Amoklauf in einer Kindertagesstätte in Belgien

Sein ganzes gehabe könnte auch ein ausgeklügelter Schachzug sein um auf unzurechnungsfähig zu Plädieren. Und sich so einen Gefägnis aufenthalt zu ersparen, um sich geruhsam in eine Heilanstalt für Psychisch Kranke zu begeben.

Allerdings ist es sehr schwierig, eine solche Rolle 24 Stunden am Tag so überzeugend zu spielen, daß selbst ausgebildete Fachärzte der Ansicht sind, man sei tatsächlich übergeschnappt und ob eine Irrenanstalt nun ein solch angenehmer Ort ist, wenn man nicht wirklich einen an der Klatsche hat, sondern das ganze nur vorspielt wage ich auch mal zu bezweifeln.

C.
 
@Uedji:
Wobei ich bei diesem Fall ne Afekthandlung ausschließe. Er hat sich ganz bewusst Ziele gesucht. Er hat in dieser Einrichtung nix zu suchen gehabt(sein Kind abholen oderso). Das war geplanter, niederträchtiger Mord. Der Kerl hatte doch sogar noch ne Liste mit mindestens einem weiteren Ziel. Afekt ist hier also kategorisch abzulehen.

@all:
Wenn man weiß welche Verhaltensmuster man an den Tag legen muss um eine bestimmte Diagnose zu bekommen braucht man nur noch ein geringes schauspielerisches Talent. Er wär nich der erste der auf Psycho gemacht hat. Und da es für ihn um einiges geht(Motivation) und er ohnehin nix besseres zu tun hat, trau ich ihn das auf jedenfall zu.
 
@Uedji:
Wobei ich bei diesem Fall ne Afekthandlung ausschließe. Er hat sich ganz bewusst Ziele gesucht. Er hat in dieser Einrichtung nix zu suchen gehabt(sein Kind abholen oderso). Das war geplanter, niederträchtiger Mord. Der Kerl hatte doch sogar noch ne Liste mit mindestens einem weiteren Ziel. Afekt ist hier also kategorisch abzulehen.

Ich zitiere mich mal selbst:
"Ist jetzt nicht auf diesen Fall bezogen, nur mal ganz Allgemein."

Es ging mir nur um diese Lynchmob-Mentalität.
 
So Brutal es sich anhört ich sage:

Erstochen!

Genauso wie er es mit dem Baby gemacht hat! So etwas krankes verdient es nicht zu leben!
 
Genauso wie er es mit dem Baby gemacht hat! So etwas krankes verdient es nicht zu leben!

Ich saß jetzt fünf Minuten vor dem leeren Textfenster und mir fiel nichts ein, was ich darauf schreiben könnte, was nicht gegen die Forenregeln verstößt. Trotzdem hab ich den Drang dazu etwas zu schreiben.

Überleg doch mal, auf was für einem Niveau deine Aussage ist? Da wird mir ja ganz übel bei. Das ist genau das, was SWPolonius im zweiten Post hier gemeint hat.
Wenn man schon son blödes Zeug verzapfen muss, dann kann man das wenigstens sprachlich etwas differenzierter verpacken.
 
Naja - Auge um Auge, Zahn um Zahn:zuck:
So könnte eine bessere Formulierung aussehen die genau dieselbe Intention hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, werden das hoffentlich die kompetenten Ärzte vom Fach feststellen und ihn dementsprechend einstufen.

Das Schlimme daran ist nur, dass man aufgrund der eigenen Verständnislosigkeit und Wut ob dieser Tat, sehr gerne denken will, dass es nur ein Trick von ihm ist. Man öffnet sich dann schwer für die von Uedji angesprochene Möglichkeit, dass der Mensch wirklich so krank ist, dass er die Unterschiede nicht mehr merkt oder in seinem Kopf einfach nur noch heiloses Chaos herrscht. Gut in Uedji Bsp. wußte der Mann nicht mal was von seiner Tat. Der Mann hier, erinnert sich ja an die Tat, nur angeblich nicht an den Grund. Und das macht es so schwierig, an Unzurechnungsfähigkeit zu glauben sondern eher an Vorsatz.

Ich sage ja hier es könnte so sein. Vlt ist der junge Mann aber auch wirklich schwer psychisch Krank, genau sagen wird das sicher keiner können. Gibt genug leute die 24 stunden am tag einen auf total verrückt machen können, ist sicher nicht einfach aber machbar.

Ich glaube allerdings nicht unbedingt daran das er sich nicht mehr an die tat erinnert, denn soweit ich weiß kommt es zu solchen Blackouts und Gedächtnis verlusten bei solchen taten nur wenn sie im Affekt geschehen und nicht wenn sie geplant waren, wobei ich sicher nicht tief genug in der Thematik drin stecke um mir da sicher zu sein.

Gandalf hat es doch mal gesagt "hast du die Macht getöteten Menschen das Leben zu schenken? Dann sei nicht so schnell mit einem Urteil bei der Hand." Sind wahre und weise Worte klar. Aber ich kann die jenigen irgendwo verstehen, die derart geschockt sind und seinen Tot fordern, weil es einfach nur eine schreckliche Situation ist. Gerade für Eltern.

Ich mein man gibt das Kind in die KiGa wo es scheinbar gut aufgehoben ist und kann beruhigt zur Arbeit gehen. Und Abends kommt dann n Anruf "ihr Kind wurde heute ermordet". Die erste Reaktion ist nur "Was? Wieso? Mein Kind? Es hat doch niemanden etwas getan".
Und es wird jetzt nicht wenige Eltern geben, besonders in Belgien, die ihr Kind mit nem mulmigen Gefühl im Magen in den Kindergarten bringen. Oder wahrscheinlich in Belgien, gar nicht mehr. Aus Angst. Aus Hilflosigkeit. Verständlich.

Ich denke auch das es verständlich ist das Eltern im ersten moment so einem menschen den Tod wünschen, und kann das auch nachvollziehn.
Nur diese rufe nach der Art wie man das leben eines solchen Menschen beenden sollte sind einfach nur traurig, und zeigen mir persönlich zu welch grausamen Taten "normale" Menschen bereit wären.

Auch bei Grausamkeiten sollten wir doch alle Geistig weit genug sein, um nicht in Blinde rasserei und Mordlust zu verfallen.
Sollte in einem solchen Fall ( was in Belgien wohl nicht machbar ist da die keine todesstrafe haben) die Todesstrafe verhängt werden, sollte sowas immer noch human geschehen.
Und ja es gibt sicher Humane Methoden zu töten. Aber wenn man nach Grausamkeiten, Verstümmelungen und schlimmeren schreit, ist man nicht viel besser als jemand der sowas an unschuligen macht.
 
(Bitte keine weitere Bibel Diskussion, viel mehr weiß ich nicht)
War auch nicht die Absicht. Aber trotzdem ne miese Art - ZACK eine geben und dann "nene, jetzt is nich mehr".

Naja, auf jeden Fall mal abwarten was da noch für News kommen. Ich würd den Kerl gern mal(Nahaufnahme) in einer Befragung auf Video sehen.
 
Selbst wenn alles nur Schauspielerei ist..

Das würde bedeuten, der Kerl hat die Kinder bei vollem Bewusstsein über seine Tat getötet und hatte seine perverse Freude daran. Wenn das mal nicht auch gestört ist..
 
...welche von einem ebenso unqualifiziertem Kommentar begleitet wird.


Annie, es ist piepegal, ob der Mörder qualvoll abgeschlachtet oder in einer Anstalt resozialisiert wird, die Kinder werden nicht wieder lebendig.

Deine Antwort klingt ja fast so, als hättest Du die Lösung, wie Du die Kinder wieder zurückbringen könntest.

Ich glaube nicht das mein Kommentar als unqualifiziert einzustufen ist. WAS genau bringt es wenn dieser P*nner umgebracht wird ? Wird der Schmerz über den Verlust der Kinder über den ganzen Schrecken einen deut besser? Ich denke nicht. Gut vielleicht wird eine ordentliche Portion Genugtuung den Schmerz etwas lindern aber trotzdem hilft das Lynchen eines Mörders nicht auf dauer. Die Kinder (oder im Fall der toten Erzieherin vielleicht Mutter, Eherfrau, Tochter) bringt es nicht wieder. Und man wäre nicht wirklich viel besser als der Mörder selbst blickt man selbstzufrieden auf die Leiche dieses Mannes (mit seinem Blut an den Händen).

Ich habe keine Lösung wie ich die Kinder zurück bringen würde (leicht merkwürdig dieser Ansatz von dir). Ich habe allerdings eine Lösung für die Strafe dieses Mannes aber da dies religiöser Natur ist schweige ich jetzt.
 
An was hast du dabei gedacht?
Würde mich noch interesieren.

Och ich glaube so spannend ist mein "Lösungsansatz" nicht, ich fühle mich als Christin nicht im Recht Menschen ab zu urteilen (ohne jetzt hier hinstellen zu wollen das "irdische" Gerichte nicht von Nöten wären, was nonsens wäre). Ich denke das Gott selbst jedem nach seinem Tod die Quittung für sein Handeln ausstellt.
 
So Brutal es sich anhört ich sage:

Erstochen!

Genauso wie er es mit dem Baby gemacht hat! So etwas krankes verdient es nicht zu leben!

Und wer soll das bitte anstellen? Du vielleicht?

Draht Vater schrieb:
Was mir mehr Angst macht sind Psychologen die immer wieder auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren.
Schwere Kindheit und Bla Bla Bla.............

Willst du damit sagen du weißt mehr Bescheid über solche Menschen als ein ausgebildeter Psychologe?
Denn genau so kommen solche Kommentare rüber, ganz ehrlich.

Ich kenne mich mit dem Rechtssystem jetzt ja nicht hundertprozentig aus, aber ist es nicht so dass Menschen die wirklich geisteskrank und gefährlich sind, den Rest ihres Lebens in einer Anstalt verbringen und niemals mehr nach draußen kommen werden, egal ob die 15 Jahre nun schon rum sind oder nicht?

Naja - Auge um Auge, Zahn um Zahn:zuck:
So könnte eine bessere Formulierung aussehen die genau dieselbe Intention hat.

Eine Einstellung die später im neuen Testament von Jesus Christus revidiert wird - wenn man schon mit der Bibel kommen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer soll das bitte anstellen? Du vielleicht?

Eines hat die Vergangenheit gezeigt.
Man hat immer wieder Leute gefunden, die bereit waren, eine Hinrichtung durchzuführen, egal auf welche Weise auch immer.
Und man würde auch in diesem Fall jemanden finden.
Also die Frage nach dem "Wer" ist müßig.Es finden sich genug.


Eine Einstellung die später im neuen Testament von Jesus Christus revidiert wird - wenn man schon mit der Bibel kommen will...

Und doch steht es immer noch in der Bibel.
Was gerne übersehen wird ist die Tatsache, daß die Bibel eben nicht nur das neue Testament, nicht nur die Begrpredigt beinhaltet.
Die Bibel ist auch das alte Testament. Und es gibt auch christliche Sekten, die sich eher auf das alte Testament beziehen.
Und auch im Namen des neuen Testaments wurde und wird gefoltert, gemordet und hingerichtet.

-wenn man schon mit der Bibel kommen will..........
 
Was auch gerne übersehen (oder schlichtweg nicht gewußt) wird: dieses alt-babylonische Gesetzt "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist keine Aufforderung und kein Freibrief zur Rache, sondern eine Beschränkung, damit solche Aktionen nicht aus dem Ruder laufen und man für einen ausgeschlagenen Zahn den Gegenüber nicht plötzlich kastrieren will. Man darf ihm dann halt nur einen Zahn ausschlagen. Und als solche Begrenzung ist das auch etwas besser Verdaulicher, nicht als diese Pseudo-Aufforderung zum Racheakt...
 
Ich kenne mich mit dem Rechtssystem jetzt ja nicht hundertprozentig aus, aber ist es nicht so dass Menschen die wirklich geisteskrank und gefährlich sind, den Rest ihres Lebens in einer Anstalt verbringen und niemals mehr nach draußen kommen werden, egal ob die 15 Jahre nun schon rum sind oder nicht?
:verwirrt:
Ist doch schon oft genug vorgekommen, dass Psychpathen wieder auf die Gesellschaft los gelassen wurden, und ihren Gelüsten aufs neue fröhnten.

Hier ein imho recht interessanter Artikel, den ich mal unkommentiert lassen werde. Soll jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen.
Therapieversuche: Was tun mit Sexualverbrechern? - Therapieversuche - FOCUS Online

@Annie
Das mit der Quittung in Gottes Händen verstehe ich nicht so 100%ig... soll denn nicht, aufgrund von Jesus Opfer allen Menschen vergeben werden? Also auch solchen Verbrechern?
 
Was auch gerne übersehen (oder schlichtweg nicht gewußt) wird: dieses alt-babylonische Gesetzt "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist keine Aufforderung und kein Freibrief zur Rache, sondern eine Beschränkung, damit solche Aktionen nicht aus dem Ruder laufen und man für einen ausgeschlagenen Zahn den Gegenüber nicht plötzlich kastrieren will. Man darf ihm dann halt nur einen Zahn ausschlagen. Und als solche Begrenzung ist das auch etwas besser Verdaulicher, nicht als diese Pseudo-Aufforderung zum Racheakt...


Natürlich hast Du damit Recht.
Aber der Begriff ist heute noch ein fester Bestandteil der Bibel.
Und wie in allen religiösen Schriften wird auch dieser Passus natürlich von vielen so ausgelegt, wie man ihn gerne hätte.
Dies kommt immer wieder und in allen Religionen vor.
Sei es der Dschihat oder sei es Auge um Auge.Zahn um Zahn.
Solche Dinge sind Inerpretationsfähig und werden es immer sein.
Und jeder kann es so oder so sehen.
Ist nun einmal leider so.
 
Zurück
Oben