboten wird. Empfänge und andere gesellschaftliche Verpflichtungen, die natürlich auch im Chiss-Imperium gebräuchlich sind, halten die Eigentümer dabei häufig in hübsch eingerichteten Salons ab.
Vor'Wex
Das Rüstungsviertel von Prime ist vor allem für seine Chissyak-Schmiede bekannt. In der Glut von durch Technik empor geholter Lava fertigen die Rüstmeister der Herrscherhäuser hier die begehrten Klingenwaffen der Syndicors, Syndics und Syndiclords.
Y'tre'wan
Die gesellschaftliche Oberschicht von Chiss'Aria'Prime bevorzugt diese Lokalität. Denn hier wird nicht nur eine durch Schmuggel ermöglichte traditionelle Küche geboten, sondern das Ambiente ist auch deutlich klassischer - und erinnert mehr an die verlorene Heimat. Holo-Projektoren, die im Schankraum verteilt sind, zeigen die meiste Zeit über bekannte Landschaften aus dem Chiss-Reich.
Chiss'Al'Vana
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Namhafte Lokalitäten
Kol'lo – Die planetare Hauptstadt befindet sich nicht nur am Fuße des gewaltigen Al'Jiro, sondern hat sich mit der Zeit - aufgrund der rauen Bedingungen, die auf Chiss'Al'Vana herrschen - förmlich in den Fels gefressen. Ein Großteil der in diesen Tagen bewohnten Stadtviertel hat demzufolge kaum noch Kontakt zur Außenwelt, sondern sie befinden sich in dem künstlich angelegten Höhlensystem. Nur jene, die reich und einflussreich sind, konnten ihre Residenzen so bauen, dass Fenster, mit Blick auf die als Dy'Golar bezeichnete Ödnis, möglich sind. Da Kol'lo überaus sparsam mit seinen Ressourcen umgehen muss, verfügt die Chiss-Metropole zudem über hochmoderne Recyclinganlagen. Sogar das Wasser, das von den Polkappen auf scheinbar endlos langen Pipelines hierher transportiert wird, wird unzählige Male wiederverwendet.____________________________
Namhafte Lokalitäten
Alm'Ama'Ta
Die namhafte Bildungsanstalt des Chiss-Imperiums, die bei ihren Abgängern nicht nur den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Politik, sondern in den Reihen der Streitkräfte ebeneso sehr angesehen ist, liegt in den höher gelegenen Bezirken der Kapitale. Derweil sich der Großteil des Campus aber hauptsächlich in einer Höhle befindet, schmiegen sich das riesige Verwaltungsgebäude, die Unterkünfte gut situierter Studenten und Lehrkräfte sowie jener Teil, der ausschließlich vom Militär genutzt wird, an die grob behauene Felswand.
Arena der Toten
Die große Kampfarena, die unter anderem als Austragungsort für die Xell-Games diente, liegt nicht nur am Fuße des Al'Jiro, sondern auch unterhalb des "Palast des Syndiclords". Im Inneren des imposanten Gebäudes, das ebenfalls eine Kuppel aus hochwertigen Transparistahl besitzt, befinden sich mehrere Kampfplätze, die als Austragungsort gleichzeitig genutzt werden können. Neben den Rängen für das einfache Volk, die Stadioncharakter haben, gibt es noch Logen für die gehobene Gäste. Sowohl im Eingangsbereich der Arena als auch in den gesondert abgetrennten VIP-Bereichen gibt es die Möglichkeit über Bildschirme die Wettkämpfe zu verfolgen und Wetten abzuschließen. Die Umkleidekabinen sowie die Medistation für die Teilnehmer befinden sich in einem unter der Arena gelegenen Kellergewölbe. Geheimen Informationen zufolge schließt das Kellergewölbe zudem an den hiesigen Herrscherpalast an.
La'Cost'Icka
In einer der zentralen Höhlen von Kol'lo befindet sich dieses gehobene Gasthaus. Da es sich in der Nähe der "Alm'Ama'Ta" befindet, ist es unter anderem bei Studenten und dem Personal der Akademie sehr beliebt.
