Ab wann ist man ein Star Wars Fan?

Also ich ich war mit 7 jahren schon fan und habe mir auch viele Spielzeuge und anderes Zeug gekauft;kurzgesagt ich war damals schon ein Fanatiker.
Doch danach habe ich mich nicht mehr so viel oder fast garnicht mehr mit SW beschäftigt.
Erst seit Episode I beschäftige ich mich wieder mit SW.
Und seit Episode III kaufe ich mir alles von SW was ich in die Finger bekomme! :braue
 
Minza schrieb:
Wieviele Fans gibt es, die nur die alten Filme mögen bzw sogar nur den von 1977 und 1980? Denen kann man den "Fan" auch net aberkennen, nur weil sie AotC bei der Hälfte des Films abgebrochen haben oder garnicht erst reingingen... das meine ich.

Natürlich sind das auch Fans. Schließlich kann kann/muß nicht jeder Star Trek Fan sämtliche Serien und Filme mögen. Aber ich wage mal zu behaupten, nahezu jeder SW Fan, der eigentlich nur die alten Filme mag, hat auch die neuen gesehen.
 
hmm...

Ich denk mal so... wer die alten Filme lieber mag, guckt sich aber auch alle der PT an.
Denn wer sich schon für die OT interessierte,also für SW ansich, wird auch gewußt haben wollen wie die PT anfängt und auch weiter geht.
Und auch, wenn nur um zu wissen wie der Übergang zur OT von statten geht.
Unabhängig ob er die Filme nun mag oder nicht.
Die Filme sind in sich auch dann selbst erklärend.

Wenn man ausschließlich nur die OT mag und den Rest nicht sieht oder mag, stellt sich die Frage nach Shmi und anderem erst gar nicht.


mfg
 
hi

ich denke fan ist man erst dann wenn man sich viel mit damit beschäftigt! wie zum beispiel ich! ich lese jeden tag hier im forum und auf star wars union... und habe auch poster, figuren, filme, spiele und vieles mehr! wenn man nur die filme sieht... naja ich weis nich dann is man aber fan unterster stufe oder?!
 
omg .. was für eine Frage. :)
Man ist Fan, wenn man sich selbst als Fan sieht. Das hat herzlich wenig mit Materiellem Besitz zu tun.
 
marry schrieb:
hi

ich denke fan ist man erst dann wenn man sich viel mit damit beschäftigt! wie zum beispiel ich! ich lese jeden tag hier im forum und auf star wars union... und habe auch poster, figuren, filme, spiele und vieles mehr! wenn man nur die filme sieht... naja ich weis nich dann is man aber fan unterster stufe oder?!

Ich würd gar nicht mal so weit gehen, dass man sich jeden Tag damit beschäftigen muss. Ich finde es recht, wenn man wie in den wohl meisten Fällen die Filme irgendwann gesehen hat und gut gefunden hat. So gut, dass man sie immer wieder anschaut und sich irgendwann mal drüber Gedanken macht und sich eingehender damit beschäftigt, aber egal ob im Freundeskreis oder online.
 
Meiner Meinung nach ist man SW-Fan in dem Moment wo man der Fan einer einzigen Episode davon ist (sprich, wenn jemandem ANH wahnsinnig gefällt, er jedoch die anderen 5 Filme zum K**** findet, hat er trotzdem das Recht sich SW-Fan zu nennen).

Ich weiß noch nicht wie es sein wird, wenn ich alle 6 Episoden zu Hause habe und sie mir endlich hintereinander ansehen kann, im Moment unterscheide ich jedoch immer noch zwischen OT und PT. Einfach weil beide Trillogien irgendwie total anders sind. Die OT erinnert eher an ein altmodisches Märchen, während die PT eher wie eine griechische Tragödie (langsamer Fall des Anakin Skywalker) wirkt. Ich mag auch beides (zwar die OT ein klein wenig lieber), kann mir aber gut vorstellen, dass es SW-Fans gibt die NUR das eine oder NUR das andere mögen (und ja, liebe OT-Puristen, PT-Fans die die OT nicht mögen sind auch SW-Fans ).
 
@ Darth_Seebi:
Ich glaub kaum, dass du jemanden findest, der nur einen Film der beiden Trilogien gut findet. Doch sollte es wirklich jemanden geben, ist er in meinen Augen kein SW-Fan, sondern nur jemand, dem der Film gefällt.
Mal a persönliches Bsp.:
Matrix! Den ersten Teil fand ich richtig super, könnt ich permanent anschauen. Gute Story, super Special-Effects usw. Doch die anderen beiden Teile sind dann nur noch ein reines sinnloses Effekte-Gewitter mit immer mehr verwirrenden, unlogischen, Fragen aufwerfenden Storyverlauf. --> Also in meinen Augen: Only Bull-S**t!!!
Somit sehe ich mich als Fan von den ersten Matrix-Film, aber nicht von Matrix allgemein!!!
 
Gungar schrieb:
@ Darth_Seebi:
Ich glaub kaum, dass du jemanden findest, der nur einen Film der beiden Trilogien gut findet.

Aber es gibt tatsächlich solche Leute und ich kenne da sogar welche. Mehrere... und davon rede ich die ganze Zeit. Diesen Leuten kann man nicht einfach den "Fan" aberkennen und sagen, nur wer alle oder die meisten Filme mag ist einer...

Fan sein definiert sich nicht durch Masse oder Wissen...
 
