[CW] Shatterpoint = Mace Windu und die Armee der Klone

Naja Vastor ist halt ziemlich stark, aber er bezieht seine Kraft aus der Natur und aus dem Zorn---> dem Gegenteil von Zivilisation... Zu diesem Zeitpunkt war er in einer Stadt, insofern war das schon mal ein kleiner Vorteil für Mace... und wenn man bedenkt, dass Vastor in Mace wohl keine Gefahr mehr sah, kann man davon ausgehen, dass er unachtsam wurde. UNd ich würde sagen, dass fiese Tricks auch ein Teil der Zivilisation sind... vielleicht in fast allen Fällen ein negativer Teil, aber ein Teil der Zivilisation und Tiere arbeiten mit soetwas normalerweise nicht so. Vastor ging sicher davon aus, dass Mace sich ihm nochmals im Zweikampf stellen würde, aber Mace war der Meinung, dass er lieber die Regeln der Zivilisation einsetzen wollte.. sozusagen nutze alles was du hast, es ist egal wie unehrenhaft das aussieht. Vastor dagegen hatte das Gefühl seine Stellung behaupten zu wollen("Der größere Hund") und den uneinsichtigen Konkurrenten umzubringen...
Warum die Schilde gegen Lichtschwerter effetkiv sind und gegen die eigenen Waffen nicht wird auch erklärt: Die Schilde bestehen aus einem Material, dass Wärme gleichmäßig verteilt, soll heißen bei einer kurzen Berührung durch ein Lichtschwert, dass normalerweise am Ort schneiden würde, wärmt sich der Schild nut auf. Dagegen diese Vibroklingen sidn Pure Gewalt(Schwingungen o.Ä.) und können die Schilde zerstören ;)
 
Ich denke, "fiese Tricks" gibt es ebenso in der Zivilisation, wie auch im Dschungel. Wobei die der Zivilisation vielleicht noch berechenbarer sind. Im Dschungel musst du mit allem rechnen.
Und dass es Vastor scheinbar nicht viel ausgemacht hat, dass er sich in diesem Bunker und nicht im Dschungel befand kann man sicher auch dadurch erkennen, wie er die Klontruppen allesamt in kleine Teilchen zerhackt hat.

Deine Erklärung mit den Vibroschilden kann ich einerseits schon nachvollziehen. Andererseits irritiert mich dann auch die Stelle mit dem Gespräch zwischen Windu und Nick bevor sie die Tür des Bunkers sprengen etwas:
"... Kugeln prallen nicht ab"
-"Von einem Vibroschild schon"
der Schaden der Kugeln entsteht sozusagen ja auch durch "pure Gewalt", beziehungsweise zumindest nicht durch Hitze. Also müssten sie das Vibroschild nach deiner Erklärung zerstören, und nicht reflektiert werden, oder?
Wenn du mir da noch eine Erklärung drauf gibst, dann kann ich das hoffentlich endlich vollkommen nachvollziehen.
Insgesamt ging es mir weniger um diese eine Aktion selbst, als viel eher darum, dass Mace Vastor "zu leicht" besiegen konnte. Aber gut, einen längeren Kampf hätte Mace auch nicht überstanden und vielleicht war es wirklich so, dass Vastor in zu sehr unterschätzt hat in diesem Moment.
 
Original geschrieben von Warblade
Deine Erklärung mit den Vibroschilden kann ich einerseits schon nachvollziehen. Andererseits irritiert mich dann auch die Stelle mit dem Gespräch zwischen Windu und Nick bevor sie die Tür des Bunkers sprengen etwas:
"... Kugeln prallen nicht ab"
-"Von einem Vibroschild schon"
der Schaden der Kugeln entsteht sozusagen ja auch durch "pure Gewalt", beziehungsweise zumindest nicht durch Hitze. Also müssten sie das Vibroschild nach deiner Erklärung zerstören, und nicht reflektiert werden, oder?

ist das nicht noch so, dass Kugeln einfach zu schwach sind, die Dinger zu zerstören??

Und dann einfach abprallen??



