Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

Meine Frage ist einfach: Warum kann er es nicht einfach jetzt schon erklären? Warum werde ich mal wieder auf "später" vertröstet? Ist ja jetzt nicht so, dass eine Datierung jetzt ein Spoiler wäre.

Ich weiß es nicht.
Meine Erklärung wäre, dass sie sich alles offen halten wollten, die bisherigen Filme sind ja auch nicht alle Chronologisch. In einer festen Timeline ist man da schon eingeschränkter. Aber ich denke, spätestens jetzt merkt man, dass man eine offizielle Timeline liefern sollte, weil die Fans einfach danach gieren und sowas auch zu einem ordentlichen Franchise einfach auch dazugehört und weil so auch Fehler vermieden werden könnnen was die Kontinuität betrifft, wie bei Homecoming ( muss ja jetzt irgendwie nachträglich gefixt werden ).
 
Meine Frage ist einfach: Warum kann er es nicht einfach jetzt schon erklären? Warum werde ich mal wieder auf "später" vertröstet? Ist ja jetzt nicht so, dass eine Datierung jetzt ein Spoiler wäre.
Ich hatte das Gefühl, dass es was mit dem Marvel-Film (also der Figur :-)) zu tun hat ...

Und das wäre ja schon spoilerlastig
 
Der Witz ist nur eine Zeitlinie ist schon vorhanden, in First Avangers wird am ende gesagt das Cap fast 70 Jahre geschlafen hat, das versetzt Avangers eben nach 2010 und da in Avangers sehr wohl die Jahres Zahl 2012 öfters (PCs, Zeitungen, ...) zu erkennen ist, Spielt Avangers eben 2012. Und die nächsten Zeitliche Angabe gibt es in CW, wo wir erfahren das Spider-Man erst seit 6 Monaten seine kräfte hat und nun kommt es, das Stark vor 8 Jahren sich als Ironman bekannt hat. Es gibt also schon eine Zeitline, man hat einfach nur ein Fehler gemacht und anstatt dazu zustehen, versucht man sich nun rauszureden. Gut die Timline ist mir im Grunde auch egal, aber die 8 Jahre währe ein leicht zu korrigierender Fehler gewesen, einfach bei der Blu-ray die Angabe korrigieren und weg wäre er gewesen.
 
Bisherige Aussagen legten doch aber Avengers immer deutlich näher an Iron Man 1

Iron Man 2 spielt ca nen halbes Jahr nach Teil 1. Während der 6 Monate kam es zum Hulk Zwischenfall und Couslon wird zu Thors Hammer abgerufen.
Cap wird auch irgendwann in der Zeit aufgetaut worden sein. Fast 70 Jahre kann ebem auch 67 bis 70 Jahre bedeuten.
Womit die komplette erste Phase lediglich ein Halbes Jahr um 2008 umspannt. Und das nur aus Aussagen aus dem Filmen.
Avengers wird nicht 4 Jahre danach spielen. Cap ist noch recht neu in der Welt, wird also auch höchstens einige wenige Monate auftaut sein.
Das setzte Avengers durchaus in das Jahr 2008/2009

Kurz gesagt :
Die Jahreszahlen sind im Grunde egal, so lange Abstände stimmen.

Real Life
Iron Man 1 2008
.
.
.
.

Spider-Man Homecoming 2017

Macht 9 Jahre Differenz

In Universe

Iron Man 1 0
Hulk
Iron Man 2 +0.5 Jahre
Thor +0.5 Jahre
Avengers +/- ca 1 Jahr ca
.
.
.
.
.
Spider Man Homecoming + 9 Jahre

Macht eine Differenz von 8 Jahren zwischen Avengers und Spider Man.
Alles tutti nur anhand der Filminfos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Witz ist nur eine Zeitlinie ist schon vorhanden, in First Avangers wird am ende gesagt das Cap fast 70 Jahre geschlafen hat, das versetzt Avangers eben nach 2010 und da in Avangers sehr wohl die Jahres Zahl 2012 öfters (PCs, Zeitungen, ...) zu erkennen ist, Spielt Avangers eben 2012. Und die nächsten Zeitliche Angabe gibt es in CW, wo wir erfahren das Spider-Man erst seit 6 Monaten seine kräfte hat und nun kommt es, das Stark vor 8 Jahren sich als Ironman bekannt hat. Es gibt also schon eine Zeitline, man hat einfach nur ein Fehler gemacht und anstatt dazu zustehen, versucht man sich nun rauszureden. Gut die Timline ist mir im Grunde auch egal, aber die 8 Jahre währe ein leicht zu korrigierender Fehler gewesen, einfach bei der Blu-ray die Angabe korrigieren und weg wäre er gewesen.

Nein, es gibt noch keine offizielle Timeline. Du redest jetzt von Infos die in den Filmen im Hintergrund erwähnt wurden.
Klar hat man mit Spiderman wohl da einen kleinen Bock geschossen, was ca. 2 Jahre betrifft, aber im MCU gibt es sogar verschiedene Dimensionen, und spätestens seit Dr. Strange wurde ja sogar etabliert, dass man sogar die Zeit stoppen kann und zurückdrehen kann. Ich denke in einer offiziellen Timeline lässt sich das dann mit ein, zwei Kniffen erklären.
Bis jetzt wurde es sowieso noch nie so genau genommen, siehe @Put Puts Kommentar.

@riepichiep

Meinst du weil Capt Marvel in den 90ern spielen soll?
 
@riepichiep
Ich erinnere mich nur an die Aussage, mr Stark hätte sich vor 8 Jahren zu erkennen gegeben.
Die 4 Jahre wären dann natürlich blöd xD.
Müsste ich aber nochmal gucken
 
@riepichiep
Ich erinnere mich nur an die Aussage, mr Stark hätte sich vor 8 Jahren zu erkennen gegeben.
Die 4 Jahre wären dann natürlich blöd xD.
Müsste ich aber nochmal gucken
ich müsste auch nachgucken, weiß es halt auch nicht sicher.

Das Problem mit den 8 Jahren ist halt auch, was das aus den Serien macht:

Wenn es vier Jahre zwischen Avengers und CIVIL WAR sind, passt es zumindest grob mit Agents of Shield:
- Jahr 1: Coulson wird in T.A.H.I.T.I. zum Leben erweckt und wieder einsatzfähig gemacht (parallel zu Iron Man 3)
- Jahr 2: Staffel 1 (inkl. Crossover zu RETURN OF THE FIRST AVENGER)
- Jahr 3: Staffel 2 (inkl. Crossover zu AGE OF ULTRON)
- Jahr 4: Staffel 3 (inkl. Crossover zu CIVIL WAR)

Bei 8 Jahren zwischen Avengers und CIVIL WAR lag Coulson entweder vier Jahre auf Eis oder jede Staffel der Serie muss deutlich mehr als ein Jahr umspannen.
 
Die Film Infos sehen halt so aus

  • Iron Man 2, Incredible Hulk und Thor spielen alle währen des gleichen Zeitraums (Furys Big Week und wird in den Filmen angedeutet)
  • Iron Man 2 spielt einige Monate nach Iron Man (wir im Film deutlich)
  • Avengers spielt 1 Jahr nach Thor (wird von Fury erwähnt)
  • Iron Man 3 spielt Weihnachten nach Avengers
  • Civil War spielt 8 Jahre nach Iron Man (wird von Vision erwähnt)
  • Civil War spielt 4 Jahre nach der Gründung der Avengers (wird von Ross erwähnt)
  • Civil War Spider-Man hat seit 6 Monaten seine kräfte (Aussage Parker)
  • Spider-Man spielt einige Monate nach Civil War
  • Spider-Man spielt 8 Jahre nach Avengers
  • und in Avanger kann man eben im hintergrund die 2012 eben doch finden.
Das einzige was eben nicht funktioniert, ist eben die angabe in Spider-Man. Klar kann man nun hergehen und es mit Dr. Strange, oder einem Paralell Universum erklären, ur dann hat man den seleben Mist wie bei Fox mit den X-Men.
 
Da passt dann aber schon in Civil War etwas nicht

0 - Iron Man
0.5 Iron Man 2, Thor, Hulk
1.5 Avangers ( weil 1 Jahr nach Thor)

8 Civil War (Vision erwähnt es)

Damit wäre auch demnach Zwischen Avengers und Civil War 6.5 Jahre.
Somit ist die Aussage von Ross schon ein Problem
Man müsste also diese Pauschalaussgen im realistsichem Maße kürzen, dass die Aussagen noch Sinn machen

Statt 8 Jahre, nimmt man 7 Jahre 10 Monate
Statt Halbes Jahr nimmt man 5 Monate.
So könnte man evtl ein Konstrukt basteln, wo General ross Aussage eigentlich 4,5 Jahre meint etc.
Aber dazu müsste sich jemans hinsetzten und alle zeitlichen Erwähnung überprüfen.
Ohne die Ross Aussage passt es aber generell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ignoriere einfach diese unsägliche Zeitangabe in Spiderman - Homecoming und schon lösen sich alle Timelineprobleme in Wohlgefallen auf. Vielleicht löst sich dieses Dilemma auch mit dem BR-Release. Ist doch nur ne doofe Einblendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ignoriere einfach diese unsägliche Zeitangabe in Spiderman - Homecoming und schon lösen sich alle Timelineprobleme in Wohlgefallen auf. Vielleicht löst sich dieses Dilemma auch mit dem BR-Release. Ist doch nur ne doofe Einblendung.
Ich mein, im FIlm sagt es auch nochmal jemand. Müsste also einen Satz auch neu einsprechen lassen ...
 
Wenn man es hinbekommt, Avengers 1 so zu retuschieren, dass Coulsons Überleben wahrscheinlicher ist, dann wird man es wohl auch hinbekommen, einen Schauspieler einen Satz neu einsprechen zu lassen oder eine entsprechende Einblendung zu ändern.
Ich sehe es aber jetzt schon kommen, dass man sich wieder zu fein dafür ist, einen Fehler einzugestehen und uns deshalb lieber eine halbgare Timeline voller Retcons andrehen wird.
 
In der Kinoversion sieht man, wie Coulson von Lokis Szepter durchbohrt wird. In der Bluray-Fassung hat man den Austritt der Spitze aus dem Rücken entfernt.

Due Spitze kam aus der Brust raus^^ ich denke sie wurde im Kino eher rein gesetzt, war nämlich offensichtlich digital und nicht in allen Versionen.
Bei meinem ersten Kinogang war sie da, beim zweiten nicht.
 
Zurück
Oben