Begnadigung für RAF-Terroristen

Wie einige von euch villeicht wissen habe ich ja meine Maturitätsarbeit über die RAF geschrieben. Es ging da eigentlich um die Schriften und Erklärungen der Gruppe, die ich analysiert habe. Ein Teil der Arbeit handelt auch von Christian Klar, seinem Begnadigungsgesuch und seiner Rosa-Luxemburg-Erklärung. Ich stelle hier einfach mal mein Résumée rein, vielleicht wird die Diskussion ja neu entfacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@N_osi
Sei mir nicht böse, wäre ich Dein Prüfer, wärst Du schon alleine für den Lapsus durchgefallen, von einer, wie Du es nennst "Rosa-Luxemburg Erklärung" zu sprechen.


Es handelkt sich hier um ein Grußwort zur von den Linken veranstalteten "Rosa-Luxemburg-Konferenz".
Warum ist es auf dieser Welt bloß so schwer, sich wortgenau und faktgetreu auszudrücken ?

Über diese Konferernz und ihre geistigen Väter dürfte jeder an Politik interessierte informiert sein, daher spare ich mir jetzt eine genauere Beschreibung.

Alleine daß auf dieser "Konferenz" ein "Grußwort" eines verurteilten Terroristen und mehrfachen Mörders durch einen PDS-Abgeordneten(ehemals SED jetzt "Die LInke") verlesen wurde, zeigt, wessen geistes Kind diese Partei und ihre Vasallen sind.

Es sind un bleiben die "erben" eines Josef Stalin, Mao, und Pol Pot
 
@N_osi
Sei mir nicht böse, wäre ich Dein Prüfer, wärst Du schon alleine für den Lapsus durchgefallen, von einer, wie Du es nennst "Rosa-Luxemburg Erklärung" zu sprechen.

Natürlich nicht Jedihammer, versteh ich schon. Aber die Arbeit ist einiges länger als dieser Ausschnitt und ich habe in der Einleitung zu diesem Thema sehr wohl erwähnt was ich mit "Rosa-Luxemburg-Erklärung" meine, ich habe diesen Ausdruck einfach in der ganzen Arbeit quasi als Synonym für sein Grusswort gebraucht. Das geht also schon in Ordnung denke ich *gg*
 
@N_osi

Mal eine Frage, die mich mal sehr interessieren würde.

Wie kommt ein junger Mann aus der Schweiz dazu, für seine Prüfungsarbeit ausgerechnet eine deutsche Terorrbande als Thema zu wählen ?
 
Wenn man sieht, dass Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder deutlich wenigere Strafen erhalten, wenn man auch noch betrachtet, dass der Herr Klar eine viel längere und in der Ausführung härtere Strafe verbüßt hat, als beispielsweise der zig-tausendfache Mörder Albert Speer, dann ist die Aussetzung der Haftstrafe auf Bewährung eine nur logische, richtige und zwingende Entwicklung. Es gibt andere Kriminelle, die ebenso schwere und brutale Taten begangen haben und die auch keine oder nur wenig Reue gezeugt haben und trotzdem schnell wieder auf freiem Fuss waren. Warum also ausgerechnet hier "übertriebene Härte" (in relation) walten lassen? Die RAF war damals eine Gefahr, keine Frage, aber letztenendes nichts mehr als eine kriminelle Vereinigung (auch wenn ich persönlich einigen ihrer ursprüngliche Ziele theoretisch etwas abgewinnen kann), deren Bedeutung im Zuge eine (gezielten) Panikmache und Hysterie übertrieben wurde. Ein paar völlig abgefahrere und weltfremde Idealisten, die in ihrer Blindheit und verzweiflung meinten, die Welt ver(schlimm?)bessern zu müßten und dabei ihrem Gegner allzu leicht in die Arme spielten.

Von Klar geht in meinen Augen außerdem keinerlei Gefahr mehr aus, auch wenn er oftmals nur in die "alte Sprache" und Rethorik verfällt. Man sollte hier nicht jedes Wort auf die Goldwage legen.....
 
so, jetzt ist entschieden, Christian Klar kommt im Januar auf Bewährung frei :(

Ex-RAF-Terrorist Klar kommt frei: Bewährung für einen Reuelosen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wie kann man einen verurteilten Mörder wieder raus lassen, der für seine Taten keinerlei Reue und Einsicht zeigt?

Das nennt man Rechtsstaat!
Wenn jemand seine Haftstrafe abgesessen hat und keine weitere Gefahr mehr für die Öffentlichkeit darstellt, wird er entlassen. Egal ob er Reue zeigt/spürt/hat oder nicht.
 
