Allgemeiner TCW Thread

Tesseks Beitrag klang aber als Vorwurf auf die breite Masse des Forums, was einfach nicht stimmt.

Es war eher Kritik am Bewertungssystem. Jeder kann sich an der Umfrage beteiligen, ob er die Serie nun gesehen hat oder nicht. Wenn jemand 10 klickt, kann er die Serie also wirklich gut gefunden haben oder aber er hat sie gar nicht gesehen...
Eine Lösung wüsste ich dafuer auch nicht.

Ich vertraue lieber den Kommentaren in den entsprechenden Threads als das ich der Punktevergabe ueber den Weg traue.

Es gibt eine geringe Anzahl an Leuten die übereifrig auf 10 Klicken, vielleicht die Folge nichtmal gesehen haben.

Sowas finde ich halt bitter. Ebenso 10 Punkte (die Hoechstnote) vorab zu geben, ohne die Folge gesehen zu haben...
 
Ich hab nur einen Teil der Episoden bewertet. Im Nachhinein bewerte Episoden nämlich ganz anders nachdem ich spätere Episoden gesehen habe. Also habe ich aufgehört die Episoden zu bewerten. Ich hätte es wohl doch eher wie Laubi machen sollen und von vornherein gar keine Episode bewerten bis ich alle gesehen habe.

cu, Spaceball
 
So oder so kann man die reine Punkteaussage nicht ernstnehmen.
Sei es nun aufgrund fehlender oder aufgrund unerwuenschter (weil nicht gesehen) Beteiligung.

Als Momentaufnahme der Stimmung zur aktuellen Folge finde ich die Kommentare aber gut und angebracht. Ob sich die Meinung im nachhinein aendert kann man ja immer noch ausfuehren....

Mir haetten bei der Bewertung auch 3 Punkte gereicht. 1 - Schlecht, 2 - So lala, 3 - Gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zum Anfangs-Hype ist es mit den Bewertungen hier schon weitaus besser geworden. Trotzdem nützen die wenigsten User die gesamte Bewertungs-Bandbreite (zwischen 1 und 10 Punkte aus). So gibt es kaum Wertungen bei 5 oder darunter.Allerdings kann man die Folgen dadurch kaum differenziert bewerten - 6 ist bereits ÜBERDURCHSCHNITTLICH, 7 oder 8 ist SEHR GUT, 9 und 10 ist AUSSERGEWÖHNLICH. Eine zu häufige 10er-Bewertung ist IMO inflationär. Höchst- sowie Mindestpunktezahl sollen meiner Meinung nach nur in wirklichen Ausnahmefällen gegeben werden.
 
Anakin wird erst im dritten Kriegsjahr zum Ritter


Dazu müsste man wissen wie lang so ein Jahr in Star Wars ist. Also wie viele Standarttage hat ein Standartjahr?
Da kann uns sicher jemand weiterhelfen.
Solange nehme ich aber mal unsere Zeitrechnung, wenn das in Ordnung ist. Sollte zumindest klar machen worauf ich hinaus will.

Also wir haben 3 Kriegsjahre, das macht 1095 Kriegstage. Ungefähr.
Wenn ich mich nicht alles täuscht spielten bisher alle Folgen an einem Tag, es gab also keine Tagesübergreifende Handlungen innerhalb einer Folge.
Also Staffel 1 zeigt maximal 22 Tage der Klonkriege.
Die Serie soll am Ende 100 Folgen umfassen was bei der vorgehensweise ungefähr 100 Tage macht. Rechnet man nun evt ein paar Tage rauf da ja sicher noch Folgen kommen die mehrere Tage umfassen und zieht auch ein paar ab da ja evt auch mal zweiteiler nur einen Tag zeigen so sag ich mal Pie mal Daumen 120 Tage.
Wir sehen also nichtmal ein halbes Jahr der Kriege, wenn man die Anzahl der Tage summiert. Ich Spreche hier aber nicht von dem Zeitraum den wir zu sehen bekommen.
Ich sehe also kein Problem die meisten Clone Wars Folgen ins dritte Kriegsjahr zu stecken, andere ins zweite oder ins erste.
Z.B: Folgen wie Ambush. Kein Bezug zu anderen Folgen oder Anakin und Obi Wan.
Yoda sieht sowieso immer gleich aus. Die Folge kann also auch 3-4 Wochen nach Geonosis spielen, während der Rest der Serie später spielt.
Die Möglichkeit der Prequelfolgen haben wir ja nun erlebt, was alos nicht auschließt, dass wir Anakin sogar noch als Padawan zu sehen bekommen werden, was wieder Folgen aus dem dritten Kriegsjahr entfernt und es somit für TCW kürzer macht womit dort wieder mehr Handlungsspielraum hinzukommt.

Ich hoffe du weißt worauf ich damit hinaus will :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Minza und Woodstock
Ist es nicht eh schon so, dass die ganze Zeit der Klonkriege mit Handlung schon ziemlich vollgstopft ist? Ich meine die Protagonisten scheinen ja nur durch die Galaxis zu hetzen von einem Schauplatz zum anderen. OK das nennt man ja Krieg der ist eben hektisch aber bissel viel wird das ja schon. Man fragt sich wirklich wann Anakin da ein Kind machen konnte :D

Und wenn jetzt die Serie weitergeht und mehrere Staffeln gedreht werden dann wird sich diese "gefühlte" Inkontinuität nur noch verstärken.

Das sich niemand mehr irgendwann an die Padawan von Anakin erinnert das sehe ich jetzt nicht als Problematisch ist ja immer so wenn etwsa vor andere Ereignisse gesetzt wird. Daran müsste sich der geneigte EU Leser ja gewöhnt haben. Nur weil Thrawn mal die Neimodianer getroffen hat brauch man sich nicht wundern das es später nicht mehr erwähnt wird ;)

viel schlimmer finde ich die vielen Zusammentreffen mit Darth Tyranus die mittlerweile eingeflochten wurden. Der Eindruck das Anakin und er sich nur zweimal gesehen hatten hatte sich einem förmlich aufgedrängt das stört mich weit mehr.

@PutPut
Das geht aber nur auf wenn jede Folge wirklich einen Tag beinhaltet. Und ich glaube eigentlich nicht das die gesamte Handlung an einem Tag abgewickelt werden kann. Interstellare Reisen kosten auch Zeit. Das vergessen viele wenn man Star Wars anschaut. In RoTJ sieht man glaube ich eine 2 Nachtszenen. Trotzdem läuft der Film ja nicht an 3 Tagen ab :p

Das die Folgen spielen können wann se wollen vor allem weil kein Zusammenhang besteht da hast recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PutPut
Das geht aber nur auf wenn jede Folge wirklich einen Tag beinhaltet. Und ich glaube eigentlich nicht das die gesamte Handlung an einem Tag abgewickelt werden kann. Interstellare Reisen kosten auch Zeit. Das vergessen viele wenn man Star Wars anschaut. In RoTJ sieht man glaube ich eine 2 Nachtszenen. Trotzdem läuft der Film ja nicht an 3 Tagen ab :p

Naja aber wenn ich mich recht erinner gab es in der Serie bisher keine größeren Reisen oder? Meistens beginnen sie doch auf einem Planeten oder sie Springen zu einem Nahgelegenem System. Bei ersteren Beginnt die Handlung an einem Tag und Endet meist auch dann!
 
Dazu müsste man wissen wie lang so ein Jahr in Star Wars ist. Also wie viele Standarttage hat ein Standartjahr?

368 Standardtage, aufgeteilt in 10 Monate, 3 Festwochen und 3 Feiertage... eine Woche dauert 5 Tage, ein Monat 7 Wochen. Ganz einfach :p

@Minza und Woodstock
Ist es nicht eh schon so, dass die ganze Zeit der Klonkriege mit Handlung schon ziemlich vollgstopft ist? Ich meine die Protagonisten scheinen ja nur durch die Galaxis zu hetzen von einem Schauplatz zum anderen. OK das nennt man ja Krieg der ist eben hektisch aber bissel viel wird das ja schon. Man fragt sich wirklich wann Anakin da ein Kind machen konnte :D

Nicht so sehr, wie die 4 Jahre zwischen Episode IV und VI mit Marvel, Classic und Dark Horse Comics, zuzüglich Hörspielen, Romanen und Spielen vollgekleistert sind. Da schauts bei den Klonkriegen ja sogar noch luftig aus im Gegenzug ^^
 
368 Standardtage, aufgeteilt in 10 Monate, 3 Festwochen und 3 Feiertage... eine Woche dauert 5 Tage, ein Monat 7 Wochen. Ganz einfach :p

Naja dann kommt meine Aufzählung doch relativ hin oder?
Selbst wenn man es verdoppelt kommt die Serie ja auf nichtmal ein Jahr und wenn man es sogar verdreifacht, dann bleiben immernoch die Folgen die ganz woanders Spielen können. Also so wie Ambush.
Wie lange dauern solche Hyperraumflüge ungefähr. Ich hab immer den Eindruck das dies ziemlich schwankt. Mal wird es so gehandelt, dass sie sehr kurze Zeit brauchen (zu erkennen an der Parallel dazu laufenden Handlung) mal ist von einer Woche die die Rede. Die Filme selber lassen zwar den Eindruck erwecken, die Sprünge wären kurz, aber Sinn macht es nur wenn sie länger sind (Lukes Ausbidlung)

Nimmt man den Pilotfilm eigentlich nun als NUllpunkt in der TCW Timeline? So könnte man ja mehr Ordnung reinbringen, was nötig ist wenn sie weiter so hin und her Springen. So könnte man ja zumindest sagen vor oder nach der schlacht von Christophsis.

Egal woaruf ich ja hinaus wollte. Wenn ein Jahr 368 Standarttage umfasst denke ich wird es kein Problem sein den großteil der TCW Handlung ins dritte Jahr zu quetschen.
Ich verstehe bloß eines nicht.
Die Macher der Serie haben ca 1104 Tage zu verfügung für eine Serie die evt mal 100 Folgen haben wird und nichtmal die Hälfte der Klonkriege abarbeitet (von der Tagesanzahl) Wie kamen die auf die Idee Anakins Ritterschlag 4 Wochen nach Geonosis anzusiedeln, die hätten doch iwo im zweitem Jahr ansiedeln können wenn sie mit dem dritten nicht glauben auszukommen. Wäre zawr auch blöd aber Glaubwürdiger. :konfus:
 
Wie lange dauern solche Hyperraumflüge ungefähr. Ich hab immer den Eindruck das dies ziemlich schwankt. Mal wird es so gehandelt, dass sie sehr kurze Zeit brauchen (zu erkennen an der Parallel dazu laufenden Handlung) mal ist von einer Woche die die Rede. Die Filme selber lassen zwar den Eindruck erwecken, die Sprünge wären kurz, aber Sinn macht es nur wenn sie länger sind (Lukes Ausbidlung)

Kommt auf die Route an... manchmal dauert ein Sprung wenige Minuten, mal Stunden, eine komplizierte Route von einem Ende der Galaxie zum anderen zu reisen dauert Monate. Die meisten hier gezeigten Sprünge sind aber eine Sache von Stunden oder wenigen Tagen.

Nimmt man den Pilotfilm eigentlich nun als NUllpunkt in der TCW Timeline? So könnte man ja mehr Ordnung reinbringen, was nötig ist wenn sie weiter so hin und her Springen. So könnte man ja zumindest sagen vor oder nach der schlacht von Christophsis.

Könnte man für die Serie machen, ja... aber nur, wenn man die anderen Werke nicht einfließen läßt, weil sonst wird das arg verwirrend. So wichtig war Christophsis ja auch nicht ^^
Zumal man ja noch garnicht abschätzen kann, wann zB Ambush nach Christophsis spielt... und die Macher hüllen sich ja noch in Schweigen :rolleyes:

Wie kamen die auf die Idee Anakins Ritterschlag 4 Wochen nach Geonosis anzusiedeln, die hätten doch iwo im zweitem Jahr ansiedeln können wenn sie mit dem dritten nicht glauben auszukommen. Wäre zawr auch blöd aber Glaubwürdiger. :konfus:

Ich tippe auf Geltungsdrang :D
 
Kommt auf die Route an... manchmal dauert ein Sprung wenige Minuten, mal Stunden, eine komplizierte Route von einem Ende der Galaxie zum anderen zu reisen dauert Monate. Die meisten hier gezeigten Sprünge sind aber eine Sache von Stunden oder wenigen Tagen.

Wenige Stunden würden zu meiner Theorie passen, wenige Tage könnten die ganze Theorie aber über den haufen schmeißen, es sei denn man lässt Folgen an den Tagen dazwischen spielen. z.B: (ganz blödes und unpassendes Beispiel, aber der Sinn wird klar) Ambush spielt an nem tag während Anakin und Obi Wan auf der Reise zu dem Planeten aus Tresspass waren. (Hätte man dort den Abflug gesehen und wäre zur Ankunft gesprungen)


Könnte man für die Serie machen, ja... aber nur, wenn man die anderen Werke nicht einfließen läßt, weil sonst wird das arg verwirrend. So wichtig war Christophsis ja auch nicht ^^
Zumal man ja noch garnicht abschätzen kann, wann zB Ambush nach Christophsis spielt... und die Macher hüllen sich ja noch in Schweigen :rolleyes:

Muss Ambush denn nach Christophsis spielen? Diese Folge kann man doch überall einordnen oer?

Ich tippe auf Geltungsdrang :D

Das kann sein :D
 
Wenige Stunden würden zu meiner Theorie passen, wenige Tage könnten die ganze Theorie aber über den haufen schmeißen, es sei denn man lässt Folgen an den Tagen dazwischen spielen. z.B: (ganz blödes und unpassendes Beispiel, aber der Sinn wird klar) Ambush spielt an nem tag während Anakin und Obi Wan auf der Reise zu dem Planeten aus Tresspass waren. (Hätte man dort den Abflug gesehen und wäre zur Ankunft gesprungen)

Am besten du gehst immer von 2 bis 3 Tagen aus, da kannst du fast nix falsch machen ^^
Der Sprung der Falcon von Tatooine nach Alderaan dauert auch ca nen Tag und die Falcon ist halt mit nem .5 Hyperdrive ausgestattet.
Der Sprung mit dem Nubian von Coruscant nach Mustafar dauert auch nicht so viel länger.

Muss Ambush denn nach Christophsis spielen? Diese Folge kann man doch überall einordnen oer?

Nein, du kannst das natürlich auch vor Christophsis einordnen... so meinte ich das nicht.
 
Es war eher Kritik am Bewertungssystem. Jeder kann sich an der Umfrage beteiligen, ob er die Serie nun gesehen hat oder nicht. Wenn jemand 10 klickt, kann er die Serie also wirklich gut gefunden haben oder aber er hat sie gar nicht gesehen...
Eine Lösung wüsste ich dafuer auch nicht.

Wir erstellen die Umfrage zwar erst, nachdem die jeweilige Episode gesendet wurde, aber mehr kann man auch nicht machen. Natürlich kommt bei SW immer der Fanboyfaktor dazu, es gibt sicher Fans, die generell alles mit guten Noten bewerten. Im Gegenzug können die Episoden natürlich auch absichtlich schlecht bewertet werden.
 
Nochmal dazu:

Könnte man für die Serie machen, ja... aber nur, wenn man die anderen Werke nicht einfließen läßt, weil sonst wird das arg verwirrend. So wichtig war Christophsis ja auch nicht ^^
Zumal man ja noch garnicht abschätzen kann, wann zB Ambush nach Christophsis spielt... und die Macher hüllen sich ja noch in Schweigen :rolleyes:

Klar würd das nur für die Serie gelten, wie du schon sagtest, so wichtig ist Christophsis nicht.
Dennoch ist der Pilot für die Serie recht Wichtig, denn dort wird Ahsoka eingeführt und das wäre ein Dreh und Angelpunkt der der Timeline. Ist die Folge mit oder ohne Ahsoka. Mit zeigt ja eindeutig dass die Folge danach spielt.

Meine Timline wäre wohl

Ambush

(evt Rookies)
Tresspass
Hidden Enemy
Pilotfilm

Danach ist es relativ offen ob man z.B Malevolence vor die Grevious Sache packt oder danach, aber bisher mach ich das eher so. Was nicht vor dem Pilot spielt passierte in der Reihenfolge wie sie ausgestrahlt worden sind. Passt am besten!
 
sorry , dass das gerade nicht in eure diskussion reinpasst.
aber hat eigentlich jeder normale fernseher cartoon network?
entschuldigung für die dumme frage...
 
Cartoon Network Deutschland ist über Kabel Deutschland und Premiere zu empfangen weil Pay TV. Das sollte jeder Fernseher gebacken kriegen wenn man sein Abo bezahlt hat.

cu, Spaceball
 
Nächste Woche gibts eine Wiederholung. Der Vorschau nach zu urteilen, die nach Foolge 18 lief wird nächste Woche wohl Folge 1 nochmal gesendet... Als "Special Episode" :rolleyes:

da hätten se sich lieber das Double-Feature gespart, anstatt jetzt die erste Folge nochmal zu wiederholen...
 
Finde ich auch ein bisschen sinnlos, jetzt die erste Folge zu wiederholen, da hat die Malevolence Trilogie damals mehr Sinn ergeben...
Double-Features find ich aber im Allgemeinen besser als wenn sie eine Story aufspalten müssen, da warte ich lieber eine Woche länger und hab dafür gleich was abgeschlossenes :)
 
Zurück
Oben