Der Legend of Zelda - Thread

Warum Magazine mit 100er Skalen Zelda 100% geben und somit gar keine Luft nach oben lassen kann man sich natürlich schon fragen. Aber egal, wie schon gesagt bei so ner Wertung sucht man dann dafür halt deutlich mehr nach nem Haar in der Suppe als beim 88er Titel Horizon, welches ich übrigens (nach aktuellem Stand) definitiv unterbewertet finde (nen >90er Schnitt hätte imo keinem weh getan) .

Weil man sich diese Luft nach oben vielleicht noch vor zwanzig Jahren gelassen hat. In den 90ern kann ich mich kaum an Spielewertungen erinnern, die über die 90 Prozent hinaus gekommen wären. So richtig überhand genommen hat das eigentlich erst mit Half Life 2.

Es ist ja in sich schlüssig, dass objektive Bewertungsmaßstäbe an technischen Fortschritt innerhalb einer Spielereihe und ebenso eine Eingrenzung zur aktuellen Konkurrenz eine Rolle spielen müssen, wenn man relative Bewertungsskalen verwendet. Wenn man allerdings am oberen Skalenende kratzt, dann muss dies zwingend auch eine Abwertung älterer Spiele nach sich ziehen. Wenn es überall nur noch Superlativen gibt, dann ist alles in Wirklichkeit bestenfalls eben nur gleichwertig. Aber keiner würde ernsthaft auf die Idee kommen, die Handheld-Zeldas "Links Awakening" (GB) und "A Link Between Worlds" (3DS) heute mit dem gleichem Endergebnis zu bewerten, wenn die selben Maßstäbe angesetzt werden müssten.

Dazu passend:
Aber nichts mehr soll Half-Life 2 aufhalten. Die bisherigen Entwicklungskosten wurden von Gabe Newell mit rund 40 Millionen Dollar beziffert - und Vivendi gab endlich auch offiziell den Release-Termin 16. November bekannt. Die nach wie vor erwartungsvoll ausharrende Gamer-Community lechzte mittlerweile schon regelrecht nach den ersten offiziellen Testergebnissen. Valve entschied sich pro Land für ein großes Spiele-Magazin, welches die spielfertige Endversion von Half-Life 2 vor anderen testen konnte. Wie der deutsche Ersttester PC Games betonte, geschah das ohne Einschränkungen, ohne Aufsicht und mit möglichen eigenen Sreenshots. Angemerkt sei an dieser Stelle, dass es 1998 als kleine Revolution in der Spielbewertung gesehen wurde, als die Zeitschrift N Zone dem Konsolenspiel "Zelda - Ocarina of Time" die bis dato höchste Wertung von 97 Prozent erteilte.

Jetzt bilanziert PC Games emphatisch: "Dieses Spiel braucht keine Wertung, sondern ein Denkmal!" Bisher unerreicht in der Geschichte dieser Zeitschrift erhielt ein Spiel 96 Prozentpunkte. Auch PC Zone (UK) hatte vor Half-Life 2 noch nie 97 Prozent in einer Spielbewertung vergeben. Weitere Testresultate für Half-Life 2 gruppieren sich auf ähnlichem Wertungsniveau, teilweise jenseits davon, was für andere Spiele derzeit erreichbar scheint: PC Gameplay (NL) 90 Prozent, PC Gamer (UK) 96 Prozent, PC Format (UK) 96 Prozent, PC Zone (US) 97 Prozent sowie PC Gamer (US) mit 98 Prozent.

https://www.heise.de/tp/features/Die-unendliche-Geschichte-Half-Life-2-3437203.html


Und dann ist da noch die Werbung. Wer ist bei einem mittelmäßigen Spieletest denn schon gewillt, den Amazon-Sponsor-Link zum getesteten Produkt anzuklicken? Kurz: Wer beißt schon die Hand, die einen füttert? Über kurz oder lang leidet tatsächlich die Glaubwürdigkeit von Testern, weswegen man auch gut beraten ist, sich selbst ein Bild zu machen und ein entsprechendes Fazit mit allen Pros/Cons an beliebiger Stelle im Netz abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wertungssysteme sind doch ohnehin alle überholt.
Was sagt mir eine Zahl über das Spiel? Gar nichts.
Aus diesem Grund habe ich auch bei GamersGlobal, so ziemlich meine Go-To-Seite, wenn ich Spieletests lesen will, die Wertungen deaktiviert.

Ich lese lieber den gesamten Artikel und mache mir dadurch ein Bild vom Spiel, als mich von einer Zahl beeinflussen zu lassen.
Selbst ein 70er Titel ist ein noch spielbares, spaßiges Spiel. Sogar ein 60er Titel kann Spaß machen.
Aber das hat die Spielegesellschaft heutzutage leider vergessen und straft alles ab, was keine 90 bekommt.
Da fallen dann nämlich Sätze wie "Wie? Keine 90?!"
 
So... ich hab jetzt ca 1/3 der Karte aufgedeckt (6 Türme?) und das Spiel belohnt einen wirklich für Neugierde und Mut. Wenn man da nicht ins Unbekannte vordringen will, hat mans schwer. Im Unbekannten auch, da dort fiese Monster wohnen :kaw:

Ich hab 8 Herzen aus Schreinen zusammen, alle derzeit möglichen Upgrades für meine Rüstungen und ein paar sehr coole Upgrades für meine Sheika Slate.
Dafür hab ich Bombenpfeile im Werr von ca 500 Rupees in zwei Wächter gepumpt und dabei immer noch zwei Feen verbraucht.

Jetzt stehe ich vor der Zora Domain und dem ersten großen Dungeon und bin schon gespannt, wie die Story weitergeht, weil mir die wirklich gefällt :D

Ich bin immer noch unglaublich zufrieden mot dem Game!
 
Und wieder eine kleine Impression von meinen Reisen... ab jetzt als Spoiler, da zu viele Sachen ansonsten zukünftigen Spielern vorweggenommen werden könnten:

Die grosse Pferdefee, die sehr genial in Szene gesetzt wurde...

IMG_7359.JPG
 
Und wieder eine kleine Impression von meinen Reisen... ab jetzt als Spoiler, da zu viele Sachen ansonsten zukünftigen Spielern vorweggenommen werden könnten:

Die grosse Pferdefee, die sehr genial in Szene gesetzt wurde...

Anhang anzeigen 22019
Kannst du mal im Spoiler berichten wenn's/falls es das Master Sword gibt sobald du es dann hast gemäss den Fall es exsistiert? Und ob es unkaputtbar ist oder nicht? Ich hab im Mai n Monat frei und werd's mir dann wohl holen...
 
Kannst du mal im Spoiler berichten wenn's/falls es das Master Sword gibt sobald du es dann hast gemäss den Fall es exsistiert? Und ob es unkaputtbar ist oder nicht? Ich hab im Mai n Monat frei und werd's mir dann wohl holen...

Es gibt das Schwert, es ist aber gut versteckt und zum Durchspielen afaik nicht unbedingt notwendig... zudem ist es schwer, es aus dem Stein zu ziehen, weil es während dieser Tat deine Herzen leert und man schon einige haben sollte, um bei dem Versuch nicht zu sterben.
Das Schwert verbraucht sich wie andere Waffen jm Spiel, regeneriert sich dann aber wieder über die Zeit. Ich hab aber gelesen, dass sich die Waffe in Ganons Präsenz nicht verbraucht, insofern ist sie während eines Kampfes mit ihm beständig...
 
Ich bin immer noch am Durchwandern Hyrules... und da hab ich diesen schönen Ort gefunden:

IMG_7379.JPG

...und einen weiteren Drachen bei seinem Flug beobachten können:

IMG_7380.JPG

Echt wunderschön :)
 
Was krass ist, wenn man bedenkt, dass ne 7/10 immer noch ne feine Sache ist und man als Gamer einfach Dinge auch anders als man selber sehen kann. Ich verstehe nicht, warum einige echt denken, dass alle gleichgeschaltet sein müssen. Was machen wir in Zukunft mit Leuten, die BotW doof finden? Hauen? Erschießen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel für das was ich neulich als "Meinungsdiktatur" bezeichnetet habe: Jim Sterling wird massiv angegriffen weil er Zelda BotW nur eine 07/10 gegeben hat:
http://www.vg247.com/2017/03/13/jim...the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-a-710/

Die Leute sind es halt einfach nicht gewohnt, wenn ein Wertungsspektrum ausgenutzt wird und obendrauf kommt noch die Ansicht dazu, dass wenn alle A sagen, jemand der B sagt automatisch falsch liegt und gesteinigt gehört. Sehe ich ja auch immer wieder wenn es um Metacritic geht. Wenn da alle Amagazine Meinung A sind und dann aber User meinung B, liegen natürlich die User falsch, denn aus einem unerfindlichen Grund haben Magazine die Deutungshoheit.
 
Die Leute sind es halt einfach nicht gewohnt, wenn ein Wertungsspektrum ausgenutzt wird und obendrauf kommt noch die Ansicht dazu, dass wenn alle A sagen, jemand der B sagt automatisch falsch liegt und gesteinigt gehört. Sehe ich ja auch immer wieder wenn es um Metacritic geht. Wenn da alle Amagazine Meinung A sind und dann aber User meinung B, liegen natürlich die User falsch, denn aus einem unerfindlichen Grund haben Magazine die Deutungshoheit.
Wobei es gerade bei Metacritic bei den User Reviews viele 0/10 Trollwertungen bzw. 10/10 Fanboywertungen gibt, das darf man auch nicht vergessen.
 
Das stimmt aber wenigstens pegeln sich so Wertungen zumeist auf ein realistisches Maß ein, was bei der Fachpresse ja zumeist nicht der Fall ist. Jim scheint ja auch zu dieser dazugezählt zu werden und eine 7 von 10 dürfte den Schnitt kaum antasten.
 
DigitalFoundry hat übrigens Wii U und Switch-Versionen miteinander verglichen:


Miserable Performance ist ein absoluter Stimmungstöter für mich und damit ist dieses Zelda sowie ein damit zusammenhängender Hardwarekauf vom Tisch. Ich hatte ja gehofft, dass es wenigstens auf EINER der beiden Plattformen ordentlich läuft, aber das ist einfach nur albern. Sorry, aber Framedrops runter auf 20 FPS gehen gar nicht. Da hat Nintendo diesmal am falschen Ende gespart, nämlich an mir als zahlenden Kunden. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
Aber das war doch damals bei Ocarina of Time nicht anders, das lief doch auch unter aller Sau, wenn ich mich nicht täusche?
Da wurden glaube ich nicht mal die 20 Frames gehalten. Zumindest habe ich es so in Erinnerung. EDIT: https://www.gamefaqs.com/boards/631516-wii-u/69128309 Wird hier auch von gesprochen. 17 Frames sogar nur in der PAL-Version. Prost Mahlzeit. ;)

Und als miserabel würde ich die Performance der Switch-Fassung jetzt nicht bezeichnen. Ggfs. wird es per Patch einfach auf 720p oder irgendwas unter 900p ge"downgraded", damit es besser läuft. Im Handheld-Modus rennt es doch super, laut Berichten.

Angeblich sollen ja auch die Wi-Fi-Einstellungen schuld sein, weil die Switch bei aktiviertem Wi-Fi trotzdem nach einem Signal sucht. Klingt für mich plausibel, weil die Xbox 360 (und auch die One, glaube ich) im Offline-Modus deutlich flinker agiert. Das hängt aber wohl eher mit dem Abrufen von Daten, die im Dashboard angezeigt werden, zusammen.

Ich will jetzt nicht Nintendo oder die schwankende Performance gut reden. Ich bin einfach ziemlich tolerant was Framedrops in einem Nicht-Ego-Spiel angeht. Da fällt es in meinen Augen (wortwörtlich) weniger auf.
 
Ich habe gelesen die wirklich krassen Framerate Probleme gibt es eigentlich nur im Start-Plateau ganz am Anfang. Kann das das allerdings noch nicht bestätigen, ich habe das Start-Plateau noch nicht verlassen.
Für mich wären die Framedrops jetzt jedenfalls kein Grund, auf das Spiel zu verzichten. Aber andererseits ... in Zeiten von Remasters und co ist es eh nur eine Frage der Zeit bis ein Remake für die Nachfolge-Plattform erscheint bei dem die Probleme dann hoffentlich alle behoben sind.
 
Aber das war doch damals bei Ocarina of Time nicht anders, das lief doch auch unter aller Sau, wenn ich mich nicht täusche?

Ich hab OoT erst auf dem 3DS gespielt und da war die Hardware selbst für ein stereoskopisches Bild dann auch mehr als nur ausgereift. So muss das schließlich auch sein. Der Witz an Konsolen soll ja sein, dass die völlig wartungsfrei und ohne Abfuck funktionieren.

Für mich wären die Framedrops jetzt jedenfalls kein Grund, auf das Spiel zu verzichten.

Sieht jeder anders. Ich blicke auf eine lange, wenn auch sehr mittelmäßige, Online-History (Quake 2, Quake 3: Arena, ETQW, Quake Live) zurück und dementsprechend hoch sind meine Anforderungen an abschaltbares VSync und Frameraten jenseits der 60 FPS. Ich persönlich trauere auch immer noch den CRT-Monitoren hinterher, die keinen Input-Lag hatten und für die native Bildwiederholraten von 75 Hertz und mehr kein Problem waren. Waren halt nur sauschwer, die Biester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben