Legends Bücherempfehlung für Fortgeschrittene (Was soll ich lesen?)

Ich weiss nicht wie ich es sagen soll.....aber gibt es denn auch Bücher zwischen darth bane und den Büchern von Jedi Padawan.Ich weiss das chronologisch die Jedi-Padawan Reihe als erstes kommen,dann Darth Maul-Der Schattenjäger,Episode1 Die dunkle Bedrohung und so weiter.
 
Irgendwas muss es geben, denn ich meine mich daran zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich die Sith nach Bane noch mal zeigten......

Comic gibt es, z.B. Stark Hyperspace Krieg (nicht zu verwechseln mit dem Hyperraum Krieg, denn das ist Sadows Krieg)
 
Ich habe noch kein SW-Comic gelesen.Bin nicht so für Comics,aber ich bin auch der Meinung das es etwas geben muss,dass dazwischen spielt.Irgent welche Bücher muss es doch geben.:verwirrt:
 
Ich würde ja gerne das Buch Darth Bane lesen,aber aber ich kann das Buch nicht zu ordnen weil es so weit zurück liegt und keine verbindung/zuammenhang zu den späteren Bücher(1000Jahre)z.B.Jedi-Padawan hat.da gibt es ja wahrscheinlich keine Bücher dazwischen.

Edit:
Nein, nur 3 Comics und 2 Kurzgeschichten.
Eine Zeitlinie findest du hier.

Oh,also gibt es doch nur Comics dazwischen:( Tja dann muss ich wohl doch wirklich anfangen Comics zu lesen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich kann das Buch nicht zu ordnen weil es so weit zurück liegt und keine verbindung/zuammenhang zu den späteren Bücher(1000Jahre)z.B.Jedi-Padawan hat.
Warum soll es dir besser gehen als allen anderen?
Die haben auch keine Verbindung zum Buch, wenn sie das Comic "Jedi vs. Sith" ebenfalls nicht gelesen haben.

PS: MasterP, das ist kein Chat, das ist ein Forum. Bitte unterlasse Doppelposts (zwei oder mehr Beiträge hintereinander) und benutze stattdessen den Edit-Button.
 
Aber was danach???

Auf keinen Fall interessiert mich ein ?Neue Republik? Schmarrn...

Auf jeden Fall empfehlenswert wäre noch "Shadows Of The Empire/Schatten des Imperiums", welches zwischen TESB und ROTJ spielt. Das Buch wird von vielen als eines der besten angesehen und weiß perfekt zu unterhalten (was, wenn ich deinen Beitrag richtig deute, dein Hauptinteresse zu sein scheint).
Auch die Han Solo-Trilogie von Crispin ist sehr gut geschrieben und auf jeden Fall einen Blick wert.
Falls du allerdings nur deutsche Bücher liest, dürfte ein Problem entstehen, da alle nicht mehr besonders toll erhältlich sind.
 
Suche gutes Star Wars Buch...

Hallo zusammen,

sorry, dass ich schon wieder mit der Frage anfange. Habe auch schon exzessiv die Suchfunktion genutzt, leider bin ich immer noch nicht viel weiter. Erstmal eine kurze Auflistung, was ich gelesen habe und was ich davon halt:

X-Wing-Reihe (phänomenal; 1+!)
Han Solos Abenteuer (Der letzte Sch...; 6-!)
Palpatines Auge (ging so; 3-4)
Darksaber (Schrott; 5)
Thrawn-Trilogie (gut; 2+)
Kopfgeldjäger-Trilogie (zum Teil gut Ideen, lächerlich, wie die Kopfgeldjägergilde dargestellt wird; teils unlogische Handlung; 4-5)
Der Schattenjäger (ok; 3)
Der Kampf des Jedi (gut; 2)

Da viele der älteren Bücher vergriffen und dadurch unverschämt teuer sind (würde gern die Hand von Thrawn "Trilogie" lesen), hab ich aus lauter Verzweiflung zur NJO-Reihe gegriffen. Nach den ersten drei Büchern musste ich feststellen, dass ich mich mit den nicht so recht anfreunden konnte mit der neuen Gefahr, die da so mir-nichts-dir-nichts aus ner anderen Galaxis angeflogen kommt... Ich weiß, dass viele von Euch die NJO-Reihe toll finden, vielleicht hab ich zu wenig Vorkenntnisse oder die Storyline ist schon zu weit von den Filmen weg; keine Ahnung.

