ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
Ein kaltblütiger Mörder opfert sich auch nicht selbstlos um Pläne einer Massenvernichtungswaffe zu stehlen.
Den Begriff Mörder würde ich also andern geben.
Luke ist für mich übrigens auch kein Mörder. Ich habe Ihn da nur als Beispiel genommen.
 
Wenn dir meine Antworten nicht passen und du diese als Quatsch bezeichnest, mache ich hier Schluss.
Okay, "Quatsch" war eine schlechte Wortwahl. Dabei ging es mir aber eigentlich um das, was ich in diesem eingeklappten Abschnitt geschrieben habe. Ich wollte klar machen, dass es nicht ernst gemeint war.

Aber auch, wenn ich die Art der ersten Sätze deiner Antwort kritisiert habe, hab ich deine Aussage doch ernst genommen und darauf geantwortet. Denn für mich ist hier noch nicht geklärt, in wie weit die Darstellung der Rebellion in Rogue One dem widerspricht, was du sagst, denn die Taten können immer noch durch den Zuschauer bewertet werden. Und auf welcher Grundlage diese Bewertung stattfinden soll, wenn nicht auf der der Motivation und der Umstände (Letzteres war beim erst Mal vielleicht unklar, aber im letzten Post hab ich ja deutlich darauf hingewiesen.), geht meines Erachtens aus deinen Posts auch nicht hervor.
 
Schaut, aufgrund dieser Diskussionen bin ich froh dass wir mal einen Star Wars Film ohne Jedi bekommen haben.
Ein Jedi hätte in der betroffenen Szene ganz anders handeln können. Ein kurzer Mindtrick bei den Stormtroopern ("hier gibt es nichts zu sehen") und schon wär die Lage entschärft.
Cassian hatte diese Option nicht, und so viele andere Möglichkeiten wie die im Film gezeigte gab es nicht. Entweder er hätte sich gefangen nehmen lassen und hätte dadurch die ganze Allianz in Gefahr gebracht. Oder er hätte versucht sich mit dem Informanten irgendwie durchzuschlagen, wobei er und sein Kollege dann wahrscheinlich draufgegangen wären.
 
Cassian hat das getan, was er für richtig erachtet hat. Genauso wie er auf Eadu das getan hat, was er für richtig erachtet hat.

Es war eine Kurzschlussreaktion. Er hat die Sturmtruppen erschossen und dann einen Ausweg gesucht. Erst nachdem der Informant ihm gesagt hat, dass er mit seinem Arm nicht klettern kann – was ich übrigens für überzogen halte, er hat schließlich noch einen zweiten und soll sich im Angesicht des Imperiums mal nicht so anstellen – hat er sich dazu entschlossen die Notbremse zu ziehen.

Immer noch eine tolle Szene. :)
 
Mir wird die Informantenszene dadurch, dass Cassian Galen später verschont, schon wieder zu sehr verwässert. Ich hätte es besser gefunden, wenn sein Schussfeld einfach permanent blockiert worden und damit unklar geblieben wäre, wie er sich entschieden hätte.
 
War der erschossene nicht ebenfalls ein Soldat (der Rebellen)?
Also wie kann es Mord gewesen sein? :braue

Mir ist die Frage viel wichtiger, warum er ihn erschießen musste? Die Informationen über einen Deserteur hatte das Imperium auch bereits (logischerweise). Dass sie eine Kampfstation bauen ist ihnen auch bewusst. Ging es hier etwa um den Standort der Rebellen auf Yavin 4?
Dann muss ich mich fragen: Sollte es dem Imperium tatsächlich nie gelungen sein, einen Rebellen auszufragen? :facep:
Meiner Meinung nach hätte die Gefangennahme des Verletzten keinerlei Auswirkungen gehabt.
Hier muss sich Rogue One leider den gleichen Schuh anziehen wie ANH:
Wenn Leia doch aufgrund ihres Heldenstatus so resistent gegen Verhöre des Imperiums zu sein scheint...wieso fragen sie nicht einen der anderen Rebellen auf der Tantive IV? Wir sehen ja immerhin massenweise Gefangene, die abtransportiert werden. Die werden es ja wissen, immerhin sind sie ja womöglich von dort aufgebrochen ;)
 
