Aftermath: Empire's End

Also erstmal finde ich, dass TFA ein schlampig und einfallsloser gemachter Film ist und ich überhaupt nichts von der ST erwarte (auch wenn ich TLJ eine faire Chance gebe).

Ja, warum gerade Rey? Weil J.J es so wollte. Im SW-Universum? Keine Ahnung, weil sie die neue Auserwählte ist? Weil sie das neue Gute darstellt? Man könnte ewig darum spekulieren, ich habe wirklich keine Ahnung, wird schon einen Grund haben, haha. Also an Blutsverwandtschaft wird es nicht legen, dass denke ich auch. Ja und das mit den Padawanen und Kristallen ist klar, habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Luke ist einfach naheliegend. Wer soll es denn sonst sein? Ich denke kaum, dass sie irgendwelche Unbekannten als Eltern präsentieren. Alleine vom Marketing her muss es jemand von Relevanz sein. Der Casual "Fan" muss ja im Kino sitzen und denken: ,,WOW! Das ist ja mal eine Offenbarung!". Wer kommt den so in Frage? Rey müsste ja um die 19 sein und wahrscheinlich von einem Machtnutzer abstammen. Da machen ja die meisten in der OT keinen Sinn.

Kenobi? Ne, glaube kaum, dass Obi ein Chick auf Tatooine abcheckt und ein Kind hat.
Han/Leia? Das wäre ja jetzt echt dämlich wenn sie ihre eigene Tochter nicht erkennen, gerade weil sie den Ersten behalten haben. Ja, sie hätten sie nach dem Kylo Drama wegschicken können, das wäre aber für mich immer noch nicht schlüssig.

Sonst scheint es ja keine sinnvolle Kandidaten zu geben, außer ich habe jemanden vergessen oder sie führen jemand neues im Kanon ein.

Ich schränke mich nicht auf TFA ein, sondern überlege (meiner Ansicht nach) logisch. Was erwartet der Casual Fan? Du kannst ihm keinen No-Name anbieten und die meisten würden es feiern wenn sie eine Skywalker wäre. Auch von den Kandiaten macht er wie bereits gesagt am meisten Sinn. Rey Skywalker verkauft sich halt gut. Ich denke nicht das wir in der ST sehr komplexe Handlungen erwarten dürfen.


 
Ganz ehrlich, ich glaube, ihre Eltern sind tot. Entweder durch Snokes Hand oder womöglich sogar durch Lukes.
Und TFA ist halt eine typische Einleitung. Vor diesem Hintergrund bin ich vollauf zufrieden mit dem Film. Er hat die Neuen gut eingeführt und sie einem ans Herz wachsen lassen finde ich. Mehr habe ich nicht erwartet.
 
Darauf will ich ja hinaus, denn darüber hatten wir doch diskutiert: In unserem ersten ST Film deutet nichts auf irgendwas hin.

Hm, da kann ich dir jetzt wieder nicht folgen. Woher weißt du denn jetzt schon wieder, dass in Episode VII nichts angedeutet wird? Solange wir weder Episode VIII noch Episode IX gesehen haben, wissen wir doch noch gar nicht, was angedeutet wurde und was nicht.

Ich denke, man sollte hier Uneindeutigkeit nicht mit "Nulldeutigkeit" verwechseln. Wenn hinterher rauskommt, dass Rey eine Skywalker ist, gibt es eben durchaus einige Szenen (ja, auch das mit Maz), die man quasi als "Hinweise" eingebaut hat. Ob sie tatsächlich solche Hinweise sind, wissen wir aktuell freilich nicht, deswegen sind ja deine Einwände auch legitim. Das ändert nur nichts daran, dass es am Ende eben Szenen sein können, die schon darauf hingewiesen haben. Noch bewegen wir uns da aber - sonst wären es ja auch keine Theorien - erstmal nur im Raum der Wahrscheinlichkeiten.

Eine Theorie, die schon noch vor dem ersten "Episode VIII"-Trailer schon sehr wahrscheinlich war, ist folgende: Rey wird in Episode VIII von Luke aus- oder weitergebildet. Da gibt es eben genug Szenen und Infos in Episode VII, die, wenn es so kommt, schon als Hinweise darauf zu verstehen sind. Noch viel wahrscheinlicher: Rey wird auch in Episode VIII eine wichtige Rolle spielen. Auch das wird in Episode VII angedeutet.

Ansonsten: Wenn ich davon überzeugt wäre, dass in Episode VII wirklich absolut keine Hinweise über bestimmte Enthüllungen oder Plotverläufe enthalten sind, dann wäre meine Schlussfolgerung auch, dass man wirklich nur ins Blaue hinaus spekulieren kann.

Und wenn du das nun doch auch machst, also anderes Material mit einbeziehst, wie die OT und PT, wo eben die Skywalkers sehr präsent sind, dann kannst du ja auch zB Rogue One mit einbeziehen, da werden die Kyber-Kristalle durchaus erwähnt.

Na ja, hierzu zwei Anmerkungen.

Zum ersten: Es gilt bei verschiedenen Quellen eben auch, dass diese Quellen irgendwo hierarchisch geordnet sind. Ganz oben auf der Spitze steht da wohl Episode VII, dann die restliche Saga. Dann kommen vielleicht die Anthology-Filme, und erst dann, erst dann die Bücher. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch Sinn ergibt, die Bücher emiteinzubinden. Man vergleiche hierzu die drei folgenden Fälle:

1. Etwas wird nur in Episode VII angedeutet.
2. Etwas wird in Episode VII und in den Büchern angedeutet.
3. Etwas wird nur in den Büchern angedeutet.

Als am wenigsten "wild spekuliert" würde ich Fall 2 sehen. Und dann... na ja, Fall 1 und Fall 3 sind dann für mich eben nicht gleichwertig. Fall 1 kommt dann als nächstes und ja, bei Fall 3 erlaube ich mir, dass so ziemlich an die Grenze von "wild spekuliert" zu setzen.

Daher habe ich eben NICHT NUR mit OT und PT argumentiert. Zu erkennen, dass Rey in der ST wahrscheinlich einen ähnlichen Platz einnimmt wie Anakin und Luke in ihren jeweiligen Trilogien... na ja, dafür wird dann eben auch Episode VII herangezogen.

(Klar, im allerletzten Notfall ist es immer noch besser, wenigstens mit den Büchern als mit gar nix als Argument zu kommen... aber ja, die Bücher allein sind für mich halt dann doch das schwächste mögliche Argument.)

Übrigens, Maz teilt Rey darauf hin mitnichten mit, dass das ja nur eines bedeuten kann.

Siehe oben: Es geht doch gar nicht um Eindeutigkeiten. Wäre alles schon eindeutig drin, gäbe es keine Grundlage mehr zum Spekulieren. Aber Theorien aufstellen ist halt kein "Alles oder nichts"-Prinzip, bei dem man entweder hundertprozentige oder gar keine Sicherheit hat. Da gibt es schon noch Stufen dazwischen. Und auf welcher Stufe eine Theorie steht, entscheidet für mich eben die Kombination aus Quantität und Qualität (bzgl. der Hierarchisierung) der Quellen, in denen man meint, Hinweise gefunden zu haben.

Vielmehr sagt sie ihre Familie wird nie mehr zu ihr zurückkehren. Maz hatte also gleich erkannt, dass ihre voreilige Annahme absolut unlogisch ist. Wenn nur manche Fans auch diese Weisheit besäßen;-)

Na ja, oben schreibst du doch selbst, dass Maz keine verlässliche Quelle ist. Das gilt, wenn es denn gilt, in beide Richtungen.

Warum sucht sich der Kristall des verstorbenen Chosen One nun offenbar Rey aus? Was könnte da die Verbindung/der Grund sein?

Rückfrage: Warum lautet die Frage nicht "Warum sucht sich das Schwert des verstorbenen Chosen One nun offenbar Rey aus?". Wo ist der Mehrwert, dass es nicht das Schwert, sondern der Kristall ist? Denn auch das ist doch bei Theorien ein wichtiges Prinzip: Man macht nicht mehr Annahmen, als man machen muss.

Leider wurde sofort wieder versucht, das Spekulieren zu verhindern und als haltlos abzustempeln, während Spekulationen in gewisse (Skywalker-)Richtungen durchaus verteidigt werden, was absolut nicht gerechtfertigt ist, wie ich finde. Das wollte ich einfach gesagt haben.

Hier nur zur Klarstellung: Mir geht es keineswegs darum, das Spekulieren zu verhindern. Aber meine Hauptfrage bei jeder Spekulation ist eben immer auch "Wo in Episode VII siehst du das?" oder "Wenn es so kommt... welche Szene in Episode VII kann man dann als Hinweis darauf sehen?" Wie gesagt, wenn es so kommt, dass Rey eine Skywalker ist, gibt es Szenen, die man - selbst wenn man jetzt nicht davon überzeugt ist (ich bin es auch nicht) - doch als Hinweise akzeptieren kann und dann IMO sogar muss.

Und ja, ich nehme mir halt auch heraus, zu sagen, dass eine Theorie sich für mich wie aus der Luft gegriffen anhört, wenn die Antwort auf meine Frage dann lautet: "Nein, in Episode VII gibt es keine Szene, die meine These mit den Kristallen irgendwie untermauern könnte."

Ganz ehrlich, ich glaube, ihre Eltern sind tot.

Siehste. Das ist dann eben eine Spekulation, bei der wir uns nicht sicher sein können, ob sie zutrifft, bei der ich aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie zutrifft, dank verschiedener Szenen in Episode VII als doch höher einschätzen würde. Insbesondere Maz' Formulierung, Reys Eltern würden niemals zurückkommen, erinnert mich an ähnliche Formulierungen, die man verwendet, um Kindern zu sagen, dass ihre Eltern verstorben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückfrage: Warum lautet die Frage nicht "Warum sucht sich das Schwert des verstorbenen Chosen One nun offenbar Rey aus?". Wo ist der Mehrwert, dass es nicht das Schwert, sondern der Kristall ist? Denn auch das ist doch bei Theorien ein wichtiges Prinzip: Man macht nicht mehr Annahmen, als man machen muss.
Von den Romanen mal abgesehen, wurde auch schon in TCW und Rebels gezeigt, dass die Lichtschwertkristalle sich ihre Besitzer "aussuchen". Etwas vergleichbares im Bezug auf das Lichtschwert als Gegenstand ist mir nicht bekannt. Es erscheint mir also durchaus plausibel, dass es der Kristall war, der Rey gerufen hat. Die Frage ist nur, ob das für die Handlung überhaupt eine Rolle spielt.
 
