Star Wars Prequels - Wie sie wirklich hätten sein müssen

Das bezweifel ich stark das Fans eine bessere Prequeltrilogie hinbekommen hätten,bei mancher Idee die einige Fans zu dem Thema haben, bin ich froh das die aller Wahrscheinlichkeit nach,nie einen Star Wars Film drehen werden.

Ich fand zum Beispiel die Sache das Obi-Wan Kenobi noch ein Schüler und kein Meister war, wie er Anakin Skywalker kennengelernt hat,sehr überraschend anno 1999.Ich habe das bis dato nämlich auch angenommen,ich fand diese Herangehensweise aber keinesfalls schlecht oder dem Caharakter gegenüber falsch dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifel ich stark das Fans eine bessere Prequeltrilogie hinbekommen,bei mancher Idee die einige Fans zu dem Thema haben, bin ich froh das die aller Wahrscheinlichkeit nach,nie einen Star Wars Film drehen werden.

Ich fand zum Beispiel die Sache das Obi-Wan Kenobi noch ein Schüler war, wie er Anakin Skywalker kennengelernt hat,und kein Meister sehr überraschend anno 1999.Ich habe das bis dato nämlich auch angenommen,ich fand diese Herangehensweise aber keinesfalls schlecht oder dem Caharakter gegenüber falsch dargestellt.

Es gibt etliche mögliche Herangehensweisen an die PT, und auch wenn man bei manchen Ideen heute die Stirn runzelt, ist es vielleicht auch einfach eine Sache der Gewöhnung. Nicht, dass es da nicht jede Menge Szenarien gibt, die weitaus kritischer betrachtet werden würden als die PT wie wir sie kennen, aber ich denke, man würde sich eben auch mit Alternativen zufrieden geben.
 
Das bezweifel ich stark das Fans eine bessere Prequeltrilogie hinbekommen hätten,bei mancher Idee die einige Fans zu dem Thema haben, bin ich froh das die aller Wahrscheinlichkeit nach,nie einen Star Wars Film drehen werden.

Woran machst du das denn fest, dass du alle alternativen Geschichtenerzähler über einen Kamm scheren kannst?
 
@Frau Fett

Du, es geht mir nicht um dich oder irgendjemanden hier persönlich. Jeder mag das was er mag und jeder hat dafür die unterschiedlichsten Gründe.

Meine Geschichte kürze ich mal etwas ab. Ich habe als Kleinkind die OT kennengelernt. Als Episode 1 in die Kinos kam war ich etwa 11/12. Viele Jahre lang habe ich die PT absolut geliebt und habe ihre Fehler und das Potential, dass dahintersteckt, nicht gesehen. In den letzten Jahren jedoch, habe ich mich immer mehr ins Fandom vertieft, weil ich nicht verstanden hatte, warum die PT so spaltet. Aber ich fand es interessant. Und ich habe, wie gesagt, mich mit sehr vielen Leuten und Positionen auseinandersetzen müssen. Und ich muss da einfach ehrlich sein und sagen, dass, umso mehr und intensiver ich es tat, mir immer mehr die Augen geöffnet worden. Es war ein innerer Prozess der in mir stattfand und auch ziemlich schmerzhaft war und lange dauerte. Nicht weil die PT so ist wie sie ist, sondern weil sie verhindert, dass man noch das machen kann, was man tun könnte. Inhaltlich, dramaturgisch usw. Und man muss erstmal lernen die Fanbrille abzunehmen. Das ist garnicht so einfach wie es sich immer sagt. Da braucht man Interesse für die Sache selbst für. Nämlich dem Schreiben und Filmemachen.

Das hindert mich aber auch nicht die Filme dennoch zu genießen. Denn sie haben Highlights und Höhepunkte und tragen auch Wertvolles zum SWU bei. Sind für mich noch Star Wars genug. So wie jeder EU Fan mit schlechten und guten EU Büchern lernen muss umzugehen. Was es da für Schund gibt übertrifft die PT ja noch. Es gibt aber auch Bücher die mit der OT auf Augenhöhe sind oder diese noch übertrumpfen können. Aber ich habe weder der PT noch der OT ihre positiven Aspekte jemals abgesprochen.

Trotzdem ändert es halt nichts an den negativen Seiten, die mein Fanherz zum Bluten bringen, wenn ich über dieses Thema nachdenke. Und mit Verdrängung hab ich es jetzt auch nicht so.

Aber nur um das klargestellt zu haben: Ich bin nicht ins Kino gegangen und habe gesagt dass ist alles scheisse und schlecht, nein. Ich habe viele Jahre die PT in ihrer jetzigen Form verteidigt und glaube auch heute noch, dass meine Argumente von damals auch heute noch richtig sind. Aber man hat mir in den letzten Jahren quasi dann auch beigebracht die Schwächen zu sehen. Und da ich selbst viel schreibe wiegen für mich Kontinuität, Authentizität, Homogenität im Kontext einer Geschichte als Ganzes einfach zu schwer um es nicht anprangern zu können. Da kann man noch so große Welten, und noch so emotionale Momente und noch so epische Schlachten auf die Leinwand zaubern... übrigens sehe ich den Vergleich HdR vs Der Hobbit genauso wie OT vs PT. Insofern ist das für mich kein SW-spezfisches Problem. Und ich sehe es auch anderswo, dass vielen Regisseuren und Autoren scheinbar die Kompetenz fehlt gute Prequels zu schreiben. Und ich glaube auch, dass man Prequels anders schreiben muss als andere Filme. Weil die inhaltlichen Rahmenbedingungen einfach Andere sind. Aber daran scheitern sehr viele. Ich weiß nicht, ob es in der Ausbildung ein Extrafach zum Prequelschreiben gibt. Aber wenn nicht, dann sollte es das geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Punkt bin ich mir heute, nach vielen ausführlichen sachlichen wie emotionalen Diskussionen und Diskursen übers Filmemachen sicher. Selbst ein Fankollektiv wäre in der Lage eine bessere PT zu schreiben.

100%ige Zustimmung. Zumal ein unglaublich gutes Fanscript zu Episode 3 bereits in den 80er Jahren entstanden ist, "The Fall of the Republic" von John L. Flynn:

Englisches Original


Deutsche Übersetzung


PSW-Thread

Dieses Treatment ist ROTS meiner Meinung nach in allen Bereichen gnadenlos überlegen, dagegen stinkt das Drehbuch von Lucas sang- und klanglos ab. Flynn hat den richtigen Ton getroffen, es fühlt sich mehr nach Star Wars an als alle drei Prequels zusammen... so hätte EP3 aussehen müssen.

Na ja, das "Burn them with Fire" sind schon harte Worte.

Ich überleg mir gerade, ob ich mir das für die Celebration auf ein T-Shirt drucken lasse... das "George Lucas raped my Childhood" Shirt kam bei der Jedi-Con und der NFC4 sehr gut an, sogar bei manchen Stargästen.....
 
ich fand diese Herangehensweise aber keinesfalls schlecht oder dem Caharakter gegenüber falsch dargestellt.

Im Bezug auf Obi-Wan war es das auch keineswegs. Aber im Bezug auf die Beziehung zu Anakin und den Rahmenbedingungen, den diese Entscheidung für die ganze restliche Geschichte mit sich bringt. Und das obwohl auch diese Freundschaft an und für sich gut dargestellt wurde. Aber im Verhältnis zu dem, was man draus hätte man können, einfach eine schlechte Option mit mittelmäßigem Endergebnis war. Was eben nicht nur verhindert hat, dass man eine tiefgehende Freundschaft mit erleben konnte, die an einem nachvollziehbaren Werdegang zerbricht, sondern ebenfalls nur mit einem zugedrücktem Auge mit den Worten Kenobis in Epi4 in Einklang zu bringen ist. Und das ist einfach nicht die Qualität, die ich mir als Star Wars Fan von einem Star Wars Film wünsche.

Was ich mir gewünscht habe waren zwei Personen, die auf Augenhöhe miteinander reden, sich die Probleme des Anderen anhören und ihm mentale "Rückendeckung" geben. So ähnlich wie Hercules & Iolaos aus the legendy journeys of hercules. Falls das noch jemand kennt. So stell ich mir eine beste Freundschaft vor. Stattdessen maßregelt Kenobi ihn stets und er regt sich hinter seinem Rücken darüber auf. Was zu dem Anakin und dem Kenobi, den wir da sehen ja auch passt. Aber es ist halt nicht der Anakin und nicht der Kenobi die es sein sollten um dem Bruch dieser Freundschaft die richtige Dramatik und Würze zu verleihen, die diese Geschichte mMn eigentlich bräuchte. ^^ Eine starke, selbstbewusste Männerfreundschaft von zwei starken selbstbewussten Männern, die nachdem Krieg immernoch stark sind auf einer gewissen Weise... aber nicht mehr selbstbewusst sondern gebrochen.

Nun haben wir aber einen Kenobi der sein Handeln nie selbst hinterfragt und einen Anakin mit andauernder Identitätsstörung. Was soll man davon mitnehmen?

Edit:

Hinzu kommt ja noch, dass man von Kenobi in Epi4 den Eindruck hatte, er hätte durch seine Erlebnisse irgendeine tiefere Einsicht erhalten und eine persönliche Veränderung durchgemacht. Rückblickend sieht man nun das dem nicht so ist. "Vader hat sich von der dunklen Seite der Macht verführen lassen". Dieser Satz impleziert doch schon nur zwei Möglichkeiten. Entweder das Kenobi wirklich keine Schuld trägt oder dass er nichts gelernt hat. Und unter diesen Umständen ist eher letzteres der Fall, was wiederum zu einer Entwertung der OT führt, wenn man es auf Goldwaage legen will. Anders wäre es hingegen gewesen, wenn die Freundschaft wirklich eng gewesen wäre aber Anakin sich von sich aus ihm gegenüber nicht geöffnet hätte weil die Last für ihn vllt zu schwer wog. Aber so... Aber über solche Details denken wohl auch die Wenigsten nach.

Edit2:

Ein Fakedrehbuch? Na das muss ja dann ne herbe Enttäuschung gewesen sein. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du das denn fest, dass du alle alternativen Geschichtenerzähler über einen Kamm scheren kannst?

Ich hab einige Fans gemeint.

Und wie sich einige Fans die Prequel Trilogie wünschen gefällt mir einfach nicht,und wenn ich mir die Verlinkung von Master Kenobi angucke bin ich mit dem Zustand der Prequel Trilogie absolut zufrieden und froh das George Lucas sie umgesetzt hat,wie er es halt für richtig hielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird auch sein, was man mit der PT macht, wenn 4k erstmal im Mainstream angekommen ist. Dann wird die PT ganz schlecht altern... Ob Disney dann doch nochmal nen Remake bringt? :D
 
Interessant wird auch sein, was man mit der PT macht, wenn 4k erstmal im Mainstream angekommen ist. Dann wird die PT ganz schlecht altern... Ob Disney dann doch nochmal nen Remake bringt? :D

Das wird dann bei der OT auch der Fall sein. ;)

Und so schlecht gealtert ist die PT nicht.Wenn ich da an an Filme denke die im gleichen Zeitraum rausgekommen sind wie jetzt zum Beispiel Die Mumie,Minority Report oder die ersten zwei Harry Potter Filme,diese Filme sind weitaus schlechter gealtert...
 
Interessant wird auch sein, was man mit der PT macht, wenn 4k erstmal im Mainstream angekommen ist. Dann wird die PT ganz schlecht altern... Ob Disney dann doch nochmal nen Remake bringt? :D

Dazu müsste erstmal FullHD im Mainstream ankommen. Den meisten Leuten reicht SD-Auflösung völlig aus und viele sehen nicht mal nen Unterschied zwischen SD und HD weils ihnen schlicht egal ist. Ausserdem lohnt sich das bei vielen Filmen erst gar nicht, weil bei vielen aktuellen Filme die CGIs und der Schnitt sowieso nur in 2K gemacht werden. Vieles was auf UHD Blu-ray angekündigt wurde sind nur Upscales. Hier zwei Artikel zum Thema: deutsch und englisch.

Das wird dann bei der OT auch der Fall sein. ;)

Nö, wirds eben nicht. Analoges 35mm Filmmaterial, mit dem die OT gedreht wurde, hat eine Auflösung die in etwa 4K entspricht. Klassische Filme, vorallem wenn sie auf 70mm gedreht wurden, profitieren am meisten von 4K. Ausserdem wurde die OT damals nur in 2K abgetastet. Die OT würde jetzt in FullHD schon besser aussehen, wenn man sie damals in 4K und eben nicht in 2K abgetastet hätte.
 
Dazu müsste erstmal FullHD im Mainstream ankommen. Den meisten Leuten reicht SD-Auflösung völlig aus und viele sehen nicht mal nen Unterschied zwischen SD und HD weils ihnen schlicht egal ist.

Es würde wohl helfen, wenn die Privatsender der RTL und PRO7 Gruppe von ihrem hohem Ross kommen würden und ihr HD Angebot unverschlüsselt auf den regulären Frequenzen zeigen würde. ^^ Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist HD immerhin schon seit Jahren standardmäßig frei empfangbar, sogar ohne Aufpreis.
Auf dem Heimvideomarkt scheint dem Normalverbraucher die DVD allerdings meist auszureichen. Gibt aber genug Leute die sich die Blu Rays gönnen, damit man von einem Mainstream sprechen kann. Auch wenn sich dies eher auf Filmfans im allgemeinem und der Nerdkultur im speziellem erstreckt.
 
IEine starke, selbstbewusste Männerfreundschaft von zwei starken selbstbewussten Männern, die nachdem Krieg immernoch stark sind auf einer gewissen Weise... aber nicht mehr selbstbewusst sondern gebrochen.

Schon die OT macht doch wohl klar, dass das NICHT der Fall war.

Der ganze Dialog in Episode IV zwischen Vader und Obi-Wan macht doch klar, dass es eben nicht zwei selbstbewusste Männer waren - sondern dass sich Anakin bei ihrer Trennung immer noch als Schüler von Obi-Wan fühlte.

Also zeigt die PT genau das, was die OT da andeutet!
 
Schon die OT macht doch wohl klar, dass das NICHT der Fall war.

Der ganze Dialog in Episode IV zwischen Vader und Obi-Wan macht doch klar, dass es eben nicht zwei selbstbewusste Männer waren - sondern dass sich Anakin bei ihrer Trennung immer noch als Schüler von Obi-Wan fühlte.

Also zeigt die PT genau das, was die OT da andeutet!


Das seh ich nicht so. In Episode 4 war ja noch garnicht die Rede davon, dass Anakin und Vader dieselbe Person ist. Das kam doch erst in Episode 5 raus und wurde damit begründet, dass Anakin und Vader für Kenobis persönliches Empfinden zwei verschiedene Personen sind. Was aber auch nur beim Drehbuchschreiben nach Episode 4 improvisiert war. Das heisst in dem Dialog mit Luke erinnert sich Kenobi an einen alten Freund und im Kampf spricht er mit einer diabolischen Maschine, die beide mit ihm in Verbindung stehen aber vollkommen unterschiedliche Weise (aus Kenobis Perspektive).

Das heisst es muss natürlich beides gegeben haben, das offizielle Schüler-Lehrer Verhältnis und das inoffizielle Brüderverhältnis. Und beides wurde in der PT ja auch thematisiert. Jedoch kam das Bruderverhältnis mit ein paar Szenen in Epi3 deutlich zu kurz um den Eindruck, der Episode 4 auf dieser Ebene hinterlässt auch gerecht zu werden. Und dieser Punkt ist für das Verständnis der OT doch wesentlich wichtiger. Nebenbei bemerkt wäre die Lavaszene auch noch wesentlich berührender gewesen, hätte man über die ganze PT hinweg den Fokus auf die Freundschaft statt auf die Konflikte der Beiden gelegt.

