Aktuelle Naturgewalten

Wie ist hochansteckend denn definiert? Zahl der Kranheitserreger? Übertragungswege?

Länder, die Hilfe brauchen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Die Krankheit ist augenscheinlich komplett außer Kontrolle geraten und die WHO sendet täglich neue Helfer. Jetzt werden Gelder in Millionenhöhen zur Verfügung gestellt, damit das ganze gehandelt werden kann. Da sollte man schon "erwarten" dürfen, dass entsprechend diese Länder daran interessiert sind, dass der Virus nicht nach draußen getragen wird.

Versteh mich bitte: ich bin einfach besorgt, da ich absolut penibel und pedantisch bin, wenn es um Krankheitserreger geht. Vielleicht sogar ein wenig hypochondrisch. Und bei sowas wie Ebola, einer derart gefährlichen Krankheit, klingeln bei mir alle Alarmglocken...
 
Sicher? Das ist glaub ich etwas zu einfach. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es bringt ja nichts wenn ein Erreger per Luft übertragbar ist und eine Infektion erst bei einer hohen Anzahl an Erregerpartikeln ausbricht.

Kontagiosität – Wikipedia

Infektiosität – Wikipedia

Achso ok. Nunja soweit gehen dann die meisten Medien ja nicht und es wird einfach gesagt es ist "hoch ansteckend", deswegen konnte ich auch nur ne Vermutung äußern das sich die BBC auf die Infektionswege bezogen hatte.
 
Mal ne ganz doofe Frage, ich kenne mich da überhaupt nicht aus: Muss ich mir als Europäer Sorgen machen, dass Ebola zu uns kommt? Wenn ich so die Nachrichten sehe, kriege ich es echt mit der Angst zu tun.

Möglich, wäre es durchaus. Das Problem besteht immer und es ist halt 'ne Folge der Globalisierung bzw. der verbesserten Reisemöglichkeiten (namentlich: Flugzeuge). Noch dazu, kann die Inkubationszeit bei Ebola bis zu 21 Tagen betragen, sodass eine Erkrankung erst lange nach Beendigung der Reise ausbrechen kann. Aber, Deutschland und Europa sind gut genug gewappnet, das ist eben Tatsache. Es gibt ein ausgereiftes Meldewesen und genügend Kompetenz im Umgang mit derartigen Infektionskrankheiten - zu einer richtigen Epidemie würde sich das hier also nicht ausweiten.

Helfen könnte auch, dass Ärzte und medizinische Einrichtungen hierzulande eher selten aus Aberglaube gemieden oder sogar angegriffen werden.

Das beschränkt sich ja nun nicht nur darauf, dass Ärzte und medizinische Einrichtungen gemieden werden; viel kritischer ist der indigene Totenkult. Tote werden gewaschen, umarmt, berührt, vor allem aber nicht verbrannt und auch nicht tief genug begraben - all das, was man unter keinen Umständen mit den Opfern einer Infektionskrankheit machen sollte. Das ist letztlich auch einer der begünstigenden Faktoren dieser Epidemie.

Dies kommt aber wohl nicht ganz zu unrecht von früheren Zwangsimpfungen. Dies soll nichts gegen Impfungen im allgemeinem heißen, die sind schon nützlich, nur damals wurde halt schon ziemlich geschlampt an verschiedenen Stellen.

Alter, welche Zwangsimpfungen? Das höre ich zum ersten Mal. :kaw: Auch, dass die Angst vor vermummten Ärzten und Helfern in Isolieranzügen aus diesen ominösen Zwangsimpfungen resultiert.

Zumal sich die Theorie der AIDS Verschwörung halt immer noch sehr hartnäckig hält. Angeblich sollen da ja einige nach einer Impfung an HIV erkrankt sein.

Ja, ja. Stimmt. Das schulmedizinische Wissen der betroffenen Bevölkerungsgruppen tendiert gegen Null - aber Verschwörungstheorien können die aus dem Effeff aufsagen. Verdreckte Injektionsnadeln sind und waren hingegen sicherlich ein Problem, so kam es auch zum ersten Ebola-Ausbruch in Zaire; das medizinische Personal hatte stellenweise nicht mehr als fünf Injektionsnadeln für ein gesamtes Krankenhaus zur Verfügung, die dann auch nicht gereinigt, geschweige denn sterilisiert wurden.
 
