ROGUE ONE Bilder und Spyfotos - Rogue One - A Star Wars Story

Bei den Spinoffs scheinen sie die passende Spielwiese zu haben, auf der sie einige Dinge ausprobieren können. Nachdem ich jetzt die Zeit hatte mir das in Ruhe anzuschauen, muss ich mich korrigieren. Es gefällt mir im Prinzip doch ganz gut, etwas Skepsis bleibt, aber das Vertauen in das Team rund um den Film ist schon da.

Bei TFA wurde oft mangelndes Risiko kritisiert, also muss ich dies ehrlicher Weise jetzt auch Rogue One zugestehen. Dann habt jetzt bitte auch etwas mehr Mut bei den kommenden Sagafilmen! Es kann ja nicht sein, dass die Ableger das bessere Design haben ;)

Eins muss man da den Prequels und George Lucas lassen,vom Design her war er etwas kreativer und risikofreudiger was neue Aliens,Fahrzeuge und Planeten anging.Das war ja jetzt bei Episode VII nicht so der Fall,ich hab jetzt aber auch nicht so große Probleme damit das in Episode VII nicht so viele neue Designs vorkamen.Insofern teil ich deine Meinung das die Ablegerfilme eine kreative Spielwiese für Filmemacher zu sein scheinen.
 
Mein Eindruck schlägt komischerweise genau in die andere Richtung. Man hat eigentlich zu 99 % nur neue Alienrassen in TFA gesehen. Mir fiel es so bereits schwer, mich in die mir bekannte Star-Wars-Welt hineinversetzen zu lassen. Wären der Falke, die X-Wings, die Tie-Fighter und die Sternenzerstörer nicht vorhanden gewesen, hätte mich nur noch das Lichtschwert daran erinnert, dass es sich da gerade um einen Star-Wars-Film handelt. Lucas hat zumindest noch Rodianer, Jawas, Quarren, Twileks und Grans gezeigt. In TFA waren bis auf Chewie nur neue Rassen zu sehen, falls ich mich nicht täusche.
 
Und ein Mon Cal und ein Sullustaner... aber ja, ich habe da auch "bekannte Gesichter" vermisst.

Wobei das eben auch, wie Chewie, bekannte Charaktere waren. Habe das glaube ich auch schon mal irgendwo angemerkt, dass die Hintergrund-Aliens alle neu waren und keine bekannten GEsichter vorhanden waren. Wobei das ja - wie die PT gezeigt hat - sehr einfach ist, neben den neuen Rassen auch ein paar altbekannte Designs mit einzubauen.
 
Wobei das eben auch, wie Chewie, bekannte Charaktere waren. Habe das glaube ich auch schon mal irgendwo angemerkt, dass die Hintergrund-Aliens alle neu waren und keine bekannten GEsichter vorhanden waren. Wobei das ja - wie die PT gezeigt hat - sehr einfach ist, neben den neuen Rassen auch ein paar altbekannte Designs mit einzubauen.

Mir kommt es so vor als wenn J.J. Abrams sich mit seinen eigenen Wesen in der Star Wars Welt ein Denkmal setzen wollte. Ist auch irgendwo nur menschlich. Er ist der Regisseur, es war größenteils sein Ding und seine Verantwortung und dann wollte er auch seine persönlichen Akzente setzen. Als Wiedererkennungswert von Star Wars galten da vlt. die alten Stars sowie gewisse Star Wars Dinge wie bekannte Raumschiffe, die Macht, Lichtschwerter und der Rest lag halt an Ihm, mitunter.

Man findet das durchaus auch bei Film-Reihen auch, wo andere Regisseure Fortsetzungen übernommen hatten und auf der bereits vorhandenen Basis unbedingt eigene Akzente setzen wollten (z.B. Terminator). Nicht immer erfolgreich ;)

Ich stell mir das so vor als wenn man auf einen riesigen Spielplatz kommt und alle Möglichkeiten hat und Du bist der Entscheider .. aber nur für diesen einen Film! Ich würde auch so viele Pascalo-Akzente wie möglich setzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor als wenn J.J. Abrams sich mit seinen eigenen Wesen in der Star Wars Welt ein Denkmal setzen wollte. Ist auch irgendwo nur menschlich. Er ist der Regisseur, es war größenteils sein Ding und seine Verantwortung und dann wollte er auch seine persönlichen Akzente setzen. Als Wiedererkennungswert von Star Wars galten da vlt. die alten Stars sowie gewisse Star Wars Dinge wie bekannte Raumschiffe, die Macht, Lichtschwerter und der Rest lag halt an Ihm, mitunter.

Man findet das durchaus auch bei Film-Reihen auch, wo andere Regisseure Fortsetzungen übernommen hatten und auf der bereits vorhandenen Basis unbedingt eigene Akzente setzen wollten (z.B. Terminator). Nicht immer erfolgreich ;)

Ich stell mir das so vor als wenn man auf einen riesigen Spielplatz kommt und alle Möglichkeiten hat und Du bist der Entscheider .. aber nur für diesen einen Film! Ich würde auch so viele Pascalo-Akzente wie möglich setzen ...

spricht ja auch prinzipiell nichts dagegen. Aber deswegen finde ich es dennoch schade, dass man von den "alten Rassen" nichts mehr sieht, obwohl es ohne weiteres möglich gewesen wäre. Ich find auch die neuen Aliens nicht schlecht, aber eben Schade, dass die alten einfach außen vor gelassen wurden. Die Mischung machts.
 
Ich glaube Rain Johnson wird hier mehr auf bewerte Rassen setzen, als JJ. Ich stimme hier @Laubi absolut zu. Man hätte bei Maz einen guten Mix aus alt und neu machen können (vielleicht sogar müssen). Wenn ich mir Szenen wie Mos Espa, den Outlander Club oder das Opernhaus ansehe, sieht man, dass es auch so geht. Oder Jabbar Palast...
 
:facep: ... Stimmt, die beiden waren auch noch da. Vielleicht hatte ich sie deswegen nicht auf dem Schirm, weil ihre gesamte Screentime gerade mal auf 6 bis 9 Sekunden kommt ^^

Gibt insgesamt aber schon recht wenige bekannte Rassen in TFA und - sooweit mans bisher einschätzen kann - in RO. In der Burg von Maz Kanata gabs ja auch keine bekannten Aliens, alles neue Rassen. Irgendwo hätte man schon mal einen Rodianer oder was auch immer im Bild haben können.

Bei RO haben wir jedenfalls zwei Aliens in der Gruppe, aber wieder Neukreationen.... wobei mir Pao nach dem ersten Eindruck vorkommt wie die Star Wars Variante von Rocket aus Guardians of the Galaxy.... kleines Fellviech....
 
Wenn man ab jetzt Mix aus Klassisch, Prequel und den neuen macht, (Rebels, Comics Spin Offs) werden die aus 7 aber auch bald "dazugehören" und die Szene sich dann deutlich weniger Fremd anfühlen.

Ich persönlich ziehe das vorgehen bei Schiffdesigns von TFA aber dem von RO vor. Auch dem der Prequels.
Ich hab lieber alte Modelle geringfügig verändert als Neue. RO word wohl einen Mic machen, so ist das richtig. Bei den Prequels fehlten mir immer die Bekannten Designs
 
Mein Eindruck schlägt komischerweise genau in die andere Richtung. Man hat eigentlich zu 99 % nur neue Alienrassen in TFA gesehen. Mir fiel es so bereits schwer, mich in die mir bekannte Star-Wars-Welt hineinversetzen zu lassen. Wären der Falke, die X-Wings, die Tie-Fighter und die Sternenzerstörer nicht vorhanden gewesen, hätte mich nur noch das Lichtschwert daran erinnert, dass es sich da gerade um einen Star-Wars-Film handelt. Lucas hat zumindest noch Rodianer, Jawas, Quarren, Twileks und Grans gezeigt. In TFA waren bis auf Chewie nur neue Rassen zu sehen, falls ich mich nicht täusche.
Ich fand den Wiedererkennungswert eigentlich sogar ziemlich hoch. Ein paar Sachen fand ich sogar schon zu ähnlich zum altem. Viele beklagen sich auch, dass der einzige unterschied zwischen Jakku und Tatooine die abgestützten Sternzerstörer sind, ansonsten sieht es doch relativ gleich aus. Und sehr viele haben geglaubt das der Starkiller Coruscant gekillt hat, statt Hosiana Prime.
Aber mir hat da auch etwas der Mix gefehlt, bzw war es nicht ganz der richtige. In Maz Bar hätte man schon noch irgendwo ein paar bekannte Alien Rassen einbauen können, ebenso auf Jakku. (Javas vielleicht?) Die TIEs sahen mir dann aber zu sehr wie die alten aus, speziell die zweisitzigen Special Force TIEs, den X-Wings kann man den Unterschied noch eher erkennen, auch wenn man ziemlich genau hinsehen muss und bei den Sturmtruppen auch. Ein paar mehr neue Raumjäger hätten nicht geschadet, dafür ein paar bekannte Alienrassen.
 
Jetzt bin ich am grübeln. War Chewie in der OT nicht auch der einzige Alien, der in allen Filmen vorkam? Ansonsten wurden doch auch bei ANH, TESB und ROTJ jedesmal neue Aliens eingeführt? Zweite Ausnahme war ab TESB dann Yoda, bzw dank Special Edition noch Jabba.
Insofern wäre es ja fast ein aufgreifen einer alten Tradition, in jedem Film neue Aliens zu verwenden.
Erst in der PT wurden dann bekannte Aliens erneut genutzt.
Muss echt mal wieder alle Filme sehen und darauf achten, wie das in der OT, speziell Mos Eisley, an Board der Executor, Bespin und dann in Jabbas Palast war.
 
