10 Prozent der Briten meinen, dass Adolf Hitler nie lebte

@ Master Mace

Ich kann mir das gut vorstellen. Und es macht mich offen gestanden ein wenig wütend. Wenn sich ein Schüler für Politik interessiert, sollte dieses Interesse von der Schule aufgegriffen und brennende Fragen thematisiert werden. Ein Lehrer, der da nicht auf seine Schüler eingeht, sollte aus meiner sicht den Beruf wechseln und z.B. "Super Star" werden.

mfg

Bea
 
Original geschrieben von Jedihammer
Es gibt etliche Dinge,die Herr Knopp verbreitet,die Nachweislich falsch sind.
Er ist eine Efektenhascher,und nicht mehr.

Gut, da ich weder Militärhistoriker noch sonstwie eine herausragende Kapazität auf dem Gebiet der Geschichte des Dritten Reiches bin, muss ich dir in diesem Punkt wohl Glauben schenken, zumal dies bereits von mehreren Seiten betont wurde. (Wobei ich gerne wüsste, ob es sich dabei um grobe Fehler oder sogar böswillige Falschaussagen oder nur um solche handelt, die man als sorgfäliger Geschichtsverfolger eventuell als störend empfindet.)

Das ändert aber nichts an der Wichtigkeit solcher Aufarbeitung deutscher Geschichte, auch wenn es vielen, eigentlich gerechtfertigt, gegen den Strich geht, ständig die Vergehen vergangener Jahrzehnte vor die Nase gehalten zu bekommen.
Es ist ja auch nicht so, dass wir immer noch den Kopf für die Greueltaten damaliger Zeit hinhalten sollen- trotzdem muss auch ein Weg gefunden werden, dass auch die Jugend sich ernsthaft mit dieser Thematik auseinandersetzt, und das war auch der Tenor meines voherigen Postings.
 
Original geschrieben von CK-2587
(Wobei ich gerne wüsste, ob es sich dabei um grobe Fehler oder sogar böswillige Falschaussagen oder nur um solche handelt, die man als sorgfäliger Geschichtsverfolger eventuell als störend empfindet.)


Sowohl als auch.Er macht viele handwerkliche Fehler und begeht in manchen Fällen schlicht und einfach Geschichtsfälschung.
 
Ich hab das in der BILD mal gelesen und mir kein sterbenswörtchen davon behalten. Wahrscheinlich weil da nur ganz grob irgendwas drin stand, das man sich ohne riesiges Interesse eh nicht merken kann. Hab sowas jetzt auch leider nicht zur Hand. Kann nur sagen, daß ich mich jetzt ein Jahr lang nicht mehr für sowas interessiert habe, weil ich mich einfach nicht gut genug konzentrieren konnte, und präsent sind die Themen schon mal gar nicht.

Also mir ist das eigentlich egal, wie etwas aufbereitet wird, so lange man wirklich einen Nutzen davon hat oder zumindest etwas interessantes dabei erfährt.

Wieso sind die Reportagen von Guido Knopp denn so schlimm? Ich meine, ich hab sie mir nicht angesehen, weil ich die Musik und die Aufarbeitung nicht abhaben konnte, ... wahrscheinlich lags doch daran... so Spielfilm-Tralala-Verschnitt-Niveau, könnte man das so sagen?
 
Original geschrieben von Crimson
In welchen z.B. ?

C.

So, ein Beispiel von vielen :
In seinem Buch "Hitlers Helfer" schreibt Guido Knopp, Generalfeldmarschall von Bock hätte Generalfeldmarschall von Manstein auf dem Sterbebett angefleht,er möge Deutschland retten.Das ist eine klare Gesichtsfälschung.Generalfeldmarschall
von Bock ist im April 1945 bei einem britischen Tieffliegerangriff gefallen,und wurde erst 2 Wochen nach Ende des Krieges tot aufgefunden.Er kann also niemanden auf irgendeinem Sterbebett
angefleht haben.

Hier noch zwei Handwerksfehler :
Im gleichen Buch schreibt Knopp,Hitler hätte am 19.07.1940 19 Generale und Generalobersten zu Generalfeldmarschällen befördert.In Wahrheit waren es nur 12.Hinzu kam die Beförderung Herman Görings zum Reichsmarschall.

Knopp schreibt im selben Buch,im Oktober 1941 wäre der Oberbefehshaber der 6.Deutschen Armee Genaraloberst von Reichenau gewesen.Der OB war zwar zu diesem Zeitpunkt wirklich Walter von Reichenau.Dieser bekleidete jedoch seit jenem 19.07.1940 den Rang eines Generalfeldmarschalls.

Gewiß,die beiden letzten Fehler sind nur Handwerkliche,aber es sind trotzdem Fehler.

Ich könnte jedoch in beiden Rängen noch mehr Fehler aufzählen.
 
Zurück
Oben