Ich war sehr gegen eine Begnadigung Christian Klars durch den Bundespräsidenten, da für mich niemand begnadigt werden kann, der keine Reue zeigt und nicht mit den Behörden zwecks Aufklärung kooperiert (z.B. Fall Buback). Nach der Verbüßung der Mindesthaftzeit wird nun eben geprüft, und da ich ebenfalls davon ausgehe, dass von Herrn Klar keine Gefahr für die Öffentlichkeit mehr ausgeht, ist es richtig, ihn freizulassen. Auch wenn ich keinerlei Sympathien für diesen Verbrecher hege.
 
Wenn man sieht, dass Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder deutlich wenigere Strafen erhalten, wenn man auch noch betrachtet, dass der Herr Klar eine viel längere und in der Ausführung härtere Strafe verbüßt hat, als beispielsweise der zig-tausendfache Mörder Albert Speer, dann ist die Aussetzung der Haftstrafe auf Bewährung eine nur logische, richtige und zwingende Entwicklung.

Wir wollen aber nicht übersehen, dß Albert Speer nicht Gefangener der BRD sondern der vier Mächte war, und daß er seine Strafe nach den Worten des Urteils bis auf den letzten Tag abgesessen hat.Selbst die Haftzeit bis zum Urteil wurde nicht angerechnet.:klugs:klugs:klugs;)


So, jetzt wird auch Christian Klar freigelassen.
Es war zu beführchten.
Allerdings muß erwähnt werden,daß man von Seiten der Politik immer wieder daraufhin geiwesen hat, daß auch die RAF-Mörder nur gewöhnliche Verbrecher waren. Wenn dem so war, dann muß man sie auch wie jeden anderen Mörder behandeln, so leid es mir tut.
Und wenn unser verabscheuungswürdiges "Justitzsystem" es leider nicht zuläßt, daß man auch wirklich lebenslänglich einsitzen muß, bzw. dies nur in absoluten Ausnahmefällen zuläßt, dann gilt dies leider auch für Christian Klar.
Ich kann nicht beurteilen, ob er noch eine Gefahr darstellt, daher muß auch ich mich auf die Gutachten verlassen.
So sind die Gesetze eben.
Ich denke allerdings, daß Klar sich sehr bald wieder einer linksextremistischen Gruppe anschliessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man noch berücksichtigen, dass, im Gegensatz bei einer Begnadigung, Klar nicht als freier Mann gilt, sondern die restliche Strafe (lebenslänglich) zur Bewährung ausgesetzt wird. Dies bedeutet, dass er zwar nicht mehr im Strafvollzug ist, aber dennoch nicht frei ist. Es gibt bestimmte Auflagen, die eingehalten werden müssen, sonst kann er schnell wieder zurück wandern.

Ob von ihm eine Gefahr ausgeht oder nicht kann ich persönlich nicht beurteilen. Angesichts der Tatsache, dass hier die Reue fehlt würde ich annehmen, dass er sich politisch nicht so unbedeckt hält, wie es Mohnhaupt nach ihrer Begnadigung tut. Ob er wieder schwerwiegende Straftaten verüben wird, da muss ich mich genau wie der Rest auf die Gutachten verlassen. Ich denke aber, dass sich die politische Landschaft derart verändert hat, dass zumindest das Ausmaß der RAF nicht mehr möglich ist.
 
Der Mann saß 26 Jahre im Knast, davon soweit der SpOn-Artikel es klarstellt 7 Jahre in strenger Einzelhaft:
23 Stunden am Tag allein in der Zelle in Hochsicherheitstrakten in Straubing, Frankenthal und Stammheim; Kontaktverbot zu Mitgefangenen; Einzelhofgang; tägliche Zellenkontrollen; vollständiges Ausziehen und Kleiderwechsel vor und nach jedem Schritt aus dem Trakt; Besuche nur mit Trennscheibe und Überwachung durch Polizeibeamte.
Davor war er 6 Jahre im Untergrund unter ständigem Fahndungsdruck durch die Polizei.
Ich denke doch schon, dass Herr Klar jetzt andere Ideen hat, als sich das nochmals anzutun bzw. diesen ganz klar gescheiterten Kampf wieder aufzunehmen. Wer das Interview mit ihm von 2001 mit ihm angesehen hat, der sah keinen hasserfüllten Guerillero, sondern einen in den 70ern und seiner eigenen leeren Rhetorik feststeckenden Mittvierziger.
Die Frage ist IMHO nicht, ob er noch gefährlich ist (besonders bei einem solch öffentlichen Fall, wurde dies wohl relativ eindeutig festgestellt), sondern ob er es irgendwie wieder schafft mit der Situation der Freiheit einigermaßen klarzukommen.

