Bitte mitmachen: Star Wars OT auf DVD - die Petition!

bin #58593

Habe leider selber noch nicht die Originalfassung gesehen, deshalb würde ich mich freuen wenn GL der Aktion Aufmerksamkeit schenkt und die Originalfassung zusammen mit den anderen auf den Markt bringt:clone
 
Ich bin FÜR die SE, also habe ich nicht bei der Petition mitgemacht...
-> Han steigt über Jabbas Schwanz: Wer hätte denn sonst den Mut dazu gehabt?
-> Die verlängerte Party/Gesangseinlage in ROTJ: Ja und? Jabba will einfach nur
Spaß haben, er hat viel Geld, also kann er sich sowas leisten, und nicht nur so´n
dürren Gesang wie im Original.
-> Verbessertes Bespin: Es sieht doch jetzt viel besser aus, also was ist daran schlecht?
-> Durchsichtigkeit der Snowspeeder: Dann vergleiche nochmal die Originalkampfszenen
mit denen aus der SE: Wenn man dann noch sagen kann, das die Nachbearbeitung
nix gebracht hat, ist man wohl blind!

Allerdings würde ich auch eine Auswahlmöglichkeit "OT/SE OT" auf der DVD begrüssen,
denn dann wären alle zufrieden und keiner müsste auf etwas verzichten bzw.
hätte zuviel im Film.
 
Hallo zusammen!

Bin neuling im Forum, von daher zunächst mal lieben Gruss an alle Star Wars-Fans der neuen und vor allem alten Stunde!

Ich kann dieser Petition keinesfalls beipflichten, weil sowas vollkommen unnötig ist. Wer wie ich seit zweieinhalb Jahrzehnten diese Filme abgöttisch liebt, und praktisch vom ersten Zitat von C-3PO "Hast Du das gehört..." bis zu den letzten Worten in VI von Han und Leia mitsprechen kann (ulkig, aber wahr), der könnte regelrecht durchdrehen, wie hier Sekundenfetzen bis in's äusserste zerlegt werden. Ob der alte RS oder auch HC nun in der Schluss-Szene als Geisterjedi zu sehen sind, interresiert noch nicht mal einen Gewürzschürfer hinter dem outer rim!

Ich kann das echt nicht kapieren, und bin regelrecht verblüfft wie über so etwas überhaupt so ausführlich diskutiert werden kann, obwohl ich's ja fast schon wieder lustig finde!

Ich weiss leider nicht, was Lucas vor hat zu ändern. Wichtig wäre, dass der Imperator in IV nicht Kaiser heisst, dass Obi in V nicht sagt, dass Yoda sein Lehrer gewesen ist und dass das "bekannte" Imperatorgesicht in V eingebaut wird beim Gespräch mit Vader auf der Exec.!

Die SE war für mich damals eine Bereicherung und ein klasse Schritt nach vorn! Z.B. Bespin war immer so steril und beengt und verbreitet jetzt vielmehr das Gefühl wirklich eine Wolkenstadt zu sein. Vorher sah es aus wie eine Klinik, die angeblich in den Wolken schwebt.

Natürlich werd' ich einen "deiwel" tun und die alten Filmversionen schlechtreden, bin als Furzknoten nachts aufgestanden, um "Das Imperium..." auf Betamax zu gucken! ;-)

Oh man, ich sülz schon wieder viel zu viel... sorry! Interessiert wahrscheinlich eh keinen!

Aber wie gesagt, ich finde es klasse, dass viele von Euch die Filme anscheinend genauso verschlungen haben wie ich auch, aber solche Sachen wie diese Petition find' ich wirklich etwas überzogen!

Meine Meinung... mehr nicht! ;-)

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
was is daran denn überzogen eine dvd-version der OT-OT zu fordern???
gibts doch auch schon von anderen filmen sowas...

dann holen sich die einen die SE wegen den neuerungen und die die damit nich einverstanden sind, holen sich die alte und jeder wäre zufrieden. einige würden sich auch beide versionen holen und GL könnte noch mehr umsatz machen, aber anscheinend will er ja nich...

ansonsten, herzlich willkommen im PSW... :)
 
piosonic schrieb:
Hallo zusammen!

