3,2 Millionen Klonkrieger?

Unter der Annahme, das die meisten Planeten keine Armee besitzen und sich daher wenig effektiv gegen eine Invasion wehren können, ist eine Besatzungsmacht nicht zwingend notwendig. Zudem kann man bei SW davon ausgehen das die Planeten zentral verwaltet werden. Ein Planet eine Regierung. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, das die meisten Planeten vom Handel mit anderen Welten abhängig sind.

Und was passiert wenn die Klone weiter ziehen und die Droiden kommen zurück ?
Wenn man einen Planten zurück erobert muß man ihn auch halten können.
Dazu sind Besatzungstruppen nötig oder eine Raumflotte die den Planten verteidigt. Beides würde Truppen binden die woanderst fehlen würden.

Bei SW sind die Feldzüge größtenteils planbar, denn beide Seiten sind auf die Hyperraumrouten angewiesen. Das heißt, das die GAR entlang der Routen vorrücken kann ohne die „hinter ihnen liegenden“ Welten komplett abzusichern.
Die KUS hat auch nicht unendlich Truppen und muss sich an den Frontlinien orientieren, sonst würden sie der Republik immer wieder Wege öffnen in ihre Kernwelten vorzurücken.

Häh ?
Die Hauptstadt zu besetzen würde nicht einmal ausreichen um einen Staat zu beherrschen.
Geschweige denn einen ganzen Planeten.

Bei eroberten Welten ist der größte Vorteil, wenn die GAR den Weltraum kontrolliert, denn damit ist die Unterstützung für die KUS beendet. Zudem leidet die Wirtschaft unter eine Blockade und muss sich mit der GAR arrangieren. Wenn die GAR dann noch die Zentral Regierung kontrolliert ist alles bestens. Zudem kann das Leben auf dem Planeten so weiter gehen wie bisher, nur das die Ressourcen jetzt der Republik zustehen.

Eine planetare Präsenz, die die ganze Oberfläche umspannt, wäre hier von Nachteil. Ich gehe eigentlich davon aus das die, auf den Schiffen in der Umlaufbahn, stationierten Truppen schnell genug jeden Ort auf dem Planeten erreichen können, bei gleichzeitiger minimaler Truppenstärke.

Ach ja, unter einer Eroberung verstehe ich, das die gesamte Armee des Planeten besiegt wurde, was Sicherheitskräfte wie Polizei nicht unbedingt mit einschließt.

Also bei einer Galaxis von der Größe der GFFA würde ich in einem galaxisweiten Krieg wie die Klonkriege es waren die nötige Truppenstärke alleine an Bodentruppen auf ca. 100 Quadrilliarden veranschlagen.

Genau solche Zahlen klingen einfach unrealistisch, auch wenn sie vielleicht hinkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so viele Menschen zusätzlich versorgen will. Schon beim Aufbau einer solchen Armee hätte auffallen müssen, wie viele Lebensmittel nach Kamino geschafft wurden, um die Soldaten zu ernähren. Ganz zu schweigen davon, das ein Planet nicht genug Platz für so viele Leute hätte.
Da würde ich es besser finden, wenn gar keine Zahlen genannt werden.
 
Unter der Annahme, das die meisten Planeten keine Armee besitzen

Reden wir jetzt von einer Armee(die nichts anderst als ein Teil eines Heeres ist) oder von einer bewaffneten Streitmacht, die aus Heer und Raummarine besteht ?

und sich daher wenig effektiv gegen eine Invasion wehren können, ist eine Besatzungsmacht nicht zwingend notwendig.

Ich dachte wir sprechen hier über den Kampf gegen das Heer der Droiden.
Und wenn diese Droiden besiegt sind, und man läßt keine Besatzungstruppen zurück, wer sollte die Droiden hindern den Planten wieder zu besetzen ?

Zudem kann man bei SW davon ausgehen das die Planeten zentral verwaltet werden. Ein Planet eine Regierung.

