Dark Empire: Der wiedergeborene Imperator und Luke auf der Dunklen Seite

Nein, ist er nicht wirklich:

Als Luke den wiedergeborenen Imperator trifft, schließt er sich ihm an, da er die Geheimnisse der dunklen Seite lernen muss um ihn zu besiegen. Ohne diese würde er es nicht schaffen, da der Imperator dann immer wiede zurückkehren könnte. Luke schließt sich ihm deshalb an und kann ihm bis zu einem gewissen Grad wiederstehen, zum Ende hin ist er auf der Seite des Imperators, beim Duell gegen Leia kehrt aber sein altes Ich zurück.

Zu den Machtblitzen gibt es eine ganz einfache Erklärung, denn am Ende von der Buchreihe Das erbe der jedi Ritter kommt der JEdi-Orden zur Einsicht, dass die Macht sich nicht in hell und dunkel teilen lässt, sondern dass allein die Taten entscheiden ob man hell und dunkel handelt. Deshalb kann er Machtblitze benutzen, ohne dass er das aus Hass tut. Er hat sie davor noch nicht benutzt, da er da noch nicht zur Einsicht über die neue Definition der Macht gekommen ist.

Zu dem Würgegriff hab ich mal gelesen, dass er einen völlig ungefährlichen Würgegriff bei den Wachen angewendet hat, die sie nur denken lassen sollten, dass sie gewürgt wurden oder so...
 
Zu den Machtblitzen gibt es eine ganz einfache Erklärung, denn am Ende von der Buchreihe Das erbe der jedi Ritter kommt der JEdi-Orden zur Einsicht, dass die Macht sich nicht in hell und dunkel teilen lässt, sondern dass allein die Taten entscheiden ob man hell und dunkel handelt. Deshalb kann er Machtblitze benutzen, ohne dass er das aus Hass tut. Er hat sie davor noch nicht benutzt, da er da noch nicht zur Einsicht über die neue Definition der Macht gekommen ist.

Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber bei dieser Ausführung frage ich mich, warum nicht schon die Jedi des alten Ordens hinter diese "Philosopie" gekommen sind... Klingt vom Autor ein wenig an den Haaren herbei gezogen.
 
nein, luke war nie ein sith, er hat sich lediglich mit dem wiedergeborenem imperator auf eine art zweckbündnis eingelassen. er wollte von palpatine lernen. er ist aus einigermassen freien stücken an palpatine herangetreten und wurde von ihm zum schüler oder adepten angenommen (dark jedi). für das wie und warum, dafür liest du am besten mal dark empire.
btw: dein bild stammt vom cover des dritten dark nest bandes, welches jahre später spielt.
aber unabhängig davon, ja er konnte diese machttechniken auch jahre später noch. im grunde kann jeder diese technik erlernen ob gut oder böse. es gab jedi im alten und im neuen orden die solche techniken eingesetzt haben.
im alten orden waren dies aber dann keine pur "hellen" jedi mehr sondern galten als grey jedi und lukes orden besteht im grunde nur aus grey jedi.
und was diese philosophie der njo angeht, die ist im grunde gar nicht so neu. diese bzw ähnliche einstellung gab es auch schon mehrer 1000 jahre vor yavin. die sache ist nur die, das seit dem bestehen des ordens den wir in der PT sehen sich eine sichtweise über die jahrhunderte durchgestzt hat die ganz klar in gut und böse abgrenzt. es gibt strikte verhaltensregeln und zu diesen gehört eben machtblitze=böse, machtstösse=gut. man wollte vermeiden das sich jemals eine neue generation von sith durchsetzt, man dachte schliesslich man habe sie ein für alle mal besiegt (stichwort ruusan).
die sache ist halt, das luke einen komplett neuen orden errichtet hat ohne die regeln der alten jedi wirklich zu kennen, wie auch er war der letzte lebende jedi (ja, es gab auch zu OT zeiten noch mehr aber egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die Jedi zu der Ansicht gekommen, dass die Macht nicht und gut und böse unterteilt ist sondern nur das Handeln und eben der Umgang mit der Macht zählt? Machtblitze sind also nicht böse sondern nur wie man sie anwendet?