Alter, welche Zwangsimpfungen? Das höre ich zum ersten Mal. :kaw: Auch, dass die Angst vor vermummten Ärzten und Helfern in Isolieranzügen aus diesen ominösen Zwangsimpfungen resultiert.
Eventuell ist Zwangsimpfung ein zu hartes Wort. Aber wurden die Pockenimpfungen nicht Weltweit im großem Stil durchgeführt? Mancherorts sogar als gesetzliche Pflicht? So das dann manchmal ganze Dörfer sich haben impfen lassen müssen, und es dann entsprechend wegen der Unterversorgung und mangelnder Hygiene zu Nebenwirkungen kam? Welche bis zur Blindheit und geistigen Schäden reichten? Habe da auch schon einen Artikel gesehen der Ursache und Wirkung zu verwechseln scheint, da Massenimpfungen und hoher Krankheitsbestand innerhalb eines Jahres meist zusammenfallen. :konfus: (Ja ne ist klar.)
Viele behaupten ja heute noch das diese "Zwangsimpfungen" schuld an der AIDS-Epidemie seien. Oder weil zu viel an SIV positiven Affen getestet und experimentiert worden ist. Aber da sehe ich irgendwie den Zusammenhang nicht.
Deshalb gibt es ja auch in den USA so viele Impfgegener. Stattdessen geht man da ja lieber zu einer Pockenpartie.:wallb
 
Aber wurden die Pockenimpfungen nicht Weltweit im großem Stil durchgeführt? Mancherorts sogar als gesetzliche Pflicht?

Das ist richtig. 1967 erklärt die WHO die Pockenimpfung weltweit für verpflichtend (meine Mutter hat z.B auch die charakteristische Narbe, die man nach der Impfung davontrug, auf der Schulter) - letztendlich aber mit dem Ziel die Pocken auszurotten. Was auch gut funktioniert hat, 1980 wurden die Pocken für ausgerottet erklärt.

So das dann manchmal ganze Dörfer sich haben impfen lassen müssen, und es dann entsprechend wegen der Unterversorgung und mangelnder Hygiene zu Nebenwirkungen kam? Welche bis zur Blindheit und geistigen Schäden reichten?

Die Pockenimpfung - die Vakzination (daraus entstand auch das heutige englische Wort für Impfung: vaccination) - wird bzw. wurde mit einem Lebendimpfstoff durchgeführt; daher, war die Impfung nie ganz risikofrei, in der Regel kam es allerdings bei gesunden Menschen mit anständigem Immunsystem nicht zu Nebenwirkungen. Das es gerade in minderentwickelten Gebieten der Welt dann doch (vermehrt) dazu gekommen sein mag, liegt in der Natur der Sache.

Deshalb gibt es ja auch in den USA so viele Impfgegener. Stattdessen geht man da ja lieber zu einer Pockenpartie.:wallb

Was du meinst, sind wohl die Windpocken und die haben abgesehen von Namen und den symptomatischen Pusteln nichts mit den Pocken zu tun. Die Erreger der Windpocken gehören zur Familie der Herpesviren, die Erreger der Pocken zu den NCLDV. Und wie schon gesagt: die Pocken gelten seit langem als ausgerottet - Virenproben finden sich nur noch beim CDC in den USA und dem russischen Pendant Vector/Biopreperat.
 
Was du meinst, sind wohl die Windpocken und die haben abgesehen von Namen und der symptomatischen Pusteln nichts mit den Pocken zu tun. Die Erreger der Windpocken gehören zur Familie der Herpesviren, die Erreger der Pocken zu den NCLDV. Und wie schon gesagt: die Pocken gelten seit langem als ausgerottet - Virenproben finden sich nur noch beim CDC in den USA und dem russischen Pendant Vector/Biopreperat.

Ja ist klar. Diese Pockenparties in den USA werden ja nicht nur bei Windpocken gemacht sondern bei so ziemlich allen Kinderkrankheiten gegen die man hierzulande normalerweise geimpft wird. Da scheint man in den letzten Jahren ziemlich paranoid geworden zu sein, dass man sowas für sicherer hält als eine harmlose Impfung. Ich habe da ja so die Vermutung, dass das die selben Leute sind die man zu den Kreationisten zählt und kein vertrauen in jegliche Wissenschaft haben.
 