Nachdem ich jetzt zufällig ein Kino gefunden habe in dem die Originalfassung gezeigt wurde und gestern in der Vorstellung war (toller Start ins neue Jahr :D ):

Die deutsche Synchro ist insgesamt gut. Für Bodhi hat man tatsächlich einen Sprecher gewählt, der sich ähnlich wie Riz Ahmed anhört und auch den Rhythmus beim sprechen sehr gut getroffen hat. Aber die Originalfassung punktet durch ein paar Details:

Tarkin hört sich an wie Tarkin. Genau wie beim animierten Gesicht klappt es auch bei der Stimme nicht immer, aber teilweise hat man schon den Eindruck man hat Peter Cushing (der das "r" vielleicht noch etwas stärker betont hat) vor sich. Viel näher an der ursprünglichen Stimme als in der dt. Syncho, die der von Friedrich Schönfelder nicht sehr ähnelt. Bei Tarkin ist mir auch der seltsamste Moment der deutschen Synchro aufgefallen, sein "Wenn einfaches Gerede immerzu reichen würde" hört sich einfach unpassend an.... im Original so viel besser.

K-2SO ist im Original trockener und sachlicher, während sich die deutsche Stimme sehr freundlich und etwas lockerer anhört. Hier punktet bei mir das Original, da die englische Stimme irgendwie besser zum Charakter passt und zu dem was er ist. Außerdem wirken die witzigen Momente besser, weil es sich im Original nicht so gewollt anhört.

Die Akzente der Besetzung kommen gut rüber. Nicht zu stark, nicht zu aufgesetzt wie in TCW (oder teilweise in der PT). Cassian klingt etwas anders, aber ohne das es stört/nervt oder man ihn sofort als Latino erkennen würde (also nicht sowas wie der nervige spanische Akzent in der dt. Synchro von "Fear the walking Dead" :p). Die beiden Chinesen stechen auch etwas heraus, ebenfalls nicht zu sehr.... nichts sowas wie der Pseudo-Asiatische Akzent der Neimodians. Bei Baze hört man es etwas mehr, bei Chrirrut weniger... vielleicht weil Donnie Yen teilweise in den USA aufgewachsen ist.

Außerdem finde ich Krennic im Original einfach wow.... Ben Mendelsohn im Original ist schon so richtig gut. Und was Vader betrifft: James Earl Jones ist natürlich die Vader-Stimme, ich hatte aber den Eindruck er hört sich inzwischen schon irgendwie älter an (Jones ist ja auch schon weit über 80).

Die deutsche Synchro ist kein Reinfall wie bei den Prequels, sie ist besser als bei TFA (was vor allem an Hux liegt), aber wegen den genannten Punkten gefällt mir die Originalfassung besser. :thup:
 
Mir gefiel der Film sehr gut. Besonders, weil die Hauptperson mal nichtmachtbegabt war. Der Film war sehr flott und spannend und begann auch mit raschem Einstieg so wie man es aus Serien kennt. Die gewohnte Anfangsmusik fehlte mir, auch wenn ich weiß, warum man sie bewusst weg ließ. Ich fand es gut, wie man den Bogen zu Teil 4 spannte und man immer wieder selbst kleinste Verbindungen schuf. Das die Rebellen auch ihre böse Seiten hatten, fand ich gut. :-)
 
@Darth Gollum Vielleicht hat Vader ja sämtliche Rebellen außer Leia noch an Bord der Devastator hinrichten lassen ohne sie zu befragen. ;)
So eine Dummheit würde ich Klein-Ani ja durchaus zutrauen.:D
 
Heute durfte ich den Film auch endlich angucken und ich liebe ihn. Saw fand ich auch n bisschen komisch, vor allem wie er gesprochen hat, aber ansonsten gibt es nix negatives zu sagen. Vor allem die vielen kleinen Hints auf Episode IV (die beiden Gestalten auf der Cantina, die Jyn ausversehen anschubst, dass die T15 ausrangiert wird und die beiden Strumtrupller in IV dann über die neue T16 sprechen, Mon Mothma fragt Bail über den einen Jedi ... ) haben mir sehr gefallen und mich zum schmunzeln gebracht. Auch die CGI-Leia und Tarkin haben mich echt umgehauen.

Ich werde mir jetzt sofort Episode IV angucken, damit ich den Faden nicht verliere und warte gespannt auf den 01.12., wenn die Blu-Ray erscheint. :)
 
Ich glaube du kannst dich schon früher auf die Blu-Ray freuen,unwahrscheinlich das die erst im Dezember erscheint. Ich würde auf April/Mai tippen.
 
Meiner Meinung nach hätte die Gefangennahme des Verletzten keinerlei Auswirkungen gehabt.
Auf den Verletzten schon. ;) Ich weiß ja nicht, was das Imperium mit einem macht, der einen Sturmtruppler erschossen hat. Aber, wenn sie noch auf den Trichter kommen, er könnte was zu verbergen haben, dann geht's vielleicht gleich ins imperiale Guantanamo. Vielleicht hatte Cassian also in dem Moment den Eindruck (oder er hat es sich eingeredet), dass es für den Informanten das kleinere Übel wäre, tot zu sein.

Und irgendwelche wichtigen Informationen über die Rebellen könnte der Informant auch gehabt haben.
Sollte es dem Imperium tatsächlich nie gelungen sein, einen Rebellen auszufragen?
Naja, wenn die betreffenden Rebellen vor ihrer Gefangennahme cassianisiert wurden. ;)
Okay, es wurden sicher schon Rebellen gefangen genommen, die dann Informationen preisgegeben haben. Aber die haben vermutlich alle unterschiedliche Informationen, abhängig vom Kompetenzbereich und eventuell auch davon, welcher Rebellen-Zelle sie angehören. Dann macht es immer noch Sinn, zukünftige Gefangene zu vermeiden, damit die Imperialen nicht noch mehr Informationen erhalten.

Bei Tarkin ist mir auch der seltsamste Moment der deutschen Synchro aufgefallen, sein "Wenn einfaches Gerede immerzu reichen würde" hört sich einfach unpassend an.... im Original so viel besser.
Jetzt musst du uns aber auch verraten, wie der Satz im Englischen lautet. ;)
 
Ich befürchte da müssen wir auf BD und DVD warten.... irgendwas mit Gerede wars schon, aber ich habe den Wortlaut nicht mehr im Kopf.

Wobei ich sagen muss wenn er dich so beeindruckt hat und besser geklungen hat, hat man ihn doch im Kopf behalten. Gerade weil du es ja aufführst.

Unterm Strich auch nicht schlimm, ich persönlich gebe dir recht wenn sich die Übersetzer Mühe geben ist gerade die deutsche Sprache in der lage aufgrund ihrer Möglichkeiten Sätze noch wuchtiger und besser zu machen. Es kann aber auch mega daneben gehen.

Gerade der von die aufgeführte Satz, ist klasse. Zeigt es eine gehobene Sprache von einem gebildeten Mann. Gerade wenn man darüber nachdenkt wie wir diesen Satz gestalten würden.
 
Auf YouTube findet man bereits einige Szenen aus dem Film und ich muss leider sagen, dass sich Vader im Original ganz ganz fürchterlich anhört.
Ich war ohnehin nie ein Freund von JEJ als Vader, einfach aus Gewohnheit, aber die Mustafar-Szene klingt in der OV merkwürdig.

Dafür ist mir Diego Luna aber nach einigen Interviews noch viel sympathischer geworden, auch wenn Cassian dies im Film anfangs nicht ist:
 
Ich hasse ja "Fans", die ihr Maul nicht im Kino halten können. Als ich das zweite Mal drin war hat der Nachbar neben mir ein angewidertes "iiih" von sich gegeben als Vader zum ersten mal sprach (deutsche Version). Dabei gab's da imo wirklich keinen Anlass. Ich fand die Stimme gut, besser als in den Special Editions und RotS allemal, wenn auch beim zweiten gucken doch nicht mehr so ganz nah an Petruo wie beim ersten gucken.
 
Ich hasse ja "Fans", die ihr Maul nicht im Kino halten können. Als ich das zweite Mal drin war hat der Nachbar neben mir ein angewidertes "iiih" von sich gegeben als Vader zum ersten mal sprach (deutsche Version).

[...] you're going to burn in a very special level of hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein geiler Film!!!
Dramatisch, traurig, witzig, Ultra spannend, düster und mit sagenhaft gut gemachter Action, einem tollen Cast und einem Finale, was Gänsehaut und Tränen erzeugt!

Rogue One ist für mich ein kleines Meisterwerk. Vorgestern drin gewesen, drauf gefreut, aber dass er so genial wird, hätte ich niemals gedacht.

Alle sieben reinen Star Wars Teile können sich an Rogue one eine dicke Scheibe von abschneiden. So hätte Star Wars schon immer sein müssen.

Aber auch als unabhängiger ScFi Film ist Rogue one mehr als gelungen!
Es gab teilweise so gute Szenen, Momente, Action, die gab es in der gesamten Star Wars SAGA nicht zu sehen.

Obwohl mir Episode 7 dieses Jahr durch mehrmaliges schauen, teilweise doch besser gefiel als letztes Jahr im Kino noch, hat mich Rogue One wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und mir gezeigt

Wie schlecht Episode 7 wirklich, leider, war. Im Vergleich zu Rogue One war Episode 7 Pilcher Niveau und Rogue One der Pate.

Einfach beides anbieten und gut ist. Hab übrigens grad wieder die Kinoversion von RotJ gesehen. Muss sagen, es gibt da echt Szenen die mich vom technischen Aspekt her heutzutage echt stören, allen voran der grottenschlechte Effekt wenn die Exekutor in den Todesstern rauscht. Leider sind das ausnahmslos Szenen die auch in den Special Editions niemals angetastet wurden, also muss ich wohl oder übel damit leben.

Ist ja auch nix schlimmes, der Film ist schließlich 3 Jahre älter als ich.

Ja, dass ist das Problem mit der Special Edition und George Lucas.
Er hat Dinge eingefügt und geändert, die zum großen Teil scheiße und überflüssig sind.

Wenn er die Filme wirklich ehrlich vebessern hätte wollen und seine chronische Beratungsressistenz
rechtzeitig hätte behandeln lassen, wäre sicher was besseres dabei herrausgekommen .

Deswegen finde ich, dass Lucasfilm/ Disney sich die OT noch einmal vornehmen.

Die richtigen Leute haben sie jedenfalls.

Ich bin 17 Jahre älter als RotJ... ;)

Das wem bitter aufstößt? Den Leuten von Disney? Dem Großteil der Fans? Dem Großteil der Käufer? Anderen Fans, die eine leichte andere Sicht der Dinge haben? Andere, die wieder was anderes mögen und entsprechrnde Szenen daneben finden?

Das bringt doch nix... jeder sieht da was anderes als gelungen, weniger gelungen oder schrecklich.
Das Einzige, was wirklich etwas bringt, ist eine herzeigbare Version der orginalen Kinoversionen auf BD zu veröffentlichen. Ohne jegliche SE Veränderung...

Na ja, wenigstens den Imperator in TESB, die Szenen des Falken und die Schlacht um den TS in ANH und das Ende von ROTJ mit der neuen Musik dürften m.M.n. schon drinbleiben. :);)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hasse ja "Fans", die ihr Maul nicht im Kino halten können.

Die haben halt nicht beigebracht bekommen, wo und wann man sich zu benehmen hat.

Dazu gehören auch die Leute, die spoilernt das Kino verlassen und der nächsten Welle an Besuchern den Film versauen....>:(
Deshalb schaue ich bei Star Wars Filmen wenn möglich immer die Vorpremiere.
 
Zurück
Oben