Palast des Syndiclords
Jene Familie, die über Chiss'Al'Vana herrscht, residiert traditionell in diesem Palast. Natürlich ist das Gebäude bei Weitem nicht so groß und imposant wie das "Hal'Ma'Taj", aber da sich das Bauwerk von Außen gut sichtbar an das Bergmassiv schmiegt, prägt es das Stadtbild trotzdem ziemlich eindrucksvoll.
Stützpunkt
Neben der "Arena der Toten" liegt am Fuße des Al'Jiro auch die Garnison der lokalen Sicherheitskräfte. Neben Baracken, zahlreichen Depots, Hangaren für Boden- und Luftkriegsgerät sowie einem mit einer Kommandozentrale ausgestatteten Hauptgebäude gehört zum militärisch genutzten Areal auch ein massiver Bunker, der in jüngster Vergangenheit sogar einen Angriff durch republikanische Truppen überstanden hat.
Die namhafte Bildungsanstalt des Chiss-Imperiums, die bei ihren Abgängern nicht nur den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Politik, sondern in den Reihen der Streitkräfte ebeneso sehr angesehen ist, liegt in den höher gelegenen Bezirken der Kapitale. Derweil sich der Großteil des Campus aber hauptsächlich in einer Höhle befindet, schmiegen sich das riesige Verwaltungsgebäude, die Unterkünfte gut situierter Studenten und Lehrkräfte sowie jener Teil, der ausschließlich vom Militär genutzt wird, an die grob behauene Felswand.
Arena der Toten
Die große Kampfarena, die unter anderem als Austragungsort für die Xell-Games diente, liegt nicht nur am Fuße des Al'Jiro, sondern auch unterhalb des "Palast des Syndiclords". Im Inneren des imposanten Gebäudes, das ebenfalls eine Kuppel aus hochwertigen Transparistahl besitzt, befinden sich mehrere Kampfplätze, die als Austragungsort gleichzeitig genutzt werden können. Neben den Rängen für das einfache Volk, die Stadioncharakter haben, gibt es noch Logen für die gehobene Gäste. Sowohl im Eingangsbereich der Arena als auch in den gesondert abgetrennten VIP-Bereichen gibt es die Möglichkeit über Bildschirme die Wettkämpfe zu verfolgen und Wetten abzuschließen. Die Umkleidekabinen sowie die Medistation für die Teilnehmer befinden sich in einem unter der Arena gelegenen Kellergewölbe. Geheimen Informationen zufolge schließt das Kellergewölbe zudem an den hiesigen Herrscherpalast an.
La'Cost'Icka
In einer der zentralen Höhlen von Kol'lo befindet sich dieses gehobene Gasthaus. Da es sich in der Nähe der "Alm'Ama'Ta" befindet, ist es unter anderem bei Studenten und dem Personal der Akademie sehr beliebt.
Palast des Syndiclords
Jene Familie, die über Chiss'Al'Vana herrscht, residiert traditionell in diesem Palast. Natürlich ist das Gebäude bei Weitem nicht so groß und imposant wie das "Hal'Ma'Taj", aber da sich das Bauwerk von Außen gut sichtbar an das Bergmassiv schmiegt, prägt es das Stadtbild trotzdem ziemlich eindrucksvoll.
Stützpunkt
Neben der "Arena der Toten" liegt am Fuße des Al'Jiro auch die Garnison der lokalen Sicherheitskräfte. Neben Baracken, zahlreichen Depots, Hangaren für Boden- und Luftkriegsgerät sowie einem mit einer Kommandozentrale ausgestatteten Hauptgebäude gehört zum militärisch genutzten Areal auch ein massiver Bunker, der in jüngster Vergangenheit sogar einen Angriff durch republikanische Truppen überstanden hat.
Dy'Golar – Jene Ebene, die sich vor dem Al'Jiro scheinbar bis zum fernen Horizont hin erstreckt, bezeichnen die Einheimischen als Tal des Todes. Die Tundra, die unter dem beinah allgegenwärtigen Schnee und Eis höchstens anspruchslose Flechten aufzuweisen hat, ist die reinste Ödnis. Bloß die allmählich verrottenden Überreste jener Kriegsgeräte, die bei den letzten Kampfhandlungen auf dem Planeten zum Einsatz kamen und zerstört wurden, heben sich in dieser Kältesteppe vom flachen Boden ab
Al'Jiro
Der in der lokalen Muttersprache als Schädelstein bezeichnete Berg erhebt sich bis in jene Höhen, die überwiegend von dichten Wolken verdeckt ist. Felsformationen, die an skelettierte Schädel erinnern, gaben dem massiven Erhebung ihren Namen. Bloß an jenen schönen Tagen in den sehr kurzen Sommern, die ohne Schneefall auskommen und aufgrund der klirrenden Kälte absolut klar sind, ist dessen Spitze erkennen. Da der Berg überaus massiv ist und aus einem etwas kleineren Gebirge herausragt, hat er sich den verzweifelten Kolonisten als geeigneter Ort zum Siedeln angeboten.
Syo'Taj'Lahr
Die als "Pass der Sorgen" bezeichnete Engstelle ist der äußerste Ausläufer des Dy'Golar hinein in das zum "Al'Jiro" gehörende Gebirge.
Der in der lokalen Muttersprache als Schädelstein bezeichnete Berg erhebt sich bis in jene Höhen, die überwiegend von dichten Wolken verdeckt ist. Felsformationen, die an skelettierte Schädel erinnern, gaben dem massiven Erhebung ihren Namen. Bloß an jenen schönen Tagen in den sehr kurzen Sommern, die ohne Schneefall auskommen und aufgrund der klirrenden Kälte absolut klar sind, ist dessen Spitze erkennen. Da der Berg überaus massiv ist und aus einem etwas kleineren Gebirge herausragt, hat er sich den verzweifelten Kolonisten als geeigneter Ort zum Siedeln angeboten.
Syo'Taj'Lahr
Die als "Pass der Sorgen" bezeichnete Engstelle ist der äußerste Ausläufer des Dy'Golar hinein in das zum "Al'Jiro" gehörende Gebirge.
Mato'Chel'Not
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Namhafte Lokalitäten
Mato'Ro'Che – Auf der Flucht vor den verheerenden Stürmen, die meist allerhand Splitt und Geröll mit sich tragen, zog sich die Bevölkerung dieser Welt unter die felsige Planetenoberfläche zurück. Ein weit verzweigtes System aus Höhlen und Stollen dient der planetaren Hauptstadt als Refugium und wächst aufgrund des anhaltenden Bergbaus peu à peu. Doch während sich die ansässige Industrie kurz unter der Oberfläche befindet, findet man die Wohnviertel und den Regierungsbezirk erst in einer Tiefe von zwei bis drei Kilometern. Statt schwebender Gleiter, die sich durch die riesigen Tunnel bewegen, wird der allgemeine Verkehrstrom hauptsächlich über ein robustes Schienensystem geregelt. Raumschiffe, die Personen vom Orbit in die Stadt bringen wollen, gelangen über künstlich angelegte Krater zu den teils privat betriebenen Landebuchten.___________________________
Namhafte Lokalitäten
Akademie der Sternjäger
In einer separaten Höhle, die nahe einem größeren Krater gelegen ist, befindet sich die für das überwiegende Militärpersonal bestimmte Ausbildungsstätte. So wie auf den meisten bekannten Ausbildungswelten in der Galaxie auch, gehören allerhand Gebäudeteile - unter anderem Lehrgebäude, Unterkünfte und ein Verwaltungskomplex - zum Areal. Zudem verfügt die Akademie noch über Simulatoren und einen eigenen Hangar mit einer stattlichen Anzahl an Klauenjägern.