Und man muss wirklich sagen, dass obwohl es ja dezidiertes Ziel des Staates war, keine Sonderbehandlung zu geben, die sehr lange Haftzeit halt doch eine Sonderbehandlung war. Andere Mehrfachmörder müssen zum Teil erheblich kürzer im Gefängnis bleiben.
 
Brigitte Mohnhaupt wurde nicht begnadigt.
Ihre Strafe wurde ebenso wie im Falle Christian Klars nach verbüßung der Mindesstrafe zur Bewährung ausgesetzt.

Ah, ich ging davon aus, dass sie auch ihre 26 Mindestjahre hatte, wie Klar, daher hier die so genannte große Gnade durch den Bundespräsidenten zur Anwendung kam. Es kam hier aber nur zur Anwendung der "kleinen Gnade", also der Strafaussetzung nach dem StGB, die erst nach Verbüßung der Mindeststrafe möglich ist.

Wobei ich hier noch ergänzen muss, dass auch die vom Bundespräsidenten ausgesprochene Begnadigung die Strafe nicht gänzlich erlassen muss, sondern lediglich mildern kann (z.B. Bewährung, Umsetzung in offenen Vollzug o.Ä.)

@Woodstock: Das hängt mit der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld zusammen. Wenn die da ist, kann man laut StGB nicht nach 15 Jahren die Strafe Aussetzen. Bei der Feststellung, die auch im Nachhinein erfolgen kann und bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Haft beantragt werden kann, stellt das Gericht i.d.R. auch die Mindeststrafe fest. Diese liegt dann logischer Weise über 15 Jahren.
 
@Woodstock: Das hängt mit der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld zusammen. Wenn die da ist, kann man laut StGB nicht nach 15 Jahren die Strafe Aussetzen. Bei der Feststellung, die auch im Nachhinein erfolgen kann und bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Haft beantragt werden kann, stellt das Gericht i.d.R. auch die Mindeststrafe fest. Diese liegt dann logischer Weise über 15 Jahren.

Gibt es bei der besonderen Schwere der Schuld objektive Kriterien oder Richtlinien wann die zur Geltung kommen? Sind nicht alle Mehrfachmörder immer Verbrecher mit "besonderen Schwere der Schuld"?
Und dann ist die Sache ja noch, dass auf die 15 Jahre nicht nur 3 oder 4 Jahre dazu kamen sondern weitere 11.
Mir ist jetzt kein anderer Mordfall/Mehrfachmordfall bekannt oder insgesamt ein Verurteilter (mal die Menschen, die immer noch gefährlich sind und deswegen in Sicherheitsverwahrung bleiben), der eine vergleichshohe Strafe in Deutschland bekommen hätte. Es wird doch irgenwo Statistiken geben, wie hoch die Strafen bei Mord (mit/ohne besonderer Schuld) hier in Deutschland sind. Das würde mich mal interessieren.
Aber ich bin ja auch nicht vom Fach.
 
Mir ist jetzt kein anderer Mordfall/Mehrfachmordfall bekannt oder insgesamt ein Verurteilter (mal die Menschen, die immer noch gefährlich sind und deswegen in Sicherheitsverwahrung bleiben), der eine vergleichshohe Strafe in Deutschland bekommen hätte.

Dann sehen wir uns doch einfach mal den guten alten Heinrich Pommerenke an.
Der sitzt seit 1959 im Knast sitzt.
Das sind noch knapp 20 jahre mehr als Klar.


Der Mann saß 26 Jahre im Knast,
.

Aber doch wohl nicht ohne Grund.
Der hat immerhin schwerste Straftaten begangen.

davon 7 Jahre in strenger Einzelhaft:

Auch daran war er wohl nicht unschuldig.
Übrigens, der zum Tode verurteilte Japaner Hakamada Iwao sitzt seit 28 Jahren in Einzelhaft



Davor war er 6 Jahre im Untergrund unter ständigem Fahndungsdruck durch die Polizei.
.

Richtig.
Aber sollte man jetzt auch schon den Fahndungsdruck von Verbrechern als Haftminderungsgrund ansehen ?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Dann sehen wir uns doch einfach mal den guten alten Heinrich Pommerenke an.
Der sitzt seit 1959 im Knast sitzt.
Das sind noch knapp 20 jahre mehr als Klar.
Der Name sagt mir gar nichts. Deswegen schrieb ich auch: "mir ist kein anderer Mordfall bekannt"
Aber doch wohl nicht ohne Grund.
Der hat immerhin schwerste Straftaten begangen.
Auch daran war er wohl nicht unschuldig.
Hat das jemand behauptet? Ich nicht!
Übrigens, der zum Tode verurteilte Japaner Hakamada Iwao sitzt seit 28 Jahren in Einzelhaft
Und der zu Tode verurteilte Japaner sitzt bitte wo genau in Deutschland in Haft?
Dass man auch in Amerika mehrere Jahrhunderte im Gefängnis sitzen kann oder hier wohl in Japan, bringt mir bei der Frage nach unserem Rechtssystem nicht gerade weiter.

Richtig.
Aber sollte man jetzt auch schon den Fahndungsdruck von Verbrechern als Haftminderungsgrund ansehen ?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie du meinem Threat entnehmen hättest können, habe ich diese Angaben nicht als Entschuldigung oder als ungerecht angebracht, sondern als Erklärung, dass er jetzt JETZT, nachdem er seine Strafe abgesessen hat, nicht nochmal die gleichen/ähnliche Verbrechen begehen wird oder sich in sonst irgendeinerweise sich als gefährlich erweisen wird. Auch ohne Reue. Das ist ein gebrochener Mann, kein Meisterverbrecher, der jetzt wieder anfängt Kämpfe die schon seit 10 Jahren vorbei sind (die Bösen haben aufgegeben, wie wir uns erinnern) wieder anzuzetteln.
Manche Dinge die man in den Medien liest oder Aussagen von Politikern lassen einen mit der Vorstellung zurück, die Kommunisten würden genau jetzt wieder mit Panzern an der Ostgrenze stehen und die 5ten Kolonnen hätten schon den Staat bis ins Mark durchdrungen. Bestimmt steht in den nächsten 2 Monaten Stalin wieder von den Toten auf, um den Endsieg des Kommunismus zu erreichen. :rolleyes::rolleyes:
Ob die Höhe der Haftzeit jetzt in Relation mit anderen Haftzeiten von anderen Mördern verantwortbar ist, ist eine ganz andere und soweit ich das sehe nur subjektiv beantwortbare Frage.
Man kann sich aber halt schon wundern, warum andere Mehrfachmörder wohl nicht unbedingt so lange in Haft sitzen. (Deswegen meine Frage nach der Statistik).
LIeber Jedihammer, wir mögen oft (sehr oft sogar) unterschiedlicher Meinung sein, aber lies doch meine Beiträge. Ich habe das Gefühl, dass mir hier shcon eine andere Aussage untergeschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name sagt mir gar nichts. Deswegen schrieb ich auch: "mir ist kein anderer Mordfall bekannt"
.

Und deswegen habe ich Dir einen genannt.
War nur gut gemeint.

Hat das jemand behauptet? Ich nicht!
.

Das habe ich auch nicht gesagt.


Und der zu Tode verurteilte Japaner sitzt bitte wo genau in Deutschland in Haft?
.

Nirgends.
ich wollte nur darauf hinweisen, daß 7 Jahre in Einzelheft,in berechtigter Einzelhaft, noch lange keine Ewigkeit sind.


Wie du meinem Threat entnehmen hättest können, habe ich diese Angaben nicht als Entschuldigung oder als ungerecht angebracht, sondern als Erklärung, dass er jetzt JETZT, nachdem er seine Strafe abgesessen hat, nicht nochmal die gleichen/ähnliche Verbrechen begehen wird oder sich in sonst irgendeinerweise sich als gefährlich erweisen wird.

Ich habe Dich sehr wohl verstanden.
Ich halte es nur für notwendig,daß man immer im Hinterkopf behält, und dies auch erwähnt, daß Klar zu Recht im Knast saß, und daß für ihn jedes Mitgefühl fehl am Platze ist.
Und ich bin der Überzeugung, daß solche Überzeugungstäter wie Klar auch durch die lange Haft nicht geläutert wurden, was er ja in mehreren Interviews und auch in der seiner letzten Grußbotschaft bewiesen hat.
Möglicherweise wird er keine Bomben mehr legen oder Menschen erschiessen.
Aber ich bin sicher, er wird sich wieder linksextremistisch betätigen.
Er hat je auich bereits geäussert, daß er hoffe, daß ihm die Arbeit nicht zuviel Zeit zum Besuchen ehemaliger Freunde nehme.


LIeber Jedihammer, wir mögen oft (sehr oft sogar) unterschiedlicher Meinung sein, aber lies doch meine Beiträge. Ich habe das Gefühl, dass mir hier shcon eine andere Aussage untergeschoben wurde.