Jetzt verstehe ich das :kaw:

Und wegem diesem Sith/dunkler Jedi Dings, man muss ja die Lehren der Sith studiert haben um einer zu sein und weil Luke dies nicht tat war er also kein Sith? :verwirrt:
 
Da ein Machtblitz dazu dient, jemanden zu verletzen und zu töten ist diese Handlung an sich schon Böse. Weswegen sie von einem Jedi auch nicht praktiziert wird.

Um zum Sith/ Dunklen Jedi zu werden muss man grundsätzlich gesehn nichts studieren. Sie verwenden ihre Fähigkeiten einfach rücksichtslos um sich einen Vorteil zu verschaffen, und Macht anzusammeln.

Sith studieren nur die Fähigkeiten anderer Sith um sich einen Vorteil zu verschaffen, alles im Sinne der Machtaneignung.
Das alleinige Studieren solcher sachen macht einen nicht Böse, aber es ist eben verlockend, was dann wiederum zur Dunklen Seite führen kann.

Und Luke hat doch einige male nur haarscharf die kurve gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die Jedi zu der Ansicht gekommen, dass die Macht nicht und gut und böse unterteilt ist sondern nur das Handeln und eben der Umgang mit der Macht zählt? Machtblitze sind also nicht böse sondern nur wie man sie anwendet?
Ich würde sagen Jain. Es kommt mitunter auf die Intension der Handlung drauf an. Jemanden mit Machtblitzen außer Gefecht zu setzen, würde ich so schon mal als besser bezeichnen, als wenn man jemanden dazu Gliedmaße absäbelt. Wobei auch da stehts ein Moralkodex befolgt werden sollte, welcher auch immer wieder mal reflektiert werden sollte. Die gute Intension alleine... naja wie sagt man so schön; der Weg zur Hölle ist oftmals mit guten Absichten gepflastert.
Andernfalls könnte man auch leicht bei Kyp landen, welcher meint es wäre gut, wenn man Planeten wegpustet die dem Imperium gehören.
 
ah sehr cool, vielen dank.

Alle 3 bände kosten bei amazon 53euro. Lohnt sich der preis?

Bin schon ziemlich gespannt wie es weiter geht.

ZZ bin ich grad an sturm über tetooine. Diese geschichten sind ja auch der absolute hammler! Was sich so alles in den 10 minuten in und um die bar abspieltm einfach genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sehr cool, vielen dank.

Alle 3 bände kosten bei amazon 53euro. Lohnt sich der preis?

Bin schon ziemlich gespannt wie es weiter geht.

ZZ bin ich grad an sturm über tetooine. Diese geschichten sind ja auch der absolute hammler! Was sich so alles in den 10 minuten in und um die bar abspieltm einfach genial!
Sind nur 2 Bände, denn das dritte angebotene Buch stammt aus der Thrawn-Trilogie.

Empire's End ist praktisch schon im Band II enthalten, sodass sich die Anschaffungskosten auf insgesamt 37,90 Euro belaufen würden.
Zwar würde ich aufgrund des einzigartigen "Jargons" (speziell von Han Solo) den englischen Originaltext bevorzugen, aber das ist trotzdem eine Gelegenheit, bei der man zugreifen sollte, da Dark Empire wirklich einer der absoluten Dreh- und Angelpunkte des EU und darüber hinaus noch wunderschön gezeichnet ist.
 
Wobei man dazu sagen muß, daß der Abschlußband "Empire's End" (wie schon von Ewok Sniper gesagt, ist dieser in Band zwei enthalten) nichtmehr so schön anzusehen ist, da hier nicht mehr Cam Kennedy zu Werke ging, sondern Jim Baikie die Stifte sprechen ließ.
 
achso, also brauche ich nur die ersten beiden.

dachte diese essentials sind fortlaufend und gehen imemr weiter. gestern habe ich aber gesehen dass in dem einen auch mal weit vor den filmen spielt..
 
ObiMADKenobi schrieb:
achso, also brauche ich nur die ersten beiden.
wenn du sie auf deutsch haben möchtest brauchst du nur die beiden die ich dir verlinkt habe, ja. der dritte ist im zweiten enthalten.
wenn du sie in englisch lesen möchtest, musst du nur "dark empire" bei amazon eingeben und bekommst ebenfalls 2 bände (inklusive dem dritten) angeboten.

dachte diese essentials sind fortlaufend und gehen imemr weiter. gestern habe ich aber gesehen dass in dem einen auch mal weit vor den filmen spielt..
die essentials enthalten neuauflagen von längst vergriffenen oder schwer zu beschaffenden comics, welche aber nicht unessenziell (;)) sind.
du meinst wohl die KotoR comics...
...wären auch zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die mein ich ja auch, habs nur verwirrend geschrieben. ich hab die bände im englischen und da heissts "tales of the jedi-knights of the old republic".
jetzt wo dus sagst wäre die abkürzung TotJ wirklich die richtige...



EDIT@ kommentar unten.

yep, my mistake :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tales of the Jedi: Knights of the Old Republic" ist allerdings nur der Name des ersten Bandes der Serie, die sich um Ulic Qel-Droma und Exar Kun drehte.
"Die KotOR-Comics", so wie du es formuliert hast, kann man heutzutage eigentlich nur noch so verstehen, dass die aktuell bei Dark Horse erscheinende fortlaufende Serie um Zayne Carrick gemeint ist.

;)
 
genau, ich meinte die essentials.

finde es eben nur doof dass sie durchnummeriert sind aber nicht der reihenfolge entsprechen.

na aber egal, die ersten beiden werde ich mir besorgen.
 
habe vor kurzem meine ersten sw comics gelesen. Dark empire I u II inkl empires end.
Ich fand die zeichnungeen und die story einfach super.
Nur konnte ich mich dennoch nicht so richtig an den erzählstil gewöhnen. Weiß auch nicht wie ich es genau ausdrßcken soll. Irgendwie ging alles so wahnsinnig schnell.
Und viele sachen fand ich auch recht übertrieben. Zb dass sich der imperator andauernd in einen klon beamt, dann zerstört luke die klone aber in einen konnte er doch noch....
Der imperator wurde auch immer so schnell besiegt. In den filmen war er DER entgegner ;)
weiterhin fand ich es absolut daneben dass der imperator einfach mal seine dunklen fähigkeiten an seine scherken weitergibt und diese diese dann auf einmal sith sind und in die fußstapfen vaders treten usw.
Waren noch einige dinge die mir nicht so gefallen haben.
Wie seht ihr das?
 
Nur konnte ich mich dennoch nicht so richtig an den erzählstil gewöhnen. Weiß auch nicht wie ich es genau ausdrßcken soll. Irgendwie ging alles so wahnsinnig schnell.
Ack! Ich wünsche mir schon seit längerem ne Buchadaption, wo die Entwicklung meinetwegen ein ähnliches Tempo haben darf, man aber definitiv in die Köpfe von Luke etc reinschauen kann, um das ganze richtig nachvollziehen zu können.

Und viele sachen fand ich auch recht übertrieben. Zb dass sich der imperator andauernd in einen klon beamt, dann zerstört luke die klone aber in einen konnte er doch noch....
Das fand ich eigentlich recht spannend (wenn auch zu fix), ob Luke es denn wirklich schaffen wird, alle Klone rechtzeitig zu töten. Okay im Hinterkopf weiß man natürlich, dass der Oberschurke nicht sooo schnell abtreten wird.

Der imperator wurde auch immer so schnell besiegt. In den filmen war er DER entgegner ;)
Wurde er?

Als er sich und seine Eclipse selbst vernichtete, war er ja streng gesehen unbesiegt.
Als Han ihn niederschießt, hatte er kaum noch Kräfte. Hinzu kommt - es wird ihm sogar recht gewesen sein, umso schneller kann er von Klein-Ani besitz nehmen.

weiterhin fand ich es absolut daneben dass der imperator einfach mal seine dunklen fähigkeiten an seine scherken weitergibt und diese diese dann auf einmal sith sind und in die fußstapfen vaders treten usw.
Inwiefern in Vaders Fußstapfen treten? Ich sehe es so, dass sie Vaders Position anstrebten - sollte auch ihr vorläufiges Ziel sein - aber nicht innehatten. Die Tätigkeiten als Vollstrecker dürften sie schon vorher gehabt haben.
Ich bin mir jetzt aber nicht so sicher, welche dunkle Fähigkeiten du meinst. Und muss deswegen mal nachfragen worauf du dich da genau beziehst.
 
Zurück
Oben