ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
[...] you're going to burn in a very special level of hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater.

Dorthin würde ich dann auch noch die Leute verbannen, die erst kommen, wenn der Film schon begonnen hat, sich umständlich hinsetzen, erstmal noch kurz Mobilphon checken und noch ein bisschen rumrutschen, über das Leben im allgemeinen und ihr unseliges im besonderen philosophieren....>:(:wallb:crazy
 
Witzig, Punkt 2) auf der Negativ-Seite ist bei mir einer der wichtigsten Punkte auf der Positiv-Seite. :p

Nicht unbedingt mir kommt es so vor das die Rebellen zu Teil schon zu Schwarz dargestellt werden. Wenn schon sehr früh des Film ein Rebell ein anderen Rebell Tötet nur weil er nicht mit kommen kann finde ich das doch zu extrem.
Helden sollten meiner Meinung nach nicht glauben zweck heiligt die Mitteln ,weil dann nicht soviel besser sind als die Schurken die sie Bekämpfen. Es Teilweise schon eine entwicklung dargestellt (die gut ist), aber trotzdem passt es nicht zu Rebellen wie wir sie vorher kannten.
 
Nicht unbedingt mir kommt es so vor das die Rebellen zu Teil schon zu Schwarz dargestellt werden. Wenn schon sehr früh des Film ein Rebell ein anderen Rebell Tötet nur weil er nicht mit kommen kann finde ich das doch zu extrem.
Helden sollten meiner Meinung nach nicht glauben zweck heiligt die Mitteln ,weil dann nicht soviel besser sind als die Schurken die sie Bekämpfen.

Ich glaube, genau darum ging es doch: zu zeigen dass die Rebellion auch ihre dunklen Seiten hat und man manchmal eben zu Mitteln greifen muss, die nicht edel und fair sind, um sein Ziel zu erreichen.

@Darth Soul Daron: Ich gebe Dir aber recht, dass die Darstellung in ANH ein anderes Bild zeigt.
 
Ich glaube, man hat einfach nur versucht, die Rebellion so realistisch wie möglich darzustellen statt nur gute Helden auf deren Seite zu haben.

Rogue one verlässt halt das klassische Märchen, was gut so ist, denn das macht ihn so genial und nun wünschte ich mir, dass die gesamte Star Wars Saga schon immer so düster, ernst und halbwegs realistisch daher gekommen wäre. Nie spürte ich die Bedrohung, den Ernst der Lage, ,deutlicher, als in Rogue One.

Für mich wird sich Rogue one, wenn er erhältlich ist, gleich zwischen 3 Und 4 im Regal einreihen, weil Rogue One für mich eine perfekte Episode 3/1/2 ausmacht. Von den verschiedenen Optiken der Filme mal abgesehen.
 
Weiß nicht wir haben in 4-6 Rebellen gesehen die dutzende Stormtrooper und uniformierte Imperiale getötet haben ohne dabei auch nur den Hauch von Skrupel zu zeigen. Inwiefern das dort gezeigte nun moralisch besser ist als das gezeigte in Rogue One muss halt jeder selbst entscheiden.
Wenn ich da nur an die Szene im Gefängnisblock AA38 denke, wo sich Luke und Han als Stormtrooper und Chewie als Gefangener verkleiden - da wird den Imperialen ja absolut keine Chance zur Verteidigung gelassen und alle werden getötet.
 
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass Rogue One die Stimmung perfekt gewählt bzw sie angemessen eingefangen hat.
Es war zu dieser Zeit nun mal das dunkelste Kapitel für die Galaxie.

Bei A New Hope ging schon, wie der Titel ja auch besagt, schon etwas wieder die Sonne auf, also lassen wir die Rebellen dort auch einfach etwas netter wieder wirken.

Ist jetzt eh nicht mehr zu ändern, weil zu viele Macher bereits an Star Wars mit rum gepfuscht haben.

