|
| The Clone Wars Alles zur 3D-Animationsserie über die Klonkriege. |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Dir diese Folge gefallen?
|
|
10 (am besten)
|

|
5 |
13.89% |
|
9
|

|
5 |
13.89% |
|
8
|

|
9 |
25.00% |
|
7
|

|
3 |
8.33% |
|
6
|

|
7 |
19.44% |
|
5
|

|
1 |
2.78% |
|
4
|

|
0 |
0% |
|
3
|

|
1 |
2.78% |
|
2
|

|
2 |
5.56% |
|
1 (am schlechtesten)
|

|
3 |
8.33% |
08.02.2010, 12:44
|
#91 (Permalink)
|
|
Chaot und Rebell durch und durch
|
das wirft auch einige Canon diskussionen auf...denn nach der Folge gibt es ja keinen mandalore (darum wird jango auch verachtet)
@minza:
ich kenne die mando comics, die du erwähnst nicht (ich kenne auch die traviss romane, bis auf die beiden 2. Bürgerkriegsromane, nicht. Aber mir fällt auf, dass die Mandos teilw. über Gebühr verehrt werden), von daher kann ich schon von "endlich mal" sprechen
das wird hier noch lustig
|
|
|
08.02.2010, 14:55
|
#92 (Permalink)
|
|
nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ
|
Dass es zur Zeit keinen Mandalore gibt ist eigentlich auch nicht verwunderlich. Der letzte dürfte Jango gewesen sein und eigentlich ist Mandalore auch der "größte Krieger" der Galaxis, der die Mandos in den Krieg führt und zu den Waffen ruft. Sowas braucht es bei einer pazifistischen Regierung natürlich nicht, zumal die sich ja sowieso aus dem Krieg heraushalten wollen. Hier sieht man vielleicht sogar mal, wie die Gesellschaft aussieht (oder aussehen könnte) wenn kein großer Konflikt vorhanden ist. (ich meine jetzt einen, in den sie sich einmischen, dass die Klonkriege laufen ist klar)
Vielleicht hat sich Vizla als einer gesehen und hätte den Titel wieder beansprucht, wenn sie Erfolg gehabt hätten. "Ehrlose" Mandalores oder Marionetten gab es in der Geschichte nun auch schon oft genug und das auch zu unterschiedlichen Zeiten und das über solche Leute Einfluss auf die Mandalorianer genommen werden sollte, ist auch öfter passiert.
Jango wird verleugnet? Hab ich etwas nicht mitbekommen? Death Watch gab es auch schon vor den Klonkriegen und die Gruppierung ist auch keine Erfindung von TWC. Dass die vielleicht verachtet und verbannt werden, ist nicht verwunderlich. Ob nun auch die "ehrenhaften" Krieger von Mandalore ebenfalls darunter zählen, wird doch nicht gesagt. Ehrenhafte Kämpfer dürfte es zur Zeit auch nicht geben, da es wie gesagt keinen Mandalore gibt und auch niemand zu den Waffen gerufen wurde.
Also bis jetzt sehe ich da nichts, was nicht passt. Was jetzt mit den Comic-Mandos (Spar, Dala, Shyssa) ist, keine Ahnung, aber die dürften auch erst später in Erscheinung getreten sein und dann kann es doch immer noch passen. Dann ist eben nichts draus geworden mit der friedlichen Haltung oder der Krieg hat sie doch eingeholt. Oder andere sind eben wieder an die Macht gekommen, die andere Ansichten hatten.
Durge und sein Mando-Hass? Er wird vielleicht einfach besseres zu tun gehabt haben als Death Watch zu jagen oder "gewöhnliche" Einwohner von Mandalore.
Zitat:
|
Zitat von Minza
Jaha... Wicket ist ein Kaninchen aus Deutschland, weil die da alle im Film deutsch sprechen und auch Luke und Leia kommen aus Deutschland. Oder wird in den Filmen je was von Basic gesagt? Oder daß sie nicht aus Deutschland kommen? O_o
|
Geändert von Iella (08.02.2010 um 15:08 Uhr)
|
|
|