Bin neuling im Forum, von daher zunächst mal lieben Gruss an alle Star Wars-Fans der neuen und vor allem alten Stunde!

Willkommen im PSW! :lukevader

piosonic schrieb:
Ich kann dieser Petition keinesfalls beipflichten, weil sowas vollkommen unnötig ist. Wer wie ich seit zweieinhalb Jahrzehnten diese Filme abgöttisch liebt, und praktisch vom ersten Zitat von C-3PO "Hast Du das gehört..." bis zu den letzten Worten in VI von Han und Leia mitsprechen kann (ulkig, aber wahr), der könnte regelrecht durchdrehen, wie hier Sekundenfetzen bis in's äusserste zerlegt werden. Ob der alte RS oder auch HC nun in der Schluss-Szene als Geisterjedi zu sehen sind, interresiert noch nicht mal einen Gewürzschürfer hinter dem outer rim!

Es scheint aber ziemlich viele Gewürzschürfer hinter dem Outer Rim zu interessieren, wie du an diesem Thread sehen kannst! Gerade den Fans der ersten Stunde - zu denen du dich ja auch zu zählen scheinst - hängen besonders an der Urfassung.


piosonic schrieb:
Ich kann das echt nicht kapieren, und bin regelrecht verblüfft wie über so etwas überhaupt so ausführlich diskutiert werden kann, obwohl ich's ja fast schon wieder lustig finde!

Ein Forum ist nunmal dazu da, etwas ausführlich zu diskutieren. Aber das scheinst du ja mit Humor zu nehmen... ;)


piosonic schrieb:
Ich weiss leider nicht, was Lucas vor hat zu ändern. Wichtig wäre, dass der Imperator in IV nicht Kaiser heisst, dass Obi in V nicht sagt, dass Yoda sein Lehrer gewesen ist und dass das "bekannte" Imperatorgesicht in V eingebaut wird beim Gespräch mit Vader auf der Exec.!

Was wichtig ist, darüber hat halt (fast) jeder ne andere Meinung. Dass Yoda Obi gelehrt hat, ist gar nicht falsch - schließlich hat er ihn unterrichtet, bis der jugendliche Obi einem Jedi-Meister zugeteilt wurde.


piosonic schrieb:
Natürlich werd' ich einen "deiwel" tun und die alten Filmversionen schlechtreden

Dafür gibt's schließlich den Bashing-Thread - moses sei dank ;)


piosonic schrieb:
Oh man, ich sülz schon wieder viel zu viel... sorry! Interessiert wahrscheinlich eh keinen!

Meinungen anderer Fans ínteressieren immer - wenn sie nicht gerade mit völligem Unverständnis für die Gefühlslage der Mit-Warsler aufwarten... ;)


piosonic schrieb:
Meine Meinung... mehr nicht! ;-)

Eben...
 
>>> Jango Fett mein Reden

Die auswahl am Anfang wär echt spitze das müsste man zu Lucas Films schicken

Als Beispiel


Wählen sie die Option :ani


Orginal Kinoversion :yoda
Special Editon :greedo
DVD Special Edition :lightsabe

Dann noch ein schöne Menü......

dann hätte jeder was er will !!!!!!!!!!!!

:lukevader :clone

Immer diese Meinungsverschiedebheiten :jango :mad:
 
DarthTobi schrieb:
Als die SE ins Kino kam lief im Fernsehen die OT und ich war begeistert!
Die Se ist voll überflüssig!

@Sith-Holocron
Die Szene mit Jabba in AnH ist nur Schrott!
So schlecht animiert! Und schau mal auf Han, wenn er auf den Schwanz tritt. Das sieht total unecht aus, überhaupt nicht, als ob er auf was weiches tritt, eher auf eine Holzkiste!

Ich brauche die SE nicht (obwohl... auf DVD...:D )

Kein Grund die SE schlecht zu machen

Es ist nur schlecht was schlecht zu machen was einem nicht schadet :eek:
 
Leute das sind alles nur Wünsche an Jeden der Die Orgianal OT will!!!!

Holt euch die THX Version und spielt sie mit einer Tv-karte auf den Pc und brennt sie auf DvD OK? Dann druckt euch ein Cover aus fertig !!!

So nebenbei : Ne VHS version der Thx version reicht doch eigentlich!!!
 
Hallo Darth CAS und Lowbacca!

Ich versteh' ja Euren Hang zur Urfassung, keine Frage!

GL hat ja (zum Glück) auch nichts aus den OT's entfernt, sondern hat bloss versucht, die Szenen, die ihm zum plump erschienen abzurunden. Das kann man so oder so sehen, aber gelungen ist es allemal! (Siehe Eismonster auf Hoth, bloss ein paar Sekunden, aber Gänsehaut par excellance im Kino!!! ;-)

Hab' jetzt schon öfters hier im Forum gelesen, dass vielen besonders die Schluss-Sequenz aus VI auf die Nerven geht, dem kann ich natürlich nur beipflichten, besonders die Musik in der OT war mir 10x lieber. Die SE kommt in VI am schwächsten rüber, liegt vielleicht auch daran, dass es der schwächste Streifen der alten Trilogie ist (ui, hoffentlich werd' ich jetzt nicht ausgemeckert, aber ich finde "Kuscheltiere gegen die besten imperialen Truppen" bis heute zu nah an hollywood geparkt.)

Aber zum Punkt:
Lucas versucht mit aller Gewalt die Filme komplett abzurunden und tut damit wahrscheinlich nicht jedem einen Gefallen, wie nachweislich zu lesen ist! Für viele geht der Schuss damit nach hinten los...

Lasst uns abwarten, nicht zuviele Gedanken machen, denn sie müssen klar sein! *lol*

Im Mai 2005 sitzen wir eh alle mittwochs-abends in der Uraufführung und das ist es worauf es ankommt!

Ich bin Star Wars Junkie und hab' damit kein Problem... :-D

In diesem Sinne - Schönen Abend noch und möge...

Gruss
Andy
 
@piosonic: so einen (über)großen Hang zur Originalfassung hab ich gar net, bin halt zuerst der SE im Kino "begegnet"! Welche Fassung ich lieber mag, hängt auch davon ab, unter welchen Umständen ich sie mir ansehe. Mit Kumpels ist es meist die SE, da ich von Kommentaren wie "Mann, sehen die Lichtsäbel billig aus!" echt genug hab (hab aber zum Glück auch ein paar Leute, die selbst Fans sind und das net so sehen...). Wenn ich aber krank bin (oder ähnliche Situationen, wo man mal allein zu Hause ist:D), sehe ich mir lieber die Originalfassung an, weil sie in meinen Augen mehr Charme versprüht und durch "Mängel" wie optische Körner und Mattelinien nur interessanter ist (mal abgesehen davon, dass es das Original ist).
 
Son of Skyw@lker schrieb:
Also Ich für meinen Teil will das volle Programm ! :)

Original - Trilogy , Special Edition - Trilogy und die Final DVD - Edition !

Hier ist eine kleine Liste von den Änderungen , die Ich mir fürs DVD - Release wünschen würde :

- Unbedingt die Lichtschwerter und die Blaster - Schüsse denen der PT anpassen !
- Imperial March in Ep IV !
- Neuer Jabba in Ep IV , der dem aus Ep I ähnlicher sieht !
- Den Imperator aus Ep V mit Ian McDiarmid ersetzen !

Bin über jede weitere Szene erfreut :)
Im grossen und ganzen will Ich die Trilogy aber nur in absolut bombastischer Bild und Ton - Qualität im Heimkino geniessen können . Hoffe deshalb , dass diese einigen doch sehr störenden Ton-Fehler für die DVD behoben werden.

Stell mir das so vor :

- Star Wars - Saga - The Ultimate DVD - Collection ( Final Edition ) :
Grosses schwarzes Metall - DVD - Boxset mit allen 6 Episoden !
Widescreen , THX , Dolby Digital 5.1 EX , 12 - DVD - Boxset , Jede Episode als 2 Disc - Set mit jeweils Tonnen an Special Features .
Ich will das ganze Lucasfilm - Archiv auf DVD :)

Ich bin fest überzeugt,dass irgendetwas in dieser Form auf DVD erscheinen wird , denn wir kennen ja alle GL gut genug um zu wissen,dass der keine halben Sachen macht . Und von daher warte ich gerne :) !
Ich rechne übrigens mit einem DVD - Release im Sommer 2006.

