"außergewöhnliche" Sprachen

Ganz so weit ist es zwar noch nicht. Dennoch muss ich sagen dass ich mich mit meinem Smartphone bisher außerordentlich gut durch Japan schlagen kann. Man mag die Dinger ja manchmal verfluchen, aber hier (und dank Google Maps etc) ist die Technik echt mal ein Segen.

Edit: Zur Frage des Vorposters: Ich denke das hat halt auch viel mit Motivation, also wollen zu tun. Ich hab in meiner Schullaufbahn vier Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch) gelernt, wirklich beherrsche ich aber nur Englisch. Die anderen sind halt eher verkümmert, da nie benutzt (und Latein ist ja eh ne tote Sprache). Und ich hätte zwar einerseits große Lust auf mehr Fremdsprachen, z.B. Chinesisch und Japanisch. Aber hier schrecken mich halt die fremden Schriftzeichen sehr ab. Was nützt es da, wenn ich dem Gegenüber zwar höchst konstruierte Schulsätze vorsagen kann, aber nicht mal in der Lage bin ohne Hilfsmittel zu lesen was das Restaurant auf der Speisekarte hat, weil alles auf Kanji ist..?
Nachtrag: Wie ich im Urlaub feststellen musste unterstützt die Smartphone Übersetzer App bisher leider kein Tschechisch. Generell scheint die Unterstützung slawischer Sprachen eher stiefmütterlich zu sein. Das merkte man auch daran dass der Euro City, kaum über die Deutsche Grenze, die tschechischen Durchsagen komplett einstellte. Schon ein bisschen schade.
 
Zurück
Oben