Waum war Vastor in Corusant ruhig??
Vielleicht warwen genug Jedi da, die ihn "beruhigen" konnten.
 
Original geschrieben von alpha7

Waum war Vastor in Corusant ruhig??
Vielleicht warwen genug Jedi da, die ihn "beruhigen" konnten.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Mr.Dschungel auf Coruscant allzu sehr gefallen hat. :D

Original geschrieben von Mesdo Bofil
jup. es wird erklärt, dass die schilde aus raumschiffpanzerung hergestellt sind.

Vermutet... erklärt... jo. Das war diese Sache mit dem abgestürzten Schiffen die Vastor sehr wahrscheinlich während seiner Zeit im Dschungel gefunden.
Jedoch denke ich kaum, dass man sich mit einem gewöhnlichen Vibroschwert durch die Panzerung eines Raumschiffes durchschneiden kann, um kurz noch mal auf das Beispiel von weiter oben zurück zu kommen.
 
Re: Star Wars Shatterpoint -eine kleine Kritik und ein paar Fragen

Original geschrieben von Darth Sol

2) mal eine ganz blöde Frage: Wie schnell sind eigentlich so Blasterschüsse?
Ich dachte ja immer, so schnell wie Licht-das kann aber nicht stimmen, wenn man bedenkt, dass Mace Windu noch während dem Schuss Zeit hatte, sein Lichtschwert hervorzuholen und zu aktivieren
Also Blasterschüsse sind auf jeden Fall wesentlich langsamer als das Licht! Das erkennt man schon daran daß man in den Filmen die Schüsse mit bloßem Auge umherfliegen sieht. Wären die Schüsse lichtschnell würden sie nicht "rumfliegen" sondern wären bei den geringen Entfernungen quasi direkt im Ziel. Das ginge so schnell daß das menschliche Auge das nicht mehr nachvollziehen könnte.


Zu der Sache mit den Vibroschilden: Es wird doch noch am Schluss erklärt, daß es einen Grund gibt warum Vastor die Schilde immer nur mit ihrer flachen Seite aneinanderbringt um dieses schreckliche Kreischen zu erzeugen.
Ich hab mir das so zusammengereimt:
Die flache Seite dient als vibrierendes Schild und kann u.a. Lichtschwerter und anderers Material abwehren. Der Rand ist jedoch ultrascharf und vibriert ebenfalls - und da er aus dem selben Material ist und mit der selben Frequenz vibriert geht der Rand des Vibroschildes durch die flache Seite des anderen Vibroschildes durch wie Butter.
Kurz gesagt: Der Schild kann alles abwehren, nur seine eigene
scharfe Kante nicht. Jede Waffe hat halt irgendeine Schwachstelle.

Wegen der Gefangennahme Vastors: Er ist zwar mächtig, aber nicht allmächtig und der Jedi-Orden wird schon ne Möglichkeit haben ihn ruhig zu stellen bzw. sicher zu verwahren auf Coruscant.
Allerdings frage ich mich auch warum Stover ihn überhaupt hat überleben lassen. ???

Zur Theorie daß Palpatine das ganze eingefädelt hat: Möglich wärs natürlich.
Andererseits hat er ja den gesamten Klonkrieg eingefädelt und ist damit schon automatisch für alles Leid in diesem Krieg verantwortlich. Ob er sich da noch um solche kleinen Details kümmert? Ich glaube er läßt da eher den Dingen ihren (grausamen) Lauf, im vollen Bewußtsein, daß die zerstörerische Natur des Krieges die Jedi schon dezimiert und demoralisiert...
Man beachte dazu Palpatines Aussage aus Seite 405 (engl. Ausgabe) : "Who would have thought that fighting a war could have such a terrible effect on Jedi"
Also : Wer hätte jemals gedacht, daß Krieg zu führen solch schreckliche Auswirkungen auf die Jedi hat.
--> Der Kerl ist ein Drecksack durch und durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yodas Brother Auf jeden Fall :D Spielt da noch den Mitleidigen.. Mich macht das irgendwie wahnsinnig, wenn ich den so reden höre. Macht mich irgendwie kribbelig, weil ich ja genau weiß, wie es in Wirklichkeit bei ihm ausschaut :D Genau wie in EP II: "Ich liebe die Republik!" :o Wieso merkt das nur keiner? Aber gut, ich schweife jetzt vom Thema ab *g*
Deine Erklärung mit den Vibroschilden leuchtet mir ein.. Jetzt ergibt das mehr Sinn :cool:
 
wie konnte eigentlich Mace Windu mit nem loch im bauch überleben und sogar weiterkämpfen, während Qui-Gon wegen eines so kleinen piksers von Darth Maul zu boden geht wie ein nasser sack?!? ;)
 
@warblade: ok, sorry "erklärt" war die falsche wortwahl.
ich fands halt einleuchtend.

@jeeerop: vielleicht liegts am vapaad, dass er nicht gleich zusammenbricht.
außerdem wissen wir ja seit cw, dass mace alles kann!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns am vaapad läge, dann hätte er ja, bis er ein medipack oder sonstwas gefunden hat, darin versunken bleiben müssen...
 
Original geschrieben von Jeeerop N´chozes
wie konnte eigentlich Mace Windu mit nem loch im bauch überleben und sogar weiterkämpfen, während Qui-Gon wegen eines so kleinen piksers von Darth Maul zu boden geht wie ein nasser sack?!? ;)

vielleicht hängt es davon ab, wo man trifft


vielleicht waren bei Qui-Gon lebenswichtige Organe verletzt und bei Mace nicht (oder weniger)
 
Ich hab das Buch noch nicht gelesen, daher weiss ich auch nicht, ob er mit einem Lichtschwert getroffen wurde- was ich aber stark bezweifle...

...deshalb:
Qui-Gon wurde mit einem LS verwundet, d.h. die betroffenen inneren Organe sind kautarisiert. Diese Klumpen noch zu retten, wäre ziemlich schwierig...
Wenn Mace mit einer Vibroklinge erwischt wurde oder ähnliches, wären auch einige Organe verletzt , aber nicht dermassen, dass er gleich sterben müsste...
 
Original geschrieben von Astryn
Ich hab das Buch noch nicht gelesen, daher weiss ich auch nicht, ob er mit einem Lichtschwert getroffen wurde- was ich aber stark bezweifle...

...deshalb:
Qui-Gon wurde mit einem LS verwundet, d.h. die betroffenen inneren Organe sind kautarisiert. Diese Klumpen noch zu retten, wäre ziemlich schwierig...
Wenn Mace mit einer Vibroklinge erwischt wurde oder ähnliches, wären auch einige Organe verletzt , aber nicht dermassen, dass er gleich sterben müsste...

Mace wurde mit einem LS durchbohrt...
 
ok, dann bleibt eigentlich nur noch die möglichkeit, dass es eben keine lebensnotwendigen ogane getroffen hat.

 
Re: Re: Star Wars Shatterpoint -eine kleine Kritik und ein paar Fragen

Original geschrieben von Yodas Brother
Also Blasterschüsse sind auf jeden Fall wesentlich langsamer als das Licht! Das erkennt man schon daran daß man in den Filmen die Schüsse mit bloßem Auge umherfliegen sieht. Wären die Schüsse lichtschnell würden sie nicht "rumfliegen" sondern wären bei den geringen Entfernungen quasi direkt im Ziel. Das ginge so schnell daß das menschliche Auge das nicht mehr nachvollziehen könnte.

Hm..woran besteht dann überhaupt der große Vorteil im Verhältnis zu normaler Kugelmunition, außer, dass es billiger ist? :confused:

Original geschrieben von Yodas Brother

Zur Theorie daß Palpatine das ganze eingefädelt hat: Möglich wärs natürlich.
Andererseits hat er ja den gesamten Klonkrieg eingefädelt und ist damit schon automatisch für alles Leid in diesem Krieg verantwortlich. Ob er sich da noch um solche kleinen Details kümmert? Ich glaube er läßt da eher den Dingen ihren (grausamen) Lauf, im vollen Bewußtsein, daß die zerstörerische Natur des Krieges die Jedi schon dezimiert und demoralisiert...