Schau mal @garakvsneelix , lass uns doch mal von der anderen Seite heran gehen. Sagen wir, in TLJ kommt raus, Reys Eltern sind tot. Darauf deutet in TFA rein gar nichts hin, ausser Maz' Ratschlag, die aber die Antwort genauso wenig kennt wie wir. Somit ist das richtigerweise eine totale Spekulation ins Blaue (wie übrigens auch Rey Skywalker oder Rey Chosen One, Rey Clone, Rey Palpatine oder Rey vom Planet der Kristalle).
Wäre das dann für dich schlechtes Storytelling, weil nicht genügend vorbereitet?
Wäre für dich dann jede Antwort schlechtes Storytelling, ausser Rey Skywalker, für das du persönlich irgendwelche Hinweise zu sehen glaubst (die aber nicht existieren)?
Ist das dein Ernst?

Ich will dir ein Geheimnis verraten: Bezüglich Reys Eltern ist bislang einfach alles eine wilde Theorie, denn weder in den Filmen noch in den Büchern ist auch nur ein Hinweis darauf enthalten.
TFA ist in der Hinsicht ein perfekter Rorschach Test. Verschiedene Personen glauben verschiedene Hinweise zu erkennen, aber die Wahrheit ist, es sind keine versteckten Hinweise, es ist alles nur ein grosser unbedeutender, völlig zufällig geformter Tintenklecks.
Die echten Hints werden so oder so erst noch kommen, bevor wir in 9 die Auflösung kriegen. Das ist aber kein schlechtes Storytelling, sondern langsames, planvolles, Spannung erhaltendes Vorgehen.

Somit für mich:
TFA = Einführung = Vorstellung der Charaktere = Fragen werden aufgeworfen
TLJ = Abenteuer beginnt = Richtung wird klarer = verschiedene mögliche Antworten werden deutlich
EP 9 = Finale = Begreifen der Thematik = Auflösung kristallisiert sich heraus

Und ich finde es auch völlig richtig so.
Sollten Reys Eltern tot sein, gab TFA keinen Hinweis drauf.
Sollten es Han und Leia sein, gab TFA keinen Hinweis drauf.
Sollte sie ein neuer Auserwählter sein, der von Kristallen gerufen wurde, gab TFA keinen Hinweis drauf.
Sollte sie Lukes Tochter sein, gab TFA keinen Hinweis drauf.
Sollten ihre Eltern Gefangene von Snoke sein, gab TFA keinen Hinweis drauf.
Und so fort.

Ist das mieses Storytelling? Nö.
Bist du dann sauer, wenn du in 10 Jahren TFA schaust und nichts deutete dort schon auf die Lösung hin? Keine Ahnung, aber ich bins nicht.
Sollten wir deshalb nicht mehr spekulieren? MMn ganz klar nein.
 
Wäre das dann für dich schlechtes Storytelling, weil nicht genügend vorbereitet?

Es wäre zumindest nicht das beste Storytelling, ja.

Wäre für dich dann jede Antwort schlechtes Storytelling, ausser Rey Skywalker, für das du persönlich irgendwelche Hinweise zu sehen glaubst (die aber nicht existieren)?
Ist das dein Ernst?

Nein und nein. Aber woher weißt du, dass die Hinweise nicht existieren?

Beziehungsweise kommt es darauf an, was du mit "Hinweis" meinst. Wenn du damit meinst, dass da an bestimmten Stellen ganz bewusst etwas platziert sein soll... okay, das kann sein. Aber es geht um Szenen und Aussagen, die plötzlich mehr Sinn ergeben. Dass Lukes altes Schwert zu seiner Tochter fliegt, würde plötzlich mehr Sinn ergeben. Bestimmte Aussagen und Blicke würden plötzlich mehr Sinn ergeben.

Eine gute Fortsetzung lebt IMO davon, dass sie gut mit dem vorigen Material weiterarbeitet und nur dort neue Elemente wie irgendwelche Kristalle einbaut, wo es auch wirklich notwendig ist.

Ich will dir ein Geheimnis verraten: Bezüglich Reys Eltern ist bislang einfach alles eine wilde Theorie, denn weder in den Filmen noch in den Büchern ist auch nur ein Hinweis darauf enthalten.

Dass alles wilde Theorie ist, mag sein. Manche Theorie ist aber wilder als eine andere. Dass Rey eine Skywalker ist, ist schlichtweg weniger wild als dass Rey ein Klon von Jabba ist.

TFA ist in der Hinsicht ein perfekter Rorschach Test. Verschiedene Personen glauben verschiedene Hinweise zu erkennen, aber die Wahrheit ist, es sind keine versteckten Hinweise, es ist alles nur ein grosser unbedeutender, völlig zufällig geformter Tintenklecks.

Woher weißt du das?

Die echten Hints werden so oder so erst noch kommen, bevor wir in 9 die Auflösung kriegen. Das ist aber kein schlechtes Storytelling, sondern langsames, planvolles, Spannung erhaltendes Vorgehen.

Planvolles Vorgehen erkenne ich dort, wo solche Hinweise drin sind.

Sollten Reys Eltern tot sein, gab TFA keinen Hinweis drauf.

Falsch, Sollten Reys Eltern tot sein, so wurde das von Maz - immerhin die neue Yoda-Weise der Trilogie - schon mal gut angedeutet.

Sollten es Han und Leia sein, gab TFA keinen Hinweis drauf.

Falsch. Sollte Rey Hans Tochter sein, ist schon einmal klar, weshalb die Macht sie zum Rasenden Falken geführt hat.

Sollte sie ein neuer Auserwählter sein, der von Kristallen gerufen wurde, gab TFA keinen Hinweis drauf.

Teilweise richtig. Von irgendwelchen Kristallen wurde tatsächlich nichts, aber wirklich nichts gesagt. Sollte sie aber ein neuer Auserwählter sein, sprachen schon von Anfang an ihre starken und sich unheimlich schnell ausgebildet habenden Machtkräfte dafür.

Sollte sie Lukes Tochter sein, gab TFA keinen Hinweis drauf.

Falsch. Episode VII ist ein Film, der - siehe z. B. die Szene zwischen Han und Kylo - immer wieder mit Symboliken spielt. Insofern würde die Szene mit dem Helm schon einmal darauf hinweisen. Auch Hans Blick, als sie sich über den Wald freut, kann durchaus so gedeutet werden, dass er in dem Moment sehr genau weiß, wer Reys Eltern sind.

Sollten ihre Eltern Gefangene von Snoke sein, gab TFA keinen Hinweis drauf.

Na ja, wie Kylo so ausrastet, als er hört, der Droide sei bei einem Mädchen, könnte schon irgendwo zeigen, dass er da mehr darüber weiß. Wenn dann rauskommt, dass sein Meister die Eltern dieses besonderen Mädchens als Gefangene hält, würde dieser Ausraster mehr Sinn ergeben. (Das tut er auch, wenn sich rausstellt, dass er über die Macht mit Rey verbunden ist, ja - aber Eindeutigkeit haben wir ja, wie du richtigerweise schreibst, nicht.

Ist das mieses Storytelling? Nö.

Kommt auf die Umsetzung und darauf, was man draus macht, an.

Sollten wir deshalb nicht mehr spekulieren? MMn ganz klar nein.

Ich werde gewiss niemandem verbieten, zu spekulieren. Ob man das "soll", weiß ich nicht. Aber wenn das stimmt, was du schreibst - ich wüsste nicht, warum es stimmen sollte - dann ist jedes Spekulieren zumindest haltlos.

Edith: Mir ist gerade aufgefallen, dass vielleicht der Begriff "Hinweis" wirklich in die Irre führen kann. Mir geht es weniger um von JJA absichtsvoll eingebaute Hinweise. Es kann wirklich sein, dass die nicht drin sind. Aber von jedem, der sich an einer Fortsetzung versucht, erwarte ich, dass er sinnvoll an Episode VII anknüpft und einige Szenen quasi im Nachhinein zu "Hinweisen" macht.

Statt also "Welche Hinweise bietet Episode VII?" kann ich die Frage nach der Erkenntnis also präzisieren zu: "Was in Episode VII spricht dafür, dass es so kommt?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wir interpretieren den Begriff "Hinweis" wohl irgendwie sehr verschieden. Das ist irgendwie auch ganz interessant anzuschauen.
Du meinst damit offenbar, dass im Nachhinein bestimmte, sehr vage Dinge in TFA mehr Sinn ergeben, das würde dann für dich bereits als Hinweis zählen (bzw. es würde dir leichter fallen, das ganze nachträglich zurecht zu rationalisieren).
Das ist ja dein gutes Recht, das so zu sehen, aber warum würde es für dich dann zB keinen oder weniger Sinn ergeben, bzw mieses Storytelling sein, wenn Dinge wie die Vision und das Schwert, dass zu Rey will, eben mit dem Wirken eines Kristalls erklärt werden würde? Ich seh da nach wie vor keinen Unterschied zu einer nachträglichen Erklärung, Rey sei Hans oder Lukes Tochter. Beides ist doch in TFA nicht existent:zuck:Alles was wir bisher haben sind mysteriöse Vorgänge auf die noch keiner eine Antwort weiss.

Was mich halt so ein bisschen nervt, ist, dass die Dinge so vage sind, dass keiner irgendwie gross Sinn im Spekulieren sieht und daher die meisten Theorien sofort abgebügelt werden deswegen.
Warum lassen wir nicht einfach unserer Fantasie freien Lauf und spielen einfach mal durch, was wäre, wenn...
alles andere wäre doch vermessen, wir haben schliesslich alle keine Kristallkugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt so ein bisschen nervt, ist, dass die Dinge so vage sind, dass keiner irgendwie gross Sinn im Spekulieren sieht und daher die meisten Theorien sofort abgebügelt werden deswegen.
Das tust du doch selber, wenn du sowas hier schreibst:
TFA ist in der Hinsicht ein perfekter Rorschach Test. Verschiedene Personen glauben verschiedene Hinweise zu erkennen, aber die Wahrheit ist, es sind keine versteckten Hinweise, es ist alles nur ein grosser unbedeutender, völlig zufällig geformter Tintenklecks.
Ich glaube schon, dass bestimmte Entwicklungen in TFA schon bewusst angeteasert wurden.
 
Du meinst damit offenbar, dass im Nachhinein bestimmte, sehr vage Dinge in TFA mehr Sinn ergeben, das würde dann für dich bereits als Hinweis zählen (bzw. es würde dir leichter fallen, das ganze nachträglich zurecht zu rationalisieren).

Es würde für mich aktuell als Indiz dafür zählen, dass die Theorie wahrscheinlicher macht, ja.

Ansonsten ist erst einmal festzuhalten: Rationalisierung, also "etwas vernünftig machen", ist eben ein ganz, ganz wichtiges Ziel von Theorien. Daher frage ich bei Theorien eben immer: Was kann damit "vernünftig gemacht" werden? Was wird dadurch sinnvoller, als es vorher ohne die Theorie war? Eine Theorie, die nichts mit meinen Beobachtungen zu tun hat, ist genau darum aus der Luft gegriffen - weil ich ja mit Theorien normalerweise Beobachtungen einbetten möchte.

Ich weiß zwar nicht, ob rationalisieren wirklich der richtige Begriff ist, und "zurecht zu rationalisieren" ist es ganz sicher nicht, denn das ist einfach nur eine hämische Formulierung, aber ja, ich denke, im Kern können wir uns erst einmal auf den Begriff einigen.

Das ist ja dein gutes Recht, das so zu sehen, aber warum würde es für dich dann zB keinen oder weniger Sinn ergeben, bzw mieses Storytelling sein, wenn Dinge wie die Vision und das Schwert, dass zu Rey will, eben mit dem Wirken eines Kristalls erklärt werden würde? Ich seh da nach wie vor keinen Unterschied zu einer nachträglichen Erklärung, Rey sei Hans oder Lukes Tochter.

Na ja, ich habe dir oben Beispiele für Szenen gegeben, die mit der Enthüllung, Luke sei Hans/Lukes Tochter, "rationalisiert" werden. Für das Wirken der Kristalle sehe ich solche Sachen nicht. Ich sehe, warum es irgendwie noch eine Antwort darauf verlangt, wer Reys Eltern sind und ich sehe mehrere Fährten, die in Episode VII gelegt werden für verschiedene Möglichkeiten, von denen ja meinetwegen auch eventuell gar keine zutrifft. Aber: Für die Kristallsache sehe ich eine solche Fährte eben nicht. Du hast mir sogar bestätigt, dass es diese Fährte nicht gibt. Des Weiteren sehe ich eben auch nicht, was durch die Kristalle "rationalisiert" wird.

Warum lassen wir nicht einfach unserer Fantasie freien Lauf und spielen einfach mal durch, was wäre, wenn...

Tue ich ja. "Was wäre, wenn Reys Eltern tot sind?" Dann würde Maz' Ansprache an Rey noch viel besser passen als vorher.

"Was wäre, wenn Rey Lukes Tochter ist?" Dann biebe die Tradition, dass erst Großvater, dann Vater, jetzt Tochter Skywalker jeweils im Zentrum einer Trilogie steht, erhalten.

"Was wäre, wenn nicht die Macht, sondern die Kristalle im Schwert dafür sorgen, dass Rey das Schwert erhält und die Vision hat, als sie das Schwert anfasst?" Dann na ja... dann wäre das irgendwie so, aber es hätte irgendwie keinen narrativen Sinn, würde es erstmal nur unnötig verkomplizieren und würde obendrein auf die Filmsaga bezogen aus dem puren Nix kommen.

Und ansonsten: Man darf auch dann gerne der Fantasie seinen freien Lauf lassen. Aber das ist dann eben auch "ins Blaue raten".
 
@Cacau
Das tue ich nicht selber, denn nur weil wir bisher keine Hinweise bekommen haben, heisst das ja nicht, dass wir nicht spekulieren können/dürfen.
Es heisst nur, dass keine Theorie über eine andere erhaben ist, zum jetzigen Zeitpunkt.
Und Rian Johnson widerspricht dir schon mal, denn er sagte mehrfach, er hatte bei TLJ völlig freie Hand. Seine Interpretation des Tintenkleks ist also die einzige die zählt.

@garakvsneelix
Wie gesagt, für mich könnten Dinge wie die Vision und das Rufen des Schwerts nach Rey mit Kristallen rationalisiert werden. Denn irgend einer Erklärung bedürfen sie mMn, und wenn die Erklärung ist, das ist alles passiert, weil sie Lukes Tochter ist, dann würde das für mich auch nicht besser zum Rest der Saga passen, denn Luke hatte damals weder eine Vision als er das Schwert seines Vaters berührte, noch hat es nach ihm gerufen.
Auch wäre es WTF für mich, Maz Ansprache als Hinarbeit darauf zu verstehen, dass Reys Eltern tot sein sollen. Erstens hat sie das mit keinem Wort erwähnt, zweitens kann sie es ja auch garnicht, da sie es nicht wissen kann. Es wäre also keine logische Fortführung für mich, sondern mehr ein häh? Moment, ob das dann nun heissen soll, dass Maz das denn plötzlich doch gewusst haben kann.

In den Kristallen siehst du bisher noch keinen narrativen Sinn, das heisst nicht, das der nicht noch kommt, wir wissen ja gar nicht, wo man mit der ST thematisch überhaupt hin will und wie man gedenkt, die force lore für uns zu erweitern/zu bereichern. Es hiess aber, sie solle definitiv erweitert werden. Aber wir kennen das Narrativ doch noch gar nicht.
Die Autoren könnten mit den Skywalkers als Leads weitermachen wie bisher, oder aber sie könnten alles was wir bisher wissen auf den Kopf stellen. Welchen Weg sie gewählt haben, können wir noch nicht erahnen.
Es ist alles ein Gerate ins Blaue.Und ich weiss auch gar nicht, was daran so schlimm sein soll:zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ... Ganz so unberechtigt ist die Sache mit den Kristallen nicht. Es gab die Vermutung, bzw. Das Gerücht von Making Star Wars das Luke mehrere Kristalle bei sich trägt. Einmal seinen alten in seinem Lichtschwert, dann einen roten an einer Kette um seinen Hals und einen dritten in einem kompassartigen Gerät.

Durch die Funko-Pop-Figur hat sich die Sache mit dem roten Kristall bestätigt und in dem Bild das ich gestern http://www.projektstarwars.de/thema...-merchandise-thread.58782/page-9#post-1679323 gepostet habe zeigt Luke mit einem Kompassartigem Werkzeug das Innen etwas blaues zeigt. Also ist es wahrscheinlich das Luke wirklich diese Kristalle bei sich hat, damit hätten wir seinen Kristall, warum er den hat muss ich nicht erwähnen. Nun aber zu einer Fantheorie die ich im Internet fand, kurz nachdem Making Star Wars dieses Gerücht verbeitet hat. Also, diese Theorie besagt das in dem Kompass der Kristall von Obi-Wan steckt. Der Kristall an der Kette ist der seines Vaters als und wird es interessant, die Theorie besagt weiterhin das Luke schon seit langem versucht den Kristall wieder zu reinigen und es bisher nicht geschafft hat. Als sein Neffe zu ihm kam rief dieser Kristall nach Ben, weil er von ihm gereinigt werden wollte, er hat sich Ben also als nächsten Besitzer ausgesucht.
Deswegen ist Ben so hinter Luke her, er will den Kristall der ihn ausgesucht hat und das ist der von Darth Vader. Vor allem wenn man bedenkt welche aufmerksamkeit gerade dieser Kristall in den Vader-Comics erst kürzlich erhalten hat ist es mein Meinung nach nicht unwahrscheinlich dieser Kristall im neuen Film eine Rolle spielt.
 
Ja, ich sehe die Thematik der Kristalle auch absolut kommen in den Movies.
Aber für @garakvsneelix wäre das dann mies, denn in TFA deutet man das nicht an, bzw. es sieht so aus, als rufe das Schwert.

Diese Theorie ist Hammer @Ilargi Zuri , sowas meine ich mit einfach mal rumspinnen, Fantasie freien Lauf lassen. Ich hatte bisher noch nichts derartiges gehört, aber es würde total Sinn machen.
Wenn Vaders Kristall nach Ben gerufen hat, ist er womöglich deshalb so davon überzeugt, dass er es ist, der Vaders Werk fortführen muss.
Und ja, in den Vader Comics sehen wir ja den Prozess wie Vader seinen Kristall korrumpiert und der blutet. Höchst interessant das Ganze:
d93f25ef4841fe83f67cd950fe5c1726._SX1280_QL80_TTD_.jpg
Darth-Vader-5-Art.jpg
darth-vader-turns-a-lightsaber-crystal-red-6.jpg
01036186311b3dcd9dbf670de98640557fb9d0cd27.jpg

Wie gesagt, man sieht was kommen in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cacau
Das tue ich nicht selber, denn nur weil wir bisher keine Hinweise bekommen haben, heisst das ja nicht, dass wir nicht spekulieren können/dürfen.
Doch, genau das heißt es, wenn die Theorien der anderen Forenteilnehmer (mindestens zum Teil) auf Szenen aus TFA basieren.

Und Rian Johnson widerspricht dir schon mal, denn er sagte mehrfach, er hatte bei TLJ völlig freie Hand. Seine Interpretation des Tintenkleks ist also die einzige die zählt.
Hast du dafür Quellen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Storygroup von Disney keine Grundhandlung der ST abgesteckt haben soll.
 
Doch, genau das heißt es, wenn die Theorien der anderen Forenteilnehmer (mindestens zum Teil) auf Szenen aus TFA basieren.


Hast du dafür Quellen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Storygroup von Disney keine Grundhandlung der ST abgesteckt haben soll.

In einem kürzlich erschienenen Interview hat Rian Johnson erwähnt das er keine Vorgaben beachten musste,was ich persönlich etwas bezweifel.

Niemand hat Ihnen also vorgegeben, dass Ihr Film bestimmte Handlungpunkte enthalten muss oder dass bestimmte Dinge bis zum Ende erreicht sein müssen?

Nichts dergleichen. Aber es ist der zweite Film in einer Trilogie. Der erste Film hat diese Charaktere hierhergebracht. Dieser zweite Film muss sich nun mit diesen Figuren auseinandersetzen und sie herausfordern. Allerdings wollte ich, dass dies für sich genommen ein befriedigendes Seh-Erlebnis wird und nicht mit einem Punkt, Punkt, Punkt, Fragezeichen enden.

Quelle: https://www.starwars-union.de/nachrichten/18653/Rian-Johnson-ueber-seinen-Weg-zu-Die-letzten-Jedi/
 
@Cacau
Hast du dafür Quellen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Storygroup von Disney keine Grundhandlung der ST abgesteckt haben soll.
Da bin ich mit dir völlig einer Meinung und auch wenn Rian Johnson sagte das er keine Vorgaben bekommen hätte, wie @Count Flo es so schön zitierte, ich denke nachdem 3 Regiesseure gefeuert wurden, das sie ganz genau wissen wie die Eckpunkte der Saga aussehen. Wer diese Richtung einschlägt der bleibt, wenn nicht der fliegt.
Ich denke sie behaupten das es keine Vorgaben gibt um niemanden zu verschrecken, dabei hätten sie eine riesen auswahl an Regiesseuren die es sich zur Aufgabe machen sich an Vorgaben zu halten, überlegt mal wer alles Harry Potter verwirklicht hat. Und die Regiesseure die für Game of thrones arbeiten, im Gegensatz zu Colin Trevorrow hatte Rian Johnson eine Serienproduktion in der Vita, was eigentlich schon zeigt das er auch mit vorgegebenem Material hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Von daher ich verstehe echt nicht warum man da nicht sagen kann das es Vorgaben gibt.
 
Ich denke nicht dass Johnson lügt. Er hat das jetzt schon mehrfach in Interviews mit zB Vanity Fair, Empire und auch auf Twitter bekräftigt.
Das heisst nicht dass KK seine Ideen nicht absegnen musste, aber offenbar hat ihr einfach gefallen, was er sich ausgedacht hat, im Gegensatz zu den Ergüssen der gefeuerten Regisseure. Man kann halt im Voraus nicht ahnen, was für Blödsinn sich manche Autoren einfallen lassen, darum mussten diese Herren leider gehen, als KK sah, dass sie doch nicht so talentiert sind wie sie sich erhofft hatte.

Aber die Storygroup ist nicht der Autor noch der Regisseur. Die stellen nur sicher, dass sich alle Bücher-, Comic- und Moviewriter nicht versehentlich widersprechen. Sie sind die Wächter des Einheitscanon und man kann sie immer fragen.
Der Autor der Filme hat aber die höchste Entscheidungsgewalt. Trotzdem ist es seine Aufgabe, seine Chefin zufriedenzustellen!
 
Es heisst nur, dass keine Theorie über eine andere erhaben ist, zum jetzigen Zeitpunkt.

Na ja, doch. Jede Theorie, die auf tatsächlich vorhandenen Beobachtungen und konkreten Argumenten beruht, ist IMMER über jede Theorie, die ohne solche Beobachtungen und Argumente auskommt, erhaben. Das ist schlichtweg ein in der Regel akzeptiertes Gütemerkmal von Theorien.

Und Rian Johnson widerspricht dir schon mal, denn er sagte mehrfach, er hatte bei TLJ völlig freie Hand. Seine Interpretation des Tintenkleks ist also die einzige die zählt.

Also, zunächst zum ersten Satz: Wenn Rian Johnson sagt, er hätte völlig freie Hand, dann ist Rian Johnson ein Idiot. Denn völlig freie Hand hat er natürlich nicht. Er ist z. B. daran gebunden, dass Rey auch in Episode VIII eine wichtige Rolle spielt und nicht einfach in der Vergessenheit versinkt. Er ist auch z. B. daran gebunden, dass Han Solo von Kylo Ren getötet wurde und nicht einfach mirnix dirnix unter der Dusche auftauchen darf.

Zum zweiten: Okay, lassen wir doch den Tintenklecks einen Tintenklecks sein. Er ist es nicht notwendigerweise, aber ich verstehe, was diese Metapher ausdrücken will. Dann hast du ja auch Recht: Dann zählt Rian Johnsons Interpretation des Tintenkleks. Und jetzt wird es spannend: Von einer gut durchdachten Theorie erwarte ich dann einfach, dass mir diese Interpretation irgendwie erklärt wird. Wenn Rian Johnson in dem Tintenkleks Kristalle sieht, dann frage ich: Wo und warum? Wenn die Antwort auf das "Wo?" dann "Nirgends" ist oder mir das "Warum?" nicht erklärt werden kann, dann ist die Theorie einfach nicht zu Ende gedacht.

Dass dann am Ende jede Theorie immer noch Gegenargumente zulässt, also z. B. auch die "Rey ist eine Skywalker"-Theorie, liegt wieder in der Natur der Sache. Hierzu empfehle ich dann mal, über das Stichwort "Falsifzierbarkeit" nachzudenken. Natürlich ist jede Theorie falszifizierbar, anfechtbar. Aber dass es wenigstens mal Argumente gibt, die anfechtbar sind, ist doch schon einmal mehr, als wenn die Argumente schlichtweg fehlen oder sich auf Elemente beziehen, die mit dem Film erstmal nur (sehr) wenig zu tun haben.

Auch wäre es WTF für mich, Maz Ansprache als Hinarbeit darauf zu verstehen, dass Reys Eltern tot sein sollen. Erstens hat sie das mit keinem Wort erwähnt, zweitens kann sie es ja auch garnicht, da sie es nicht wissen kann. Es wäre also keine logische Fortführung für mich, sondern mehr ein häh? Moment, ob das dann nun heissen soll, dass Maz das denn plötzlich doch gewusst haben kann.

Siehe oben: Natürlich gibt es auch Einwände gegen die Argumente der "Reys Eltern sind tot"-Theorie. (Es gibt ja sogar Einwände dagegen, dass man unmöglich wissen kann, ob das, was wir als Naturgesetze kennen, wirklich überall in der Natur gesetzt sein muss.)

In den Kristallen siehst du bisher noch keinen narrativen Sinn, das heisst nicht, das der nicht noch kommt, wir wissen ja gar nicht, wo man mit der ST thematisch überhaupt hin will und wie man gedenkt, die force lore für uns zu erweitern/zu bereichern. Es hiess aber, sie solle definitiv erweitert werden. Aber wir kennen das Narrativ doch noch gar nicht.

Ich wäre der letzte, der leugnen würde, nicht zu wissen, wo man mit der ST thematisch überhaupt hin will. Ich nehme aber auch nicht die Wendung "Ich bin mir sicher, dass...", wenn ich einfach mal ins Blaue spekuliere.

Die Autoren könnten mit den Skywalkers als Leads weitermachen wie bisher, oder aber sie könnten alles was wir bisher wissen auf den Kopf stellen. Welchen Weg sie gewählt haben, können wir noch nicht erahnen.

Klar, aber manche Wege sind wahrscheinlicher als andere. Ich rechne z. B. eher damit, dass man mit der Skywalkers als Leads weitermacht als damit, dass der neue Lead ein Hutte ist. Und dass Rey nur Wattoo in Verkleidung ist, weil er nach seinem Treffen mit Qui-Gon und Anakin gemerkt hat, dass doch mehr an der Macht dran ist und er auch einen Stück vom Kuchen haben will - na ja, dass diese Theorie eintritt, die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert dann gegen Null.

Das bedeutet freilich nicht, dass aktuell nicht noch jeder Ausgang möglich ist. Es kann auch etwas ganz verrücktes werden, für das es aktuell keine Argumente gibt. Trotzdem gibt es dann dafür aktuell eben keine oder nur schwache Argumente.

Es ist alles ein Gerate ins Blaue.Und ich weiss auch gar nicht, was daran so schlimm sein soll:zuck:

Nichts. Aber dann soll man das auch "Gerate ins Blaue" nennen dürfen. Und wenn man es dann "Theorie" nennt, gehe ich auch gerne mit den ganz allgemein üblichen Gütekriterien einer Theorie da ran.

Aber für @garakvsneelix wäre das dann mies, denn in TFA deutet man das nicht an, bzw. es sieht so aus, als rufe das Schwert.

Es war sicherlich im Eifer des Gefechts, deswegen nehme ich es dir jetzt mal nicht so übel, aber: Ich fände es schon super, wenn nicht für mich gesprochen werden würde. Gerade, da wir uns im RL ja gar nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir keineswegs zu nahe treten, das stimmt.
Aber ist es nicht zutreffend was ich dir da in den Mund gelegt habe? Wenn ich damit falsch lag, worüber debattieren wir hier dann eigentlich?

Und meinetwegen darfst du es ruhig Gerate ins Blaue nennen, was ich spekuliere, hab ich kein Problem damit.
Aber auch Rey Skywalker ist Gerate ins Blaue. Schau TFA nochmal an.
 
In TFA wurde da nicht drauf hingearbeitet, tut mir leid.
Es wäre sogar so was von übel imo, wenn man sie jetzt zu Lukes Tochter macht und dann in TLJ von einer toten Mutter und Ehefrau Lukes anfangen würde.
Das käme 100 % out of left field, genau wie Kristalle, da in TFA keine Rede davon war.
 
Zurück
Oben