Mein lieber Woodstock.
Ich wollte Dir gar nichts unterstellen, oder gar eine Aussage unterschieben.
Wenn Du das so verstanden hast, dann bitte ich um Entschuldigung
Da wir beide schon öfters die Klingen gekreuzt haben, dürftest Du eigendlich wissen, daß ich immer offen sage was ich denke, und nicht durch die Hintertür komme.
Das überlasse ich anderen Usern.
Ich habe mich möglicherweise etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich wollte Dir hier gar nichts unter die Weste jubeln.
Wenn ich Dich für einen Klar-Sympatisanten halten würde, so würde ich Dir das ganz klar:D sagen.


Deswegen war der von Dir zitierte Pasus auch als Frage formuliert, und mit Sarkasmus-Smilies versehen.

desweiteren habe ich
 
Ich habe Dich sehr wohl verstanden.
Ich halte es nur für notwendig,daß man immer im Hinterkopf behält, und dies auch erwähnt, daß Klar zu Recht im Knast saß, und daß für ihn jedes Mitgefühl fehl am Platze ist.
Und ich bin der Überzeugung, daß solche Überzeugungstäter wie Klar auch durch die lange Haft nicht geläutert wurden, was er ja in mehreren Interviews und auch in der seiner letzten Grußbotschaft bewiesen hat.
Möglicherweise wird er keine Bomben mehr legen oder Menschen erschiessen.
Aber ich bin sicher, er wird sich wieder linksextremistisch betätigen.
Er hat je auich bereits geäussert, daß er hoffe, daß ihm die Arbeit nicht zuviel Zeit zum Besuchen ehemaliger Freunde nehme.

Hmm wie genau du jetzt linksextremistisch interpretierts ist natürlich dir überlassen, aber ich sehe allein in der Idee "ehemalige Freunde" zu besuchen, jetzt noch keine schlimme Sache. Er hat ja wohl keine/kaum derzeitige und auch bei den "alten Freunden" werden die letzten 26 Jahre nicht stehengeblieben sein.
Hätte er jetzt "seine Freiheit genießen" gesagt, könnte man das natürlich auch so oder so auslegen. Und solange er nicht gegen das Gesetz verstößt, wäre alles andere zum Teil nicht unbedingt ehrbar, aber doch ertragbar für eine freiheitliche Gesellschaft, wie wir eine sind. (Zum Glück!)

Mein lieber Woodstock.
Ich wollte Dir gar nichts unterstellen, oder gar eine Aussage unterschieben.
Wenn Du das so verstanden hast, dann bitte ich um Entschuldigung
Da wir beide schon öfters die Klingen gekreuzt haben, dürftest Du eigendlich wissen, daß ich immer offen sage was ich denke, und nicht durch die Hintertür komme.
Das überlasse ich anderen Usern.
Ich habe mich möglicherweise etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich wollte Dir hier gar nichts unter die Weste jubeln.
Wenn ich Dich für einen Klar-Sympatisanten halten würde, so würde ich Dir das ganz klar:D sagen.

Deswegen war der von Dir zitierte Pasus auch als Frage formuliert, und mit Sarkasmus-Smilies versehen.

desweiteren habe ich
Das Fragezeichen habe ich nicht so deutlich gesehen. Und ja die Offenheit schätze ich an dir.
Dann ist ja gut, dass alle Unklarheiten beseitigt wurden. Ich wollte ja auch nicht falsch verstanden werden.
 
Ich halte es nur für notwendig,daß man immer im Hinterkopf behält, und dies auch erwähnt, daß Klar zu Recht im Knast saß, und daß für ihn jedes Mitgefühl fehl am Platze ist.

Dafür erntest du ein ganz klares "Nein" von mir. ;)

Strafe und Mitgefühl sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die miteinander nichts gemeinsam haben. Es ist absolut nichts Schändliches daran, die augenblickliche Situation von Gefangenen und zum Tode Verurteilter zu bedauern. Damit werden weder die Verbrechen dieser Leute beschönigt, noch deren Opfer verhöhnt, sondern das ist lediglich ein Ausdruck von Menschlichkeit. In meinem Fall bedeutet das ganz konkret, dass ich selbst niemals in so eine Situation kommen möchte und ich dies auch keinem anderen an den Hals wünsche. Nichtmal einem Schwein wie Saddam Hussein gönne ich es, dass seine letzten Minuten als ewiges Mahnmal der Unmenschlichkeit im Internet herumgeistern. Ich habe mich bis heute geweigert, mir dieses Video anzuschauen und es sollte auch niemand von mir verlangen dürfen, dass ich mein Mitgefühl beiseite schiebe, um ein williger Zeuge eines Mordes zu werden.

Sorry Jedihammer, aber hier gehst du meiner Meinung nach eindeutig zu weit. ;)
 
Zurück
Oben