Sehe ich anderst.
Gerade Naboo zeigt das dies nicht immer so ist. Ebenso Mon Calamarie.
Und selbst wenn. Bloß weil die Zentrale erobert wurde muß nicht die gesamte Streitmacht zusammenbrechen. Es könen sich sehr wohl lokale Militärbefehlshaber entschliessen den Kampf fort zu führen.

. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, das die meisten Planeten vom Handel mit anderen Welten abhängig sind.

Was hat das mit den Kampfhandlungen oder der Größe der Besatzungsmacht zu tun ?

Bei SW sind die Feldzüge größtenteils planbar, denn beide Seiten sind auf die Hyperraumrouten angewiesen. Das heißt, das die GAR entlang der Routen vorrücken kann ohne die „hinter ihnen liegenden“ Welten komplett abzusichern. n.

Kein Feldzugsplan überlebt die erste Feindberührung

Die KUS hat auch nicht unendlich Truppen und muss sich an den Frontlinien orientieren, sonst würden sie der Republik immer wieder Wege öffnen in ihre Kernwelten vorzurücken.

Das die KUS auch ein zu kleines Heer hat habe ich nie bestritten.
Auch das Droidenheer ist m.E.n. für einen galaxisweiten Krieg viel zu klein.


Bei eroberten Welten ist der größte Vorteil, wenn die GAR den Weltraum kontrolliert, denn damit ist die Unterstützung für die KUS beendet.

Wenn Raumstreitkräfte in Orbit eines eroberten Planten zurückbleibt ist es das selbe als wenn Besatzungstruppen zurückbleiben.
Die Truppen und Schiffe im Orbit fehlen an anderen Fronten.


Zudem leidet die Wirtschaft unter eine Blockade und muss sich mit der GAR arrangieren.

Zum einen würde dann auch die Besatzungsmacht leiden, zum anderen gibt es auch Planeten die sich zur Not auch selber ernähren können.


Ach ja, unter einer Eroberung verstehe ich, das die gesamte Armee des Planeten besiegt wurde, was Sicherheitskräfte wie Polizei nicht unbedingt mit einschließt.

Nochmals, die Vernichtung einer gesamten Armee ist noch nicht gleichbedeutend mit der Vernichtung des gesamten Heeres.

Genau solche Zahlen klingen einfach unrealistisch, auch wenn sie vielleicht hinkommen.

Warum ist das unrealistsich ?
Wenn wir uns einen galaxisweiten Krieg vorstellen wollen, dann müssen wir uns auch die dazu nötigen Truppen vorstellen wollen.

mir nicht vorstellen, wie man so viele Menschen zusätzlich versorgen will..

Indem man aus dem Land lebt.

. Schon beim Aufbau einer solchen Armee hätte auffallen müssen, wie viele Lebensmittel nach Kamino geschafft wurden, um die Soldaten zu ernähren.

Ich habe die von mir geannte Zahl nicht auf eine Armee bezogen sondern auf das gesamte Heer der Republik.
Auch wurde dieses Heer nicht in einem Stück erschaffen sondern nach und nach.


Ganz zu schweigen davon, das ein Planet nicht genug Platz für so viele Leute hätte.
.

Dann hätte man sie Einheitsweise auf weitere Planten verlegen können



Da würde ich es besser finden, wenn gar keine Zahlen genannt werden.

Dann wäre jede Diskussion sinnlos.
 
realistisch betrachtet

langsam langsam...es fängt schon wieder an...das einige hier durch ihren eigenen eindruck nicht mit solchen größen umgehen können und desweiteren offiziell vorgegebene größen ignorieren

noch mal...zur republik und danach imperium das GALAKTISCH ist

gehören 69.000.000 welten!!! mit unterscheidlichsten bevölkerungszahlen von wenigen tausend bewohnern bis zu billionen von bewohnern

insgesamt sind ca 100.000.000.000.000.000 lebewesen ...BILLIARDEN in diesem imperium beheimatet

technologisch auf höchstem niveau ...hyperraumreisen seit ca 25.000 jahren

das schon alleine ist eignetlich aus unserem standpunkt aus zu sehen unmöglich!

