An was glaubt Ihr?

Ich glaube an..


  • Umfrageteilnehmer
    30
Esoterik bedient ein breites Spektrum glaubenswilliger Menschen. Es funktioniert ganz gut.

Vorhersehen ist empirische Berechenbarkeit. Wir können mittlerweile ganz gut in die Zukunft schauen.

Hexen ist reine Definitionssache. Gehe ich mit einem starken Laserpointer zu einem Naturvolk, dann beherrsche ich dort blendende Hexerei.

Rituale sind normierte Handlungsabläufe. Sonst nichts.

Religion ist hierzulande nichts weiter, als eine unzeitgemäße Gesellchaftsform.

Gott ist der Chef einer Religion, häufig sogar mit gespaltener Persönlichkeit. Außerdem ist er auch noch die Lieblingsausrede für so ziemlich jedes Unrecht.

Schicksal ist absolut. Und Heisenbergsche Unschärfe die Wirklichkeit.

Wunder kann man überall sehen, wenn man frei ist.

Telekinese funktioniert dank Technik tatsächlich.

Ausserirdische sind nicht hier.
 
Ich glaube an Gott. An die Einzigartigkeit und Göttlichkeit des Menschen (Gottes Ebenbild). (Wir Menschen sind wundervoll, ich finde es schade, dass dies immer wieder in Abrede gestellt wird, bei allen Fehlern, die wir haben.)
Insofern bin ich davon überzeugt, dass es keine Außerirdischen gibt. Und damit meine ich vergleichbares zum Menschen, kann schon sein, dass es da und da irgendwelche Insekten o.ä. gibt. Etwas vergleichbares wie der Mensch gibt es nirgends.

Und zum Rest: Hm....Wunder und Schicksal mit Abstrichen durchaus. Ich denke schon auch, dass alles in gewisser Weise so kommt, wie es kommen soll. Heißt nicht, dass jeder auf einem unveränderbaren Weg laufen muss. Aber es gibt mMn schon Bestimmung im Sinne von gewissen abgesteckten Pfeilern sowie einer groben Richtung als Leitweg.
Und Wunder aus der Bibel waren ja nach meinem Verständnis zumindest zum Teil metaphorisch gemeint (Krankenheilung als Metapher für Erlösung von der Sünde), letztlich hängt Heilung mMn eh auch mit Überzeugung zusammen, ist meines Wissens auch wissenschaftlich so erwiesen, insofern kann es durchaus sein, dass versch. Orte oder Reliquien in dieser Form eine heilende Wirkung auf überzeugte Menschen haben.
Wunder im Sinne von unvorhersehbaren, unglaublichen Ereignissen habe ich schon zu oft erlebt, um nicht daran zu glauben.
 
Was ich so glaube:

Esoterik/Vorhersehen/Hexen/Rituale/ etc.:
Ich glaube nicht an selbsternannte Pseudowissenschaftler. Jedoch bin ich der Meinung das noch längst nicht alles erforscht ist. Es wäre daher völlig naiv und auch arrogant zu behaupten, daß solche Sachen unmöglich sind.

Religion/Gott: Nein
An ein höheres Wesen wie Gott, Allah usw. glaube ich nicht und es passt meiner Meinung nach auch nicht mehr in die heutige Zeit. Die großen Weltreligionen berufen sich auf "ihren" Gott und bezeichnen Naturvölker, die an Geister usw. glauben als Sekten und rückständig. Arroganter gehts nicht mehr, oder ? Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich sämtliche Religionen wie Christentum, Islam und Judentum verbieten. Die haben uns viele Kriege gebracht und den technischen Fortschritt behindert. Die Menschheit wäre ohne diese 3 besser dran.

Schicksal/Wunder: Auch hier gilt, es ist noch längst nicht alles erforscht.

Telekinese/die Macht: Siehe oben. Leider wird ernsthafte Forschung daran durch selbsternannte Show-Leute wie U.Geller verhindert und behindert.