Das ist richtig. 1967 erklärt die WHO die Pockenimpfung weltweit für verpflichtend (meine Mutter hat z.B auch die charakteristische Narbe, die man nach der Impfung davontrug, auf der Schulter) - letztendlich aber mit dem Ziel die Pocken auszurotten. Was auch gut funktioniert hat, 1980 wurden die Pocken für ausgerottet erklärt.

Diese Narben(drei an der Zahl) habe ich auch noch in der rechten Schulter.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern das dies mit einem Messer gemacht wurde.
 
Wow die Bild versucht mal aufzuklären statt Panik zu verbreiten? Erstaunlich.

Ich durfte auf FB ja schon die Verschwörungstheorie bewundern, nach welcher das wahre Ausmaß der Epidemie künstlich von den Medien totgeschwiegen würde, damit es eben nicht zu Massenaufständen/-panik kommt. :konfus:

Aber ein überraschend neutral geschriebener Beitrag von der Bild. Hätte ich dieser "Zeitung" gar nicht zugetraut ;)
 
Der Focus hatte heute bei FB eine Schlagzeile die von der Bild nicht besser gewählt worden wäre:
"Erster Infizierter in Europa - Horror-Seuche Ebola weiterhin außer Kontrolle"
Aber dafür scheint ja jetzt die BILD seriös zu werden ;) :p
 
Der Focus hatte heute bei FB eine Schlagzeile die von der Bild nicht besser gewählt worden wäre:
"Erster Infizierter in Europa - Horror-Seuche Ebola weiterhin außer Kontrolle"
Aber dafür scheint ja jetzt die BILD seriös zu werden ;) :p

WOW. Vielleicht haben die den Reporter von der BILD abgekauft. Surft man über die FB Foucs Seite könnte man meinen, das ist RTL II News...

Edit: Die Kommentare der FOCUS Leser stehen den BILD Lesern in nix nach :O
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW. Vielleicht haben die den Reporter von der BILD abgekauft. Surft man über die FB Foucs Seite könnte man meinen, das ist RTL II News...

Edit: Die Kommentare der FOCUS Leser stehen den BILD Lesern in nix nach :O

Bei BILD, Focus, SPON sind die Kommentarschreiber alle gleich..
Entweder über Artikel und Medium meckern und/oder Verschwörungstheorien verbreiten. Ich hab mir schon zum selbstschutz angewöhnt sich das gar nicht erst durchzulesen :D
 

Ja deshalb ist die Ebola Epidemie ja genau da wo Homosexualität in den letzten Jahrzehnten im großen Stil legalisiert worden ist und inzwischen anerkannt wird. Wirklich man kann doch echt alles zur Strafe Gottes erklären und den Schwulen oder Juden die Schuld daran geben. Wenn man dann aber fragt warum den Gott die Gebete der Hungerleidenden, wo vor allem Kinder und Babys betroffen sind, nicht erhört werden wissen die auch keine Antwort.
 
Ja deshalb ist die Ebola Epidemie ja genau da wo Homosexualität in den letzten Jahrzehnten im großen Stil legalisiert worden ist und inzwischen anerkannt wird. Wirklich man kann doch echt alles zur Strafe Gottes erklären und den Schwulen oder Juden die Schuld daran geben. Wenn man dann aber fragt warum den Gott die Gebete der Hungerleidenden, wo vor allem Kinder und Babys betroffen sind, nicht erhört werden wissen die auch keine Antwort.

Doch wissen sie, daran sind dann auch wieder Schwule, Lesben, etc. schuld. Lässt sich doch prima der Hass schüren mit solchem Unsinn. Ihr guten Gläubigen werdet bestraft für die 'Sünden' anderer. Aber war ja nur ne Frage der Zeit bis da jemand kommt, mich wundert es ja nur das ich bis jetzt so wenig gelesen habe das die Illuminaten, Bilderberger oder das internationale Judentum daran schuld ist. Letztere wollen mit Ebola natürlich nur vom Gaza Konflikt ablenken :konfus:
 
Zurück
Oben