aber duch offizielle fakten und real übertragbare fakten gut zu vereinigen

vergleicht doch einfach das imperium mit den usa...und die SEPs mit dem mittleren osten

einfachstes beispiel irak
einwohner:28.946.000
besatzung:50.000

oder nehmt deutschland selbst heute noch...selbst wenn die "schlacht" geschlagen ist MÜSSRN besatzungstruppen zurückgelassen werden will man einfluss und sicherheit behalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so viele Menschen zusätzlich versorgen will
sorry das ist dein problem...ich kann mir auch nicht vorstellen wie die billionen bewohner von coruscant EXTERN versorgt werden
wie können uns auch nciht vorstellen mit 50.000.000 c durch all zu fliegen

Da würde ich es besser finden, wenn gar keine Zahlen genannt werden.
es wurden aber welche genannt und das ist auch gut so...SW ist für einige mehr als ein kindermärchen wie es in den letzten jahren verkommen ist...gut das GL abdankt!

nochmal grundsätzlich...wieviele KLONtruppen es genau gab oder andere truppen/sicherheitskräfte ist unbekannt...man weiss eine GA hat ca 3mio truppen....aber es gab viele..es gab viele klontechniken...und es gab noch viel mehr normale truppen (billionen)

ok nun noch zum schluss:
nehmen wir an das imperium wäre das friedliche deutschland dann hätte das imperium
deutschland: 81.768.000 einwohner : 205.149 aktive soldaten = ca 1:400
imperium: 100.000.000.000.000.000 : 400 = 250.000.000.000.000 truppen

im falle eines dritten weltkrieges sind aber ca 36,42 Millionen auf din DEUTSCHLAND ALLEINE wehrtauglich


so das sollte erstmal reichen...
 
In Episode III sehen wir auf Kashyyk doch eigentlich sehr gut wie planeteneigene Truppen mit eingesetzt werden. Wenn die GAR hier die Droiden plattgemacht hat, könnte der allergrößte Teil der Klontruppen wieder abziehen und die Sicherung des Planetens vielleicht mit der Unterstützung einiger tausend Kloneinheiten wieder den Wookies überlassen. Ähnlich sah das ja auf Ryloth aus.

Ich hätte mir gewünscht, daß man viel mehr Truppen bzw. Offiziere und Mannschaften zu sehen bekommen hätte, die keine Klone, sondern rekrutierte Soldaten gewesen wären.
Man hätte die Unfähigkeit einen Krieg zu führen auch verdeutlichen können, wenn man in Ep. I oder II ein paar republikanische Dreadnoughts und Z-95 Jäger gezeigt hätte. Wäre auch noch ein schöner Bogen zum Postendor-EU gewesen.

Alles in allem halte ich 3,2 Mio. Klone aber auch für sehr abwegig.
 
man weiss eine GA hat ca 3mio truppen....
aber es gab viele..

Nep es gibt genau eine Grosse Armee der Galaktischen Republik und die hat 3.2 Millionen Klonkrieger

es gab viele klontechniken...

Die man nicht dazu benutzt hat, oder erst später unter dem Imperator um einen Teil der Sturmtruppenlegionen zu schaffen und selbst diese Methoden brauchen Jahre um Klone zu schaffen und selbst Spaarti Zylinder die es in einem Jahr machen gab es nur ein paar Tausend. Die Klonkriege sind einfach zu kurz für X-weitere Generationen an Klonkriegern.

und es gab noch viel mehr normale truppen

Streiten auch niemand hier ab.

gehören 69.000.000 welten!!!
Mehr, 69 Millionen haben genug Bewohner für offiziele imperiale Repräsentation (Statthalter und so ^^), weite Teile des Imperiums sind aber kaum bewohnte und besuchte Raumgebiete und durchzogen mit unregestrierten Siedlungen und Raumanomalien.

einfachstes beispiel irak
einwohner:28.946.000
besatzung:50.000

Iraq hat neu organsierte Sicherheitskräfte (Soldaten und bewaffnete Polizei) von was um die 600000 Mann die ihr Land selbst "besetzen". :p

Hast du jemand bedacht wie viel mobiler Truppen in der GFFA eigentlich sind und um wie viel mehr es um die Möglichkeit geht Feuerkraft projizieren zu können? Bakura wird z.B. von 3000 Soldaten und Hilfspersonal besetzt und hat 68 Millionen Einwohner. Deriyln hat 2 Milliarden Einwohner und hat 1.2 Millionen als Besatzungsheer am Hals, aber werden eigentlich Beide von der Macht des Imperiums in Schach gehalten welches die Sternenflotte liefert und die Besatzung von beiden Welten ermöglichte. Dem Imperium scheint es auch relativ egal zu sein wie gut die Bodentruppen ihrer "Untertanen" sind, während es ihre Flottenstärke massivst beschneidet. Die Imperiale Armee ist auch darauf ausgelegt mit massiver Feuerkraft mobil zuschlagen zu können und wenn sie etwas besetzen müssen kriegen sie ne Festungsanlage dafür und soweit Möglich überlässt man es lokalen Sicherheitskräften, weil das Imperium Guerillakriege genau so hasst wie jede Armee.


imperium: 100.000.000.000.000.000 : 400 = 250.000.000.000.000 truppen

Ne Menge davon sind Aliens die das Imperium nicht einheben will ;) und ich stell mir schon den politischen Spass vor wenn Deutschland dies versucht, Geschweige den das Imperium, welches nicht einmal einen eigentlichen Krieg führt und wo sich Palpatine auch schon so regelmäßig Beschwerden anhören darf wegen seinem Militärbudget.
 
Die GAR der Republik kann durchaus aus 3,2 Millionen Klonen bestanden haben.

Dass die Große Armee nicht nur aus Klonen besteht ist mittlerweile klar geworden. Ich kann mich sogar an das ein oder andere Buch erinnern, in dem die Brückenbesatzung der Schiffe nicht aus Klonen, sondern von anderen Personen bestand. Noch dazu wird nur gesagt, wie groß die GAR ist, nicht, dass keine Truppen nachproduziert wurden. Ich bin mir sicher, dass während der Klonkriege ständig für Nachschub gesorgt wurde, um gefallene Klone zu ersetzen. jetzt aber ml die Frage, sind 30 zerstörte Droiden auf einen toten Klon wirklich so unwahrscheinlich? In der Geschichte der Menschheit gab es mehrfach Situtionen, in der einige wenige, mehrere Tausend besiegen konnten, ich sage da nur erster persicher Krieg gegen Xerxes I., Schlacht bei den Thermophylen(Zur Info: der Film 300 handelt davon und war mit den 300 Spartiaten nicht ganz falsch). Vor allem, wenn man bedenkt, dass Droiden so lange geradeaus laufen, bis sie einen anderen befehl bekommen und der Mensch nunmal sehr einfallsreich ist. Ich kann mir gut vorstellen, das eine ganze Droidenarmee draufgegangen ist, weil sie beim Vormarsch munter durch ein Minenfeld gelaufen sind, obwohl ihre Kameraden dabei explodiert sind. Nimmt man dazu noch die Kommandos, die zu viert 200 Droiden in schach halten können ud die Jedi, ist eine 1:30 Einschätzung durchaus plausibel.

Um einen riesigen Fehler auszubessern, den ich hier seit dem Anfang immer wieder lese: der Klonkrieg war KEIN galaxisweiter Krieg. Genaugenommen war nur ein relativ kleiner Teil der Galaxys tatsächlich umkämpft. Ich habe hier von 200 Schlachten gelesen. Selbst wenn man davon ausginge, dass jede Schlacht auf einem anderen Planeten stattfand waren es nur 200 Kriegsplaneten. Da es aber auf einigen Planeten mehrere Schlachten gab schränkt das den "galaxisweiten Krieg" doch weit ein. Außerdem fanden die Schlachten nicht gleichzeitig statt und so wirklich groß waren sie in den Filmen ja eigentlich auch nicht.