Ausserirdische: Die gibt es. Und wenn ich einer von ihnen wäre, dann würde ich diesen rückständigen Planeten namens Erde meiden, erspart viele Kopfschmerzen.

Irgendwas anderes aus Star Wars: Finktion ist nicht Wissenschaft. Aber in jeder Fiktion steckt ein Körnchen Wahrheit.

Sonstiges: Religionen ohne Gott-Bezug, beispielsweise der Buddismus passen sehr viel besser in die heutige Zeit.
 
Arroganter gehts nicht mehr, oder ?

Das Verbot aller Religion finde ich aber auch nicht sehr toll. Ungeachtet der Tatsache, dass du in gewissen Vorwürfen gegen die Kirche(n) durchaus recht hast.

Man kann aber auch glauben, ohne jeden Sonntag in den Gottesdienst zu rennen, jeden Abend vor dem Schlafengehen zu beten und in allem und jedem Ereignis ein Zeichen/eine Handlung Gottes zu sehen. Und vor allem: man kann auch glauben, ohne sich überhaupt nach der Kirche zu richten. Das tue ich nach einer jugendlichen Phase als Atheist/Agnostiker mittlerweile auch. In die Kirche kriegen mich trotzdem keine sieben Pferde.
 
Esoterik ist Bullshit! Ein wüstes Konglomerat, einzig mit dem Zweck leichtgläubigen und/oder verzweifelten Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die gesamte Esoterikszene ist ein Tummelplatz zwielichtiger Spinner, Abzocker, Wunderheiler, Verschwörungsfreaks und Pseudo-Wissenschaftler. Hinter dem Gefasel von "Licht und Liebe" verbirgt sich in den meisten Fällen knallharter, bis zur Selbstvergöttlichung reichender Egoismus und zutiefest anti-humanistische Lehren, die eine gefährliche Nähe zu faschistischen Ideologien aufweisen.

Religionen sind da letztlich nichts anderes, halt nur eher gesellschaftlich akzeptiert. Obwohl sich die meisten großen Religionen hehere Dinge wie Friede, Freude, Eierkuchen, Nächstenliebe usw. auf ihre Fahnen geschrieben haben, sind unterschiedliche religiöse Ansichten und unterschiedliche Götter bis heute ein Grund, daß sich Menschen gegenseitig den Schädel einschlagen. Von daher auch nichts für mich.

An Schicksal glaube ich auch nicht wirklich. Das Leben ist voll von Unwägbarkeiten und Zufällen, die vermutlich für viele Menschen leichter zu ertragen sind, wenn sie davon ausgehen,daß das alles vorherbestimmt ist, oder irgendeinem größeren Plan folgt.

Wunder kann man vielleicht für sich selbst entdecken, z.B. in Dingen, die einen beeindrucken oder die für einen persönlich neu sind usw. An Wunder im religiösen Sinn glaube ich nicht.

Ausserirdische gibt es in einem unendlich großen Universum bestimmt irgendwo. Ich wüsste nicht, warum wir so vermessen sein sollten anzunehmen, daß ausgerechnet unser Planet der einizige ist, auf dem sich (intelligentes) Leben entwickelt hat. Dass diese Außerirdischen schon einmal bei uns waren, die Pyramiden oder sonstwas gebaut habe halte ich allerdings für Humbug.

Telekinese hat sich bisher stets als Scharlatanerie entpuppt.

Sonstiges Nicht wirklich. Ich bin wohl ein ziemlicher Ungläubiger, und wenn's dumm läuft sind mir Höllenfeuer und ewige Verdammnis ziemlich sicher... :p

C.
 
Ich glaube nur an eines..Nämlich an MICH!
Sehr interessant - somit wäre das also geklärt: Du bist demnach also Esoteriker, Prophet, Hexer, Ritualist, religiös und - klar :-)rolleyes:)- ein "Gott", schicksalsgesteuert und häufig verwundert, Telekinet und verfügst über "die Macht", ein Ausserirdischer und auch sonst irgendwas anderes aus Star Wars!!!