Wenn, dann hätte man sich von beginn an an eine klare Linie halten müssen/sollen und die hätte meiner Meinung nach gern in die Richtung Rogue One gehen können. Sprich, kein Star Wars Family oder Märchen, sondern eher SciFi für die großen. Ernst, düster, realistisch(halbwegs).
 
@ObiAna
Ich stelle mal die These auf, dass Star Wars 1977 nicht so erfolgreich gewesen wäre, wenn er so gewesen wäre wie nun Rogue One ... denn Ernst, Düster und Realistisch ... das hatten die Amis zu der Zeit genug im realen Leben ... sie brauchten diese "Märchen" um aus dem realen Leben zu entfliehen ... und ohne das "kinderfreundliche" wäre es mit der Merchandising-Maschine auch nichts geworden ... somit (evtl.) keine Episode 5 und 6 Geschweige denn die weiteren Filme ;)
 
Helden sollten meiner Meinung nach nicht glauben zweck heiligt die Mitteln ,weil dann nicht soviel besser sind als die Schurken die sie Bekämpfen.
Der Film sagt einem ja auch nicht, wer ein Held ist und wer nicht. Das kann jeder selbst entscheiden. Wenn Cassian den Informanten erschießt oder Saw Gerrera Bodhi von Bor gullet verhören lässt, dann soll uns das nicht zeigen, dass auch Helden schlimme Dinge tun, sondern, dass nicht jeder Rebell ein (reiner) Held ist. Und das ist meines Erachtens eine wichtige Botschaft, denn es bedeutet, dass die bloße Zugehörigkeit zu einer Organisation einen noch lange nicht zu einem besseren Menschen macht und dass die Denkweise "Das sind die Guten, also ist das, was sie machen, richtig." nicht immer funktioniert. Außerdem sieht man hier auch, dass man selbst im Kampf für eine gute Sache auf den falschen Weg geraten kann, was ebenfalls wichtig ist, finde ich.
 
zB die Sternenzerstörer vor dem Todesstern- die sehen einfach billig aus, detaillos. Klar, sie sind klein, aber das ginge wesentlich schöner.
Der Blaster von Jyn -eine geringfügig modifizierte Luger P08 :-) Eine Art Schalldämpferatrappe dran, Zielfernrohr drauf....Hallo -so weit in der Vergangenheit spielt der Film doch auch nicht...

Ist bei den Star Wars Blastern in der OT schon immer so gemacht worden, die meisten sind modifizierte echte Waffen (vielleicht wirkt die PT auch deswegen so anders....).

Interessanter Link dazu:

https://www.inverse.com/article/25087-star-wars-rogue-one-blasters
 
Trzodem wurde es bis jetzt immer so gehandhabt das die Rebellen nie ihre eigenen Leute umbringen. DAs schon eher von Sith-Imperium/Galakatischen Imperium.
Dass die Darstellung bisher eher anders war (wobei es im EU schon ein paar zwielichtige Gestalten gab, soweit ich mich erinnere), ist ja offensichtlich. Die Frage ist, was man von der Neuerung in R1 hält. Wie gesagt, finde ich es besser, wenn man etwas genauer hinschauen muss, um einen Helden zu erkennen und es nicht einfach mit der Formel getan ist: Rebell/Jedi=Held, Imperialer/Sith=Bösewicht.
 
Rogue one verlässt halt das klassische Märchen, was gut so ist, denn das macht ihn so genial und nun wünschte ich mir, dass die gesamte Star Wars Saga schon immer so düster, ernst und halbwegs realistisch daher gekommen wäre. Nie spürte ich die Bedrohung, den Ernst der Lage, ,deutlicher, als in Rogue One.
Ich stimme im Bezug auf die Rebellen zu, hier ist eine realistischere Ansicht vorhanden. Allerdings bleibt das Imperium genauso böse wie zuvor. Gerade hier hätte es gepasst, überzeugte Imperiale einzuführen, die gegen Krieg sind und für die die Rebellen Terroristen sind. Und die nicht sofort Unschuldige erschießen.
Rogue One ist auf jeden Fall ernsthafter als die anderen Filme, und auch mir hat dies zugesagt. Aber wäre Star Wars noch Star Wars, wenn die Episoden auch so wären?
 
Es gibt einen überzeugten imperialen der gegen Krieg ist: Tarkin. Die Idee des Todessterns ist ja, kriegerische Konflikte zu beenden. Klar durch Terror. Aber mal ehrlich: Waschechte Pazifisten darf man an der Spitze der imperialen Flotte halt auch nicht erwarten.

Ansonsten haben wir halt mit Bodhi nen Ex-Imperialen der sich der Allianz anschließt, was zeigt dass doch nicht sämtliche Gehirne beim Inperium gewaschen sind.
 
Was mir bei dem Film wirklich gefallen hat, waren die CGI Effekte. Die haben es wirklich hinbekommen, alles so aussehen zu lassen, dass man im Anschluss A New Hope schauen könnte und einen nahtlosen Übergang hat. Wirklich sehr gut. Dass alle Hauptdarsteller am Ende den Löffel reichen fand ich auch mal sehr und gut und was Neues. Passt aber natürlich auch gut zur OT, da man da ja nie was von ihnen hört.

Wirklich schlecht waren nur die CGI Gesichter von Tarkin und Leia, gerade bei ihr hätte man sich das sparen können. Die weiße Robe hätte sowieso jeder erkannt.

Insgesamt ein gelungener Filmabend, auch wenn der Streifen seine Längen hatte. Die erste Hälfte war etwas langatmig, aber nach der Pause wurde einem wirklich was geboten. Ich hoffe mal dass sie den Han Solo Fan ebenso gut hinbekommen, denn als alter Indy Fan habe ich hohe Ansprüche an den Typen, der einen Harrison Ford Charakter spielen soll. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tarkin und CGI Gesichter: Ich hab eben den Film noch mal gesehen, und als Tarkin auftauchte meinte eine "hä, der ist doch gestorben?".
Also einige scheint er schon überzeugt zu haben. ;)
 
Komme gerade aus dem Kino und habe ihn jetzt zum zweiten Mal gesehen.
Und ich muß sagen,er hat mich noch mehr überzeugt als beim ersten Mal. Und er kam für mich in 2D viel besser zur Geltung als in 3D.
Aber ich habe doch noch ein Haar in der Suppe gefunden :D :

Sehen wir uns die imperialen Offiziere in allen Filmen an. Immer korrekt rasiert und die Haare gepflegt und ordendlich geschnitten.
Und Captain Andor ist schlecht rasiert und hat ölige lange Haare. Das muß doch jedem imperialen Soldaten auffallen.
 
Was mir jetzt erst bewusst wird. Bei der Endschlacht sieht man gefühlt in jeder Szene im Hintergrund einen Rebellen fallen. Fand ich schon krass. Klar sterben trotzdem mehr Imperiale, aber das Verhältnis wirkt diesmal doch deutlich ausgewogener als bei der Schlacht von Endor.
 
Weiß nicht wir haben in 4-6 Rebellen gesehen die dutzende Stormtrooper und uniformierte Imperiale getötet haben ohne dabei auch nur den Hauch von Skrupel zu zeigen. Inwiefern das dort gezeigte nun moralisch besser ist als das gezeigte in Rogue One muss halt jeder selbst entscheiden.
Wenn ich da nur an die Szene im Gefängnisblock AA38 denke, wo sich Luke und Han als Stormtrooper und Chewie als Gefangener verkleiden - da wird den Imperialen ja absolut keine Chance zur Verteidigung gelassen und alle werden getötet.


Nicht nur das. Luke tötet die gesamte Besatzung des Todessterns und lacht noch freut sich noch darüber.
So ist es eben im Krieg.
 
Zurück
Oben