Bye

Ich schließe mich hier hinsichtlich der Meinung an, daß auch ich eher grundsätzliche Änderungen oder/und gar keine haben möchte.
Von mir aus hätte ich auch nichts dagegen, wenn man auf einer DVD jeweils die Urfassung und die der Special Edition hätte. Allerdings letztere nur dann, wenn es einige Änderungen gäbe:
Zum einen bin ich selbstverständlich auch für bessere Bildqualität. Die Lichtschwerter könnten auch durchaus überarbeitet werden. Andererseits sind die "alten" etwas blassen doch auch irgendwie passend zu den artistisch und choreografisch eher unspektakulären Jedi-Kampf-Szenen der OT. UNd klar: Solche Änderungen, wie die der Explosion des Todesternes und die zusätzlichen Gebäude in Mos Eysley und Anchorhead solten ebenfalls drin bleiben.
Was raus müßte, wäre ganz eindeutig diese absolut Schwache Umsetzung der Jabba-Animation in ANH. Entweder ILM überarbeitet die Szene ganz oder sie bleibt ganz draussen. Stören würde es im Grunde genommen nicht wirklich. Die Fans von SW wissen, weshalb Solo von Kopfgeldjägern gejagt wird. Darüber hinaus wird es ja auch ausreichend im Gespräch zwischen Kreedo und Solo in der Mos-Eisley-Cantina artikuliert. Ganz davon abgesehen kommt Jabba in diesem Dialog einfach nicht mächtig und boshaft genug herüber.
Dioe Szene ist allenfalls wichtig, um zu zeigen, daß Boba Fett auch im Dienste Jabbas arbeitet.
Ansonsten würde ich nicht wirklich etwas ändern. Und ob Imperator Palpatine nun durch Ian McDiarmid tatsächlich so viel anders rüber kommen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich fand die Arbeit der Maskenbildner bei McDiarmids Maske sehr gut und überzeugend. Stört mich also nicht wirklich.
Selbstverständlich will ich auch nicht Haydn Christensen am Ende von RotJ als Geist neben Yoda und Obi-Wan stehen sehen. Das würde eine der für mich wichtigsten Aussagen der OT zerstören. Und von Bonus-Material, wie Nicht verwendeten Szenen, Outtakes und Annekdoten (Allerdings nach Möglichkeit auch in Spotform) brauchen wir eigentlich gar nicht zu sprechen. Die DVD-Edition der OT wäre ohne solches Material nur die Hälfte ihres Verkaufspreises wert. Dann würde ich wirklich warten, bis der Preis gesunken ist.
Ich persönlich finde, auch wenn GL der Urheber von Star Wars ist, so hat er doch auch eine Verantwortung gegenüber dem was er da geschaffen hat und welche Auswirkungen es hatte. Weniger ist nun einmal mehr. Wenn man Änderungen vornimmt, müssen sie perfekt sein. Aber nicht nur technisch gesehen, sondern evt. auch im Rahmen der vorhandenen Unvollkommenheit des Basismaterials. Denn die OT gefällt mir eben nicht nur deshalb in der ursprünglichen Version, weil es eben Star Wars ist, sondern weil sie ein Teil meiner Jugend darstellte und aber auch Filmgeschichte geschrieben hat. Die heute zwar veraltete Kamera- und Filmtechnik, welche man damals verwendet hat und welche noch heute in der amerikanischen Filmindustrie nach wie vor ihre Anwendung findet, bringt neben der Art, die Sets auszuleuchten, neben der Art, wie die Schauspieler ihre Rollen umsetzten und die Art des Filmemachens jener Tage einfach einen wunderschönen, träumerischen und in all seiner grobkörnigen Unvollkommenheit der Bildqualität eigenwilligen Stil hervor. Die ursprüngliche Fassung von EP IV - VI sind zwar die "Nachfolger" von EP I - III, aber sind sind auch Filmgeschichte. Wenn heute auf die Entwicklung des Scince-Fiction-Film-Genres zurück geblickt wird, werden immer zwei große Ereignisse jener Zeiten gefeiert werden: Kubricks "2001 - Odysee im Weltraum" und eben lange Zeit später die Star-Wars-Filme des jungen, visionären George Lucas.
Die ursprüngliche OT makiert einen Wendepunkt in der amerikanischen Filmhistorie, der nicht nur einen erneuten Sci-Fi-Boom nach sich zog, sondern die grundsätzliche Tendenz nicht etwa weiter vom sozialkritischem Aspekt der siebziger Jahre entfernte, sondern ihn sehr viel stärker erweitere und bereicherte. Plötzlich war Star Wars nicht nur eine Weltraum-Märchen-Oper, sondern eine Frage philosophischer Weltanschauung. Star Wars verband als erstes das Fantastische der Fantasy und Science Fiction stärker als jemals zuvor mit derartigen geisteswissenschaftlichen Aspekten moralisch-ethischer Fragen und zog einen intelligenten Mix aus Unterhaltung dun Anspruch nach sich. Back to the Future wurde seinerzeits als die intelligenteste Action-Komödie jener Tage gefeiert.
Nein, so einfach kann und darf es sich Lucas nicht machen. Es mag hart sein, erkennen zu mpssen, daß das, was man sich selbst ausgedacht hat, inzwischen auch Bestandteil des weltöffentlichen Interesses der Fangemeinden geworden ist. Aber andereseits sollte er dankbar dafür sein, denn ohne diese Fans wäre Lucas nie in die Lage gekommen, seine ganzen anderen Visionen zu verwirklichen, geschweige denn EP I- III.
Er sollte schon bemüht sein, gerade heute umso mehr es mehr als einer Fanwunschrichtung gerecht zu werden. Ich sehe ein, daß das nicht in allen Richtungen möglich ist. Aber wenn Lucas nicht nur sich selbst, sondern auch dem Prinzip der OT wirklich treu bleibt, kann es eigentlich nicht schief gehen.