Hm...ich weiß nicht-andererseits könntest du recht haben-aber andererseits hat sich Palpatine in TESB und ROTJ ja auch bemüht (viel mehr bemühen lassen :), Luke irgendwie auf seine Seite zu bringen.
Und Mace war zum Zeitpunkt von Shatterpoint wohl der mächtigste Jedi, bei dem Palpatine irgend'ne Chance hätte, etwas zu bewirken (Yoda kannste ja gleich vergessen, der würde lieber sterben anstatt irgendwas zu tun, was mit der dunklen Seite zusammenhängt)

Was die Wunde im Bauch betrifft:
Ich hab mich anfangs zwar auch gewundert wegen Qui-Gon-aber ich bin dann sofort davon ausgegangen, dass Depa mit ihren Schwert irgendwas unwesentliches erwischt hat, nichts, wo man dran sterben könnte.
(Man denke daran: es haben auch schon Menschen einen 16 Zentimeter langen Stich ins Gehirn unbeschadet überlebt!
Außerdem trau ich Windu durchaus einige Jedi-Heiltricks zu
 
Re: Re: Re: Star Wars Shatterpoint -eine kleine Kritik und ein paar Fragen

Original geschrieben von Darth Sol
Hm..woran besteht dann überhaupt der große Vorteil im Verhältnis zu normaler Kugelmunition, außer, dass es billiger ist? :confused:

Tja... schieß mal mit nem Blaster auf jemanden und dann mit einer Kugelwaffe (Erinnert mich irgendwie an die Waffentests aus BtM :) )
Da wird man schon deutliche Unterschiede sehen.
Blasterstrahlen richten größere Schäden an. Und außerdem kann man aus so einem Blasterenergiepack sicher mehr Schüsse abfeuern als aus einem Kugelmagazin.
Weiterhin haben kann man Blaster meistens auch noch auf "Stunnen" umschalten. Können Kugeln auch nicht so toll.
Mehr fällt mir gerade so spontan nicht ein.


@Mesdo Bofil:
Ich glaube kaum, dass
wohl eine Rolle gespielt hat.
Vielleicht war es einfach die Macht, die Mace davor bewahrt hat dass lebenswichtige Stellen getroffen wurden(=Allrounderklärung *lol*).
 
@Warblade *lol* :D Na ja, was anderes kann es ja auch kaum erklären... Wenn ich dran denke, wie Qui-Gon gestorben ist *seufz* :( Recht seltsam fand ich ja auch, dass gesagt wurde, dass er in dem Moment keine Schmerzen gespürt hat *kratz* Mich würde so was sicherlich nicht kitzeln :o ;) Irgendwie hat Mace das später erst richtig gemerkt... :confused:
Dass Depa sich überlegt hat
kann ich mir auch nicht vorstellen. Das musste ja recht schnell gehen...
 
@warblade: "oh, aber klar, natürlich; die MACHT... also das stinken ziemlich miefig!" :D ;) :p

ja nee is klar, dass es ziemlich flott alles zu ging. dann weiß ich halt auch nich;)

(wasn satz, nech?)
 
naja, wenn ich mich recht erinnere durchbohrt Depa Mace mit dem LS trifft aber offensichtlich keine lebenswichtigen Organe. Und Mace reagiert dann blitzschnell und hält ihr Handgelenk fest damit sie das Schwert nicht mehr in seinem Körper bewegen kann... irgendsowas in der Art war es - jedenfalls als das LS ausgeht hat er halt ein Loch im Körper aber halt nochmal Glück gehabt.
Hey schaut euch mal Kill Bill an - die Braut überlebt nen Schuss in den Kopf (okay, mit 4 Jahre Koma)
 
@Yodas Brother :D Den Film kenne ich nicht, aber das klingt schon krass... Aber das erklärt mir irgendwie immer noch nicht, warum Mace einfach keine Schmerzen spürt und plötzlich jede kleine Hautabschürfung *seufz* :o Irgendwie seltsam... Hat ihn da die Erschöpfung umgehauen oder muss wieder die Allrounderklärung herhalten? ;)
 
Zurück
Oben