Ab wann ist man ein Star Wars Fan?

erst wenn du die PT verabscheust, das EU belächelst und nur die einzig wahre, super, duper, mega OT durch deine OT nostalgiebrille als affengeil einstufst, kannst du zum erlauchten kreis der "wahren" fans gehören.
erst dann darfst du von dir sagen, du bist "official pimped"...

alle anderen sind nur stümper, faker und poser ...

achja, selbstvertändlich musst du die OT uraufführung aktiv miterlebt haben, jeder der dies nicht eindeutig nachweisen kann fällt sowiso schon aus dem raster.


;)
 
Darkdream schrieb:
1. ) Was ist für Euch ein "wahrer Fan" - Wie definiert ihr diesen Begriff ?
Jemand, der ein ehrliches, tiefes Interesse an der Materie hegt und sich davon auch "vollständig" einfangen lässt. Jemand, der heute noch Episode III bejubelt und sich in drei Jahren angewidert dafür schämt, das mal gemocht zu haben (was ich das "Pokémon-Syndrom" nenne), ist in meinen Augen einfach kein Fan.
Fansein ist etwas von längerer Dauer und nicht nur vorübergehend. Meinetwegen auch nicht unbedingt permanent - aber zumindest aufrichtig.

2.) Wie muß sich ein "wahrer Fan" verhalten/äußern damit ihr ihn als Fan akzeptiert
Naja, er muss sich damit auseinandersetzen und auch eine gewisse Zeit für sein Hobby aufbringen. Ein "wahrer Fan" sollte IMO nicht nur dann grade an Star Wars denken, wenn er es ansieht, sondern sich auch abseits Gedanken machen.
Außerdem sollte er Star Wars verstehen. Wenn jemand zu einem Thema eine so komplett andere Meinung hat als ich, dass ich den Eindruck gewinne, dass er den Sachverhalt nicht verstanden hat - dann ist er IMO in dem Bezug auch kein "wahrer Fan" von Star Wars. Er ist vielleicht trotzdem Fan, aber wovon, bitteschön? Allenfalls von seiner Fantasievorstellung von Star Wars, die er sich "zusammengesponnen" hat, mal brutal gesagt.

3.) Was sollte ein "wahrer Fan" nicht tun und warum nicht
Wie gesagt, ein wahrer Fan sollte nicht heute noch SW bejubeln und morgen darüber lästern. Und er sollte SW eigentlich nicht verleugnen.

4.) Wie sollte eine "wahrer Fan" sein Star Wars leben gestalten
Wie er will, unter einem gewissen Einbezug seines Hobbys eben.

5.) Welche Star Wars Aspekte darf ein "wahrer Fan" abdecken ohne ein "Modefan" zu werden
Ein Fan darf jeden Bereich abdecken, den er will. Modefans sind die bereits erwähnten, die Star Wars bejubeln, solange es cool und in ist, und morgen wieder verstoßen, weil es wieder out ist.
Verdacht auf Modefan gibt's bei mir schon bei Leuten, die Star Wars in erster Linie mit "Jedi" oder "Laserschwert" gleichsetzen, wo Star Wars doch so viel mehr ist.

6.) was ist der Modefan und was mach ihn "schlecht"
Siehe oben. Schlecht macht ihn, dass er nicht aufrichtig ist, wie schon die Bezeichnung "Modefan" zeigt.
 
Darkdream schrieb:
1. ) Was ist für Euch ein "wahrer Fan" - Wie definiert ihr diesen Begriff?

Wer Fan ist, bleibt auch Fan. Er/sie wendet sich nicht ab, wenn etwas anderes in Mode ist und legt das alte Objekt der Begierde zu den Akten. Ein Fan steht zu dem, was er liebt.

Darkdream schrieb:
2.) Wie muß sich ein "wahrer Fan" verhalten/äußern damit ihr ihn als Fan akzeptiert?

Ein wahrer Fan sollte sich mit dem Thema beschäftigen und auch ein mindestmaß an Fachwissen mitbringen. Und ich rede hier nicht von Zahlenspielen rund um Anzahl der Besatzung eines Raumschiffs u.ä., da solche Dinge für das Verständnis der Materie ohne jede Bedeutung sind.

Darkdream schrieb:
3.) Was sollte ein "wahrer Fan" nicht tun und warum nicht?

Ein Fan sollte dem Thema treu bleiben, auch in mageren Zeiten. Außerdem sollte ein Fan fähig sein, mit Kritik umzugehen und sich nicht die Ohren zuhalten und alles abstreiten, wenn ein anderer Fan etwas kritisches schreibt.

Darkdream schrieb:
4.) Wie sollte eine "wahrer Fan" sein Star Wars leben gestalten?

Filme regelmäßig ansehen, über die Hintergründe informieren (Dreharbeiten, Einflüsse etc.), evtl. Hobbies rund um SW suchen, in einem Forum aktiv sein.

Darkdream schrieb:
5.) Welche Star Wars Aspekte darf ein "wahrer Fan" abdecken ohne ein "Modefan" zu werden?

Ich glaube, das beantworten die anderen Punkte.

Darkdream schrieb:
6.) was ist der Modefan und was mach ihn "schlecht"?

Ein Modefan interessiert sich nur für das Thema, solange es aktuell ist. In etwa so, als wäre jemand immer für den Fußballverein, der im Moment den größen Erfolg hat. Modefans nutzen nur den Filmemachern und Lizenznehmern, weil sie Geld bringen. Für das Fandom haben sie wenig Nutzen, weil sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr interessiert sind.
 
Ich kann den Ausführungen von Kaat und MK nur zustimmen. Ich hab noch vier Ergänzungen.

1) Ein wahrer SW-Fan sieht das EU nur als das an - was es wirklich ist. Eine Spekulation! Er nimmt es nicht für bare Münze. Soll heissen: Am Ende von "Jedi" denkt er nicht: "Hah! Der Imperator kommt ja bald zurück.... als Klon!!!"

2) Ein wahrer SW-Fan geht nicht erst in einem Kostüm zu einer Star Wars-Premiere, nächste Woche geht er verkleidet in HDR, danach die Woche geht er in "Fluch der Karibik" usw. Denn daran merkt man ja, dass ihm SW gar nicht so am Herzen liegt, sondern das es ihm einfach nur ums verkleiden geht.

3) Ein wahrer Fan wäre natürlich strikt gegen ein Remake der OT.

4) Ein wahrer Fan hat die Filme sehr-sehr-sehr oft gesehen. Aber nicht um seine "Statistik" zu erhöhen (JUCHUUU, ich hab ihn jetzt 36 Mal gesehen!!!), sondern weil es ihm einfach spaß macht und er die Filme gerne sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal ein paar Anmerkungen meinerseits:

Warum soll sich ein Fan mit dem Hintergrund seines favorisierten Films auskennen ?
Ich persönlich interessiere mich nur für den Film, da er die Geschichte erzählt, durch die ich den Film schließlich auch lieben begonnen habe.

Mich interessiert nicht (egal bei welchem Film) wie er entstanden ist, da ich mich von dem Inhalt verzaubern lassen möchte und für mich die Erklärung der Tricks, und Handlungsfäden gleich kommt mit -> Ein Zauberer verrät seine Tricks. Zwar mag es mal ganz witzig sein Dokus über die Stop-Motion der At-Ats anzusehen aber letztendlich nimmt es mir einen Teil vom Zauber weg. Zwar bin auch ich nicht den vielen Erklärungen entkommen die man zwangsläufig erhält aber ich vergesse derlei Dinge sehr schnell.

Genausowenig interessiert mich der Hintergrund der Schauspieler - warum auch ? z.B. ich mag Han Solo und Indy aber Harrisson Ford interessiert mich nicht höchstens seine neue Filme und natürlich würd ich es bedauern wenn ihm was zustößt aber mehr nicht. Auch interessieren mich nicht GL's Einflüsse von Kurosawa, Flash Gordon etc... warum sollte ich wissen wollen wo der Regisseur inspiriert wurde ? Mich interessiert das fertige Produkt. Das einzige was ich wirklich als Hintergrund über die Filme wissen möchte sind die Konzeptzeichnungen (ich vergöttere Ralph McQuarrie und würde gerne mal ein SW in seiner Optik sehen) Kostümbauten etc... aber mehr ned.

Und ob ich als Fan das EU für voll nehme (oder Teile daraus oder wie auch immer) solltest Du Sankara schon den Leuten selber überlassen. Jeder sollte sein Hobby so leben dürfen wie er es richtig empfindet. Wenn mans ganz genau nimmt MUSS ein wahrer Fan dann auch voll hinter -> Holiday Special, Ewok Filme und die PT stehen, denn sie sind ja vom Meister himself ;) genauso wie seinen "Spaß-Hinweis" zu ET *lol* Man kann sich ja nach Deiner Vorgabe dann bitte nicht einfach nur die fetten Rosinen aus dem Kuchen picken, habe aber bisher noch nicht von Dir gehört was Du über diese Filme denkst - ich weiß das es viele als EU sehen - ist es aber nicht ;).

Natürlich ist ein Fan niemand der mal kurz von Film zu Film springt (egal ob mit oder ohne Kostüm) und sich dann des Films davor schämt - trotz allem sind Fans Leute die sich für den Film richtig begeistern können und das kann m.E. auch ein kurzer Zeitraum sein. Da wir Menschen uns alle im Leben verändern, kann sich auch dieses Interesse komplett verschieben. Solche "vergangenen" Fans kenne ich und viele davon schauen immer noch mit großem Herzensseufzern ihre Star Wars Filme an wenn sie die Gelegenheit haben, trotz allem sehen sie sich selbst nicht mehr als Fan an (ich selber finde ja schon das sie es dann noch sind - ggg).

Warum macht das sehen der Filme in gewisser Menge einen Fan aus ? Ich persönlich schaue Star Wars auch immer wieder mal an, trotz allem kenne ich aber Leute bei denen sich der Film komplett im Kopf abspielt sobald sie sich reindenken, deshalb ist dieses Bedürfnis anderweitig gedeckt - sind sie dann keine Fans mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sankara
Seid wann hast du der Weisheit letzter Schluß gefunden das du es die heir anmaßen darfst die Kriterien festzulegen nach denen ein Star Wars fan zum "wahren" Fan wird? :rolleyes:

1. Lass ich mir von dir nicht sagen was ich zu tun und zu lassen habe nur weil ich mich als SW Fan bezeichne. Wo ich wie angezogen hingehe ist meine Sache.

2. Was ich vom EU halte und wie ich die darin enthaltenen Sachverhalte in meine Sicht der Dinge einfliessen lasse geht dich ebenfalls einen feuchten Kehricht an.

3. Ein Remake der OT wäre dumm und blöd ist total unrealistisch. Was dagegen und dafür sein aber mit "wahrem" Fansein zu tun hat weis ich beim besten Willen nicht. Der eine wills halt der andere nicht.

Und jetzt hör auf solche Sachen hier zu schreiben und überlass das Fan sein denjenigen die es als einzige was angeht. Nämlich jedem selber! So ein Schwachsinn hier Kriterien dafür aufstellen zu wollen :rolleyes:

Achja und wenn ich das recht sehe ist das in deinem Avatar mehr Indiana Jones als Star Wars, oder? Und du nennst dich einen wahren Fan. :eek: *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sankara
Nenn mich nicht Keule :p
Ok ich entschuldige mich. Hier sind mehrere Threads durcheinander geworfen worden und ich habe die Fragestellung nicht gesehen. In dem Fall war es deine persönliche Meinung was einen wahren Fan ausmacht. Die kann jeder haben auch wenn es keinesfalls meine Meinung ist.

Was den Avatar betrifft so ist es aber immer noch ein Indy-Avatar. Das passt nicht unbedingt zu deinen Aussagen :D
 
Darkdream schrieb:
Gleich mal ein paar Anmerkungen meinerseits:

Warum soll sich ein Fan mit dem Hintergrund seines favorisierten Films auskennen ?
Ich persönlich interessiere mich nur für den Film, da er die Geschichte erzählt, durch die ich den Film schließlich auch lieben begonnen habe.

Mich interessiert nicht (egal bei welchem Film) wie er entstanden ist, da ich mich von dem Inhalt verzaubern lassen möchte und für mich die Erklärung der Tricks, und Handlungsfäden gleich kommt mit -> Ein Zauberer verrät seine Tricks. Zwar mag es mal ganz witzig sein Dokus über die Stop-Motion der At-Ats anzusehen aber letztendlich nimmt es mir einen Teil vom Zauber weg. Zwar bin auch ich nicht den vielen Erklärungen entkommen die man zwangsläufig erhält aber ich vergesse derlei Dinge sehr schnell.

Wie, warum und unter welchen Umständen Star Wars entstanden ist, ist ein Stück Filmgeschichte. Es war nicht ganz einfach, z.B. damals die OT (besonders ANH) zu produzieren und es galt viele Hürden zu überwinden. Außerdem haben die Dreharbeiten einige Meilensteine gesetzt, die ebenfalls von Bedeutung sind. Da sind viele Dinge dabei, die ein Fan in meinen Augen wissen sollte.

Darkdream schrieb:
Auch interessieren mich nicht GL's Einflüsse von Kurosawa, Flash Gordon etc... warum sollte ich wissen wollen wo der Regisseur inspiriert wurde ?

Vielleicht, weil die Story der Filme auf dem basiert, was GL beeinflußt hat? :braue
 
Janem Menari schrieb:
Was den Avatar betrifft so ist es aber immer noch ein Indy-Avatar. Das passt nicht unbedingt zu deinen Aussagen :D
Ich fürchte, solange keines seiner Kriterien lautet "Ein echter Fan muss ein Avatar mit Star Wars-Inhalten im Forum benutzen!", ist sein Avatar absolut kein Widerspruch zu seiner Meinung über Fans.

Darkdream, du hast die Fragen zum "Fansein" gestellt. Ich glaube, ich habe die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet und diese Antworten/Ansichten auch begründet. Diese jetzt von dir zu hinterfragen, kommt mir ein wenig eigenartig vor.
Das sind Meinungen, die man wohl einfach akzeptieren muss. Ich find's halt komisch, dass du zuerst nach den Meinungen fragst, aber dann Sankara seine Kriterien vorwirfst. Das ist doch auch seine eigene Entscheidung. ;)
 
Ein wahrer Fan liebt die Filme, schaut sie sich oft an, lässt sich jedesmal wieder davon begeistern und beschäftigt sich mt dem Thema SW und da ist es egal auf welche Weise er sich damit beschäftigt (Kostüme, Conventions, Foren, Filmhintergrundwissen, EU oder ähnliches). Das ist alles worauf es bei einem Fan ankommt.

Zu Sankara sag ich diesmal nichts mehr. Man erwartet ja nichts anderes von ihm. :rolleyes:
 
@Kaat - ich stelle Fragen und weitere Fragen wenn mich der genaue Beweggrund interessiert oder wenns mir nicht eingehen mag warum das so ist. Außerdem versuche ich dann meine Sicht der Dinge darzulegen - das nennt man Diskussion ;) Das heißt nicht das ich automatisch Sankaras, Kenobis oder Deine Meinung nicht akzeptiere auch wenn ich sie evtl. nicht gutheisse weil ich es anders empfinde und ich manches einfach zu heftig finde um es verstehen zu können ;) außerdem hat ich deshalb so geantwortet weil ich so das Gefühl hatte das Sankara auf unsere letzten Diskussionen angespielt hat und ich bin nunmal nicht "ohne Emotion"... aber ich kann mich auch getäuscht haben.

@Master Kenobi - mir ist schon durchaus bekannt das es Schwierigkeiten bei den Drehs gab, das besondere Vorkehrungen etc.. getroffen werden mußten und das einige Meilensteine in Sachen SFX gelegt wurden und das GL für einiges den Weg bereitet hat, nicht umsonst sagt Peter Jackson das ohne George Lucas kein Herr der Ringe in dieser Form möglich gewesen wäre.

Bei mir ist es so das mich nur das "Endprodukt" begeistere. Meinen Chef interessiert es auch nicht wie ich meine Arbeit mache - er will nur das ich sie gut, schnell und richtig mache und so geht es mir bei den Filmen - ich tauche in das Universum ein und lasse meinen Film laufen ;) So mache ich das aber auch mit Musikern und Büchern etc... mich interessiert die Person dahinter nicht sondern das was sie schafft, vielleicht bin ich deshalb auch eine der wenigen Frauen die sich nicht die Klatsch&Tratsch Zeitungen kaufen ;) Einzige Ausnahme -> Oliver Shanti seit ich weiß das er Kinder missbraucht hat kann ich seine CDs nicht mehr hören ohne ein mieses Gefühl zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkdream
Womit soll ich auf eine andere Diskussion angespielt haben? Wieso hast du bei deinen persönlichen Angaben nicht geschrieben, dass du eine Frau bist? Das Alter fehlt auch. ***Anmerkung von MK: Persönliche Angaben sind keine Pflicht und tun hier auch wenig zur Sache, denke ich***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sankara - ich hatte so das Gefühl wg. den Diskussionen um Remake und EU das Du darauf etwas angespielt hast - wie gesagt war ein Gefühl zumal es ja die letzten Mal mal wieder emotionaler zuging ;) Sollte ich falsch liegen nehme ich das natürlich zurück.

Meine Persönlichen Daten halte ich im Internet grundsätzlich etwas bedeckter - ich finde es nicht so wichtig da man ja auch so diskutieren kann und ich nicht von vornherein in einer Altersgruppe/Geschlechtergruppe etc.. einsortiert werden will was gerade im I-Net häufig genug passiert. Ich bin w/27 und habe SW mit 5 oder 6 Jahren das erste mal gesehen und meine Legomännchen entsprechend dem Vorbild gestaltet.
 
@Darkdream
Nö, war keine direkte Anspielung an dich. Mit den persönliche Daten im I-Net hast du irgendwo schon Recht - nur bei mir ist es so, wenn ich von einem 11-jährigen lese...

"Episode III ist die krasseste endgeilste Star Wars-Folge! Sooooo coool und fett!!! Die alten Folgen sind Dreck dagegen. Ich schwöre!"

... dann lache ich und schreibe gar nichts. Würde so ein Post von einem 30-jährigen kommen - dann gibt's Ärger ;-)
 
Sankara schrieb:
@Darkdream
Nö, war keine direkte Anspielung an dich. Mit den persönliche Daten im I-Net hast du irgendwo schon Recht - nur bei mir ist es so, wenn ich von einem 11-jährigen lese...

"Episode III ist die krasseste endgeilste Star Wars-Folge! Sooooo coool und fett!!! Die alten Folgen sind Dreck dagegen. Ich schwöre!"

... dann lache ich und schreibe gar nichts. Würde so ein Post von einem 30-jährigen kommen - dann gibt's Ärger ;-)

Das du in beinahe jedem deiner Posts die PT in den Dreck ziehen musst finde ich irgendwie störend, es gibt auch Leute die mögen alle 6 Teile.

Zum Thema:
Ein Fan ist jemand der SW oft ansieht, ihm das auch Spaß macht und dem es anderen (z.B. SW-Nicht-Fans) gegenüber nicht peinlich ist ein Fan zu sein. Soviel zu meiner Meinung ^^

mfg Ranik
 
Ranik Dran schrieb:
Das du in beinahe jedem deiner Posts die PT in den Dreck ziehen musst finde ich irgendwie störend, es gibt auch Leute die mögen alle 6 Teile.

mfg Ranik

Sankara braucht die PT nicht in den Dreck ziehen..Das hat GL schon besorgt..
Was ein wahrer Fan ist liegt wie alles andere auch immer im Auge des Betrachters.
Für mich ist nur wahrer Fan der durch die OT zum Fan wurde..Alles was erst mit der PT zum Fan wurde ist für mich kein solcher.
 
Riker schrieb:
Für mich ist nur wahrer Fan der durch die OT zum Fan wurde..Alles was erst mit der PT zum Fan wurde ist für mich kein solcher.
Entweder hast du keine Ahnung was ein Fan ist, oder dir macht es einfach nur Spass laute Töne zu spucken.
Ein Fan ist ein FANatischer, begeisterter Anhänger einer bestimmten Sache wie z.B. Star Wars. So schlicht und einfach ist das ganze. Und jetzt sag mir welchen dieser Kriterien ein PT Star Wars Fan widerspricht. :rolleyes:
Falsche Fans gibt es nicht, bzw. falsche Fans wären wenn dann Modefans, die nur währen der Ausstrahlung von SW begeistert von der Materie sind, weil das eben gerade "in" ist. Im Endeffekt kann man es folgendermaßen zusammenfassen:
Es gibt keine wahren/falschen Fans, sondern nur kurze Modehypeanhänger auf der einen Seite und Fans auf der anderen.
 
Zurück
Oben