Anakin oder Luke - Wer ist der Auserwählte?

@Drüsling

fällt mir grad so ein....
Nach deiner Definition,Traditionen,Brumborium usw. , dürft Luke doch eigentlich auch kein Jedi sein.
Luke bekommt auch nur ein Crash - Kurs in Sachen Jedi.
Zwischen Ep5 und 6 erarbeitet er sich einiges selber.

mfg
 
Ein richtiger Jedi im Sinne des alten Ordens wäre er dann wohl auch nicht. Aber da der Orden ja nur noch aus Yoda und dem Geist von Obi-Wan besteht, und diese beiden beschliessen ihn zum Jedi zu machen, kann man ihn in einem anderen Sinne eben schon als Jedi sehen.
Aber nur weil man morgens aufwacht, und sich "stoisch" fühlt ist man noch kein Jedi. Das war eigentlich der Punkt, auf den ich hinaus wollte.
 
Draht Vater schrieb:
Für mich dient Luke als Katalysator, der Vader in eine Richtung treibt.
Gesetzt dem Fall das Luke getötet worden wäre, Vader nicht eingeriffen hätte.
Hätte Vader aber immer noch später die Tat vollbringen können, Auslöser immer noch Luke.
In dem Sinne das Anakin durch den Verlust Lukes zu diesem Schritt gekommen wäre.
Das Luke Anakin tötet duch die abnahme der Maske seh ich nun gar nicht so,
da Ani selbst spürt das er dem Tode näher ist als alles andere.
Luke wird dies wohl auch als Jedi spüren können und ihm dahin gehend
seine letzte Bitte erfüllt als persönliche Ehr erweisung.

1. Das mit dem Katalysator kann ich zwar annehmen, aber für mich ist aus den Filmen in keinster Weise ersichtlich, dass Anakin, wenn Luke getötet worden wäre, genauso gehandelt hätte. Denn wenn er ihn hätte sterben lassen, was für einen Grund hätte er dann noch gehabt den Imperator zu vernichten?

2. Für mich ist das aber völlig egal, ob Anakin dem Tod schon näher war als alles andere.
Fakt ist Luke nimmt ihm die Maske ab, Anakin tut dies nicht alleine! Er gibt zwar seine Zustimmung aber wie ich früher schon mal sagte: Auch Tötung auf Verlangen ist eine Tötung!!!
Und ob Luke ihm nun damit die letzte Ehre erweist oder nicht - was sicherlich auch mit seine Intention war, gar keine Frage - er tötet ihn damit!
Folglich vernichtet Luke den letzten Sith.
Was ich auch noch schöner finde an der Tatsache, dass Luke der Auserwählte ist und nicht Anakin: Luke weiss gar nicht, dass er das ist denn er weiss weder, dass es einen Auserwählten gibt, noch kennt er die Prophezeiung!!
 
TwinSister schrieb:
1. Das mit dem Katalysator kann ich zwar annehmen, aber für mich ist aus den Filmen in keinster Weise ersichtlich, dass Anakin, wenn Luke getötet worden wäre, genauso gehandelt hätte. Denn wenn er ihn hätte sterben lassen, was für einen Grund hätte er dann noch gehabt den Imperator zu vernichten?
Schlicht daher, das Luke den Konflikt in Vader ausgelöst hat.
Dieser nicht mehr zu stoppen ist,da da er zu stark schon ist.
Auch Vader nun Angst hat, das Leia das gleiche Schicksal erleiden wohl wird.
Für mich ist das so, durch die Erkenntnis von Nachkommen, stellt sich für Vader die Frage ob sein Weg der richtige war.
Vader beim Wissen von Padmés Tod mit allem abgeschlossen hatte,
da keine Familie.
2. Für mich ist das aber völlig egal, ob Anakin dem Tod schon näher war als alles andere.
Fakt ist Luke nimmt ihm die Maske ab, Anakin tut dies nicht alleine! Er gibt zwar seine Zustimmung aber wie ich früher schon mal sagte: Auch Tötung auf Verlangen ist eine Tötung!!!
Und ob Luke ihm nun damit die letzte Ehre erweist oder nicht - was sicherlich auch mit seine Intention war, gar keine Frage - er tötet ihn damit!
Der Tod Vader war unaufhaltsam, ob nun mit oder ohne Maske,
von tötung auf verlangen kann man da nicht sprechen.
Folglich vernichtet Luke den letzten Sith.
Anakin stirbt dort als Jedi, nicht Vader als Sith.
Der letzte Sith war Palps getötet von Anakin.
Was ich auch noch schöner finde an der Tatsache, dass Luke der Auserwählte ist und nicht Anakin: Luke weiss gar nicht, dass er das ist denn er weiss weder, dass es einen Auserwählten gibt, noch kennt er die Prophezeiung!!
Da er nicht weiß ist schon klar.
Aber er ist denoch nicht der jejenige welche.
Da wie gesagt Ani den letzten Sith getötet hat . ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Draht Vater: Deine Schlussfolgerung ist logisch und schlüssig, aber man kann es eben alles auch genausogut anders sehen.
Einen Schwachpunkt hat deine Sichtweise m.E. allerdings:
Vader konnte den viel stärkeren Palpatine nur deswegen überwältigen, weil dieser mit Luke beschäftigt war. Ausserdem wusste Vader, dass er mit der Konfrontation mit Palpatine selbst in den Tod geht.
Würde er dies ohne Grund tun? Wenn er sich noch nicht einmal sicher sein kann, dass er gewinnt?
 
@ Drath Vater:
Also wenn wir uns einig sind, dass Anakin und Vader EINE Person sind, tötet Luke auch den Sith Vader!
Und wenn wir uns einig sind, dass Anakin und Vader NICHT eine Person sind, dann tötet Luke erst Vader damit Anakin wieder kommen kann.
Und erst mit Vader ist der letzte Sith getötet!!!
So oder so...FÜR MICH tötet Luke eindeutig den letzten Sith!
 
TwinSister schrieb:
@ Drath Vater:
Also wenn wir uns einig sind, dass Anakin und Vader EINE Person sind, tötet Luke auch den Sith Vader!
Und wenn wir uns einig sind, dass Anakin und Vader NICHT eine Person sind, dann tötet Luke erst Vader damit Anakin wieder kommen kann.
Und erst mit Vader ist der letzte Sith getötet!!!
So oder so...FÜR MICH tötet Luke eindeutig den letzten Sith!

Genau so seh ich das übrigens auch.
 
TwinSister schrieb:
@ Talon:
Stimmt schon, so gesehen wäre auch Anakin als Auserwählter ein Aha-Effekt, nur eben was mich daran stört ist: WENN Anakin der Auserwählte ist, dann hat er es nicht ohne Hilfe - sprich Luke - geschafft die Prophezeiung zu erfüllen. Luke hat es jedoch bis zu dem Moment als Vader eingreift sehr wohl alleine geschafft.Und selbst wenn Vader nicht eingegriffen hätte, Luke war bereit für seine Überzeugung zu sterben!!
Spinnen wir das mal weiter. Vader macht nichts und Luke stirbt... wie kann dann Luke der Auserwählte sein, wenn er so absolut nichts erreicht?

Vader hingegen kann danach die Prophezeihung immer noch erfüllen. :braue

Drüsling schrieb:
Anderes Beispiel, mit dem wir uns vermutlich etwas weiter von der Thematik entfernen. Kann man gleichzeitig Buddist und Christ sein?
Sicher nicht. Ein Buddhist wird nicht an Jesus glauben und auch an keinen Gott. Hier schmettern Grundelemente aufeinander. Ein Buddhist verehrt die Schöpfung, und jedes Leben. Er achtet und respektiert sogar das Schaaf, das er essen wird.

Aber eine kleine Ironie am Rande: Von der Philosophie und der Lebeseinstellung, sowohl für sich selbst als auch im Bezug zu anderen, sind Buddhisten, m.E. das, was die Christen schon immer sein wollten.
Nein, ich bin kein Buddhist.

Drüsling schrieb:
@Talon: Nur mal nebenbei ein wenig kluggscheisserei:
Ein Islamist studiert entweder den Islam (soll heissen die Islamwissenschaft), oder ist politisch (oder terroristisch) für den Islam tätig. Ein Anhänger der Religion Islam ist einfach nur ein Moslem oder veraltet und politisch unkorrekt "Mohammedaner".
Nicht jeder Moslem ist ein Islamist, obwohl es eine Voraussetzung ist ein Moslem zu sein, um ein Islamist zu werden. :braue
Per Definition gebe ich dir recht. Vom Sinn her, müsste es aber Islamist heissen. :D

TwinSister schrieb:
@ Drath Vater:
Also wenn wir uns einig sind, dass Anakin und Vader EINE Person sind, tötet Luke auch den Sith Vader!
Und wenn wir uns einig sind, dass Anakin und Vader NICHT eine Person sind,
Du kennst ja mein Statement dazu. Luke tötet Vader nicht. Anakin tötet Vader. :braue
 
Talon Karrde schrieb:
Spinnen wir das mal weiter. Vader macht nichts und Luke stirbt... wie kann dann Luke der Auserwählte sein, wenn er so absolut nichts erreicht?

Vader hingegen kann danach die Prophezeihung immer noch erfüllen. :braue

Da bin ich anderer Meinung, und behaupte das Gegenteil.
Wenn Luke stirbt, bevor er Vader quasi "katalysiert", wie soll Vader dann noch die Prophezeihung erfüllen?
Ich halte weder eine Intervention von Leia für hilfreich, noch glaube ich, dass Vader alleine den Weg aus der Dunkelkammer findet.
Er hat sich nur deswegen kompromisslos gegen Palpatine gestellt, und dabei auch seinen eigenen Tod riskiert, weil er Luke leiden sah. Nichts anderes hätte dies bewirken können, nicht einmal eine auferstandene Padme hätte gross geholfen, denn die half ja auch nicht in ROTS.
Punkt zwei: Wäre Palpatine nicht abgelenkt gewesen dadurch, dass er Luke in einer Force Rage grillte, hätte ihn Vader nie töten können.
Und wir sehen ja, selbst wenn Palpatine abgelenkt ist, so konnte ihn Vader doch nur töten, indem er selbst mit starb.
Ohne Luke gehts genau so wenig, wie ohne Anakin.

Ausserdem hätte sich ja auch Luke nach Vaders Tod (und das war ja auch alles was Yoda und Obi im Sinn hatten) ins Exil gehen können, und weiter Kräfte ansparen können, um dann vielleicht in ferner Zukunft einmal Palpatine zu stellen.




Ganz andere Theorie: Vielleicht bringt Luke ja nicht die Macht wieder ins Gleichgewicht, weil er irgendwelche Sith tötet, vielleicht ist die Prophezeihung da ja ganz anders zu verstehen.
Vielleicht bringt er die Macht ins Gleichgewicht, indem er den neuen Jediorden gründet und aufbaut. :braue (Die Theorie gefällt mir...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, und behaupte das Gegenteil.
Wenn Luke stirbt, bevor er Vader quasi "katalysiert", wie soll Vader dann noch die Prophezeihung erfüllen?
Kommt Zeit kommt Katalysator. :D

Ist ja noch nicht einmal gesagt, dass er vorher/nachher Anakin werden muss. ;)

Drüsling schrieb:
Punkt zwei: Wäre Palpatine nicht abgelenkt gewesen dadurch, dass er Luke in einer Force Rage grillte, hätte ihn Vader nie töten können.
Das sehe ich anders... hatten wir aber schon, ohne einen gemeinsamen Nenner zu finden. :konfus:

Drüsling schrieb:
Ganz andere Theorie: Vielleicht bringt Luke ja nicht die Macht wieder ins Gleichgewicht, weil er irgendwelche Sith tötet, vielleicht ist die Prophezeihung da ja ganz anders zu verstehen.
Vielleicht bringt er die Macht ins Gleichgewicht, indem er den neuen Jediorden gründet und aufbaut. :braue (Die Theorie gefällt mir...)
Mir nicht, denn dann wäre das Ungleichgewicht, erst entstanden, als der Jediorden ausgelöscht wurde... aber nach Yoda zu urteilen, war das schon früher der Fall.
 
@ Darth Gollum

Darth Gollum schrieb:
Damit meinte ich eigentlich das explizite, eigenhändige, aktive Töten dieser Klonsoldaten vor dem Jeditempel in Episode III...nicht das "In den Tod schicken" in Episode II.
Und die Klone vor dem Tempel hätten niemanden getötet, nachdem sie es nach 'Befehl 66' schon mehrfach getan hatten? Sie hätten die Jadi einfach in den Tempel spazieren lassen?

Tja, ich denke dabei immer an Neo und das Orakel.
Wenn sich (aus der Sicht Anakins) die Experten darüber nicht einig sind, dann fällt es dem Anfänger schwer da klar zu sehen. Für ihn sind die Jedimeister in dieser Hinsicht das 'Orakel', denn einen anderen hat Anakin nicht danach gefragt.


@ Draht Vader
Aber er bleibt nicht länger ein Sith:
Der Jedi war in dem Augenblick wieder da, als Ani sich entschloß Luke zu retten.
Das wollte ich damit sagen.


@ Talon Karte
Dann lass ich diesen Kreis jetzt mal kurtz hinter mir.


Drüsling schrieb:
sollte man Jedi und Sith nicht eher als eine Religion sehen?
Katholiken und Evangelisten unterscheiden sich schon darin daß ein Katholik kein Selbstmord machen darf. Sich als "Katholik" die Maske aussziehen lassen und daran sterben ist also nicht, denn Selbstmord ist bei denen "die gefährlichste aller Sünden", weil das Opfer sie nicht mehr bereuen könnte (diese Ansicht der kath. beruht allerdings auf einem Missverständnis das 'ewige Leben' betreffend).

Hollbal schrieb:
Ein Jedi ist jemand der im Jedi-Orden IST. Dooku war kein Jedi mehr als er den Orden verließ, genauso wenig wie Vader.
Was ist jemand der nach dem christlichen Glauben handelt, seine Gebote studiert und danach lebt? Ist er kein Christ nur weil er nicht im Kloster lebt?
Oder muß einer eine Uniform tragen und den Eid abgelegt haben, um im Kampf die Treue bis in den Tod zu halten. War er dann kein Soldat nur weil er zur "Miliz" gehörte?


Ich versuch mal einen Umkehrschluß:
Wenn wir mal annehmen die Prophezeihung wird in der OT erfüllt (tun wir doch?), dann würde das bedeuten daß "etwas das geschieht", auch die Prophezeihung war. Wenn wir aber nicht wissen was die Prophezeihung ist - weil wir sie nicht kennen, wissen wir auch nicht woran wir festmachen können (anhand von Geschehnissen) "daß die Prohpezeihung erfüllt wurde".
Aber da wir trotzdem annehmen 'daß die Prophezeihung erfüllt wurde', muß etwas geschehen sein was auch schon in der PT geschehen ist. Denn bei einer Prophezeihung werfen Geschehnisse ihre Schatten vorraus.
Die ganze PT handelt von einem guten Menschen der böse wird. In der OT tut dieser böse Mensch gutes. Es gibt aber durch die Bank immer welche die aufeinmal entgegen ihrer Überzeugung handeln. Und das ist nicht mehr der Wille dieser Leute behaupte ich mal. Alle Machtnutzer bäumen eine ungeheure Kraft vor sich auf die ihrer Überzeugung entspricht. Deshalb haben sie auch die Kraft entsprechend dieser zu handeln. Aber irgendwann passt die Überzeugung die sie haben nicht mehr zum Lauf der Dinge oder einfach nicht in die Zeit in der sie leben. Man könnte sagen, dann hat sich ihre eigene Überzeugung vor ihnen aufgebaut, wie die Welle die jetzt auf's Ufer der Realität zurast und zur Brandung wird. Sie werden einfach weggerissen, bis sie wieder auf der Erde stehen "und feststellen daß sie keine Fische mehr sind, die von ihrer Überzeugung über allem anderen schweben".
Also könnte man doch behaupten, die Prophezeihung ist nichts weiter als daß "der Wille der Macht geschehen wird". Das macht uns zwar jetzt nicht glücklicher, aber es ist die einzige plausieble Erklkärung die übrig bleibt.
 
Talon Karrde schrieb:
Kommt Zeit kommt Katalysator. :D

Ist ja noch nicht einmal gesagt, dass er vorher/nachher Anakin werden muss. ;)

Nee, aber er braucht ja trotzdem nen Grund, endlich tätig zu werden. Er hat ja immerhin schon einige Jahre gegen Palpatine intrigiert, ohne dass was tolles dabei rausgekommen wäre.
Wie gesagt, ich kann mir auch einen älteren Luke vorstellen, der mittlerweile genug gelernt hat, um Palpatine zu besiegen. Aber so dreht man sich im Kreis. :konfus:

Talon Karrde schrieb:
Mir nicht, denn dann wäre das Ungleichgewicht, erst entstanden, als der Jediorden ausgelöscht wurde... aber nach Yoda zu urteilen, war das schon früher der Fall.


Der Jedi-Orden war das Ungleichgewicht. Er hat in seiner Arroganz und Ignoranz Leute wie Palpatine begünstigt. Deshalb musste der Jediorden doch überhaupt erst weggeputzt werden. Hätte man den Orden nur reformiert, dann hätten reaktionäre Kräfte innerhalb des Ordens dafür gesorgt, dass doch alles beim alten bleibt. Darum musste der Orden weg. Deshalb schuf die Macht Anakin, um diesen Teil der Prophezeihung zu erfüllen. Es war ihm also verherbestimmt 1. vom Glauben abzufallen, 2. die Jedi auszulöschen und 3. der Auserwählten zu zeugen, der die Wunde nach dieser "Krebsoperation" wieder schliessen sollte.
Ist es nicht in "Legend of the Overfiend" so ähnlich? Gibt es da nicht einen, der die Welt zerstören soll, und gleichzeitig den zeugt, der sie danach wieder aufbauen soll?
Also ich finde, das macht Sinn.

Der beste Grund, warum das unwahrscheinlich wäre, ist jedoch, weil dann die Prophezeihung sich nicht in einem Film, sondern nur im EU erfüllen würde. Seltsame Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Der Jedi-Orden war das Ungleichgewicht. Er hat in seiner Arroganz und Ignoranz Leute wie Palpatine begünstigt. Deshalb musste der Jediorden doch überhaupt erst weggeputzt werden. Hätte man den Orden nur reformiert, dann hätten reaktionäre Kräfte innerhalb des Ordens dafür gesorgt, dass doch alles beim alten bleibt. Darum musste der Orden weg. Deshalb schuf die Macht Anakin, um diesen Teil der Prophezeihung zu erfüllen. Es war ihm also verherbestimmt 1. vom Glauben abzufallen, 2. die Jedi auszulöschen und 3. der Auserwählten zu zeugen, der die Wunde nach dieser "Krebsoperation" wieder schliessen sollte.
Ist es nicht in "Legend of the Overfiend" so ähnlich? Gibt es da nicht einen, der die Welt zerstören soll, und gleichzeitig den zeugt, der sie danach wieder aufbauen soll?
Also ich finde, das macht Sinn.
Naja, damit hätten wir aber schon zwei Auserwählte, die für das Gleichgewicht sorgen. :braue
 
Talon Karrde schrieb:
Naja, damit hätten wir aber schon zwei Auserwählte, die für das Gleichgewicht sorgen. :braue

Is ja auch nur so ne Idee gewesen. Aber mal schauen wieviele mögliche Theorien man noch finden kann für das, was die Prophezeihung meint... ;)

Tatsache ist, dass wenn wir erst einmal von dem Lucas-zitat weg sind, Luke in recht vielen Theorien der Hauptakteur sein kann. Anakin natürlich auch.
Schlussendlich scheint sich als der wichtigste Moment für die Prophezeihung, das Geschehen im Thronsaal von Todesstern 2 herauszukristallisieren. Das ist aber auch nicht wriklich was neues...
 
Drüsling schrieb:
@Draht Vater: Deine Schlussfolgerung ist logisch und schlüssig, aber man kann es eben alles auch genausogut anders sehen.
Einen Schwachpunkt hat deine Sichtweise m.E. allerdings:
Vader konnte den viel stärkeren Palpatine nur deswegen überwältigen, weil dieser mit Luke beschäftigt war. Ausserdem wusste Vader, dass er mit der Konfrontation mit Palpatine selbst in den Tod geht.
Würde er dies ohne Grund tun? Wenn er sich noch nicht einmal sicher sein kann, dass er gewinnt?
War Palpatine wirklich so viel stärker?
War Vader vieleicht nicht nur einfach Ziellos, alles was er liebte ist Vergangen.
Das Vader sterben könnte beim dem Versuch Palps zu stürzen, war ihm wohl schon immer bewußt.
Nur durch Luke ist er Willens dieses Risiko einzugehen.
Auch wär dieser Wille auch später möglich, durch die Einsicht falsch zu liegen.
Anakin doch Familie über alles stellte und da Palps Luke und eventuell Leia ausgelöscht hätte,dies ein erheblicher Schlußreiz für ihn sein müßte.
Er daher dann Palps töten würde, ob er nun selber dabei drauf geht oder nicht, wäre ihm glaub als Anakin egal.

TwinSister schrieb:
@ Drath Vater:
Also wenn wir uns einig sind, dass Anakin und Vader EINE Person sind, tötet Luke auch den Sith Vader!
Und wenn wir uns einig sind, dass Anakin und Vader NICHT eine Person sind, dann tötet Luke erst Vader damit Anakin wieder kommen kann.
Und erst mit Vader ist der letzte Sith getötet!!!
So oder so...FÜR MICH tötet Luke eindeutig den letzten Sith!

Vader ist eine Facette von Anakins gesamt Persönlichkeit,Anakin und Vader bleiben eine Person.
Luke kann Vader nicht töten da die Facette Vader zerschlagen ist von
der Facette Anakin.
Das einzige was Luke macht bei Vader ist, Anakin an die Hand zu nehmen und zum "Licht" zu führen.
Anakin beseitigt Vader, wie Talon schon treffend erwähnte.
Das macht Anakin einzig und allein mit sich aus.
Vader ist schon nicht mehr Existent als Palps stirbt, da gibt es m.E.
nichts dran zu rütteln.

Talon Karrde schrieb:
Spinnen wir das mal weiter. Vader macht nichts und Luke stirbt... wie kann dann Luke der Auserwählte sein, wenn er so absolut nichts erreicht?
Vader hingegen kann danach die Prophezeihung immer noch erfüllen.
eben..... :D

smith schrieb:
@Draht Vater
Aber er bleibt nicht länger ein Sith:
Hab ich was anders gesagt, ähh.. geschrieben ?

Talon Karrde schrieb:
Naja, damit hätten wir aber schon zwei Auserwählte, die für das Gleichgewicht sorgen.
Einen für den Abbau einen für den Aufbau, Arbeitsteilung. :konfus:

mfg
 
Da die Diskussion zu erlischen droht, schütte ich gerne ein wenig Öl ins Feuer.
Im "Star Wars" des 19 jahrhunderts (Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner)
wird der Held Siegmund vom Gott Wotan auserwählt. Wie der Zufall es will betreibt der Typ
Inzest mit seiner Schwester (hat schon seine Ähnlichkeit zu Anakin, für den Padme in Ep. 1 eine Art Mutterfigur war) und wird letztendlich von den Göttern aufgegeben (trotzt der Hilfe der Walküre läßt er sich von Hunding umbringen). Darauf wird der gezeugte Sohn Siegfried als der neue Auserwählte auserkoren. Es ist gar nich so unwahrscheinlich, dass Lucas, der SW sowieso aus diversen Werken und historischen Fakten zusammengeklaut hat, diesen Aspekt von Wagner übernommen hat.
 
Naja...
Ich hab das nie so gesehen das Anakin in Padmé einen Mutter Ersatz sieht o_O
Er is verschossen in sie. Er findet sie toll. Mutterersatz? Nee, eher nicht.

Und umbringen lässt sich Anakin ja auch nicht wirklich. Er opfert sich um die Prophezeihung zu erfüllen, was er filmtechnisch gesehen ja auch geschaffthat.

Also den Vergleich finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.
 
Marvel Moon schrieb:
Naja...
Ich hab das nie so gesehen das Anakin in Padmé einen Mutter Ersatz sieht o_O
Er is verschossen in sie. Er findet sie toll. Mutterersatz? Nee, eher nicht.

Und umbringen lässt sich Anakin ja auch nicht wirklich. Er opfert sich um die Prophezeihung zu erfüllen, was er filmtechnisch gesehen ja auch geschaffthat.

Also den Vergleich finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.


In der ersten Episode stellt Lucas mit seinen zittrigen Regisseurhänden die Beziehung zwischen Ani und Padme wenn nicht wie zwischen Erstazmutter und Sohn, dann wie zwischen großer Schwester und Bruder.
Und als Töten können wir hier seine Niederlage gegen Obi-Wan auf Mustafar ansehen, ab diesem Moment ist er (wie Siegmund) als Auserwählter gestorben.
 
Zurück
Oben