Palast des Syndiclords
Im Herzen von Mato'Ro'Che befindet sich der Palast des hiesigen Herrscherhauses. Da sich die Bevölkerung schon frühzeitig einen gewissen Pragmatismus aneignen musste, um bei all den Stürmen überleben zu können, ist das ganze Gebäude auf den ersten Blick bei Weitem nicht so prunkvoll wie auf den beiden anderen Welten. Doch hat man das Eingangsportal erst einmal hinter sich gelassen und ist im Empfangssaal angekommen, erblickt man hier und da trotz allem ein paar überraschende Annehmlichkeiten.
Tu'Lar – Die Gebirgskette, die eine der wenigen Erhebungen auf dem kargen Planeten ist, gleicht aus der Ferne einer peniblen Aufreihung an Reißzwecken. Doch nähert man sich dem kleinen Gebirge, entdeckt man dahinter ein Labyrinth aus Canyons. Vor allem die Sternjägerakademie des Chiss-Imperiums greift auf diesen Landstrich zurück, um mit den Klauenjägern den Luftkampf unter widrigen Bedingungen zu üben.In einer separaten Höhle, die nahe einem größeren Krater gelegen ist, befindet sich die für das überwiegende Militärpersonal bestimmte Ausbildungsstätte. So wie auf den meisten bekannten Ausbildungswelten in der Galaxie auch, gehören allerhand Gebäudeteile - unter anderem Lehrgebäude, Unterkünfte und ein Verwaltungskomplex - zum Areal. Zudem verfügt die Akademie noch über Simulatoren und einen eigenen Hangar mit einer stattlichen Anzahl an Klauenjägern.
Palast des Syndiclords
Im Herzen von Mato'Ro'Che befindet sich der Palast des hiesigen Herrscherhauses. Da sich die Bevölkerung schon frühzeitig einen gewissen Pragmatismus aneignen musste, um bei all den Stürmen überleben zu können, ist das ganze Gebäude auf den ersten Blick bei Weitem nicht so prunkvoll wie auf den beiden anderen Welten. Doch hat man das Eingangsportal erst einmal hinter sich gelassen und ist im Empfangssaal angekommen, erblickt man hier und da trotz allem ein paar überraschende Annehmlichkeiten.
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Besonderheiten
Besonderheiten
Das Chiss-Imperium, das nicht unweit vom Csilla regierten Chiss-Reich liegt, erstreckt sich auf drei Planetensysteme (G-09) und wurde erstmals besiedelt, nachdem sich die einstigen Herrscherfamilien sowie deren einflussreichsten Vasallen aufgrund eines Konflikts mit dem Vagaari in zwei Lager gespalten hatten. Jene Häuser, die sich gegen eine allzu starke Defensivpolitik ausgesprochen hatten und im politischen Disput letztendlich deutlich unterlagen, suchten - gemeisam mit ihren engsten Vertrauten - ihr Glück in dieser Region und ließen sich auf den Welten Chiss'Aria'Prime, Chiss'Al'Vana und Mato'Chel'Not nieder. Sowohl die ursprünglichen Differenzen als auch eine anhaltende Politik der Verachtung - beispielsweise in Form einer durch die Defensivstreitkräfte der Chiss durchgesetzte Handelsblockade - entfremdeten mit der Zeit beide Lager. In der Region, die allmählich zum Chiss-Imperium wurde, entwickelte sich eine eigene Sprache und Kultur.
Da die ersten Siedler ihren Fuß auf jenen Eisplaneten setzten, der später Chiss'Aria'Prime heißen sollte, wurde dieser Ort, obwohl die Bedingungen zum Überleben aufgrund der weiten Entfernung zum zentralen Stern suboptimal waren, zur Hauptwelt des späteren Imperiums. Das allgegenwärtige Eis, das wegen der besonderen Lichtverhältnisse stets einen blauen Schimmer besitzt und mitverantwortlich für die gelgentlichen Lichtspiele am Himmel ist, brachte dem Planeten seinen Namen ein. In der hiesigen Redeweise bedeutet Chiss'Aria'Prime "Blaues Juwel der Chiss". Weil der Planet mit seinem frostigen Klima und der überwiegend von Schnee bedeckten Landschaft so lebensfeindlich ist, gelten viele Ecken als noch unentdeckt.