Im Grunde genommen hätte es von Anfang an so dargestellt werden sollen, wie man es in TCW schlussendlich getan hat. Womit TCW dann wieder inkonsistent zu der PT gemacht wurde, aber dass ist ja eh nochmal ein anderes Thema. Aber auch hier verdeutlicht sich, dass Lucas entweder mit Kontinuität nicht umgehen kann oder es ihn schlichtweg nicht interessiert. Und das ist ein Punkt, der einen schlechten Geschichtenerzähler auszeichnet, wenn man mich fragt.


Dazu müsste erstmal FullHD im Mainstream ankommen.

Das ist er schon längst. Nur hat er SD nicht ersetzt sondern existiert neben ihn. Das ist schon nen Unterschied. Aber du hast recht, solange man noch SD und HD konsumiert, wird sich bzgl. der PT wohl nicht viel tun. Und bis die beiden Formate ausgestorben sind haben die Maden meine Knochen wohl längst abgenagt.

Edit

Ich denke, dass ist einfach son Generationsding. Leute, die viele Jahre zuvor mit SD zufrieden waren, haben natürlich auch kein Grund sich neue teure Geräte zu kaufen. Es sei denn, die Alten geben den Geist auf. Nur blöderweise hielten die Geräte früher noch was aus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich nicht so. In Episode 4 war ja noch garnicht die Rede davon, dass Anakin und Vader dieselbe Person ist. Das kam doch erst in Episode 5 raus und wurde damit begründet, dass Anakin und Vader für Kenobis persönliches Empfinden zwei verschiedene Personen sind. Was aber auch nur beim Drehbuchschreiben nach Episode 4 improvisiert war. Das heisst in dem Dialog mit Luke erinnert sich Kenobi an einen alten Freund und im Kampf spricht er mit einer diabolischen Maschine, die beide mit ihm in Verbindung stehen aber vollkommen unterschiedliche Weise (aus Kenobis Perspektive).

Blablabla

Scheissegal, was man bei Episode IV sich gedacht hat. Fakt ist, dass in der OT Anakin und Vader dieselbe Person sind. Und das in dem Zuge der Dialog aus Episode IV eben durchaus zeigt, dass Obi-Wans nostalgische Erinnerung an Anakin wohl nicht dem entspricht, woran sich Anakin erinnert.
 
Für mich hat die.ot durch die pt enorm dazugewonnen. Ich habe vorallem in ep3 mit Anakin und obi wan mitgefiebert und das.wertet für mich die.erreignisse der ot sehr auf. Prequels schreiben ist nie leicht. Aber Gl hat seine Sache.gut gemacht. Und wie immer sitzen die besten Regisseure und Drehbuchschreiber daheim auf Ihren Sofas und werden nicht gefragt. Das.ist im.fussball.so und im fandom genauso. Trotzdem hätte ich mir auch ein paar Kleinigkeiten anders oder besser gewünscht. Aber das kann ich verkraften.
 
@riepichiep

Öhm nö, nicht scheiss egal. Weil man danach schließlich die Handlung schreibt. Was haben Anakins Erinnerungen nun damit zutun? Es ging um die Tatsache, dass Kenobi eine schizophrene Beziehung zu Anakin hat. Und es geht in einem Franchise wie Star Wars darum die charakterliche Entwicklungen und Beziehungen sinnvoll weiterzuführen beziehungsweise auszubauen. Das war schon immer ein Kernelement von Star Wars.

Und dieses Komplex wurde in der PT einfach schlecht gelöst da man die Beziehung zu einseitig und oberflächlich dargestellt hat. Da wäre einfach wesentlich mehr drin gewesen. Und im Ausgleich dazu hätte man etwas die Action oder Slapstick runterdrehen können, was insgesamt viel zu viel Screentime einnimmt.

Und diese Kritik kommt ja nicht nur von mir sondern von sehr vielen Fans und Filmemachern und ist auch absolut berechtigt.

Aber gut gegen Argumente wie "Blabla" und "scheissegal" komme ich nicht an. Der Punkt geht an dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben