Classic Star Wars VHS-Versionen

willkommen im forum =)

also zu den vhs ausgaben kann ich leider nichts sagen da ich sie nie zu gesicht bekommen habe xD

ich hab die filme zuhause aufgenommen (besser gesagt mein vater xD) wie sie erstausgestrahlt wurden nur eine davon ist leider schon kaputt (ANH). Nur ich frag mich was an der dvd Box viel anders ist?

sind da nicht nur andere scenen noch dazu?

dachte da hat sich nichts verändert xD

nja egal mfg Nick
 
Nick schrieb:
ich hab die filme zuhause aufgenommen (besser gesagt mein vater xD) wie sie erstausgestrahlt wurden nur eine davon ist leider schon kaputt (ANH). Nur ich frag mich was an der dvd Box viel anders ist?

sind da nicht nur andere scenen noch dazu?

dachte da hat sich nichts verändert xD
Grundsätzlich gibt's drei verschiedene Versionen der OT: die Urfassung (gab's in mehreren Versionen auf VHS), die SE '97 (gab's auch in einigen VHS-Versionen) und die 2004er DVD-Version.
Die DVD-Version unterscheidet sich von der SE (VHS) hauptsächlich durch eine viel bessere Ton- und Bildqualität. Abgesehen davon sind ein paar neue bzw. leicht abgeänderte Szenen zu sehen (z.B. Schlusssequenz von ROTJ etc.).

Es lohnt sich schon, alle Versionen mal gesehen zu haben. ;)
 
willkommen im forum!

mit "alt" meinst du welche version? allzuviele deutsche vhs ausgaben gibts da auch nicht soweit ich weiss. von der special edition gibts meiner kenntnis nach 2 ausgaben, die goldene jubiläums edition und die 2001 (?) erschienene box mit einen epsiode 2 special drauf.
von der ur-version gibts glaub ich 2 oder 3 versionen auf vhs zu bekommen.

am besten kann dir da sicher spaceball weiterhelfen wenns um sw filmmedien geht... ;)
 
@ D.Skywalker

danke für den Link


@ starvvars-fre@k

Mit ALT mein ich natürlich die original versionen aus den 80er,
natürlich weiß ich genau wieviel verschieden film version es gibt;)

@ Nick

(Nur ich frag mich was an der dvd Box viel anders ist?) :verwirrt:

wenn du wie ich die originale in deiner Kindheit das erste Mal gesehen hättest wüstest du was ich meine, ich war damals 8 Jahre alt und das hat schon sehr geprägt da kann man sich nicht so leicht damit abfinden wenn in deinen lieblingsfilmen plötzlich alles geändert wird:rolleyes:
 
wie alt bist denn?

ich hab auch die ur versionen gesehen die mein vater bei der erstausstrahlung im TV gezeigt wurden... nur die ur version (glaub dass das die ist xD) finde ich weicht nicht so stark von der neuen ab nur dass halt die qualität besser ist und hayden statt dem alten mann am schluss steht was GL ja auch vor hatte... und die paar scenen sind doch eigentlich egal die kannst überspringen das ist nicht so schlimm... ich hab nur gehört dass der kampf ben gegen vader verändert wurde also beschleunigt usw nur die ur-version ist mir kaputt gegangen -.-' (band gerissen)

mfg Nick
 
@D.Skywalker

Die Liste auf meiner Seite ist nicht komplett. Es gab über 12 verschiedene Ausgaben von ANH auf VHS alleine in Deutschland. Dann noch all die anderen Versionen auf Bildplatte, Laserdisc, Betamax, Video 2000 und Super 8. Ich sammel seit 10 Jahren Star Wars Videos und ich mir fehlen noch einige.

Am besten ist die Seite www.jedi-archiv.de. Da sieht man alle mit Foto.

@Kaat

Viel zu teuer. Mehr als 5,-€ würde ich für das Video auf keinen Fall bezahlen!

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashton Korr schrieb:
jo, die sseite ist echt gut. hab da mal wegen meiner krieg der sterne vhs nachgeguckt. ist von 1985 ... schade :( dachte sie wäre älter ...

Die ersten Star Wars Videos kamen 1982. Vorher gabs nichts. Jedi kam erst gar nicht vor 85-86.

cu, Spaceball
 
@ Spaceball

Danke für den Link:)

Damit ihr Mal eine Preis Vorstellung habt, hier ein Beispiel:

Am Wochenende hab ich bei ebay die 5er VHS BOX von 1990 für 8 Euro
original verpackt ersteigert;)
für mich als Sammler ein absolutes geschenk :D :D :D
 
Ich hab lediglich darauf reagiert das dir das Band nicht alt genug ist wobei 3 Jahre ja jetzt ein unvorstellbar langer Zeitraum ist.

da haste dich dann etwas unklar ausgedrückt. naja was solls.
ich hatte eben nicht dran gedacht, dass man damals noch jahre brauchte, bis endlich n vhs von nem streifen aufm markt war. nicht wie heute, wo er nach 4 wochen draußen ist. :rolleyes:
schlimmstenfalls noch vor dem kinostart illegal zu kriegen ist!
 
So ich hab meine Videoliste noch mal kräftig überarbeitet. Bis auf die Laserdiscs sollte sie jetzt absolut jedes Band enthalten sein das jehmals in Deutschland auf den Markt kam.

Ashton Korr schrieb:
ich hatte eben nicht dran gedacht, dass man damals noch jahre brauchte, bis endlich n vhs von nem streifen aufm markt war. nicht wie heute, wo er nach 4 wochen draußen ist. :rolleyes:

Da brauchst du jetzt nicht den Beleidigten spielen. ;)
Ein übliches Verleihfenster ist 3 bis 6 Monate. Kommt auf den Vertrieb an. Disney hat sich letztes Jahr den unrühmlichen Ruf erworben Filme viel früher als Video auf den Markt zu bringen als angekündigt. Das fanden die Kinobesitzer dann dementsprechend auch super.

schlimmstenfalls noch vor dem kinostart illegal zu kriegen ist!

Wer das kauft ist Sammler, hat sowas vorher noch nicht gekauft oder ist selbst mit der gebotenen Qualität solcher höhö "Veröffentlichungen" zufriegen.
:wook1
Okay ich hab auch Bootlegs daheim. Bei mir ists aber der Sammeltrieb und nicht weil ich den Film unbedingt mit Augenschmerzen sehen wollte.

cu, Spaceball
 
moses schrieb:
hallo,
falls du die auch überarbeiten willst, bekommst du hier die infos:
http://laserdiscarchiv.de/Filme/Dat...pal=pal&send=Abfragen&anzeige=table&user=gast

Danke für den Link. Kenne ich schon. :D Finde ich aber nicht so berauschend. Ich hatte nen französischen Link auf dem sich so gut wie alle Laserdiscs inkl. Erklärung oft auch mit Cover befunden haben. Den wollte ich dafür eigentlich verwenden. Nur dummerweise hab ich den Link verloren. Die Laserdiscs haben bei mir im Moment noch keine so hohe Priorität. Ich hab ja erst 5 Filme auf grosser Scheibe.

cu, Spaceball
 
Oh ja die Seite ist auch spitzenmässig. Gleich mal nach den Teilen schauen die ich mir letztens gekäufelt hab. Die französische Seite von der ich den Link verloren hab hatte bei Star Wars mehrere Seiten mit allen denen bekannten Releases. USA, D, GB, FR, Japan usw. Auch bei allen anderen Titeln waren da so gut wie alle Releases drauf.

EDIT: Wenn ich überlege das ich die Teile für 5,-€ ersteigert hab und da der Retailprice pro Scheibe mit 70 Dollari angesetzt ist. :verwirrt: Scnäppchen!

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben