Night Hawks

Würde meine Erfahrungen und Eindrücke vom bisherigen Pilotenspiel gerne beratend mit einbringen. War ja nicht alles schlecht in den Jahren. :)

@D. Skywalker
Es stimmt, dass es nicht allzu viele Versuche in die Richtung gegeben hat, obwohl sich natürlich so etwas auch anbietet wenn der Storyrahmen gegeben ist. Bin mir nicht sicher. Aber ich glaube Tomm hat zumindest mit dieser Intention versucht die Staffel wieder aufzubauen.
 
Ich erlaube mir an dieser Stelle mal einen sehr kritischen Einwurf aus dem Off:
Mehrere von denjenigen, die jetzt offenbar den drölfzigsten Neustart der Hawks wagen wollen, habe ich nicht als zuverlässige Mitspieler erlebt - teilweise sogar als echte Negativbeispiele. Zetern oder alles auf die Gesellschaft schieben nützt euch gar nix, seht ein dass es so ist und macht euer Konzept dementsprechend. Wenn die neue Staffel nicht so aufgebaut ist, dass sie den Verlust eines Großteils ihrer Mitspieler (einschließlich der Ältesten, Ranghöchsten und Initiatoren der Wiedergründung) überstehen und trotzdem noch funktionieren kann, dann wird es denselben armseligen Verlauf nehmen wie immer. Macht euch über diesen Aspekt intensive Gedanken oder lasst es besser gleich bleiben. Soviel zu meiner Meinung - auch als ehemaliger Hawks-Spieler.
 
@ WontoSluuk
Weswegen eben ein anderes Konzept gefunden werden muss. Bisher hat das ja mehr oder weniger immer gleich ausgesehen. Eine Art Brainstorming zu dem Thema wäre da natürlich nicht verkehrt. Das geht natürlich nur, wenn Leute sich dazu bereiterklären würden. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Zu deinen ersten Sätzen. Ich schiebe das Ganze nicht auf die "Gesellschaft" sondern sehe meine Schuld in der Sache schon selber. Allerdings wäre ich ohne die persönlich erschwerenden Umstände nicht einfach so gegangen. Das gehört hier aber auch nicht in den Thread.
 
@@ WontoSluuk
Weswegen eben ein anderes Konzept gefunden werden muss. Bisher hat das ja mehr oder weniger immer gleich ausgesehen. Eine Art Brainstorming zu dem Thema wäre da natürlich nicht verkehrt. Das geht natürlich nur, wenn Leute sich dazu bereiterklären würden. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Das haben Kipf und Anakin doch schon getan und auch Anakins Vorschlag, dass in einer Unterhaltung zu tun, um auch wirklich zu Ergebnissen zu kommen, finde ich gut. Wir kennen doch alle die endlosen Diskussionen, die für alle nervenaufreibend und spannend sind, jedoch fast immer im Sande verlaufen. Da außerdem ingesamt nur so wenige Spieler wirklich betroffen sind, finde ich das Vorhaben gut. In dem Sinne ... frohes Schaffen!
 
Oha. Da ist wohl so einiges vorgefallen, von dem ich nichts mitbekommen habe. Ich hasse solche Streitereien. Vor allem wenn dies in RPG Foren passiert. Wie dem auch sei. Ich hoffe, dass wir schnell eine Lösung finden . Ich mag dieses RPG und möchte keine Zeit mit sinnlosen Diskussionen verplempern

@Tomm. Sollen wir nicht mal nach Tatooine reisen? Das mit den Nighthawks is ja leider untergegangen.
 
Wobei man hier auch sagen muss, dass zwei Spieler der Staffel gesperrt wurden. Ich bin freiwillig ausgetreten, Tomm Lucas ist auch nur selten online, genauso Mirakula. Vielleicht hängt es eher damit zusammen und nicht ausschließlich mit dem fehlenden Interesse am Militärspiel.
 
Wobei man hier auch sagen muss, dass zwei Spieler der Staffel gesperrt wurden. Ich bin freiwillig ausgetreten, Tomm Lucas ist auch nur selten online, genauso Mirakula. Vielleicht hängt es eher damit zusammen und nicht ausschließlich mit dem fehlenden Interesse am Militärspiel.

Wenn man zu so einem Ergebnis kommen sollte, bringt das natürlich Alles nichts. Dann muss man es vorerst lassen.
 
Wobei man hier auch sagen muss, dass zwei Spieler der Staffel gesperrt wurden. Ich bin freiwillig ausgetreten, Tomm Lucas ist auch nur selten online, genauso Mirakula. Vielleicht hängt es eher damit zusammen und nicht ausschließlich mit dem fehlenden Interesse am Militärspiel.

