Akzeptiert ihr das EU als Canon?

Gilt das EU für euch als Canon?

  • Ja, wo Canon draufsteht, ist auch Canon drin.

    Stimmen: 124 53,9%
  • Nein, ich bin Filmpurist

    Stimmen: 31 13,5%
  • Teilweise

    Stimmen: 69 30,0%
  • Was ist das EU?

    Stimmen: 6 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    230
IO schrieb:
Ein Bild von einem Maler, dass ich 10 Leute anschauen, können 10 unterschiedliche Vorstellungen haben, die sich dennoch von der Vorstellung des Malers unterscheiden können. :)
Sie müssen ja nicht richtig oder falsch sein, können sich jedoch unterscheiden. :)

Genau. :)

IO schrieb:
Und ist nicht die Botschaft vom Ende von Episode VI, dass am Ende eben das Gute über das Böse siegt?

Das sowieso, und das liesse sich wohl auch nur mit Mühe anders sehen.
Wie es dann aber genau im einzelnen weitergeht nach dem Film, ist Ansichtssache.


Um mal wieder zum Thema zu kommen: Mich würde interessieren, wie viele Film-Universum und EU für einen Komplex halten, und wie viele der Meinung sind, es seien zwei verschiedene Welten.
Ich denke letzteres, wobei beide Welten ständig miteinander kommunizieren. (Nun das EU beeinflusst die Filme, jetzt wo sie abgedreht sind wohl nicht mehr... Obwohl vielleicht doch, durch Änderungen bei weiteren Video-Releases...)
 
Drüsling schrieb:
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Mich würde interessieren, wie viele Film-Universum und EU für einen Komplex halten, und wie viele der Meinung sind, es seien zwei verschiedene Welten.

Für mich ist Star Wars einfach nur Star Wars... nicht OT und PT... nicht Filme und EU. Einfach nur eine große Fiktion. Und darüber bin ich sehr froh :)
 
Drüsling schrieb:
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Mich würde interessieren, wie viele Film-Universum und EU für einen Komplex halten, und wie viele der Meinung sind, es seien zwei verschiedene Welten.

Muß ich mich eigentlich noch äußern? ;) Für mich besteht Star Wars definitiv aus zwei Welten, die keine Einheit bilden. Das Film-Universum ist das einzig wahre (zumindest die Episoden 2-6.....), während das EU für mich gleichermaßen eine Parallelwelt wie auch einen Fremdkörper darstellt. :)
 
Drüsling schrieb:
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Mich würde interessieren, wie viele Film-Universum und EU für einen Komplex halten, und wie viele der Meinung sind, es seien zwei verschiedene Welten.

Für mich sind es ebenfalls zwei Welten (wer hätte das gedacht :braue ).
Egal ob nun Krieg der Sterne oder andere Geschichten wie Tolkiens Saga und Frank Herberts Dune... für mich zählt ausschließlich das, was der Autor sagen wollte... und im Falle von Krieg der Sterne sind das nunmal die Filme...
Wobei jeder weiß, dass ich ein kleiner Drehbuch-Purist bin
fear.gif
 
Master Kenobi schrieb:
Muß ich mich eigentlich noch äußern? ;) Für mich besteht Star Wars definitiv aus zwei Welten, die keine Einheit bilden. Das Film-Universum ist das einzig wahre (zumindest die Episoden 2-6.....), während das EU für mich gleichermaßen eine Parallelwelt wie auch einen Fremdkörper darstellt. :)

Für mich ist auch das Film-Universum das einzig wahre. Bei mir aber sogar die Episoden 1-5 ;)
 
IO schrieb:
Für mich sind es ebenfalls zwei Welten (wer hätte das gedacht :braue ).
Egal ob nun Krieg der Sterne oder andere Geschichten wie Tolkiens Saga und Frank Herberts Dune... für mich zählt ausschließlich das, was der Autor sagen wollte... und im Falle von Krieg der Sterne sind das nunmal die Filme...
Wobei jeder weiß, dass ich ein kleiner Drehbuch-Purist bin
fear.gif

Allerdings hast du bei LoTR und Dune ja auch verschiedene Umsetzungen, die alle ihre Berechtigung haben.
Meiner Meinung nach haben sowohl Dune das Buch, als auch der David Lynch Film ihre Aussage. Die beiden Aussagen sind sich nicht unbedingt ähnlich, aber trotzdem (und ich hoffe jemand stimmt mir da zu) ist beides als Kunstwerk gleichwertig (Auch wenn die verschiedenen Geschmäcker unterschiedliche Favoriten haben) . Das eine ist halt nur Lynchs Version, und das andere Herberts.
Ich sehe es bei SW ähnlich. Ob ich, falls ich mich näher mit dem EU beschäftigt hätte, das EU als eine Welt akzeptieren könnte, das bliebe abzuwarten.
 
Drüsling schrieb:
Allerdings hast du bei LoTR und Dune ja auch verschiedene Umsetzungen, die alle ihre Berechtigung haben.
Meiner Meinung nach haben sowohl Dune das Buch, als auch der David Lynch Film ihre Aussage. Die beiden Aussagen sind sich nicht unbedingt ähnlich, aber trotzdem (und ich hoffe jemand stimmt mir da zu) ist beides als Kunstwerk gleichwertig (Auch wenn die verschiedenen Geschmäcker unterschiedliche Favoriten haben) . Das eine ist halt nur Lynchs Version, und das andere Herberts.

Gewiss. Wobei für mich wie bei den Herr der Ringe Filmen, als auch bei Lynch Dune Version, beides die Interpretation des Regisseurs von der eigentlichen Gesichichte bleibt.
Beispielsweise der Faramir Charakter in Herr der Ringe: In Tolkiens Version war das jemand, der den Hobbits gleich geholfen hat. In Jacksons Versions war das zunächst ein zwielichtiger Charakter, der die Hobbits nach Osgiliath gebracht hat...
 
Da ich nicht die nerven habe, mir hier täglich die Finger wund zu tippen und ohnehin nicht meine ganze Zeit einem Thread opfern kann, beende ich die Diskussion hier gerne. Antworten könnte ich zwar noch weiterhin liefern, aber Minza, Darkdream und einige andere haben das recht gut erfasst, insofern dass ich mich von IO habe hinreissen lassen rechtfertigungen für und wieder zu posten (wobei ich hier anmerken möchte, dass ich immer wieder auf die erfolgenden Patt-Situationen hingewiesen habe). Ich denke, dass man teilweise auch einfach aneinander vorbei geredet hat. Daher ziehe ich mich (zumindest aus diesem Teil der Diskussion; wo beide Parteien die Grenze wohl nicht mehr erkannt haben) zurück. Einige letzte Stellen, will ich aber nicht unkommentiert lassen, da ich sie als persönlich erachte, und da sie öffentlich gepostet wurden auch öffentlich beantwortet werden sollen.

IO schrieb:
Welche falschen Unterstellungen? Ich habe nie geleugnet, dass er Aalya oder Coruscant aus dem EU übernommen hat. :o

Zitat von IO
Normalerweise belegt man seine Argumente mit Beispielen und Quellen und nicht mit Wunschdenken.

Ich sehe hier zwischen den Zeilen, noch die Frage stehen "Warum machst du es nicht?" Und darin sehe ich eine falsche Unterstellung.
IO schrieb:
Desweiteren zeugst du von unglaublicher Reife bei deiner Argumentation, da du anscheinend nur noch auf Beleidigungen ausweichen kannst. :rolleyes:
Beleidigungen? Wenn ich schreibe "ich halte eine Einstellung für dämlich" vor allem wenn ich es noch begründe, beleidige ich die Einstellung vielleicht, jedoch nicht dich. Ich fasse es als Kritik auf. Falls du es aber anders aufgefasst haben solltest entschuldige ich mich hiermit dafür.

Minza schrieb:
Es sind genau solche arroganten Kommentare, die mich zu meiner letzten Äußerung bewogen haben... "alle haben Unrecht, die nicht meiner Meinung sind!"

*traurig den Kopf schüttel*
Und genau das habe ich versucht IO zu sagen. *sfz*

Aber wie ich oben schrieb habe ich mich zu einem Rechtfertigungswettbewerb verleiten lassen. Man möge mir vergeben, und ich gelobe Besserung. :)

Draht Vater schrieb:
Das glaube ich nun nicht das er vom Morgen danach ausgeht, hab ich zumindest nicht so verstanden,
es wird eine Zeit vergehen, aber auch keine Jahre oder etliche Monate.

Wie gesagt s.o.
Aber Fakt ist im Film der Todesstich für das Imperium,alles andere sind Nachwehen.
Er sagt nicht das es am Morgen punkt 12h kein Imperium mehr gibt.
Er sagt "endgültig" und das ist ein Unterschied zu "Morgen",stimmst mir da wohl zu. ;)
Er sagt damit aus, das es nicht mehr auf die Beine kommt, mehr nicht.
Und nichts anderes war meine Rede. (nein sollte die Diskussion nicht erneut aufrollen, nur als ein der Augenmerk dienen hinsichtlich "aneinander vorbei geredet")

Ja ich weiß, hier habe ich mich gerade nochmal hinreissen lassen, man möge es mir verzeihen, denn ich konnte es mir nicht verkneipfen:
Draht Vater schrieb:
Das Märschen ist zu Ende, wenn die Hexe tot ist.

Keine Schwester keine Nichte nix mehr und das von heute auf morgen,wenn als richtiges Märchen gesehen.
Niemals das Knusperhäuschen vergessen. Das steht immer noch da, bis Käfer es zersetzt haben. ;)

Und nun um das ganze Abzuschliessen:
Zitat von Drüsling
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Mich würde interessieren, wie viele Film-Universum und EU für einen Komplex halten, und wie viele der Meinung sind, es seien zwei verschiedene Welten.

Minza schrieb:
Für mich ist Star Wars einfach nur Star Wars... nicht OT und PT... nicht Filme und EU. Einfach nur eine große Fiktion. Und darüber bin ich sehr froh :)
Das kann ich so für mich unterschreiben. Wir haben eine wundervolle große und vielfältige Galaxis. GL hat vor Jahren etwas begonnen und das hat sich noch während dem Dreh des ersten Films begonnen zu entwickeln. Es entwickelt sich sogar noch heute, wo der letzte Film gedreht wurde, weiter, und liefert uns immer wieder neue, atemberaubende und fazinierende Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Niemals das Knusperhäuschen vergessen. Das steht immer noch da, bis Käfer es zersetzt haben. ;)

Also die Metapher ist preisverdächtig! Alle Achtung! :D Besser hätt ichs auch nicht sagen können.

Talon Karrde schrieb:
Das kann ich so für mich unterschreiben. Wir haben eine wundervolle große und vielfältige Galaxis. GL hat vor Jahren etwas begonnen und das hat sich noch während dem Dreh des ersten Films begonnen zu entwickeln. Es entwickelt sich sogar noch heute, wo der letzte Film gedreht wurde, weiter, und liefert uns immer wieder neue, atemberaubende und fazinierende Geschichten.

Wenn man´s so sieht... Vielleicht lohnt es sich doch mal den einen oder anderen SW-Roman zu lesen...
 
Mir ging es nie darum, dass jemand sein Hobby rechtfertigen muss... ich habe öfters in diesem Thread gesagt, dass jeder seine eigenen Vorstellungen zu der Geschichte haben kann und diese weder richtig noch falsch sein können... aber anscheinend haben wir wirklich aneinander vorbei geredet, denn ich kenne (sorry) noch immer nicht die Argumente der "anderen" Seite. :(
Meine Beispiele habe ich bereits öffters in den vorherigen Posts wiedergegeben und die Quellen für meine Argumente habe ich im letzten Abschnitt von Post Nr. 348 aufgezählt. Wenn jemanden diese Quellen interessieren, der kann sich diese Ansammlung von Aussagen anschauen. Für die Aussage dieser Leute kann ich auch nichts...
 
Talon Karrde schrieb:
Niemals das Knusperhäuschen vergessen. Das steht immer noch da, bis Käfer es zersetzt haben.
Und geht von dem Häuschen Gefahr aus ? Wohl eher nicht, um das mal weiterzuführen.
Ist ja keiner mehr da der den Ofen heizt, was übrig bleibt ist eine leere Hülle.
Und es kommt der Phönix aus der Asche, ne andere Metapher.

Es wurde auch nie behauptet das das EU keine Daseinsberechtigung hat es ging um den Einfluss, wurd oft genug gesagt,das wer es, mag bitte gern, aber ist wohl gerne überlesen worden.*WasEinSatz*
Deine Rede war vom Weitergang es Imperiums über Jahre und Wiederaufbau im EU.
Und das sagen die Filme ja nicht aus.
Es ging um den Einfluss nicht darum was abzuwerten. wie gesagt wurde betont.

Das nun einer, ich sag mal, energisch sein Meinung vertritt wird es allen vorgeworfen andere nicht zu akzeptieren? Dees iss ja was......

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Das nun einer, ich sag mal, energisch sein Meinung vertritt wird es allen vorgeworfen andere nicht zu akzeptieren? Dees iss ja was......

Wenn dieser jemand sagt, nur er besäße Fakten, und alle die das EU mögen sind bemitleidenswerte Luschen, dann muss das glaube ich keiner akzeptieren.
Das wäre ja noch schöner. :konfus:
 
Drüsling schrieb:
Wenn dieser jemand sagt, nur er besäße Fakten, und alle die das EU mögen sind bemitleidenswerte Luschen, dann muss das glaube ich keiner akzeptieren.
Das wäre ja noch schöner. :konfus:
Hää?

Da hast mich wohl etwas missverstanden..
Beleidigungen in dem Sinne soll man nicht hinnehmen, hab ich nicht geschrieben


"Das nun einer, ich sag mal, energisch sein Meinung vertritt, daraus wird nun allen vorgeworfen andere Meinungen nicht zu akzeptieren? Dees iss ja was......"

Hab den Satz mal umgebaut,,,,,iss spät ;)

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Hää?

Da hast mich wohl etwas missverstanden..
Beleidigungen in dem Sinne soll man nicht hinnehmen, hab ich nicht geschrieben


"Das nun einer, ich sag mal, energisch sein Meinung vertritt, daraus wird nun allen vorgeworfen andere Meinungen nicht zu akzeptieren? Dees iss ja was......"

Hab den Satz mal umgebaut,,,,,iss spät ;)

mfg

Äääh, ja ich glaube es ist wirklich spät, denn ich versteh dich immer noch miss-, oder besser gar nicht.

Meinst du: "Dass nun einer, ich sag mal, energisch seine Meinung vertritt, daraus wird ihm nun von allen vorgeworfen, andere Meinungen nicht zu akzeptieren?"
oder:
"Dass nun einer, ich sag mal, energisch seine Meinung vertritt, daraus wird nun von ihm allen vorgeworfen, andere Meinungen nicht zu akzeptieren?"
:konfus:

Wie ich voran schon sagte: Natürlich darf jeder seine Meinung haben, solange er sie mir nicht aufzwingen, oder der Allgemeinheit erzählen will, sie sei die einzig wahre.
 
Draht Vater schrieb:
Und geht von dem Häuschen Gefahr aus ? Wohl eher nicht, um das mal weiterzuführen.
Ist ja keiner mehr da der den Ofen heizt, was übrig bleibt ist eine leere Hülle.
Und es kommt der Phönix aus der Asche, ne andere Metapher.
Wenn das Haus, nicht aus Lebkuchen, sondern aus Millionen von Kriegsschiffen, Milliarden Soldaten, Schwerindustrie, und einem gewaltigen Bürokratischen Apparat besteht, würde ich das Häuschen mal nicht unterschätzen. ;)

Draht Vater schrieb:
Deine Rede war vom Weitergang es Imperiums über Jahre und Wiederaufbau im EU.
Dann ist das wohl falsch verstanden worden. Meine Rede war nicht davon, dass das Imperium unbeschwert weiter macht, allerdings auch nicht davon dass es am Ende ist. Wie auch im EU.

Ich habe ausnahmsweise hier keine große trennlinie zwischen diesen beiden Dingen gemacht - sogar ganz bewußt - weil es hier offtopic ist, und ich mich dazu schon erschöpfend in einem anderen Thread (den ich hier auch verlinkt habe) geäußert habe.


Draht Vater schrieb:
Es ging um den Einfluss nicht darum was abzuwerten. wie gesagt wurde betont.
Das sehe ich doch etwas anders, genauso wie dieser Herr, in diesem Post.
Aber wie in dem EDIT dort zu lesen, vergiss es einfach, wie ich schon gesagt habe, vermutlich hat man sich gegenseitig falsch verstanden.
 
Talon Karrde schrieb:
Das kann ich so für mich unterschreiben. Wir haben eine wundervolle große und vielfältige Galaxis. GL hat vor Jahren etwas begonnen und das hat sich noch während dem Dreh des ersten Films begonnen zu entwickeln. Es entwickelt sich sogar noch heute, wo der letzte Film gedreht wurde, weiter, und liefert uns immer wieder neue, atemberaubende und fazinierende Geschichten.
Das seh ich genauso. Jeder sollte für sich selber wissen, was er mag und was nicht und was er wertet und was nicht. Ich habe auch meine eigene Meinung zum EU und was nun Lucas für einen persönlichen Canon hat, was für ihn gilt oder was er gut findet und was nicht, spielt für mich da keine Rolle und ich sehe auch keinen Grund meine Meinung deswegen zu ändern, wenn er das EU nicht mag oder als unwichtig sieht. Wenn es Leute eben anders sehen und die Filme als das einzige und wichtigste erachten, dann sollen sie das gern tun.