08.02.2010, 16:53
|
#93 (Permalink)
|
|
Added Reality Interface Glasses
|
Nach Betrachten dieser Folge kann ich getrost sagen: alles was bisher über Mandalorians berichtet wurde, muss umgeschrieben werden. Selbst Open Seasons stimmt nicht mehr mit ein. Wurde die Death Watch am Ende von Jango Fett nicht völlig ausgelöscht und Vizsla (ich nehme mal an es ist der selbe Vizsla) getötet? Hier wird den Zuschauern aber dieser Vizsla als der Anführer der Mandos vorgestellt, was spekulieren läßt Jango sei einer seiner Männer gewesen. Da pfeift mein Schwein. Jango bei der Death Watch? Jaster Mereel hat es also nie gegeben ... war auch erklären würde warum es Vizslas Krieger sind die die bekannte Rüstung tragen. In Open Season sind die Death Watch nämlich anders ausgerüstet und tragen völlig andere Helme als Mereels. Und was hat das mit "Jango war nur ein gewöhnlicher Kopfgeldjäger. Wir fragen uns wie er an die Rüstung gekommen ist!" an sich? Wenn das dem EU nicht einen weiteren verheerenden Schlag verpasst ...
You pissed yourself. If I find out that you're lying, I'll cut your hairless little prick off before you even figure out what it's for. Do you understand me?
Geändert von Doublespazer (08.02.2010 um 18:09 Uhr)
|
|
|
08.02.2010, 18:26
|
#94 (Permalink)
|
|
Geek Queen
|
Eine recht gute Zusammenfassung aller Elemente gibt es übrigens auf Wookieepedia:
"By the time of Jango Fett's death, the Mandalorians had become divided. The group calling itself "The New Mandalorians" were led by Duchess Satine Kryze. They were recognized as the leaders of the Mandalorians by the Galactic Senate and were represented by Tal Merrick.
Another group called the Death Watch, founded by Tor Vizsla forty years before, was now under the leadership of Pre Vizsla, the Governor of Concordia. Death Watch fought against the New Mandalorians using acts of terrorism. They sought to make a deal with Count Dooku to capture the Duchess.
Later in the war Fenn Shysa and Spar overcame the pacifist movement of Duchess Satine and joined the Confederacy, viewing the Republic as a corrupt oppressor. The Mandalorian Supercommandos led by Mandalore the Resurrector were tasked with protecting their planet. They fought on Zaadja, New Bornalex, and New Holstice. Their most stunning victory was at the Second Battle of Kamino. Darth Sidious assigned them to capture Senator Padmé Amidala on Norval II, but Palpatine arranged for them to be ambushed by the Jedi. The Supercommandos assaulted the planet, accompanied by Battle Legionnaire droids. They were wiped out by the Jedi, save three survivors: Tobbi Dala, Fenn Shysa, and the Resurrector himself. "
@Doubleblazer:
warum "verheerender Schlag"? Weil ein bis dato unbekannter Typ etwas über Jango sagt? Also bitte... gerade von einer pazifistischen Regierung wie der der Herzögin kann man ja nur erwarten, daß sie den vorherigen Anführer der militanten Mando Gruppierung als unwichtig abtut.
Have fun storming the castle...
Minza, Geek Queen
Altman be praised!
|
|
|
08.02.2010, 19:30
|
#95 (Permalink)
|
|
nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ
|
Wieso muss alles umgeschrieben werden? Da mischt sich eben einfach noch eine Regierung zwischen die beiden Mandalores Jango Fett und Spar. Jango hat einen Vizla getötet ja, aber Death Watch gabs doch trotzdem noch.
Wieso sollte es der selbe Vizla sein und wieso sollte man auf die Idee kommen? Ist Boba Fett auch Jango Fett? Ich glaube kaum dass dieser Vizla den Jango getötet hat, einen solchen Posten als Governor bekommen hätte. Vielleicht ist es ja ein Verwandter oder Nachkomme, aber dazu steht auch noch nirgendwo was. Das würde allerdings logisch sein.
Ok Jango wird doch verleugnet. Dass er deshalb gleich automatisch Death Watch ist, sehe ich aber beim besten Willen nicht und wurde auch nicht gesagt. Ich denke die würden jeden kriegerischen Mandalorianer verachten, ob es nun Tor Viszla, Jango Fett oder auch Canderous Ordo ist.
Warum die Krieger nun andere Rüstungen tragen? Auch die normalen Mandalorianer haben in ihrer Geschichte ständig andere Rüstungen getragen. Vergleich mal die Mando-Rüstungen aus KOTOR mit den neuen. Warum sollte also Death Watch nicht einfach ein anderes Design wählen?
Ich sehe da bisher keinen einzigen derben Schlag auf das EU. Wie ich schon sagte, ich denke solche Zustände gab es auf Mandalore ständig, eben wenn es Jahrzehnte oder Jahrhunderte lang keinen Mandalore gab.
Zitat:
|
Zitat von Minza
Jaha... Wicket ist ein Kaninchen aus Deutschland, weil die da alle im Film deutsch sprechen und auch Luke und Leia kommen aus Deutschland. Oder wird in den Filmen je was von Basic gesagt? Oder daß sie nicht aus Deutschland kommen? O_o
|
Geändert von Iella (08.02.2010 um 19:34 Uhr)
|
|
|
08.02.2010, 19:33
|
#96 (Permalink)
|
|
Protokolldroide
|
Ich finde es schwierig diese Episode zu bewerten.
Mir hat die Darstellung der Mandos gefallen und auch die Action war schön plaziert. Mit dem ganzen Theater von wegen Pazifisten, True Mandalorians, Death Watch, den Fetts etc. habe ich keine Probleme. Die Traviss RC-Romane habe ich zwar schon lange hier, bin aber noch nie zum lesen gekommen. Daher gab es wenig an dem ich mich stoßen konnte  .
Satin und ihre Beziehung zu Obi-Wan waren einfach viel zu platt. Ihre ganzen Dialoge fand ich, bis auf Ausnahmen, schwach.
Das schwarze LS fand ich nicht sonderlch störend. Das es so etwas in der GFFA gibt war für mich immer selbstverständlich und auch wenn es tatsächlich sehr befremdlich aussieht, so war der Sound doch nicht schlecht.
6/10
|
|
|
08.02.2010, 23:55
|
#97 (Permalink)
|
|
Added Reality Interface Glasses
|
Für mich gibt es die Death Watch aus der Comic-Version nicht mehr. Lucas hat einiges kombiniert und dadurch enstand eben dieses Untergrundunternehmen namens Death Watch in TCW. Jaster Mereel ist halt EU und Jango Fett könnte möglicherweise einer von eben Death Watch gewesen sein. Auch wenns weh tut. Lucas wollte eben diesen Char kein bißchen Gutes einhauchen und so war halt Jango ein Mitglied der Death Watch und kein "Guter" aus dem Clan von Jaster Mereel, den es für mich nicht mehr gibt.
You pissed yourself. If I find out that you're lying, I'll cut your hairless little prick off before you even figure out what it's for. Do you understand me?
|
|
|
09.02.2010, 00:05
|
#98 (Permalink)
|
|
Master Shaper
|
Ich fand die Episode wirklich unterhalsam. Schön, Obi-Wan mal wieder "ermitteln" zu sehen und wie er die Mandies teilweise mit bloßen Fäusten auseinandergenommen hat war großartig.
Nur dieses schwarze LS hat mich verwirrt, ich habe erst an eine Vibroklinge gedacht...Merkwürdiges Teil imho.
8/10 für eine tolle Episode
Turn the ship around
Leia knows where Luke is
Turn it upside down
Take it back to Bespin
|
|
|
09.02.2010, 07:42
|
#99 (Permalink)
|
|
Form VIII-Entwickler
|
Ich verstehe jetzt bloß eines nicht: War Jango Fett auch so ein Death-Watch-Heini?
Die Folge selber fand ich öde.
And now your Republic ...shall FOUL!
|
|
|
09.02.2010, 09:08
|
#100 (Permalink)
|
|
Geek Queen
|
Nein... Jango gehörte zu der Fraktion der True Mandalorians, die sich auf die alten Wege zurückbesannen, die vor den New Mandalorians üblich waren. Diese True Mandalorians errangen noch während der Klonkriege wieder an Einfluß und mit dem neuen Mandalore Shysa schwang das ganze System erneut um.
Minza, Geek Queen
Altman be praised!
|
|
|
10.02.2010, 20:02
|
#101 (Permalink)
|
|
Ne'verd (Zivilist), mit regem Interesse an der mandalorianischen Sprache
|
Also, für mich als Mando-Fan war das die schlechteste TCW-Folge, die ich je gesehen habe. Sie ist eine Beleidigung für alle Roman- und Comicautoren, die je etwas über Mandalorianer veröffentlicht haben.
Alles, aber wirklich alles in dieser Folge widerspricht (bis auf ein paar Details und die Death Watch im Allgemeinen) zu 100% den Informationen, die es bisher über MAndalorianer gab.
Angefangen vom Aussehen des Planeten (er wird nirgendwo so beschrieben), über den Satz über Jango, bis hin zur allgemeinen pazifistischen Haltung der MAndos.
Meine Fre**e, da könnten die in TCW ja gleich behaupten, dass der Jedi-Rat nur Tarnung für eine Gruppe von Sith war, und es wäre genauso logisch! Wie auch immer sich die MAndos seit der Alten Republik zumindest zu Teilen verändert haben mögen, sie können einfach keine Pazifisten geworden sein! Ehrlich, so kann sich eine Kultur, selbst wenn sie nicht mehr vom Krieg lebt, nicht verändert haben. Das ist, als ob irgendwann alle Christen/Juden/Muslime angefangen hätten, an mehrere verschiedene Götter zu glauben (wie im Hinduismus) - das kann man einfach nicht so umfassend und grundlegend verändern, und vor allem deswegen, weil die damit so ziemlich alle ihre alten TRaditionen und ihre Kultur aufgeben würden - wie die Mandalorianer eben auch, und das kann einfach nicht passieren! Zumindest nicht in der Geschwindigkeit, in der das hier dargestellt wurde.
Wer hat sich bitte schön diesen Schwachsinn ausgedacht? Die Geschichte an sich ist ja ganz gut, aber warum müssen sie unbedingt die MAndalorianer dafür nehmen?? Da hätten sie einfach, wie so oft, eine neue Rasse aus dem Ärmel geschüttelt, und schon gäbe es keine Canon-Probleme mehr und die Mandos könnten so bleiben, wie sie eigentlich schon immer waren. Klar, dann würden sich immer noch gewisse Leute über TRaviss und ihre Sicht der Mandos aufregen, aber wenigstens hätte dann keiner von offizieller Stelle angefangen, absichtlich und grundsätzlich bereits existierenden Canon zu widerlegen. Wenn die so weiter machen, können sie ja gleich noch einen existenziellen Teil des SW-Universums in die Mülltonne werfen und sagen: "Das war eigentlich alles ganz anders, und die alten Sachen stimmen nicht"
Animantionstechnisch war die Folge ganz ok, aber die Bewegungen in den Action-Szenen waren schon immer extrem abgehackt.
Btw, weiß jemand, was der Death-Watch-Attentäter auf MAndo'a sagt, kurz bevor er stirbt (genauer Wortlaut)? Vllt haben sie sich da wenigstens an den Canon gehalten und nicht eine komplett neue Sprache erfunden
Ba'jur bal beskar'gam, aranov, aliit, Mando'a bal Mand'alor - an vencuyan mhi.
Schulung und Rüstung, Selbstverteidigung, unser Clan, unsere Sprache und unser Amführer - helfen uns zu überleben.
Resol'nare, die sechs Grundsätze der mandalorianischen Kultur.  :
|
|
|
10.02.2010, 20:09
|
#102 (Permalink)
|
|
weiser Botschafter
|
Zitat:
Zitat von Trooper Corr
Klar, dann würden sich immer noch gewisse Leute über TRaviss und ihre Sicht der Mandos aufregen, aber wenigstens hätte dann keiner von offizieller Stelle angefangen, absichtlich und grundsätzlich bereits existierenden Canon zu widerlegen. Wenn die so weiter machen, können sie ja gleich noch einen existenziellen Teil des SW-Universums in die Mülltonne werfen und sagen: "Das war eigentlich alles ganz anders, und die alten Sachen stimmen nicht"
|
Da liegt ja evt auch der Hase begraben. Wenn man mit dem Mist den Traviss verzapft einfach an oberster Stelle nicht mehr zufrieden ist, gibt es eben ein "Reboot".
Evt kommt die ABbildung hier ja tatsächlich der Grundidee der Mandos weit näher als Traviss Vision!
|
|
|
10.02.2010, 20:13
|
#103 (Permalink)
|
|
Geek Queen
|
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier einige Fans ganz bewußt die doch sehr simple und schlüssige Erklärung komplett ignorieren, nur um mal richtig Dampf ablassen und motzen zu können 
Aber das ist man aus dem Fandom ja letztendlich gewohnt
Minza, Geek Queen
Altman be praised!
|
|
|
10.02.2010, 20:21
|
#104 (Permalink)
|
|
weiser Botschafter
|
Habe die Folge leider noch nicht gesehen und mir daher nur ein Urteil aus dem Recht umfangreichen Texten hier bilden. Alles was ich sagen kann, dass ich eben Traviss Version angetestet und immer wieder ne Chance gegeben habe, bis ich letzendlich aufhörte die Mandalorianer zu mögen, nein anders, sie nervten mich. Hat mich bisher leider auch abgehalten die Wächter der Macht Reihe [Legacy of the Force?] zu Lesen, da ich sah dass sie den zweiten Band geschrieben hat und 1-2 mehr noch. Das setzte die Reihe dann auf meiner liste nach hinten^^
Ich hab nun natürlich Hoffnung, dass sie hier wieder etwas Interessanter und ihre Zahl etwas gestutzt wird!
Geändert von Put Put (10.02.2010 um 20:24 Uhr)
|
|
|
10.02.2010, 20:32
|
#105 (Permalink)
|
|
Chuck, get some today
|
So wie e mir scheint gibt es hier zwei Seiten im PSW, die die Mandos verehren und die die sie nerven. Ich fand die Folge im Grunde gar nicht so schlecht, weil man da halt sieht wie GL die Mandos sieht. Nur wenige, früher krieger, heute zivilisten und nochn paar söldner. Traviss sieht mandos mmer noch als ein kriegervolk, das einzig und allein zum kampf geboren wurde.
Obwohl ich eigentlich anhänger von Traviss bin finde ich einige Aspekte in der folge gut. Z.B. das Mandos auch in Städten leben find ich gut. Mir gefällt einfach deses höhllenmenschenprizip nich. Traviss steckt immer alle tachnologie nur in die waffen und ausrüstung. Warum können Mandos nich droiden haben die einige hausarbeiten oder ähnliches abnehemen?
Ich mach mich jetz schonmal auf kritik gefasst.
Star Wars ist kein Film, kein Hobby, es ist dein Leben. Dein Bild zur Zukunft, dein Traum, deine Hoffnung und deine Religion!
|
|
|
|