Zweitens waren die Kämpfe meist auf untergeordnete Planeten beschränkt. Meist in den galaktischen Randgebieten, wobei es auch einige Ausnahmen gab. Aber diese Ausnahmen waren nur wenige.

Drittens gab es nur wenige Schlachten auf einem Planeten. Durch die hohe Technologie konnte man innerhalb eins bis zwei Stunden die gesamte Armee eines Planeten zusammenziehen. Ich bin mir sicher, dass es auf den meisten Planeten nur eine richtige Schlacht gab, in der wirklich so viele Truppen eingesetzt wurden.

Viertens konnte man, dank Hyperantrieb, Flotten ebenfalls innerhalb weniger Stunden ganze Sektoren durchqueren lassen. So hat eine einzige Flotte mehrere Sonnensysteme verteidigt.

Fünftens gibt es nur wenige entscheidende Hyperraumrouten, die wirklich verteidigt werden müssten. Wer einen wichtigen Knotenpunkt hält, kann durchaus einen großen Teil der Galaxis wirkungsvoll verteidigen, da jede Flotte, die ein System angreifen will erst durch diesen Knotenpunkt muss oder auf den Hyperantrieb verzichten müsste.

Sechstens ist es der Bevölkerung der meisten Planeten wohl eher egal, wer genau sie jetzt regiert. Ich denke, dass sie unter den Seperatisten nicht wirklich ein anderes Leben haben. Eher fällt ihnen der Machtwechsel erst bei einem Besuch in der Hauptstadt auf. Es reicht also die Regierung mit den eigenen Truppen zu überwachen, um den Planeten zu "besetzen".

Und um einen weiteren Fehler zu korrigieren, die imperialen Bodentruppen waren eben NICHT nur Sturmtruppen. Schon alleine der Name sagt ja schon, dass es keine Regulären Einheiten sein konnten. Vielmehr sind sie mit den Seals Amerkíkas zu vergleichen. Sie sind die absolute Elite der ganzen imperialen Armee. Der Grund, warum sie an jedem Furz beteiligt zu sein scheinen ist, weil in den Filmen nur die wichtigsten Schlachten gezeigt werden. Außerdem sind sie meist an Vaders oder Sidious seite zu sehen oder zumindest in ihrer Flotte anzutreffen. Dass die beiden höchsten Persöhnlichkeiten des Imperiums eine persöhnliche Armee nur aus Elitetruppen besitzen ist nicht so abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke dass das spätere galaktische Imperium zur Kontrolle der Planeten und Niederschlagung Aufständischer doch um einiges mehr an Personal benötigt.
Einige Milliarden bis Billionen werden es wohl sein.
Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, waren zur Zeit der Rebellion ca 25000 Sternzerstörer der "Imperator"-Klasse im Einsatz, von denen jeder die Kapazität von ca 10000 Sturmtruppen besitzt, was alleine schon mal 250 Millionen Einheiten macht, die wohl ständig mobil eingesetzt wurden.
Plus eine wohl nicht unerhelbiche Zahl die irgendwo stationiert war.

Das Imperium konnte sich ja auch bei allen Ressourcen bedienen und hat sicherlich von einer Vielzahl an Welten Personal für ihre Armee rekrutiert.


Was Sturmtruppen per se betrifft: Irgendwie kommen die eher wie eine Art "Mädchen für alles" rüber. Bei der Bewachung der Stationen im Todesstern, um eine Gefangenen Befreiung zu verhindern, um die Bevölkerung Bespins im Schach zu halten usw.
Wann immer ein Sternzerstörer zum Einsatz kam, waren mit Sicherheit auch Sturmtruppen zur Stelle.
 
Bespin war auch nur einer von vielen Planeten und, soweit ich weiß, auch sehr wichtig, um Turbolaser und andere Waffen in Betrieb zu halten, da die dort gewonnenen Gase benötigt werden.

Und natürlich kommen sie als Mädchen für alles rüber. Aber Kämpfe und Besatzungen irgendelcher Hinterwelderplaneten werden nicht beschrieben, es sei denn, dort findet etwas wichtiges statt, was die Sturmtruppen dan wiederum erklärt. Sturmtruppen gehörten natürlich zu Vaders persöhnlicher Eskorte und die konnte durchauch flottengröße haben. Ansonsten sind sie, meiner Meingung nach, nicht als reguläre Bodentruppen sondern nur als Sondereinsatzkräfte zu finden.

Außerdem ist es auch zu erklären, dass das Imperium weit mehr Truppen besitzt als die alte Republik. Mehr Sturmtruppen aber hauptsächlich andere Infanterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen doch nicht von der ganzen Galaxie oder.? Ich meine es gibt doch die "unbekannte Region" wo noch nie einer war.?

Da sind wohl 3.2 Million Klone wohl genug,ich meine es gab doch noch haufen andere Einheiten Jedi etc.
 
Zwar sind 3,2 Millionen recht wenig aber wenn man daran denkt das die Kriegsschauplätze in der Reihe nach stattfanden kann das schon klappen. Aber wie sieht es mit Hilfstruppen aus? Irreguläre Truppen oder Sicherheitkräften....als wären nur die Klonkrieger der GAR im Stande zu helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Sturmtruppen per se betrifft: Irgendwie kommen die eher wie eine Art "Mädchen für alles" rüber. Bei der Bewachung der Stationen im Todesstern, um eine Gefangenen Befreiung zu verhindern, um die Bevölkerung Bespins im Schach zu halten usw.
Wann immer ein Sternzerstörer zum Einsatz kam, waren mit Sicherheit auch Sturmtruppen zur Stelle.

Der Todesstern ist halt eines der Geheimprojekte der Regierung, klar sind da Sturmtruppen im Einsatz. Und auf Bespin waren sie, weil Lord Vader da war. Ansonsten wären da vermutlich andere Einheiten zum Tragen gekommen, mit dem Dark Lord kommen aber nunmal sofort die Elitetruppen ins Spiel.
 
Noch mal was zu den Klonsoldaten:
Es steht wohl außer Frage, dass die Republik eine Schlacht wie auf Geonosis, in der sich zwei Armeen auf freier Fläche gegenseitig über den Haufen schießen, nicht sehr häufig wiederholen kann.
Die Verluste lassen sich leider nicht abschätzen da man in den Filmen nichts über die Dauer der Gefechte erfährt, ich würde aber mal darauf tippen dass die Republik bereits am ersten Kriegstag mehrere Tausend bis Zehntausend Tode zu beklagen hatte.

Und Geonosis war ja eigentlich noch eine der weniger wichtigen Welten. Im späteren Verlauf der Klonkriege werden die Schlachten ja auch in den Zentren der Separatisten ausgetragen (wie z.B. Muunilinst), die ja wohl massiv verteidigt waren.
Zumal die Separatisten aufgrund der massiven Anzahl an Kampfdroiden sicher gerne auch Massenschlachten erzwingen würde, denn wenn man dem Feind im Verhältnis 10:1 gegenübersteht, können auch die übermächtigen Klonsoldaten nicht mehr viel ausrichten.

Desweiteren ist halt fraglich, wie die Republik bei einer so geringen Truppenstärke reagieren will, wenn die Separatisten einen Planeten mit größerer Einwohnerzahl (> 1 Milliarde) mit Waffen ausrüsten, sodass einen bei einer Invasion eine Streitmacht von vielen Millionen bewaffneter Einheimischer empfängt.
Da reicht es dann nicht, das Zentrum zu erobern, wenn sofort von außen Verstärkung nachrücken kann.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen daß eine Imperialer Sternzerstörer immer 1 bis 2 Divisionen Sturmtruppen an Bord habe.

Klar hatte er die Divisionen dabei!Es kann ja folgendes passieren:
1.Sie werden geentert
2.Sie werden in eine Raumschlacht verwickelt(Wer sollte außer Sturmtruppen/Imperialen Piloten sons fliegen?)
3.Sie kriegen einen Überraschungsbefehl, einen Planeten zu erobern,ein Schiff zu kapern oder sonstiges
Wer soll diese Arbeit verrichten,wenn es nicht die Sturmtruppen tun?
@Lord Sol: Das ist es ja.Daher wurden ja auch Elite-Recon-Einheiten wie die RCs ausgebildet-Nur mit 3,2 Millionen normalen Einheiten kommen sie nicht weit und einfach nochmal 10 Jahre warten bis Nachschub kommt geht ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe wurden nicht insgesamt 3,2 Millionen Klontruppen produziert sondern die Truppenstärke der Klonarmee wurde bei dieser Zahl gehalten, d.h. immer soviele nachproduziert um die Sollstärke an 3,2 Millionen Einheiten zu halten? Mit den Verlusten die sich im hunderttausender bereich bewegt haben müssten kann man von vielleicht insgesamt 4,0 Millionen während der Klonkriege produzierter Einheiten ausgehen? Oder gibt es andere offizielle Infos?

Und wenn man sich die dämlichen Droiden aus der PT und TCW (noch ein bisschen dämlicher) ansieht ist eine Killratio (von kampferfahrenen Klonen + Jedi Hilfe) von 1:30 schon glaubwürdig.

Wenn man bedenkt das in einer friedlichen Galaxis wie in SW die meisten der 69 Mio. Welten wie dieses Kiros waren (ein Planet/kolonie mit 50.000 unbewaffneten Pazifisten) dann sind Truppen im Milliardenbereich eher Resourcenverschwendung. Wenn dieses Umbara und Geonosis die härtesten Nüsse an regulären Seperatisten waren, dann reichen 3,2 Mio Jengo Fett Klone locker aus. Ohne die Masse an Droidenschrott hätte der Krieg keine Drei Jahre gedauert. Ständig hat die GAR gewonnen aber war dennoch im Rückzug, wie es immer wieder in TCW zu sehen ist.

Ich finde den Gedanken wirklich schön das Sidious sogar an den verlauf der Kriege gedacht hat und beide Parteien so geschaffen hat das ein militärisches PATT unausweichlich war und nur er selbst diesen Bürgerkrieg mit seinen Marionetten beenden konnte. Ein Genie!
 
Wer sollte verrückt genug sein einen Sternzerstörer zu entern.
Der hat schon ohne Sturmtruppen 38 000 Mann Besatzung.
Viel Spass kann ich da nur sagen:D

Wenn du dort 38.000 Offiziere ohne Waffen oder ähnliches hast,dann hilfts ja auch nicht.Da brauchst du schon Leute,die Waffen haben und auch bedienen können.
@DarthMike: Das könnte sein,aber wenn du 16.000 Truppen pro Tag verlierst kommst du irgendwann nicht mehr nach.
 
Noch mal was zu den Klonsoldaten:
Es steht wohl außer Frage, dass die Republik eine Schlacht wie auf Geonosis, in der sich zwei Armeen auf freier Fläche gegenseitig über den Haufen schießen, nicht sehr häufig wiederholen kann.
Die Verluste lassen sich leider nicht abschätzen da man in den Filmen nichts über die Dauer der Gefechte erfährt, ich würde aber mal darauf tippen dass die Republik bereits am ersten Kriegstag mehrere Tausend bis Zehntausend Tode zu beklagen hatte.

Von den 202.000 Klonen, die am Kampf beteiligt waren, sind 12.000 schwer verletzt worden und 8.000 leicht verletzt. 4.982 Commandos starben und nach dem Kampf galten ca 72.000 Soldaten als kampfbereit. Die Verluste waren also enorm. Das kann sich auch die GAR auf Dauer nicht leisten, nein.
 
Ich habe irgendwo auch mal die Erklärung gelesen, mit "3.2 Millionen Einheiten" seien keine Menschen, sondern Divisionen gemeint, was die Anzahl der Klonkrieger dann mal eben um den Faktor 10.000 erhöhen würde.
 
Zurück
Oben