Jetzt bin ich am grübeln. War Chewie in der OT nicht auch der einzige Alien, der in allen Filmen vorkam? Ansonsten wurden doch auch bei ANH, TESB und ROTJ jedesmal neue Aliens eingeführt? Zweite Ausnahme war ab TESB dann Yoda, bzw dank Special Edition noch Jabba.
Insofern wäre es ja fast ein aufgreifen einer alten Tradition, in jedem Film neue Aliens zu verwenden.
Erst in der PT wurden dann bekannte Aliens erneut genutzt.
Muss echt mal wieder alle Filme sehen und darauf achten, wie das in der OT, speziell Mos Eisley, an Board der Executor, Bespin und dann in Jabbas Palast war.

Auf der Executor wirst du keine Aliens finden.

Auf Bespin hast du nur die (damals neuen) Ungnaughts. In Jabbas Palast hat man aber neben ein paar neuen Rassen Rodianer und Javas rum laufen. Größtenteils neu, da hast du recht, aber mit ein paar bekannten gesprenkelt.
 
Hab im Netz mal einen netten Vergleich gefunden den ich gerne mit euch teilen möchte:

Ci2Td8xVAAA3j2J.jpg


Zur Erläuterung:

Das obere Bild ist ein Leak aus dem geplanten Visual Story Guide und zeigt wahrscheinlich ein U-WING. Das mittlere Bild ist eine Szene aus aus dem ersten Teaser zu Rouge One (Teaser wurde nur auf Celebration Anaheim 2015 gezeigt). Das untere und letzte Bild zeigt die Dreharbeiten zu Rouge One.

Die Designs sind schon recht ähnlich. Ich denke wir können mit so einem Schiff rechnen.

Mir persönlich gefällt das Design auch immer besser. Hoffe nur das es abgenutzt und gebraucht daher kommt!

Quelle: www.starwarsnewsnet.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ARC - 170 und der Z-95 Headhunter sind die offiziellen Vorgänger des X-Wing, der U-Wing sieht mir eher wie einer der "Bastard" - Sternenjäger aus einigen alten X-Wing- Romanen aus, wenn auch nicht so extrem.

Und auch ich würde es mal toll finden, wieder einige alte Alienspezies sowohl in den Anthology-Filmen als auch in der Sequeltrilogie zu sehen. Es ist unglaubwürdig, in jedem Raumhafen findet man die üblichen Verdächtigen - Ithorianer, Rodianer, Twilek und co - aber ausgerechnet in einem solchen Sammelplatz/Schmelztiegel für allerhand Abschaum wie der Burg von Maz nur neue Spezies. Das ist als würde man ne westdeutsche Großstand im Film von lauter Chinesen bevölkert darstellen aber ohne Türken. Gerade da Rogue One ja zwischen den Trilogien spielt würde sich eine gesunde Mischung aus PT- Aliens, OT- Aliens und neuen Rassen geradezu anbieten.
 
Und auch ich würde es mal toll finden, wieder einige alte Alienspezies sowohl in den Anthology-Filmen als auch in der Sequeltrilogie zu sehen. Es ist unglaubwürdig, in jedem Raumhafen findet man die üblichen Verdächtigen - Ithorianer, Rodianer, Twilek und co - aber ausgerechnet in einem solchen Sammelplatz/Schmelztiegel für allerhand Abschaum wie der Burg von Maz nur neue Spezies.

Das war auch mein größter Kritikpunkt an TFA, für mich persönlich sogar weitaus problematischer als die offensichtlichen Parallelen zu ANH - da half auch der Kaleesh-Helm des Red Corsair nicht.
Die neuen Aliendesigns gefielen mir durchweg gut, aber man hätte wenigstens den einen oder anderen Rodianer oder Ithorianer dazwischen setzen können, sodass sich das Ganze "Star Warsiger" anfühlt. Klar, ich verstehe das Argument, dass nicht nur überall in der gesamten Galaxis dieselben 15 Spezies rumhängen, aber wenn man bedenkt dass besagte Spezies in anderen Systemen rund um Takodana zu finden sind, wär es doch nicht unglaubwürdig, wenn sich einige von ihnen auch dort niederließen.
Bei Rogue One bietet sich da des Weiteren die Problematik, dass uns nicht zwangsläufig ein Wookiee (Chewie), ein Sullustaner (Nien Nunb) oder ein Mon Calamari (Ackbar) erwartet, die ohnehin schon Teil der Allianz sind, insofern bleibt was Aliens betrifft erst mal alles offen.
 
Zurück
Oben