Die Klontruppen betreffend, im Film wird vor den Klonkriegen doch nur von 1.200.000 Kloneinheiten gesprochen, die die Sifo-Dyas bestellt haben soll.

LAMA SU: Please... (gestures to chair) And now to business. You will be delighted to hear we are on schedule. Two hundred thousand units are ready, with another million well on the way.

Wo die anderen Soldaten herkamen wird in den Filmen (wenn man wirklich nur die als Quelle nimmt) doch auch nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Äääh, ja ich glaube es ist wirklich spät, denn ich versteh dich immer noch miss-, oder besser gar nicht.

Meinst du: "Dass nun einer, ich sag mal, energisch seine Meinung vertritt, daraus wird ihm nun von allen vorgeworfen, andere Meinungen nicht zu akzeptieren?"
oder:
"Dass nun einer, ich sag mal, energisch seine Meinung vertritt, daraus wird nun von ihm allen vorgeworfen, andere Meinungen nicht zu akzeptieren?"
:konfus:

Wie ich voran schon sagte: Natürlich darf jeder seine Meinung haben, solange er sie mir nicht aufzwingen, oder der Allgemeinheit erzählen will, sie sei die einzig wahre.

Also ich versuch es noch mal ;)
Ich meinet damit das Talon die über ein Kamm schert, die die ähnliche Ansicht haben wie Sankara in Bezug auf das Ende von EP6 und daher andere Meinungen auch nicht akzeptieren würden.

Und deinen letzen unterschreib ich mal so.

Talon Karrde schrieb:
Wenn das Haus, nicht aus Lebkuchen, sondern aus Millionen von Kriegsschiffen, Milliarden Soldaten, Schwerindustrie, und einem gewaltigen Bürokratischen Apparat besteht, würde ich das Häuschen mal nicht unterschätzen.
Aber leeres Haus bleibt unbelebt,da macht man nix dran.
Aber sollte auch nur als Beispiel dienen.
Du willst das es prächig weiter geht nach EP6, anhand deines Satz zu deuten.
Kann es ja auch, iss mir auch Schnuppe,soll auch keinem genommen werden.
Ging wie gesagt nur um den Einfluss,wenn man das natürlich falsch verstehen will und /oder sich angegriffen fühlt, kann ja keiner was für.

Sadi'san'csapla schrieb:
Wo die anderen Soldaten herkamen wird in den Filmen (wenn man wirklich nur die als Quelle nimmt) doch auch nicht ersichtlich.
Genauses wird da nicht weiter gesagt im Film, stimmt, man kann es nur annehmen.
Man kann daher annehmen das die "Fabrikation" weiterläuft, wenn es doch schon mal im gange ist.
In Serie ist doch auch recht günstig, man muss denen nix mehr antrainieren kein rumgezicke,Verweigerer usw. ;)

mfg
 
@Drüsling

Das Imperium ist am Ende von "ROTJ" besiegt. Das es die nächsten Wochen noch dort und hier gewisse unbedeutende Auseinandersetzungen geben soll, will ich ja auch gar nicht bestreiten.

Aber die Galaxis lebt endlich wieder in Freiheit! So ist das Ende von "Jedi" gemeint. Dieser "bittere" Beigeschmack, dass die feiernden auf Coruscant niedergemetzelt werden usw. ist EU-Kram.

Lucas wollte ein Happy End ohne jeglichen bitteren (deswegen wurde Landos Tod nicht gedreht) Beigeschmack (Fakt) - und das happy End haben er und Richard Marquand vortrefflich inszeniert.

Und Draht Vater hat völlig recht: Diese "nur weil man es Film nicht sieht, kann es doch trotzdem sein..."-Argumentation ist wirklich fürs Klo.

Wenn die Filmemacher solche wichtigen Sachen hätten zeigen wollen, hätten sie es gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das EU und die Filme als zwei verschiedene Welten an.

Ich kann mir nicht helfen, :rolleyes: für mich sind die EU-Bücher nichts anderes als Fanfiction. Keine Sorge, ich weiß, dass die Autoren eine Lizenz haben, aber so empfinde ich es nun mal, wenn ich sie mal lese.

Das bedeutet keineswegs, dass sie schlecht sind. Aber die Filme kommen nunmal vom eigentlichen Erfinder und die Bücher von vielen verschiedenen Autoren, die ihre eigenen unterschiedlichen Ideen dazu aufschreiben. Und das merkt man halt schon.
 
Zurück
Oben