Es ist ja nicht so als hätte die Staffel (bzw. das Pilotenspiel im weiteren Sinne) zum ersten Mal eine Durststrecke (thematisiert wurde das beispielsweise schon hier und hier). Es ist also schon zu kurz gegriffen, wenn man die Sache nun mit "zwei Spieler wurden gesperrt und der Rest schaut halt zu selten rein" abtut (plakativ gesprochen). Natürlich spielen auch solche Dinge eine Rolle und genau aus diesem Grund sollte man sich ja überlegen wie man das Zusammenspiel an der Stelle so abändert/verbessert, dass selbst beim Wegfall der Mehrheit zwei oder drei Spieler bei der Stange bleiben und als aktive Anspielstation für spätere Neuzugänge dienen können.

Deshalb wäre mein Ratschlag an die Interessierten: Setzt euch mit den beiden OLs zusammen und sammelt ein paar Ideen. Um einen Mittelweg zwischen Transparenz und "viele Köche verderben den Brei" zu finden, könnte man ja die Spielerschaft in einem eigenen Thread regelmäßig auf dem Laufenden halten. Sollten dort manche Ideen nicht den Geschmack der Spieler treffen, kann man ja immer noch Anpassungen vornehmen. Hauptsache ist aber auf alle Fälle, dass man überhaupt aktiv wird und gerade den Elan mitnimmt, der hier bei dem einen oder anderen zwischen den Zeilen zu lesen ist.

Ich, als Spieler der Wolves, fände es jedenfalls toll, wenn die andere Seite wieder einen aktiven Gegenpart hat. Vielleicht kann man dann mal wieder ein Zusammentreffen beider Parteien haben. Das letzte Mal, bei Corellia, waren am Ende ja bloß noch Wontos Charakter und Kit da. Wobei Wonto seinen Charakter hat sterben lassen...

Grüße,

Aiden
 
Es ist ja nicht so als hätte die Staffel (bzw. das Pilotenspiel im weiteren Sinne) zum ersten Mal eine Durststrecke (thematisiert wurde das beispielsweise schon hier und hier).
Ohh! Zwei ganze und schon etwas ältere Themen und das Problem existiert heute immer noch? Das gibt mir doch zu denken.

Es ist also schon zu kurz gegriffen, wenn man die Sache nun mit "zwei Spieler wurden gesperrt und der Rest schaut halt zu selten rein" abtut (plakativ gesprochen).
Es tut mir leid, wenn das rüber kam, das war absolut nicht meine Intention. Ich wollte jedeglich anmerken, dass dieses Mitglieder- und Nachwuchsproblem in dieser ganzen Problematik sicherlich ihren Teil dazu beiträgt.


Natürlich spielen auch solche Dinge eine Rolle und genau aus diesem Grund sollte man sich ja überlegen wie man das Zusammenspiel an der Stelle so abändert/verbessert, dass selbst beim Wegfall der Mehrheit zwei oder drei Spieler bei der Stange bleiben und als aktive Anspielstation für spätere Neuzugänge dienen können.
Ich sehe bis heute keine Besserung...

Ich, als Spieler der Wolves, fände es jedenfalls toll, wenn die andere Seite wieder einen aktiven Gegenpart hat. Vielleicht kann man dann mal wieder ein Zusammentreffen beider Parteien haben.
In den aktuellen Friedenszeiten?
 
Ohh! Zwei ganze und schon etwas ältere Themen und das Problem existiert heute immer noch? Das gibt mir doch zu denken.

Tja, manche Sachen halten sich ja hartnäckig. Wobei ich schon denke, dass sich die Sache in einem gewissen Rahmen gebessert hat. Immerhin ist mein Charakter seit fast acht Jahren kontinuierlich dabei. Aber vielleicht hast du ja eine passende Idee wie man noch mehr Spieler zum Bleiben bewegen kann.

Es tut mir leid, wenn das rüber kam, das war absolut nicht meine Intention. Ich wollte jedeglich anmerken, dass dieses Mitglieder- und Nachwuchsproblem in dieser ganzen Problematik sicherlich ihren Teil dazu beiträgt.

Da gebe ich dir selbstverständlich Recht. Meiner Meinung nach ist es - wie in vielen Dingen - eine Mischung aus mehreren Faktoren. Nur was will bzw. kann man da tun? Passen die allgemeinen Gegebenheiten vielleicht nicht? Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb du mit deinem Charakter inaktiv geworden bist.

Ich sehe bis heute keine Besserung...

Doch, ich schon.

In den aktuellen Friedenszeiten?

Ja, auch in der aktuellen Friedenszeit. Ideen habe ich und andere Spieler sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen, wenn es um solche Dinge geht.

Grüße,

Aiden
 
Mit diesem Gezanke tut man der Staffel auf jeden Fall definitiv nichts Gutes. Wenn ich mir das ansehe... wenn die Zeit es zulässt könnte ich mir irgendwann in der Zukunft einen Zweitchar bei den Piloten sogar vorstellen, aber so eine Diskussion (und vor allem der Tonfall) schreckt dann doch auch sofort wieder ab...
 
Da hast du natürlich Recht, Eowyn. Da muss ich mir auch an die Nase fassen. Per PN habe ich vorhin Kipf und Anakin schon meine Hilfe angeboten, dabei werde ich es an der Stelle auch belassen. Vielleicht bekommen wir ja ein Team zusammen, dass sich der ganzen Thematik mal annimmt. Ich fände es auch schön, muss ich sagen, wenn sich vielleicht der eine oder andere Neuling traut. Manchmal köchelt man zu sehr das eigene Süppchen und bemerkt gar nicht wie salzig das ganze Gericht inzwischen geworden ist.

Grüße,

Aiden
 
Tja, manche Sachen halten sich ja hartnäckig. Wobei ich schon denke, dass sich die Sache in einem gewissen Rahmen gebessert hat. Immerhin ist mein Charakter seit fast acht Jahren kontinuierlich dabei.
Du bist aber leider auch einer der ganz wenigen, sonst gibt es da aber leider nicht mehr viele andere Charaktere, die sich über eine so lange Zeit im RS halten.

Da gebe ich dir selbstverständlich Recht. Meiner Meinung nach ist es - wie in vielen Dingen - eine Mischung aus mehreren Faktoren. Nur was will bzw. kann man da tun? Passen die allgemeinen Gegebenheiten vielleicht nicht?
Genau für solche Fragen halten ich eine offene Diskussion für notwendig. Das Motto: "Findet euch damit ab und macht was draus" passt da meiner Meinung nach nicht und kann auch nicht die Lösung sein.

Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb du mit deinem Charakter inaktiv geworden bist.
Meinst du meinen Pilotencharakter oder generell meine Aktivität?

Könntest du mir Beispiele geben?

Ja, auch in der aktuellen Friedenszeit. Ideen habe ich und andere Spieler sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen, wenn es um solche Dinge geht.
Ok, da stimme ich dir vollkommen zu. Die Diskussion haben wir auch ausgiebig genug geführt. ;)

Allgemein sehe ich übrigens nicht, wo hier Gezanke oder Streit stattfindet. Ich verstehe darunter was ganz anderes, als das was hier gerade im Topic stattfindet.
 
Genau für solche Fragen halten ich eine offene Diskussion für notwendig. Das Motto: "Findet euch damit ab und macht was draus" passt da meiner Meinung nach nicht und kann auch nicht die Lösung sein.

Ich würde, wie gesagt, eher präferieren, wenn man erst einmal im kleinen Rahmen darüber diskutiert und sich Gedanken macht und dann, von Zeit zu Zeit, Ergebnisse präsentiert und diese zur Diskussion bereitstellt. Zum einen machen sich so nämlich wirklich welche ans Werk und ruhen sich nicht auf dem Gedanken aus, dass sich schon jemand darum kümmern wird, (quasi wie bei den großen Postinggruppen) und zum anderen diskutieren dann auch erst einmal nur diejenigen mit, die sich wirklich für diese Sache interessieren. Denen geht es ja in erster Linie darum etwas zu ändern.

Meinst du meinen Pilotencharakter oder generell meine Aktivität?

Deinen Pilotencharakter. Ich möchte hier niemanden einen Strick daraus drehen, dass einem manchmal das reale Leben einen ordentlichen Strich durch die Rechnung macht. Für uns alle ist das Rollenspiel ein (manchmal sehr umfangreiches und intensives) Hobby, aber andere Interessen haben wir ja auch noch. Um die Sache aber wirklich mal zu starten würde ich dir tatsächlich empfehlen einfach mal eine Unterhaltung (oder von mir aus einen Thread) zu starten. Du (oder andere) können da ja mal ihre subjektiven Punkte sammeln und vielleicht ein paar grobe Lösungsmöglichkeiten anbieten. So hätte auch die angedachte Taskforce, die Anakin erwähnt hat, einen ersten Anhaltspunkt, sollte sie wirklich zusammenkommen.

Könntest du mir Beispiele geben?

Früher beklagten manche Pilotenspieler, dass die "Flotte" zu wenig auf deren Aktionen achten würde. Man hatte das Gefühl, dass die eigenen Handlungen nichts bewirken würden. In dem Punkt kann ich zwar bloß für mich und meine Eindrücke sprechen, aber hier passe ich - schon aus eigenem Interesse - etwas mehr darauf auf. Und andere Mitspieler haben da auch schon einen Blick für entwickelt. Des Weiteren versuche ich bei den Wolves die von mir angeprangerte "Obrigkeitshörigkeit" gegenüber dem SC-Staffelführer zu lösen. Leider ist Aiarden inzwischen zwar der Alphawolf, aber indem beispielsweise ein taktischer Offizier auf dem Trägerschiff sitzt und individuelle Befehle geben kann, kann sich jedes Mitglied selber die notwendigen Befehle geben. Noch stehen wir zwar am Anfang, aber bislang haben sich ja zwei Spieler an meiner Seite treu gehalten. Bestimmt fallen uns da noch mehr Anpassungen ein wie man aus dem "Ich" ein "Wir" machen kann. Denn letztendlich spielt es sich allein in einer Staffel auch sehr einsam.

Allgemein sehe ich übrigens nicht, wo hier Gezanke oder Streit stattfindet. Ich verstehe darunter was ganz anderes, als das was hier gerade im Topic stattfindet.

Ach, freundlicher geht immer. Des Weiteren wirken solche Zitatschlachten einfach sehr unfreundlich. Deshalb ist der Einwand vollkommen okay. Das Thema ist halt sehr strittig und bei manchen (unter anderem bestimmt auch mir) merkt man das einfach. Jedoch ziehen wir ja alle am selben Strang. Genau aus diesem Grund fände ich es auch gut, wenn der nächste Schritt wirklich bald kommen würde.

Grüße,

Aiden

Nebenbei: Man merkt mal wieder, dass Sonntag ist. :D
 
Ich denke schon lange darüber nach, ob ich mir einen NR Piloten machen möchte. Aber mich haben nicht nur solche Diskussionen davor zurückschrecken lassen, sondern die wenigen und oftmals häufig inaktiven Mitspieler. Ich hatte keine Lust auf eine NPC Staffel, noch darauf, lange auf Posts warten zu müssen.
Das wurde zwar alles schon gesagt, und hilft euch vielleicht nicht besnders weiter, aber ich finde wenn man das Pilotenspiel "revolutionieren" will, dann braucht man erstmal ein paar neue Piloten, um die Staffel, oder generell die NR Piloten für Neulinge atraktiver zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keine Lust auf eine NPC Staffel, noch darauf, lange auf Posts warten zu müssen.

Das hat wahrscheinlich erstmal niemand. Oft überlappen sich dann die Phasen der Inaktivität bei den Spielern und man fühlt sich zumindest für die Zeit gefesselt. Man sollte dabei auf mehr Freiheit abzielen. Wie Aiden Thiuro schon gemeint hat kann es ja Sinn machen den Posten des Staffelführers nicht an einen SC zu binden. Die "Befehle" könnten so dann von jedem Spieler auch besser interpretiert werden. Nur um den Vorschlag zu unterschreiben. :D
 
Ich mußte das jetzt doch erstmal ein paar Tage verdauen:

Doch es spielt sich hier seit Jahren dasselbe, traurige Spiel ab. Mal gibt es einige aktive Spieler, dann verschwinden diese wieder in der Versenkung, ohne Vorankündigung. Ich persönlich hätte auf solch ein Miteinander grundsätzlich keine Lust und das ist wohl auch der Grund, warum wir mittlerweile vor den "Hawks" mehr oder weniger warnen, da wir schlicht nicht möchten, dass neue Spieler in diesen Strudel reingezogen werden.

Ansonsten freuen wir uns natürlich über jeden alten Hasen, der den Weg wieder zurück ins RS findet und auch dir kann ich gerne anbieten, auf dem Schiff meines Chars zu starten, wenn du einen Einstieg für deinen Piloten suchst. ;)

Das ist glaube ich eine Premiere im Rollenspiel, daß ein Moderator vor einer Spielergruppe im RS warnt und im Gegenzug gleich sein eigenes Schiff versucht neu zu besetzen. Da braucht sich wohl niemand zu wundern, wenn die Staffel keine Neuzugänge haben wird und auch die verbleibenden Spieler die Lust verlieren. Vielleicht hättest auch du einfach den Kontakt suchen sollen, um abzuklären was los ist oder wo es Probleme gibt. Mit dieser Arbeitsweise frage ich mich allerdings eher, ob man dem Posten eines Moderators im RS überhaupt gerecht wird. Wie schon an anderer Stelle gepostet, würde ich keinen Neueinsteiger in eine tote Story holen. Als Einstieg war eigentlich immer ein Test im Trainingszentrum angedacht zum Beispiel, wo der Neuling u.U. auch unabhängig von einer laufenden Story beginnen könnte. Andere Wege hätten sich sicher auch finden lassen.

Ich gebe zu, daß Aiden im aktuellen Fall mit

Hält man sich zu sehr an irgendeine Reihenfolge, wartet man sich früher oder später schwarz.

Recht hat. Diesen Fehler muß ich mir sicher ankreiden lassen. Ob mangelndes Verantwortlichkeitsgefühl ein Grund ist - das mag ich eigentlich bezweifeln. Ein Problem ist, daß JDP als eines der tragenden Mitglieder der Staffel suspendiert wurde (ohne daß man das jetzt irgendwie zeitnah erfahren hätte), der zweite Grund ist die Inaktivität weiterer Mitglieder. Ich persönlich tue mich etwas schwer, eine Staffel mit nur zwei Aktiven zu bespielen, was sicher auch daran liegt, selbst im Staffelspiel ein relativer Neuling zu sein. Was die breite Verantwortungsverteilung innerhalb der Staffel angeht: Im aktuellen Fall war schon inplay die Verantwortung versucht worden zu verteien auf die Führer der einzelnen Wings (Korr, Kit und mich) sowie auf Mirakula als eine der erfahrensten Staffelpilotin. Breiter kann man das wohl kaum verteilen und inplay auch Verantwortung auf einen Neuling zu schieben läßt sich schwer begründen. Nichtsdestotrotz finde ich, daß Raiken das gut hinbekommen hat.

Ob ein Neuanfang für eine Staffel bei der NR Sinn macht, wage ich an dieser Stelle einmal zu bezweifeln. Nach dieser Diskussion hier und der Art der Vorwürfe seitens NR-OL und Mods, die wohl unzweifelhaft auf mich abzielen ohne wie schon angemerkt auch nur einmal den Versuch einer Kontaktaufnahme im Vorfeld absolviert zu haben, brachte mich zu dem Entschluß, den aktuellen Einsatz in der Form kurzfristig abzuschließen, daß jeder nach seinem Gutdünken das Weite suchen kann (oder auch nicht). Ich werde dies nun mit War und Logrei noch einmal besprechen, da beide nun inplay gepostet haben.

Was Brainstorming und neue Konzepte für die Hawks angeht, so war auch der aktuelle Versuch ein Ergebnis dieser Verfahrensweise. Dabei war von Anfang an vor allem das Inaktivfallen von Mitspielern ein Problem, auf denen gerade der Focus im Spiel lag. Schon bei den Simtrainings war dies so. Dabei sollte gerade diese Verfahrensweise ermöglichen, sich in der Staffel zu profilieren, den eigenen Char gut und interaktiv bespielen zu können ohne daß sich jemand als fünftes Rad am Wagen fühlt. Das Problem der Inaktivität besteht nicht nur bei den Staffeln, auch Jedi und Sith als größte Orgas haben dieses Problem stets. Zumindest meines Erachtens nach ist es aber nicht unbedingt einfach, das Spiel fortzusetzen, wenn der Flügelmann im Gefecht plötzlich nicht mehr postet. Gleiches gilt aber auch für die Jedi, wenn du plötzlich deinen Schüler irgendwo elegant loswerden mußt, weil dieser nicht mehr schreibt. Eine zentrale Frage dabei ist immer - wie lange wartet man?

Ich persönlich werde mir jedenfalls gut überlegen, ob ich meinen Char bei einer Staffel einbinde. Der Versuch, eine kombinierte Staffel aus Jedi und Nicht-Jedi zu bilden war meines Erachtens nach eine gute Idee. Die engere Anbindung an die Flotte dürfte ebenfalls zu erhöhter Inaktivität führen, da die Schlachten meist ewig lange ausgespielt werden und für die kurzen, schnellen Einsätze der Jägerpiloten zu dröge sein dürften.

Ein erster Ansatz wäre vielleicht die Bildung einer kleinen Spezialstaffel mit maximal 6 Jägern, um die Zahl der schon fast zwangsläufig vorhandenen NPC zu minimieren und die Staffel nahezu vollständig aus Spielerchars bilden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben