Ab wann habt ihr "verbotene" Filme gesehen ?

Ich weiß dass mich ein FSK 12 Film mit 10 Jahren damals mehr schockte als jeder FSK 18 Film den ich später gesehen habe. Und zwar war das "Outbreak-Lautlose Killer" mit Dustin Hoffman. Gott hatte ich danach Schiss vor Viren. ^^

Ging mir genauso. Den Film hab ich mir damals mit meinen Eltern im Kino angeschaut,ich fand den Film so spannend das ich das zittern bekommen habe. Und dann die Szene wo sich die Viren im Kino verteilt haben,fies einfach nur fies.... Ich war übrigens zu dem Zeitpunkt nicht 10 Jahre alt,sondern zählte schon vierzehn Lenze.
 
Hmm, ich finde beides gut, obwohl ich Katzen nicht wirklich mag.

Ich fand' Buch und Film so belämmert, dass ich beides weder fertig gelesen noch gesehen hätte, wenn's nicht für ein dümmliches Projekt im Deutschunterricht erforderlich gewesen wäre. Und weil das 2002 war, fand' ich den ollen Akif schon scheiße, bevor's cool war, ihn scheiße zu finden. Übrigens genauso wie die Gudrun Pausewang mit ihren niederträchtigen Büchern Die Wolke und Die letzten Kinder von Schewenborn.
 
@Ben Igitt, Bücher unter Zwang lesen. Da hätte ich auch keinen Spaß dran gehabt. Ich fand es spannend und der Teil mit der Genetik hat mich angesprochen. Das nächste Buch von ihm hab ich auch nicht fertig bekommen.
 
@Spaceball Aber 1993 nicht. Ich wollte damals unbedingt in den Film, hatte auch den Roman gelesen und musste den einfach sehen, war aber noch keine 12. Konnte mich aber reinschmuggeln. ;)Danach hab ich mir dann den Soundtrack geholt, weil ich den so gut fand. Das war sogar meine erste, selbstgekaufte CD. Da fing sie an, meine Begeisterung für John Williams.
 
@Spaceball Aber 1993 nicht. Ich wollte damals unbedingt in den Film, hatte auch den Roman gelesen und musste den einfach sehen, war aber noch keine 12. Konnte mich aber reinschmuggeln. ;)Danach hab ich mir dann den Soundtrack geholt, weil ich den so gut fand. Das war sogar meine erste, selbstgekaufte CD. Da fing sie an, meine Begeisterung für John Williams.
Den Soundtrack habe ich auch noch zu hause, und inzwischen hört ihn sogar meine 7-jährige Tochter gern (weil sie das Lego Jurassic World Spiel kennt, nicht weil sie einen der Filme gesehen hätte ;)).
Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass JP hier relativ oft genannt wird. Ich dachte immer, ich wäre die einzige Schissbuchse, die bei der T-Rex Szene im Kino ehrlich fast richtige Angst verspürte. Ich war 13, die Leinwand kam mir riesig vor, ich saß relativ weit vorne und das Wummen der Schritte ging mir durch die Magenwände anscheinend direkt ins Rückenmark, genau wie das Gebrüll von dem Vieh. Ich hätte nicht gedacht dass mir diese Erinnerung noch bis 2017 so detailliert im Gedächtnis bleibt.

Wenn ich weiter in die Vergangenheit gehefällt mir nur eines ein, wovor ich mich richtig gegruselt habe zu hause. Meine Mutter hat mit meinem älteren Bruder gern die Serie "Die Dreibeinigen Herrscher" geguckt...erst interessierte mich das auch überhaupt nicht (Kind halt), später sah ich dann interessierter zu, weiß aber noch genau wie es mich danach jedesmal gepackt hat wenn wir Auto fuhren und ich einen dieser großen Hochspannungsmasten sah. Hat als Kind gewaltige Auswirkungen auf mich gehabt anscheinend...ich verlor dann nach und nach die Angst davor und fand es später sogar spannend ziemlich cool, als die Tripods mit Laserkanonen schießen konnten.
Aber die früheren Folgen...? Als sie Menschen einsammelten und ihnen eine Metallplatte unter die Haare schoben...ich dachte es gibt kein Entkommen :D

index.php
 
Seit 2005 erst ?
Also mit vierzehn Jahren durfte ich in Begleitung meiner Patentante im Kino Stirb Langsam 3 angucken. Gut der Film war ab 16 Jahren freigegeben,aber die war ich ja zu dem Zeitpunkt nicht.
Das mir der Ausnahmeregelung ab 12 und Begleitperson kam damals zu irgend einem Harry Potter Teil auf und die Regelung trifft nicht für FSK 16 oder 18 zu und ganz bestimmt nicht für SL3. Ich gucke mal gerade nach, Moment.
Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen besucht werden (§ 11 Abs. 2 JuSchG). Bei Filmen, die für Jugendliche ab 16 Jahren oder für Erwachsene freigegeben sind, gibt es kein solches Elternprivileg; die Altersbeschränkung ist hier absolut. Quelle: WIKIPEDIA-FSK

Da Harry Potter und der Gefangene von Askaban 2004 erschien, war er wohl nicht der erste Film auf den das Elternprivileg zutraf. Hatte das so in Erinnerung, aber vielleicht weiß einer von Euch da mehr.
 