Ich hätte echt mal wieder Lust, ein gutes Buch zu lesen, etwas wie die X-Wing-Romane oder die Thrawn-Trilogie. Interessiere mich für viele Dinge, sehr gern Raumschlachten, aber auch unbekannte Personen oder vertiefte Einblicke in Filmpersonen. Hätte mir fast das Buch über Mace Windu gekauft, aber das hat auch schon wieder nur mäßige Rezensionen bekommen.

Bin echt für jedwede Tipps äußerst dankbar, da ich Star Wars liebe und so lange die Clone Wars Serie noch auf sich warten lässt ziemlich auf dem Trockenen sitze.

Danke schonmal!

Viele Grüße
Jens
 
...hab ich aus lauter Verzweiflung zur NJO-Reihe gegriffen. Nach den ersten drei Büchern musste ich feststellen, dass ich mich mit den nicht so recht anfreunden konnte mit der neuen Gefahr, die da so mir-nichts-dir-nichts aus ner anderen Galaxis angeflogen kommt...

So mir nichts dir nichts kam die gar nicht angeflogen. "Der Pakt von Bakura" behandelt z.b. die Ankunft von Aufklärern und das Buch ist eines der ersten EU Bücher in den 90ern gewesen.

Ich weiß, dass viele von Euch die NJO-Reihe toll finden, vielleicht hab ich zu wenig Vorkenntnisse oder die Storyline ist schon zu weit von den Filmen weg; keine Ahnung.

Wenn du findest das die Storyline zu weit von den Filmen entfernt ist solltest du dir das mit dem EU noch mal überlegen. Die sind überwiegend weit von den Filmen entfernt. Eher wenige Bücher hängen direkt mit den Filmen zusammen. Die Post Endor Romane haben alle fast gar nichts mehr mit den Filmen zu tun.

cu, Spaceball
 
Was mir persönlich gut gefallen hat - ich weiß aber nicht, ob es deinen Geschmack trifft - war der Comic "Crimson Empire".

swce1.jpg


Spielt auch nach Endor und hat nicht allzu viel Bezug auf die Filme, hat mir aber trotzdem gut gefallen. Was auch super ist, kenne ich jedoch auch nur als Videospiel: Shadows of the Empire, welches die Geschehnisse zwischen TESB und RotJ behandelt.

Ich bin leider nicht so mit den Büchern vertraut, weil ich sie auch als unpassendes Medium für Star Wars empfinde. Aber ein guter Comic wie Crimson Empire hat mich doch sehr fesseln können damals. Vielleicht sagt es dir ja auch zu.
Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen, und ich neige dazu, andere Arten der Umsetzung von Star Wars den Büchern gegenüber zu bevorzugen.
 
So mir nichts dir nichts kam die gar nicht angeflogen. "Der Pakt von Bakura" behandelt z.b. die Ankunft von Aufklärern und das Buch ist eines der ersten EU Bücher in den 90ern gewesen.

Die Aufklärer sind aber Aufklärer der Suii Ruu (ich hoff ich schreibs richtig) einer Echsenartigen Rassen die in der GFFA beheimatet ist, und die in Kontakt mit Palpatine stand. Die Yuzzhan Vong aus der NJO haben mit denen nichts zu tun.

Wenn du findest das die Storyline zu weit von den Filmen entfernt ist solltest du dir das mit dem EU noch mal überlegen. Die sind überwiegend weit von den Filmen entfernt. Eher wenige Bücher hängen direkt mit den Filmen zusammen. Die Post Endor Romane haben alle fast gar nichts mehr mit den Filmen zu tun.

cu, Spaceball

Nuja, ist ja auch gut so. Immerhin will man ja nicht die 20. Variante der Filme lesen, sondern was neues. insofern geb ich dir recht. wer nix neues, sondern nur eine Neuauflage der Filme sollte die Finger vom Post-Endor-EU lassen.
 
Ich hätte echt mal wieder Lust, ein gutes Buch zu lesen, etwas wie die X-Wing-Romane oder die Thrawn-Trilogie. Interessiere mich für viele Dinge, sehr gern Raumschlachten, aber auch unbekannte Personen oder vertiefte Einblicke in Filmpersonen. Hätte mir fast das Buch über Mace Windu gekauft, aber das hat auch schon wieder nur mäßige Rezensionen bekommen.

Raumschlachten, unbekannte Personen, vertiefte Einblicke? Tja, dann ist die NJO geradezu perfekt dafür. ;)
Dort schreibt einer der Autoren, welcher die XW Romane verfasste mit, die enorme Krise sorgt auch dafür, dass gerade die Personen aus den Filmen sich stark einbringen und teilweise Wandlungen unterlaufen, die man als sehr tiefgründig betrachten kann, neue Personen tauchen aber eben auch auf.

Ansonsten, wie wäre es mit Tatooine Ghost? Da gibt es Einblicke in Leia und Hans Gemütslage und es hat einigermaßen Bezüge zu den Filmen, sogar der PT.

Die Aufklärer sind aber Aufklärer der Suii Ruu (ich hoff ich schreibs richtig) einer Echsenartigen Rassen die in der GFFA beheimatet ist, und die in Kontakt mit Palpatine stand. Die Yuzzhan Vong aus der NJO haben mit denen nichts zu tun.

Wobei die Ssi-ruuk auch in der NJO auftauchen. Aber ansonsten kann ich mich auch nicht erinnern, dass in PvB schon Vongaufklärer auftauchen. Dafür tauchen sie aber in KotOR auf und das handelt beinah 5000 Jahre vor der NJO. Weiter Aufklärer tauchen im PT Bereich auf, als Klein-Anakin und Obi Wan nach Zonama Sekot reisen und dort Vergerre verschwunden war. Hab den Namen des Buches vergessen, war aber auch ein sehr schlechtes und langweiliges Werk.

Was auch ganz gut ist, die Charaktere noch fimnah darstellt und neue interessante einführt, ist Schatten des Imperiums, handelt direkt zwischen E5 und E6. Der Comic dazu handelt zwar später, ist aber durchaus unterhaltsam (schon der wegen Guri als Bild ;) )
Persönlich gefällt mir Skywalkers Rückkehr auch sehr gut, war das erste EU Romanwerk überhaupt und als Fortsetzung von SW gedacht, wenn der Film floppen würde. Hat noch einen anderen Flair, als die neueren Romane, mehr so den mystischen Touch. Passt sich aber dennoch sehr gut in die Geschichte ein und insofern mal ein interessantes und etwas anderes Buch.

Neue Charaktere und alte mit einigen neuen Aspekten, sowie die eine oder andere Schlacht, bieten Andersons Bücher der Jedi Akademie Trilogie. Aber sie sind Geschmackssache und ich finde sie sehr durchschnittlich. Da sie aber wichtige Ereignisse für das Post-Endor EU behandeln, sind sie so eine Art Pflichtfall für alle, die jene Epoche genauer interessiert.

Ähnliches gilt für die Corellia Trilogie. Dort tauchen auch Dinge auf, die für die NJO ebenso Bedeutung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da viele der älteren Bücher vergriffen und dadurch unverschämt teuer sind (würde gern die Hand von Thrawn "Trilogie" lesen), hab ich aus lauter Verzweiflung zur NJO-Reihe gegriffen. Nach den ersten drei Büchern musste ich feststellen, dass ich mich mit den nicht so recht anfreunden konnte mit der neuen Gefahr, die da so mir-nichts-dir-nichts aus ner anderen Galaxis angeflogen kommt... Ich weiß, dass viele von Euch die NJO-Reihe toll finden, vielleicht hab ich zu wenig Vorkenntnisse oder die Storyline ist schon zu weit von den Filmen weg; keine Ahnung.
Das einzige das wirklich ein Hauch von Relevanz besitzt um es zum vorher leben in Betracht zu ziehen ist die Hand von Thrawn Trilogie. Allerdings kann man sich auch ohne sehr schnell zusammenreimen, dass das Imperium mit der Neuen Republik Frieden geschlossen hat.
Die Vong bekommen im Verlauf der Bücher immer mehr Tiefe. Am Anfang wirken sie nur abartig, fremd und grausam, aber das passt auch für den Anfang ganz gut. Immerhin erleben die Portagonisten die Vong auch so, bevor sie sie in späteren Büchern besser verstehen.

Ich hätte echt mal wieder Lust, ein gutes Buch zu lesen, etwas wie die X-Wing-Romane oder die Thrawn-Trilogie. Interessiere mich für viele Dinge, sehr gern Raumschlachten, aber auch unbekannte Personen oder vertiefte Einblicke in Filmpersonen. Hätte mir fast das Buch über Mace Windu gekauft, aber das hat auch schon wieder nur mäßige Rezensionen bekommen.
Ich würde mal sagen, finde selbst heraus ob dir das Buch gefällt. Palpatines Auge z.B. hat dir ja sehr gut gefallen, und das ist wiederrum bei den wenigsten gut angekommen.
Aber ich will mal nicht so sein.

"Schatten des Imperiums" wäre ein Band das selbst bei Filmpuristen gut ankam.

Die von dir angesprochene "Hand von Thrawn-Trilogie" fand ich recht gut, auch wenn dort etwas mehr Raumkampf hätte sein können.

"Der Pakt von Bakura" könnte auch etwas für dich sein. Dort hast du ne schwierige politische Situation und gegen Ende einen recht schön beschriebenen Raumkampf. Allerdings ne Fremde Bedrohung, wenn auch nicht so abartig wie die Vong erschienen.

In "Labirinth des Bösen" hast du imho auch eine sehr gute Story, die einige offene Fragen rund um die PT aufdeckt, und die einen direkten Anschluss an RotS bietet. An Kämpfen ist das Buch auch nicht gerade knapp. Es steht allerdings im Konflikt zur dritten Clone War Staffel. Nun ja, soll wohl jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.

Denke mal das reicht vorläufig.

So mir nichts dir nichts kam die gar nicht angeflogen. "Der Pakt von Bakura" behandelt z.b. die Ankunft von Aufklärern und das Buch ist eines der ersten EU Bücher in den 90ern gewesen.
Nein, die Sssiruuk aus dem Pakt von Bakura tauchen nur in der NJO kurz auf. Sie haben aber nichts mit den Vong zu tun. Was du meinst dürfte das Buch sein, in welchem Anakin und Obi Wan auf Sekot waren. Den Titel weiß ich jetzt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Hunter & Talon Karrde
Planet der Verräter/Rouge Planet ^^

btw: dieses buch finde ich gerade durch seine sehr geradlinige und simple geschichte als ziemlich gut...aufjedenfall unter meinen top 5.
 
Kann dein Problem mit der Storyline gut nachvollziehen, ich hab das auch oft bei EU-Büchern. Aber ich finde gerade NJO ist noch eine der "filmgetreuesten". Die Yuuzhan Vong Kriege finde ich sehr spannend und die alte Charakter-Riege der OT macht überwiegend auch wieder mit, also zu weit von den Filmen ist das Geschehen ja nicht entfernt...

Gut der Tod des ein oder anderen liebgewonnen OT-Charakters muss man schon in Kauf nehmen, aber finde die Reihe trotzdem grandios.

Ich persönlich lese gerade die ersten 3 Romane der "Young Jedi Knights"-Reihe, ich glaube aber deiner Wertungen nach zu Urteilen, dass sie dir nicht so zusagen wird. Die Abenteuer dort sind meist eher im kleineren Rahmen gehalten. ^^
 
Sorry für Offtopic, aber wo kommen denn in Kotor die Vong vor?
Würde mich mal interessieren, hab ich damals iwie übersehen!
 
Sorry für Offtopic, aber wo kommen denn in Kotor die Vong vor?
Würde mich mal interessieren, hab ich damals iwie übersehen!

Canderous erwähnt bei den Erzählungen seiner Kriegsgeschichten, dass er und ein paar Aufklärer mal einen "festgefrorenen Kometen" gefunden haben, in dem etwas komisches war. Nachdem sie das ausgetaut hatten (oder so), da ist dieses Asteroidenförmige "Raumschiff" in Richtung Ende des Universums geflogen.

Man kann hierbei dieses "Ding" schon als Longrange-Vong-Scout ansehen.
 
Canderous erwähnt bei den Erzählungen seiner Kriegsgeschichten, dass er und ein paar Aufklärer mal einen "festgefrorenen Kometen" gefunden haben, in dem etwas komisches war. Nachdem sie das ausgetaut hatten (oder so), da ist dieses Asteroidenförmige "Raumschiff" in Richtung Ende des Universums geflogen.

Man kann hierbei dieses "Ding" schon als Longrange-Vong-Scout ansehen.
Wobei ich das als eine Sonde der True Sith (oder was auch immer die Bedrohung werden soll, um die es dann wohl in KotoR III gehen wird) angesehen habe. Das Ding scheint ja auch ne ganze Weile stillgelegen zu haben. So als haben sich im Verlauf der Jahrtausende Asteoride Brocken drum rum gesammelt.
 
Zurück
Oben