Nur wenige Lichtjahre vom Prime-System entfernt liegt die zweite bewohnte Welt des Chiss-Imperiums: Chiss'Al'Vana. Genau wie die Chiss'Aria'Prime handelt es sich auch bei diesem Planeten um einen Ort, der seinen Bewohnern allerhand Widrigkeiten aufbürdet. Bis auf die beiden Pole, die stets mit dickem Eis bedeckt sind, dominiert eine gigantische Kältesteppe - unterbrochen von diversen Gebirgsketten - die planetare Oberfläche. Im Volksmund wird behauptet, dass jene Chiss, die auf Chiss'Al'Vana geboren und aufgwachsen, in Folge der rauen Bedingungen abgehärteter als ihre Verwandten auf den beiden anderen Welten seien. Bewiesen ist diese Behauptung selbstverständlich nicht.
Im Gegensatz zu den beiden anderen bewohnten Planetensystemen hebt sich Mato'Chel'Not durch den Umstand ab, dass ihn zwei Trabanten umkreisen. Die Planetenoberfläche ist zum Großteil vollkommen eben. Bloß Geröll, das die heftigen Stürme über etliche Kilometer transportiert haben, ist beinah überall vorzufinden. Da die Bevölkerung sich mithilfe des Bergbaus in den felsigen Untergrund geschlagen hat und so allerhand Erze zutage förderte, ist die zum Chiss-Imperium gehörende Rüstungsindustrie überwiegend auf Mato'Chel'Not beiheimatet. Des Weiteren werden die meisten Militärangehörige - vor allem in den unteren Rängen - hier ausgebildet.
Das Chiss-Imperium, das schon immer einen stärkeren Hang zum Militär als die vormalige Heimat hatte, ist letztendlich als Militärdiktatur organisiert. Der Overlord, der als dikatorischer Staatschef auch den Oberbefehl über die Streitkräfte hat, regiert von der Hauptwelt aus und bekleidet das Amt in der Regel auf Lebenszeit. Erst nach dessen Tod haben die drei führenden Familien das Privileg ein verdientes Mitglied aus ihrer Linie zu bestimmt, das um die Thronnachfolge kämpft. Ein Duell mit dem Schwert der Chiss (Chissyak) ist dabei der klassische Wettstreit. Jene Chiss, die einer Herrscherfamilie vorstehen, aber nicht den Titel Overlord inne haben, werden im Chiss-Imperium als Syndiclord bezeichnet. Ihnen folgen dann die als Syndics bezeichneten Familienmitglieder. Vertreter jener Häuser, die den typischen Vasallenstatus inne haben und sich durch Taten verdient gemacht haben, erhalten den Titel Syndicor und genießen dadurch besonderes Ansehen in der Gesellschaft.
Obwohl das Chiss-Imperium mit der Zeit eine genauso isolatorische Politik betrieb wie die einstige Heimat, trieb die von Csilla angeordnete Handelsblockade das auf Chiss'Aria'Prime ansässige Regime dazu nach anderen Versorgungsmöglichkeiten zu suchen. Weil sich benachbarte Völker aber dem Embargo anschlossen, wurden die ausgesandten Kundschafter tatsächlich erst am Rande der nahen Galaxie fündig. Das Selvaris-System bekam für diese Chiss damit eine ähnliche Bedeutung wie Nirauan für ihre entfremdeten Verwandten. Dass sich das Chiss-Imperium mit der Neuen Ordnung verbrüderte, war der geschickten Politik von Lord Phollow, dem späteren Imperator, und Janem Menari, dem späteren Overlord, zu verdanken. Ihr Wirken ließ beide Parteien näher aneinander rücken, wodurch die drei Planeten durch die imperiale Technik schlagartig einen Modernisierungssprung - insbesondere in der Rüstungsindustrie - machten. Rächen sollte sich dieser Pakt erst als Janem Menari nach dem Thron auf Bastion griff und gegen seinen Widersacher, Darth Allegious, unterlag. Um seinen unterlegenen Konkurrenten für alle Zeiten klein zu halten, nahmen diplomatische Kreise im Namen des neu gekrönten Herrscher des Galaktischen Imperiums die Gespräche zwischen Chiss-Reich und Chiss-Imperium auf, um letztere in die alte Heimat politisch wieder einzugliedern. Des Weiteren wurde das Haus Hal'Oun'Tian seines bisherigen Machtanspruchs beraubt.
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Wichtige Organisationen
Wichtige Organisationen
Hal'Oun'Tian – Über mehrere Generationen hinweg konnte diese Familie ihren Anspruch auf das Amt des Overlords verteidigen und ist demzufolge eng mit der Geschichte des auf Chiss'Aria'Prime gelegenen Herrscherpalast (Hal'Ma'Taj) verbunden. Keine anderes Haus im Chiss-Imperium konnte die führenden Vertreter im Kampf besiegen - und als Janem Menari die Möglichkeit hatte, Imperator des Galaktischen Imperiums zu werden, folgte man ihm blind in den Kampf. Jedoch unterlagen die vom Overlord befohlenen Truppen in der Zweiten Schlacht von Bastion und Menaris Widersacher, Darth Allegious, nutzte nach seiner gesicherten Thronbesteigung die Gunst der Stunde, um die Familie mittels intriganter Diplomatie zu entmachten.
Lom'Arvee'Non – Die Herrscher Chiss'Al'Vanas neiden den Hal'Oun'Tian zwar schon seit Generationen deren Macht, aber insbesondere aufgrund der starken Verquickungen mit dem Orden der Sith - unter anderem in Form der abgehaltenen Xell Games - hielten sie stets zum Overlord. Stattdessen versuchten sie mit ihren Intrigen eher die auf Mato'Chel'Not residierende Konkurrenz klein zu halten. Zum Beispiel mit dem Eröffnen einer eigenen Militärfakultät an der Alm'Ama'Ta, die sich hauptsächlich um die Aus- und Weiterbildung ranghoher Offiziere kümmerte, gelang ihnen das sogar.
Gren'Uard'Oran – Obwohl das über Mato'Chel'Not gebietende Herrscherhaus eine Schlüsselposition in der Militärdiktatur besetzt - immerhin befinden sich der Großteil der Rüstungsindustrie, die allgemeine Ausbildungsstätte der Streitkräfte und das Koordinationszentrum der Streitkräfte auf dem Planeten -, genießt die Familie das geringste Prestige unter den führenden Vertretern, weshalb man den Sturz der Hal'Oun'Tian tatkräftig unterstützte. Die militärische Beteiligung des Chiss-Imperiums an Janem Menaris Putschversuch führte für einen längeren Zeitraum auch dazu, dass die Gren'Uard'Oran von Repräsentanten imperialer Behörden (insbesondere Imperiales Sicherheitsbüro und Sith-Orden) stark überwacht wurden.
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Söhne & Töchter
Söhne & Töchter
Milan Dir'ta'ko | Zivilist; Hess'irolia'nuruodo (Irolia) | Flottenoffizierin (Imp); Hess'amin'nuruodo (Samin) | Pilotoffizierin (Imp); Azatot Mak'Rhutai | Pilotoffizierin (CI); Suri Mut'Ser'ila | Pilotoffizierin (CI); Liam Sh'ei'dan'st'oirm | Pilotoffizier (CI); Dany Sk'ai'wo'ka | Kopfgeldjäger; Sun Tsu | Agent (NR)
Stand: Beitrag #2631, 28.02.2018
Aiden Thiuro
Aiden Thiuro
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