Ich finde der Ausdruck Fan wird genauso inflationär behandelt wie Kult, oder Ultimativ usw.
Fan leitet sich von fanatisch ab, und da reicht es meiner Meinung nach nicht dass man die Filme gesehen hat und ganz gut findet.
Ich hab zum Beispiel alle Alien Filme mindestens 4 mal gesehen, sogar die Bücher zum Film gelesen und die Soundtracks zu Hause, aber würde mich nicht als Fan bezeichnen.
Als Fan sollte man sich schon aktiv mit dem Hobby auseinandersetzen, sei es alle Bücher oder Comics zu lesen, SW Spiele zu spielen, selbst künstlerisch aktiv zu werden, Merchandise zu sammeln oder was auch immer.
 
Man stelle sich mal vor, man ist SW-Fan ohne je einen Film gesehen zu haben... :D Da brauche ich nur in meine Kindheit zu schauen. So 1980, ich war 9, tauchten in der Schule so Kenner-Figuren auf. Dazu noch ein paar Panini-Alben und jemand der von der Macht faselte und erklärte man könnte mit so leuchtenen Stöcken kämpfen, statt Laserkanonen. Damals bekam ich die Inhalte der beiden ersten Filme mündlich überliefert. Aber 1984 war es so weit. Ich war alt genug und durfte die ersten Kinofilme von SW sehen.
 
von Minza:
Aber es gibt tatsächlich solche Leute und ich kenne da sogar welche. Mehrere... und davon rede ich die ganze Zeit. Diesen Leuten kann man nicht einfach den "Fan" aberkennen und sagen, nur wer alle oder die meisten Filme mag ist einer...

Fast (!) meine Rede. Vielleicht haben wir ja aneinander vorbeigesprochen?! :confused:

Wenn jemand einen SW-Film liebt und es immer wieder mag, diesen Film anzuschauen, streite ich nicht ab, dass er ein Fan von diesen Film ist. Aber wenn er alle anderen Filme nicht mag und er sich nicht weiter auf irgendeiner Art und Weise mit dem SW-Universum beschäftigt, würde ich ihn nicht als SW-Fan betrachten! Denn dazu gehört (meiner Meinung nach) mehr als nur einen Film zu mögen. (siehe mein Matrix-Beispiel)

Einzige Ausnahme wo ich Dir 100%ig Recht gebe, ist wenn er SW-Bücher/Comics liest, bzw. sich auch anderwertig intensiv mit Star Wars beschäftigt, aber aus diversen Gründen nur die Filme (oder 5 von den 6) zum k****n findet. Dann ist er natürlich auch (in meinen Augen) ein SW-Fan!!!
 
@Threadfrage:
Da bin ich ganz Minza's Meinung.
Besser hätte man es wohl nicht ausdrücken können...

Viele vergessen ja was 'Fan' sein überhaupt ist.
Da kommen dann solche Sprüche wie "Du Poser..." oder sonst etwas.
Kann man schön bei Gothic's und Punk's beobachten.
Für mich sind solche Leute, die das Wort Poser in den Mund nehmen,
oder der Meinung sind eine geplante Definition des 'Fan seins' aufstellen zu müssen,
die Möchtegerne... Das Problem ist nur, dass es überhaupt keine gibt.
Nur der Spaß und die Einstellung zu etwas zählt.
 
SW Fandom - Wahre Fans

so, nachdem die Suchmaschine leider den Suchbegriff Fans ignoriert und ich unter Fandom nix gefunden habe möchte ich mal folgendes umfragen und hoffe das sich dieses Thema in guten Diskussionsrahmen hält.

Mir fiel in den letzten Treads, die ich verfolgt habe auf, dass es hier im PSW ziemlich heftige Unterscheidungen zwischen Fans und Fans gibt - immer wieder fällt der Begriff " ein wahrer Fan macht dies / jenes"

Tja was macht er denn ? Ich möchte das jetzt gerne wissen und stelle einfach mal ein paar Fragen - es steht Euch frei darauf zu antworten oder eigene Gedanken anzuführen ->

1. ) Was ist für Euch ein "wahrer Fan" - Wie definiert ihr diesen Begriff ?

2.) Wie muß sich ein "wahrer Fan" verhalten/äußern damit ihr ihn als Fan akzeptiert

3.) Was sollte ein "wahrer Fan" nicht tun und warum nicht

4.) Wie sollte eine "wahrer Fan" sein Star Wars leben gestalten

5.) Welche Star Wars Aspekte darf ein "wahrer Fan" abdecken ohne ein "Modefan" zu werden

6.) was ist der Modefan und was mach ihn "schlecht"
 
Wenn jemand meint, er ist ein Fan, dann genügt mir das. Es gibt keine "besseren" oder "schlechteren" Fans.

Und wenn das hier in Gebashe bzw. Gespamme ausartet (wie in einigen anderen Threads), dann ist dieses Topic schneller geschlossen, als ein EU-Fan "EU" sagen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowbacca schrieb:
Wenn jemand meint, er ist ein Fan, dann genügt mir das. Es gibt keine "besseren" oder "schlechteren" Fans.
So sehe ich das auch ;) Manchmal lasse ich zwar bei nem Kumpel den Spruch los "Du bist kein Fan " aber das ist bisher nie ernst gemeint gewesen und hatte schon immer seine Gründe :konfus: :kaw: .

Hier habe ich allerdings oft den Eindruck das es ernst gemeint ist und das manche Fans "bessere" Fans sind, ich weiß nur noch nicht woran ich das merke ;).
 
Zurück
Oben