...Und er sollte selbstverständlich NUR AUF MICH HÖREN!!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey habt ihr schon die ersten Bilder der überarbeiteten Versionen der OT gesehen, die schon soooo bald auf DVD erscheinen wird? Verspührt ihr denn hier alle gar keine Freude wenn die Generationen zusammenkommen, weil Hayden Christensen am Ende einer der drei Jedi-Geistern ist??? Findet ihr es nicht auch gut, dass in Episode V der Imperator nicht mehr aussieht, als sei er mit einer Torte beworfen worden?
Natürlich hänge auch ich an der Originalversion (Ja und auch an der SE) aber man muss der Realität ins Auge schaun! Wir sind nun mal nicht mehr in den 80er Jahren und wer dennoch in solchen Zeiten schwelgt, soll sich auch mit der Traditionellen VIDEOKASETTE zufrieden geben!
So jetzt hat sich schon wieder ein Forumsneuling unbeliebt gemacht ;-)
 
General Grievous schrieb:
Findet ihr es nicht auch gut, dass in Episode V der Imperator nicht mehr aussieht, als sei er mit einer Torte beworfen worden?

NEIN! Wenn man die Filme betrachtet war es passend, dass der Imperator diesen Anblick hatte. Lucas wusste zu diesem Zeitpunkt wohl selber nicht wie das mit diesem Imperator weitergeht, und diese Schemenhafte Gestalt mit den eingeblendeten Schimpansenaugen fand ich immer bedrohlich.
VORALLEM in Episode VI wird Palpatine dann erst so richtig aufgebaut, man SIEHT SEIN GESICHT NICHT (zumindest nicht richtig in Nahaufnahme), erst gegen Ende des Films, es hat einen gewissen SInn und Offenbarungscharakter. Das wird durch die neue Szene wahrscheinlich verloren gehen.
Aber klar trotzdem freu ich mich drauf ;)
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier wie ihr sicher gemerkt habt.
Hab ich hier was falsch verstanden oder wird es neben der DVD-Version vom kommenden September noch eine weitere geben?
 
Lex Vendar schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier wie ihr sicher gemerkt habt.
Hab ich hier was falsch verstanden oder wird es neben der DVD-Version vom kommenden September noch eine weitere geben?

Nein, es wird fürs Erste nur eine Version geben. Allerdings gibt es Gerüchte, dass die komplette sechsteilige Saga irgendwann als (überarbeitete) Archival Edition herausgebracht wird.
 
*Erleichtertes Aufatmen*
Dann bin ich aber froh. Wäre ja schlimm wenn man die DVD-Box im September kauft und später erfährt das es eine weitere Version gibt. Das Problem hatte ich schon bei Herr der Ringe. Ich kann es mir nicht verkneifen beide Versionen der drei Teile zu kaufen.
 
General Grievous schrieb:
...Verspührt ihr denn hier alle gar keine Freude wenn die Generationen zusammenkommen, weil Hayden Christensen am Ende einer der drei Jedi-Geistern ist??? Findet ihr es nicht auch gut, dass in Episode V der Imperator nicht mehr aussieht, als sei er mit einer Torte beworfen worden?
Natürlich hänge auch ich an der Originalversion (Ja und auch an der SE) aber man muss der Realität ins Auge schaun! Wir sind nun mal nicht mehr in den 80er Jahren und wer dennoch in solchen Zeiten schwelgt, soll sich auch mit der Traditionellen VIDEOKASETTE zufrieden geben!
So jetzt hat sich schon wieder ein Forumsneuling unbeliebt gemacht ;-)

Also, mit allem ehrlichem Respekt vor Deiner Ansicht und Meinung, aber bei mir spüre ich da garnichts, wenn ich mir das Vorstelle. Fairerweise sei von mir angemerkt, daß ich die letzte Szene in RotJ nie besonders gemocht habe und sie lediglich durch Mark Hamills Darstellung des ehrfahrungsgebeutelten Luke Skywalkers gerettet wird, dem es sichtlich nicht so leicht fällt, so aisgelassen zu Lachen, wie den anderen. Niemand trauert nachdenklich denen nach, welche im Kampf gegen das Imperium ihr Leben lassen mußten. Alle lachen und feiern... Toll, fantastisch. Und dann tauchen auch noch die Geister von Ben, Yoda und Anakin auf. Alle nebeneinander... Und plötzlich scheint alles Leid, welches Anakin als Vader seinem Mentor und Freund Obi-Wan, Yoda, seinen eigenen Kindern gegenüber und nicht zuletzt sich selbst zugefügt hat, vergessen.
Nun gut, aber zumindest konnte ich es immer noch so sehen, daß Anakin als Geist ein alter (gebrochener) Mann und Jedi ist, ähnlich wie der alte Ulic-Quel Droma, der in dem Comic (, dessen Titel mir jetzt nicht einfällt) die Tochter Nomi Sunraiders ausbildet.
Wenn aber plötzlich Haydn Christensen als Anakin am Ende als Geist neben ihnen steht, ist das, als wäre nie etwas geschehen. Als wäre eine Welt mit tausenden ihrer Bewohner (Alderaan) nie ausgelöscht, seine Tochter Leia nie von ihm Folter und Psycho-Terror ausgesetzt , Luke niemals die Hand abgeschlagen und hunderte oder gar tausende Lebewesen (Jedi) während der großen Jedi-Säuberung in seinem Namen und unter seinem Befehl gejagt, ermordet und vernichtet worden. Sorry, falls es geschmacklos erscheinen sollte: Aber dann könnte man auch statt Haydn ein Jugendbild von Göring hineinschneiden.
Nein, für mich macht die Trilogie erst dadurch Sinn, daß Anakin-Vader eine Entwicklung durchläuft, als er begreift, daß er einen Sohn hat und er sich schließlich doch noch zu seinen Vatergefühlen bekennt. Zwar könnte man dann auch Alec Guiness und die Yoda-Puppe jeweils gegen Ewan McGregor und den jüngeren, digitalen Yoda austauschen. Helfen würde das meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Es würde mein Verständnis gegenüber der Macht-Sphäere, in welche die Jedi nach ihrem Tot eingehen, ad absurdum führen.
 
Zurück
Oben