Da Harry Potter und der Gefangene von Askaban 2004 erschien, war er wohl nicht der erste Film auf den das Elternprivileg zutraf. Hatte das so in Erinnerung, aber vielleicht weiß einer von Euch da mehr.
Der zweite sollte als FSK 12 eingestuft werden, und da haben sich dann viele Eltern beschwert da ihre Kinder nicht in den Film durften. Daraufhin wurde dann das Gesetz überarbeitet.
Im übrigen könnten sie das Gesetz mMn auch ruhig auf FSK 16 ausdehnen. Den meisten 14 jährigen würde ich problemlos die meisten (aber nicht nicht alle) Filme ab 16 zeigen. Speziell wenn es alte Filme sind, wie die Producers von Mel Brooks, oder Beverly Hills Cop III, oder etwas in der Art, schein ein FSK 16 oft übertrieben gewählt.
 
Der zweite sollte als FSK 12 eingestuft werden, und da haben sich dann viele Eltern beschwert da ihre Kinder nicht in den Film durften. Daraufhin wurde dann das Gesetz überarbeitet.

Der lief geschnitten mit FSK 6 im Kino und die deutsche DVD war auch lange geschnitten. Da wurde sich damals lauthals beschwert weil Warner den Film geschnitten hatte um die niedrigere FSK 6 Freigabe zu erhalten und nicht weil die Freigabe zu hoch war.

Im übrigen könnten sie das Gesetz mMn auch ruhig auf FSK 16 ausdehnen. Den meisten 14 jährigen würde ich problemlos die meisten (aber nicht nicht alle) Filme ab 16 zeigen. Speziell wenn es alte Filme sind, wie die Producers von Mel Brooks, oder Beverly Hills Cop III, oder etwas in der Art, schein ein FSK 16 oft übertrieben gewählt.

Die würden heutzutage auch fast alle ein FSK 12 kriegen. Da eine FSK-Prüfung aber ein paar tausend Euro kostet wird da in der Regel keine Neuprüfung vorgenommen. Da gibts auch viele berühmte Beispiele, wie z.B. die Langfassung von The Fritherners, die eine FSK 16 bekommen hat. Die Kinofassung wurde nicht neu geprüft und ist immer noch FSK 18 obwohl sie heute natürlich problemlos FSK 16 kriegen würde.
 
Der lief geschnitten mit FSK 6 im Kino und die deutsche DVD war auch lange geschnitten. Da wurde sich damals lauthals beschwert weil Warner den Film geschnitten hatte um die niedrigere FSK 6 Freigabe zu erhalten und nicht weil die Freigabe zu hoch war.
Ist mir nie aufgefallen das meine DVD von Kammer des Schreckens geschnitten ist. Aber egal. Der Punkt ist jedenfalls der, dass aufgrund von Harry Potter und die Kammer des Schrecken das Gesetz überarbeitet wurde. Oder dies zumindest als Grund oft vorgeschoben wird.

Was Neuprüfungen ect. angeht, da ist die FSK in letzter Zeit ja ohnehin ziemlich freimütig geworden. Auch was viele neue Filme angeht ist sie inzwischen schon geradezu locker. Warum auch immer. Deadpool zum Beispiel hätte, wenn er 5 oder 10 Jahre früher erschienen wäre, nie ein FSK 16 bekommen. Und Logan wahrscheinlich auch nicht.
Wirklich verstehen werde ich die Entscheidungen der FSK aber wohl nie. Die beiden Hulk Filme zum Beispiel sind FSK 16, während Wolverine Weg des Kriegers und X-Men - Zukunft ist Vergangenheit FSK 12 sind. Aber da kann es auch gut sein das Studios und Publikum druck machen.
 
Und wie der Film Harry Potter und die Kammer des Schreckens geschnitten ist,besonders der Kampf mit dem Basilisken oder wie Harry Potter auf das Tagebuch von Tom Riddle eingestochen hat.
 
Ist mir nie aufgefallen das meine DVD von Kammer des Schreckens geschnitten ist.

Es sind nicht alle deutschen DVDs von dem Film geschnitten. Warner hat irgendwann die ungeschnittene Version veröffentlicht. Auf HD-DVD und Blu-ray wurde gleich die ungeschnittene Fassung veröffentlicht.

Bei Schnittberichte.com gibts auch einen interessanten Schnittbericht zu dem Film: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1051

Was Neuprüfungen ect. angeht, da ist die FSK in letzter Zeit ja ohnehin ziemlich freimütig geworden. Auch was viele neue Filme angeht ist sie inzwischen schon geradezu locker. Warum auch immer. Deadpool zum Beispiel hätte, wenn er 5 oder 10 Jahre früher erschienen wäre, nie ein FSK 16 bekommen. Und Logan wahrscheinlich auch nicht.
Wirklich verstehen werde ich die Entscheidungen der FSK aber wohl nie. Die beiden Hulk Filme zum Beispiel sind FSK 16, während Wolverine Weg des Kriegers und X-Men - Zukunft ist Vergangenheit FSK 12 sind. Aber da kann es auch gut sein das Studios und Publikum druck machen.

Man kann die Freigabebegründungen auf der Webseite der FSK nachschauen. Die von Dead Pool ist recht interessant und erklärt warum er FSK 16 erhalten hat: https://www.spio-fsk.de/?seitid=2737&tid=469&Vers=1&FGID=2215
 
Man kann die Freigabebegründungen auf der Webseite der FSK nachschauen. Die von Dead Pool ist recht interessant und erklärt warum er FSK 16 erhalten hat: https://www.spio-fsk.de/?seitid=2737&tid=469&Vers=1&FGID=2215
Naja, vor ein paar Jahren hätten sie noch gesagt das der Humor und die Ironie die Gewalttaten eher verharmlosen würden, und dies gerade schlecht sei, da es ein falsches Bild von Gewalt vermittelt und diese verherrlicht. ^^
So ändern sich die Zeiten.
 
Zurück
Oben