Anakin hat die Prophezeiung doch erfüllt, oder ?

IMO schwer zu sagen! Also man könnte auch sagen, dass Anakin/Vader die Prophezeiung erst erfüllt, wenn er Sidious tötet und selber stirbt un somit die Jedi übrig bleiben. So sagt es, glaube ich, auch GL.
Vielleicht gehören beide Teile zur Prophezeiung...zuerst das Gleichgewicht: 2 Sith, 2 Jedi und dann nur noch Jedi. IMO müsste das von der offiziellen Seite mal wirklich klargestellt werden, was dese Prophezeiung nun genau besagt...ob Gleichheit Jedi/Sith oder nur Jedi...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Talon Karrde schrieb:
Womit dann deine erste Theorie:

Luke & Yoda versus Palps und Anakin ein Gleichgewicht ergibt, hinfällig wird. ;)

nicht unbedingt, da luke schon eine art jedi ist, aber vielleicht eine neue art, eine neue generation, die noch nicht von beiden seiten zu beeinflußt ist und somit ein neuanfang für beide mächte darstellt.

Aber ich will mich hier jetzt nicht zu weit aus dem fenster hängen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Talon Karrde schrieb:
Nur dumm das Vader auch stibrt. Womit es wieder 1:0 steht. :braue

Vielleicht steht es dann auch 0:0.
Die Sith sind alle vernichtet, alles böse ist weg und vielleicht sieht Luke dann keinen Grund mehr ein Jedi zu sein und lebt ganz normal weiter.
 
KyleKartan schrieb:
IMO schwer zu sagen! Also man könnte auch sagen, dass Anakin/Vader die Prophezeiung erst erfüllt, wenn er Sidious tötet und selber stirbt un somit die Jedi übrig bleiben. So sagt es, glaube ich, auch GL.

jep

leute, das Gleichgewicht hat echt nichts mit Zahlenspielchen zu tun!!!

In Episode II sagt Yoda, dass die dunkle Seite so stark ist, dass sie alles verschleiert - und das nur bei zwei Sith Lords.
 
alpha7 schrieb:
jep

leute, das Gleichgewicht hat echt nichts mit Zahlenspielchen zu tun!!!

In Episode II sagt Yoda, dass die dunkle Seite so stark ist, dass sie alles verschleiert - und das nur bei zwei Sith Lords.


Eben,obwohl ich auch der Meinung bin,dass sich die Prohezeiung erst erfüllt,wenn Vader den Imperator tötet.
 
HomerS schrieb:
nicht unbedingt, da luke schon eine art jedi ist, aber vielleicht eine neue art, eine neue generation, die noch nicht von beiden seiten zu beeinflußt ist und somit ein neuanfang für beide mächte darstellt.

Aber ich will mich hier jetzt nicht zu weit aus dem fenster hängen :)
Nur entscheide dich:

Entstand ein (neues) Gleichgewicht als Ben getötet wurde (Luke und Yoda) oder entstand eines als Yoda und der Imperator starben und Luke zählt nicht wirklich als Jedi. Beides funktioniert nicht. ;)
 
Irgendwie hört sich's logisch an. Gut erschlossen, aber Yoda meinte ja auch, dass die Botschaft vielleicht missverstanden wurde...
 
Wir wissen: Das Gleichgewicht wird wiederhergestellt, als Palpatine und Vader sterben. Beide sind Sith. Was aber, wenn es mit dem Sithsein nichts zu tun hat, sondern diese beiden als Personen die Gefahr für die Macht darstellten?
So wie ich das sehe, gibt es keine Dunkle Seite der Macht. Die Macht ist eins; die kümmert es nicht, wie die Lebewesen sich Zugang zu ihr verschaffen. Deshalb sollte es sie auch nicht stören, wenn die Sith zu einem bestimmten Zeitpunkt mächtiger sind als die Jedi. Die Macht ist ewig, so ein paar hundert Jahre Dunkelheit sind ihr doch egal. Das ständige Wechselspiel zwischen Jedi- und Sith-Dominanz (EU) hat sie vorher schließlich auch nicht gestört.
Deswegen habe ich mich immer mehr für die Vorstellung erwärmt, dass Palpatine ein Fehler ist. Eine zufällige Mutation; eine Vergenz der Macht. Anders formuliert: ein schwarzes Loch. So wie ein Körper desto mehr die Raumzeit eindellt, je größer und schwerer er ist, so ist das mit Lebewesen/Machtsensitiven: je stärker ihr Potential, desto mehr "krümmen" sie die Macht. Normalerweise macht das nichts, weil Lebewesen natürlicherweise Beschränkungen auferlegt sind, sodass es zu einer allzu großen "Ausdellung" gar nicht kommen kann. Nur Palpatine ist halt anders.
Die Macht hat, soweit es mich betrifft, auch kein Bewusstsein, kann deswegen auch gar keinen Willen haben. Aber es gibt sicherlich Mechanismen, die automatisch versuchen, solche "Fehler" zu beseitigen. Das Ergebnis ist Anakin, der Auserwählte. Noch eine Vergenz, ebenso stark wie die alte, mit der Bestimmung, die unnatürliche Machteindellung zu stoppen und dabei selbst abzutreten. Das erklärt, warum die Jedi erst nach TPM bemerken, wie sich "ein Schatten über die Galaxis legt"; das ist nicht nur Palpatines Tun. Ihre Fähigkeit, die Macht wahrzunehmen, wird unbewusst auch von Anakin eingeschränkt. Er und Palpatine verzerren die "Raumzeit der Macht" in einem Maße, wie die Jedi es nie erlebt haben.
Deshalb konnte Vader auf Mustafar nicht sterben, obwohl er es rein wissenschaftlich-logisch hätte tun müssen; seine Aufgabe war noch nicht erledigt. Und deshalb musste Anakin auf dem Todesstern seinen letzten Atemzug tun, auch wenn seine Verletzungen so verheerend vielleicht gar nicht gewesen sind. Wäre nur Palpatine gestorben, hätte es die Verzerrung weiterhin gegeben.
Auch das ist ein Grund, warum ich meine, dass es mit den Sith an sich nichts zu tun haben kann: der Anakin, der den Kaiser den Schacht runterschmeißt, ist kein Sith mehr.

alpha7 schrieb:
Könnte dieser Punkt bitte in die FAQ aufgenommen werden?
Steht teilweise schon drin. Ein ROTS-Update kommt demnächst. Allerdings kann ich nicht schreiben "mit Zahlenspielchen hat das Gleichgewicht definitiv nichts zu tun"; genau wissen wir's nämlich nicht. Sogar so komische Theorien wie meine sind möglich ;).
 
Wraith Five schrieb:
Steht teilweise schon drin. Ein ROTS-Update kommt demnächst. Allerdings kann ich nicht schreiben "mit Zahlenspielchen hat das Gleichgewicht definitiv nichts zu tun"; genau wissen wir's nämlich nicht. Sogar so komische Theorien wie meine sind möglich ;).


MAn könnte aber schreiben, WANN das Gleichgewicht erreicht wird und dann auf ein paar der tausend Threads zu dem Thema verweisen.
 
Klar!!!
Er ist ja nicht umsonst der auserwählt!!
Auch wenn es zunächst nicht danach aussieht, Anakin bringt der Macht das Gleichgewicht indem er den Imperator und damit die Sith vernichtet!!
Nicht ganz unschuldig daran ist allerdings auchn sein Söhnchen Luke!! ;)
 
nabend...

Also das Gleichgewicht......ich hab mal versucht eine genaue definition zu finden...*goggel
aber das ist gar nicht mal so einfach..

Ich bin da auch der Meinung das man das Ying & Yang Prinzip hier nicht anwenden kann.
Wenn man die Macht als ganzes,allübergreifendes, sieht, als System/Ordnung, ist sie auch durch die Benutzung der Jedi´s im Gleichgewicht/Einklang.
Ein Zustand der Nichtveränderung über einen langen Zeitraum,kleine Nuancen werden nicht einbezogen.
Also nicht zu vergleichen mit drei hier, drei da......
Doch Palpi und Ani bringen da dann schon einiges durch einander...
*anmerkung
Würden sie 1000 Jahre herrschen,hätten sie ein Gleichgewicht was durch Jedis gestört würde....

Die Prophezeiung,wird ,IMO, erfüllt als Palpi stirbt in E 6.
Stellt sich die Frage, wer ist der Auserwählte der das Gleichgewicht zurück bringt.
Luke oder Ani ? *was sich ja einige Fragen
Auf jedenfall Ani, das er auch der Erzeuger ist von Luke.
Sagen wir so,er hat sich sein eigenes gutes Gewissen erschaffen hat *mal so salop gesagt :)
Und dann hat er ja nur auch Palpi erledigt,zwar durch Lukes Intension,aber er hat.

Und Luke und Leia sind dann die letzten Macht begabten, der alten Ordnung, ergo das Gleichgewicht wieder da.

Wie gesagt meine Auffassung,also net steinigen ;):D

lass mich ja gerne belehren

mfg
 
@Wraith
Diese sonderbare Theorie habe ich ebenfalls.

Denn ich glaube nicht, dass Anakin auch hätte sterben müssen, denn die Macht war auch vor Anakin aus dem Gleichgewicht geraten. Daher Teile ich deine Ansicht, über Palpatine.
 
HomerS schrieb:
@wedge
Aber du hast die weißheit wohl mit löffeln gefressen was?

Das was du sagst war, denke ich, jedem star wars fan klar der die alte trilogie kennt, auch im film haben die jedi das geglaubt.
Durch die neue trilogie, speziell episode III hat man gesehen das die prophezeiung auch wirklich wörtlich zu verstehen sein kann.
Es gibt immer nur 2 sith und in der alten trilogie gab es immer nur höchstens 2 lebende jedi, dafür hat anakin/vader gesorgt (ab episode III), das ist für mich auch ein gleichgewicht

Natürlich hat Anakain das böse am ende vernichtet und wurde erlöst, aber auf dem weg dahin hat er eben auch der prophezeiung entsprechend die mächte sprichwörtlich angeglichen.

Im Gegensatz zu dir hab ich das sicherlich.

Wenn dir so klar ist was die Prohezeihung ist - warum dein Gelaber über die Prophezeihung: Zitat von HomerS
anakin hat die prophezeiung auch später weiter erfüllt, nachdem luke beginnt ein jedi zu werden tötet vader obi wan - nachdem yoda stirbt tötet vader sidious, er solgt also immer für das gleichgewicht der macht

Und nein, deine Interpreation ist schlicht falsch und vollkommener Schwachfug - bezogen auf Star Wars.
 
Ich hab mal eine Frage: Passiert sowas öfter? Also, dass die Macht ins Ungleichgewicht kommt, und ein Auserwählter auf der Bildfläche erscheint? ;)
 
J-Loe schrieb:
Ich hab mal eine Frage: Passiert sowas öfter? Also, dass die Macht ins Ungleichgewicht kommt, und ein Auserwählter auf der Bildfläche erscheint? ;)


nein - die prophezeihung ist tausende von Jahren alt - seitdem waren schon viele Jedi (und Sith) gekommen und wieder gegangen
 
Wie Darth Sauron und alpha7 es gleich zu Beginn dieses Threads andeuteten, halte ich es auch für reichlich naiv, das "Gleichgewicht der Macht", was ein abstrakter Begriff ist, als Zahlenspiel der Anzahl zwischen machtsensitiven Wesen zu definieren. Wer das tut, kann genauso gut behaupten, dass das Auge Licht aussendet und nicht einfängt. Machtsensitive Wesen erzeugen keine Macht sondern können diese nur erfahren.
 
Auf jeden Fall stimme ich zu, dass das Gleichgewicht am Ende von E6 wieder hergestellt wurde. Dass Vader danch sterben musste, gehört IMO auch mit zum Plan. Nicht unbedingt, wegen irgendeinem zahlenmäßigen Gleichgewicht sondern weil sein Vernichten von Sidious eine vollkommen selbstlose Tat sein musste. Sith-Schüler ermorden schon seit ewigen Zeiten ihre Meister, aber das hat nie etwas am Gleichgewicht geändert, weil sie danach immer deren Platz eingenommen hatten.

Aber Vader konnte in dieser Situation aus dem Tod von Sidious keinen egoistischen Nutzen mehr ziehen (außer vielleicht die Rettung seiner Seele ;) ) Kein "und dann werde ICH herrschen" mehr.

Ich glaube aber trotzdem, dass die Jedi die Prophezeihung ziemlich falsch ausgelegt haben. Denn wenn der Tod des Auserwählten mit zum Plan gehört hat, dann hat es auch die fast vollständige Auslöschung der Jedis. Die Jedis redeten immer davon, dass die Macht von der dunklen Seite "vernebelt" war, aber ich glaube, ihnen war nicht klar, dass sie selbst an der "Vernebelung" auch beteiligt waren, durch ihre Arroganz und ihre Selbstzufriedenheit haben sie sich selber "die Sicht verstellt". Das kann man nicht alles nur den Intrigen von Darth Sidious zuschreiben.

Am Ende bleiben nur zwei Machtbegabte übrig, die keine Anhnung mehr von den alten Jedi-Strukturen und Traditionen haben. Sie sind die ersten einer neuen Generation, die wieder die Chance hat, wirklich im Einklang mit der Macht zu leben.
Das ist Gleichgewicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wraith Five schrieb:
Wir wissen: Das Gleichgewicht wird wiederhergestellt, als Palpatine und Vader sterben. Beide sind Sith. Was aber, wenn es mit dem Sithsein nichts zu tun hat, sondern diese beiden als Personen die Gefahr für die Macht darstellten?
So wie ich das sehe, gibt es keine Dunkle Seite der Macht. Die Macht ist eins; die kümmert es nicht, wie die Lebewesen sich Zugang zu ihr verschaffen. Deshalb sollte es sie auch nicht stören, wenn die Sith zu einem bestimmten Zeitpunkt mächtiger sind als die Jedi. Die Macht ist ewig, so ein paar hundert Jahre Dunkelheit sind ihr doch egal. Das ständige Wechselspiel zwischen Jedi- und Sith-Dominanz (EU) hat sie vorher schließlich auch nicht gestört.
Deswegen habe ich mich immer mehr für die Vorstellung erwärmt, dass Palpatine ein Fehler ist. Eine zufällige Mutation; eine Vergenz der Macht. Anders formuliert: ein schwarzes Loch. So wie ein Körper desto mehr die Raumzeit eindellt, je größer und schwerer er ist, so ist das mit Lebewesen/Machtsensitiven: je stärker ihr Potential, desto mehr "krümmen" sie die Macht. Normalerweise macht das nichts, weil Lebewesen natürlicherweise Beschränkungen auferlegt sind, sodass es zu einer allzu großen "Ausdellung" gar nicht kommen kann. Nur Palpatine ist halt anders.
Die Macht hat, soweit es mich betrifft, auch kein Bewusstsein, kann deswegen auch gar keinen Willen haben. Aber es gibt sicherlich Mechanismen, die automatisch versuchen, solche "Fehler" zu beseitigen. Das Ergebnis ist Anakin, der Auserwählte. Noch eine Vergenz, ebenso stark wie die alte, mit der Bestimmung, die unnatürliche Machteindellung zu stoppen und dabei selbst abzutreten. Das erklärt, warum die Jedi erst nach TPM bemerken, wie sich "ein Schatten über die Galaxis legt"; das ist nicht nur Palpatines Tun. Ihre Fähigkeit, die Macht wahrzunehmen, wird unbewusst auch von Anakin eingeschränkt. Er und Palpatine verzerren die "Raumzeit der Macht" in einem Maße, wie die Jedi es nie erlebt haben.
Deshalb konnte Vader auf Mustafar nicht sterben, obwohl er es rein wissenschaftlich-logisch hätte tun müssen; seine Aufgabe war noch nicht erledigt. Und deshalb musste Anakin auf dem Todesstern seinen letzten Atemzug tun, auch wenn seine Verletzungen so verheerend vielleicht gar nicht gewesen sind. Wäre nur Palpatine gestorben, hätte es die Verzerrung weiterhin gegeben.
Auch das ist ein Grund, warum ich meine, dass es mit den Sith an sich nichts zu tun haben kann: der Anakin, der den Kaiser den Schacht runterschmeißt, ist kein Sith mehr.

Jeee ... ich kann mich an einem ähnlichen Auserwählten erinnern der auch berufen war,einen "System-Fehler" zu korrigieren ... sein Name war "Neo" :D ...

Ist auch GL "Matrix"-Fan? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WedgeAntilles schrieb:
Im Gegensatz zu dir hab ich das sicherlich.

Wenn dir so klar ist was die Prohezeihung ist - warum dein Gelaber über die Prophezeihung: Zitat von HomerS
anakin hat die prophezeiung auch später weiter erfüllt, nachdem luke beginnt ein jedi zu werden tötet vader obi wan - nachdem yoda stirbt tötet vader sidious, er solgt also immer für das gleichgewicht der macht

Und nein, deine Interpreation ist schlicht falsch und vollkommener Schwachfug - bezogen auf Star Wars.

Erst einmal sorry wenn ich dich angegriffen haben sollte, aber ich hatte das gefühl du wolltest mich ebenfalls beleidigen.

Jedenfalls finde ich auch, das anakin der auserwählte ist, die prophezeiung erfüllt und am ende das gleichgewicht herstellt, indem er sidious tötet.

Aber ich finde es dennoch seltsam passend das es nur 2 sith geben darf und wie bereits erwähnt es immer nur höchstens 2 lebende jedi ab episode III vorhanden sind und habe dazu einfach nur laut gedacht..
 
HomerS schrieb:
Erst einmal sorry wenn ich dich angegriffen haben sollte, aber ich hatte das gefühl du wolltest mich ebenfalls beleidigen.

Jedenfalls finde ich auch, das anakin der auserwählte ist, die prophezeiung erfüllt und am ende das gleichgewicht herstellt, indem er sidious tötet.

Aber ich finde es dennoch seltsam passend das es nur 2 sith geben darf und wie bereits erwähnt es immer nur höchstens 2 lebende jedi ab episode III vorhanden sind und habe dazu einfach nur laut gedacht..

Jo, will mich auch entschuldigen :)

Das mit den 2 Sith hat ja auch andere Gründe, die sind einfach zu gierig als dass mehr als 2 funktioniert *g*
 
Zurück
Oben