*Wow, das ist echt 'ne ganze Menge... :p:D*

...Religion/Gott: Als Pastafari glaube ich natürlich an das fliegende Spaghetti-Monster. Seine heilige Nudligkeit hat die Erde erschaffen. Wer anderes behauptet lügt! ...
*schmunzel -- Ne, is' klar... und der Nil färbte sich seinerzeit rot wegen der Tomatensoße und auch sonst ist die ganze Apokalypse nichts weiter als eine leckerli Käse-Sahne-Soße...* :D:D:D

...Religion/Gott:
Für mich gibt es aufjedenfall irgendetwas. Jedoch glaube ich nicht an das was uns die Kirche erzählen möchte. Alleine aus dem Grund, dass die Naturwissenschaft die Belege geliefert hat und weil die Kirche doch im Laufe der Zeit immer wieder als politische Instiution verwendet wurde...
Wobei das hier aber wohl eher die Frage danach stellt, welche Bedeutung man den Aussagen der "Institution Kirche" beimisst. Dem steht ja nicht entgegen, nicht auch so an die Bibel bzw. das, was darin steht, glauben können zu wollen.
Doch IMO heißt das auch wiederum nicht, dass "...von eine gewissen Standpunkt ausbetrachtet..." alles nur so völlig falsch wäre, was eine neuzeitliche, moderne "Institution Kirche" so predigt.
Das wiederum sagt aber ja auch nicht, dass man das machtfaktoriell überbewerten sollte! ;)

...Telekinese/die Macht:
Nein. Die Sache mit der Macht klappt einfach nicht, auch wenn ich mich anstrenge.. ich muss trotzdem aufstehen und die Tür selbst aufmachen...
*Echt...? :konfus: Oh, Du Arme...*: Guckst Du hier: "...hierbei wird der Öffnungs- und Schließmechanismus per Fernbedienung ausgelöst.":-D

...Hexen ist reine Definitionssache. Gehe ich mit einem starken Laserpointer zu einem Naturvolk, dann beherrsche ich dort blendende Hexerei...
*Uuuuh, "blendende Idee"... :D*

...Religion/Gott: (...) Die großen Weltreligionen berufen sich auf "ihren" Gott und bezeichnen Naturvölker, die an Geister usw. glauben als Sekten und rückständig. Arroganter gehts nicht mehr, oder ? (...)
Telekinese/die Macht: Siehe oben. Leider wird ernsthafte Forschung daran durch selbsternannte Show-Leute wie U.Geller verhindert und behindert...
*Amen! -Ööööhm -- räusper* Kannst Du mal erklären, wie das dann zusammenpasst? :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Esoterik/Vorhersehen/Hexen/Rituale/ etc.: Nein.

Religion/Gott: Ja bin stolzer und gläubiger Anhänger der römisch katholischen Kirche aber auch anhänger der Wissenschaft
Schicksal/Wunder: Nein.

Telekinese/die Macht: Eher nicht :p

Ausserirdische: Ja, es ist schwachsinn zu denken nur auf der Erde würde es lebewesen geben.

Irgendwas anderes aus Star Wars: Nein.

Sonstiges: Nein.
 
Esoterik/Vorhersehen/Hexen/Rituale/ etc.:
Rituale findet man in jeder Glaubensrichtung. Sie werden praktiziert, aber wirklich daran glauben,das tun die wenigsten.
Es gibt einige Rituale, die ich praktiziere. Diese aber eher aus Respekt, als aus Glaube.

Religion/Gott:
Ich habe einen Glauben, keine Religion.
Sprich, ich orientiere mich zwar an einer Glaubensrichtung, habe aber eine eigene Auslegung für mich. Religionen sind eher etwas strukturiertes, einegendes. Daher ziehe ich den Begriff Glauben vor.
Ach ja, ich orientiere mich nicht am Christentum, sondern eher an keltischen Bräuchen.

Schicksal/Wunder:
Hängt ganz davon ab, wie du ein Wunder definierst. Wenn ein Wunder etwas ist, daß von Gott, oder einer anderen übergeordneten Entität, gewirkt wurde, dann ein definitives nein.

Telekinese/die Macht:
Manche Türen gehen zwar auf mein Wink vor mir auf (irgendwie nur die in Kaufhäusern, etc. :verwirrt: ), aber der Mindtrick will bei den Verkehrskontrollen einfach nie funktionieren.

Also, nein.^^

Ausserirdische:
Bestimmt, das Universum und allein schon unsere Galaxie ist so groß, daß es dort genug Leben geben müsste.
Rein rechnerisch, sollte sogar einiges an, nach unserer Definition, intelligenten Leben dort sein. Aber, ob wir es jemals besuchen können, oder sie uns, das steht auf einem anderen Blatt.

Irgendwas anderes aus Star Wars:
Definitiv nein
 
Vom oben zur Wahl gestellten glaube ich fest nur an Außerirdische.
Ich habe auch noch ein Quäntchen Glauben daran, dass Telekinese möglich ist.
Bei Esoterik, Religion, Schicksal und Macht muss ich aber mit "Nein" antworten.
 
Vom oben zur Wahl gestellten glaube ich fest nur an Außerirdische.

Inwiefern an Außerirdische? Einfach daran, dass es auch Leben außerhalb der Erde gibt, oder an fliegende Untertassen, Aliens und den Shit?

Bei Ersterem würde ich definitiv sagen: ja, gibt es. Das Universum ist einfach zu groß, dass es nicht irgendwo wenigstens einzelliges Leben gibt. Bei Aliens alá Sci-Fi wäre ich eher skeptisch. :braue
 
Also ich kann mich in allem an Darth Max anschliesen.
Ich glaube nicht an Gott. Wenn es wirklich einen gibt, dann frage ich mich wie der wohl aussieht, welche form der hat. Wenn es einen gibt fände ich das sogar nicht schlecht, z. B. die Vorstellung nach dem Tod in einen "Himmel" zu kommen finde ich wirklich nicht schlecht.
Ausserirdische gibt es auf jedenfall, nach unserer Erkenntnis ist das Universum unendlich groß, bez. dehnt sich immer noch aus. Dass wir der einzige Planet wären der so liegt, damit Leben entstehen kann ist einfach nur mehr als unlogisch.
 
An fliegende Untertassen eher weniger, aber ich denke, dass es auf jeden Fall außerirdische Lebensformen gibt.
Möglicherweise auch welche, die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können, oder völlig andere Lebewesen mit weder humanoidem noch insektoidem Körperbau, sondern einem völlig neuen Körperbau (oder vielleicht sogar gar kein Körper :D).
 
An was ich glaube: Naja, auf jeden Fall schon mal an die Mondlandung ;) .
Nunja, viele sagen ich sei ein Atheist, was ich grob gesehen auch bin: ich glaube nicht, dass es irgend ein höheres Wesen gibt, allerdings ist meiner Mienung nach z.B. eine 4. Dimension möglich (ich habe mich eine Zeit lang mit Raum-Zeit, Zeit-Verzerrung, etc. befasst, tue es immer noch, hab allerdings auch wichtigeres zu tun).
Im Grunde kann man wohl nicht sagen, dass man an gar nichts glaubt, denn irgendetwas glaubt man wohl immer, wenn auch unbewusst.
zu Thema Außerirdische: Ja, eigentlich bin ich überzeugt, dass es anderes Leben gibt (auch wenn die wissenschaftliche Formel nach Frank Drake: Anzahl der neu entstehenden Sterne*1*1*1*Wahrscheinlichkeit, dass intelligentes Leben entsteht*Lebensspanne der Zivilisation einige Einschränkungen bietet). Nur denke ich nicht, dass es wirklich Spezies gibt, die schon Technologien haben, um effektiv im Weltraum zu reisen (also keine UFOS und so). Sehr interessant finde ich auch die Theorie (ich weiß leider nicht mehr aus dem Stegreif, von wem sie ist), dass wir mit unserem (doch sehr beschränktem) Sinnesspektrum einen Außerirdischen gar nicht als diesen identifizieren könnten. (Vielleicht leben sie ja in einer tatsächlich existierenden 4. Dimension...wer weiß...wer weiß)
So richtig will ich mich da aber auch nicht "einstufen", ob jetzt Atheist, oder etwas anderes, aber das ist nun mal der Drang der Manschen, immer alles einteilen zu wollen (kann man uns nicht übel nehmen ;) )
Letztendlich sag ich einfach immer, dass es jedem selbst überlassen werden sollte, was er glaub, solange die Menschenrechte, damit nicht angegriffen werden...
 
Hi,

tja, an was glaube ich:

Esoterik/Hexerei/Vorhersagen/Rituale/etc.
Esoterik ist imho totaler Blödsinn. Hexerei dachten die Leute im Mittelalter gibt es. Vorhersagen gibt es natürlich, z.B. den Wetterbericht und Rituale haben nicht nur etwas mit Glauben zu tun.

Religion/Gott
Ich habe eine Religion, an was genau ich jetzt glaube oder glauben soll, weiß ich aber auch nicht genau.^^

Schicksal/Wunder
Sein Schicksal und Glück hat jeder selbst in der Hand, der eine nur einen Hammer, der andere eine Schmiede. ;) Wunder habe ich schon selbst erlebt.

Telekinese/die Macht
Telekinese ist bereits möglich, sonst müsste ich jedesmal zum Fernseher laufen, um das Programm zu wechseln. Die Fernbedienung mit der Macht zu mir herschweben lassen klappt leider nicht.

Ausserirdische
Klar glaube ich an Außerirdische, naja eher weiß ich es, dass es sie gibt, denn ich bin ja selber einer.
Meine extraterristrische Abstammung samt dazu gehöriger psychischer Differenzen zu Erdenbewohnern scheint in diesem Forum für Probleme zu sorgen.

irgendwas anderes aus Star Wars
Ja, ich verehre Jaina und Jacen, auch wenn ich weiß, dass es sie leider nicht gibt. An die Macht glaube ich nicht, denn Star Wars ist nicht die Realität. Ich bin zwar ein großer Fan, aber soweit ist es mit mir noch nicht. Wie gesagt muss ich immernoch aufstehen, um die Fernbedienung vom Tisch zu holen.

Sonstiges
Das Fliegende Spaghettimonster. Ja, das gibt es auch noch.^^

Grüße, Jacen
 
Ich bin Agnostiker, und tue mich demzufolge sehr schwer damit, an eine höhere Macht zu glauben. Ich bin zu sehr Pragmat, um mich mit übernatürlichen Dingen zu beschäftigen. Obgleich ich regelrecht an das Schicksal glauben möchte. Ich denke nicht, dass unser Leben ausschließlich in unseren Händen liegt, ebenso wenig glaube ich, dass das Schicksal komplett unsere Geschicke leitet.

Beides geht für mich Hand-in-Hand.

An andere Dinge, wie zB Ausserirdische, Fabelwesen ala Kobolde etc. kann ich nicht glauben, weil mich dieser Glaube nicht weiterbringen würde.
 
Esoterik Nein auf keinen Fall.

Vorhersehen Nein.

Hexen Nein.

Rituale mag ich sie betreibe selber welche. Nämlich jeden um die gleiche Uhr die Zähne zu putzen und gleich nach auf stehen eine Zigarette anzünden und so weiter.

Religion Ob ich glaube vielleicht. Ich glaube an eine höhere Bewusstsein ebene.

Gott ich glaube nicht so wirklich an ihn.

Schicksal Nein danke.

Wunder vielleicht.

Telekinese vielleicht wird die nächste Evaluation Stufe des Menschen das können momantan sieht nicht danach aus.

Außerirdische ja es wäre schon traurig wenn wir die Einzigen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben