Episode III Darth Sidious vs. Mace Windu - Sammelthread

Wäre Palp so unbesiegbar wäre Star Wars nicht mehr spannend, letzden endes gewann durch seine wahren Talente :Überedungskunst, Schauspielerei und Manipulation, mit denen er Anakin überzeugen konnte.

Diese drei Eigenschaften sind ganz sicher eine große Stärke von Sidious, keine Frage. Und er gewann damit gegen den Jedi-Orden und gegen die Demokratie.
Aber Anakin hat er nicht dadurch überzeugt. Anakin hat er überzeugt mit einer Gabe die die Jedi nicht haben: Bindung, Freundschaft und Vertrauen in diese Freundschaft.
Sidious hat Anakin vertraut. Er war für ihn da. Und das sogar ganz ohne Lügen, im Gegensatz zu Yoda, Mace oder sogar Obi-Wan.
Anakin kannte keine Loyalität gegenüber abstrakten Dingen wie der Republik oder der Gerechtigkeit. Seine Loyalität gilt Personen. Und ganz ehrlich: Die Jedi haben es einfach versaut mit Anakin. Sie waren selten offen und ehrlich zu ihm. Sidious war das schon. Das macht den Unterschied.
Und Anakin wurde nicht verführt... Er hat gewählt. Seine eigene Entscheidung, wem seine Loyalität gilt hat Vader aus ihm gemacht.
Mace hat das im Kampf gegen Sidious erkannt. Er sah das Vertrauen von Sidious in Anakin. Leider zu spät für den Holzkopf.
 
Ich denke auch, dass Lord Sidious absichtlich den Kampf gegen Windoo verliert, da er weiß, dass Anakin ohne seine Hilfe nicht hinter das Geheimnis kommt, die Mediglorianer zu beeinflussen und somit Padmés Tod zu verhindern - dass, was er unter allen Umständen zu erreichen versucht.
Außerdem konnte er somit Anakin's ersten Schritt zur dunklen Seite der Macht "erzwingen" - was unweigerlich dazu geführt hat, dass er zu Darth Vader wurde.
 
Leute, der wesentliche Punkt, der allein schon die ganze Scharade Palpatines belegt, ist nicht etwa die offensichtliche Blitzgeschichte - man darf zwar annehmen, dass Mace Windu über die Sith Bescheid zu wissen hat, und er eigentlich nicht wegen ein paar Blitzen zum Möchtegern-Sithmörder werden sollte, aber genau das passiert im Film, und es passiert, weil Palpatine es so will - sondern schon das ganze Szenario.
Palpatine manipuliert in ROTS alles. Angefangen von seiner Entführung bis hin zu Befehl 66.

Und er tut das, weil er Darth Tyranus mit Darth Vader ersetzen will. Deshalb läßt er sich entführen, deshalb läßt Anakin gegen Tyranus kämpfen und den Verlierer hinrichten. Deshalb verschafft er Anakin einen Sitz im Jedi-Rat und deshalb wählt auch er, Darth Sidious, den Zeitpunkt, an dem er sich gegenüber Anakin Skywalker als Dunkler Lord der Sith zu erkennen gibt. Es ging immer darum, Anakin in eine Situation zu bringen, in der er sich für Darth Sidious und gegen die Jedi entscheiden muss. Und das ging natürlich nicht, wenn Darth Sidious höchst selbst siegreich aus allen Kämpfen hervorgeht. Er mußte sich in eine Situation bringen, in der er scheinbar hilflos ist, und genau das tut er, als er sich mit Mace Windu auseinandersetzt.

Wäre da nicht das Projekt Darth Vader am laufen gewesen, hätte Darth Sidious nicht die Absicht gehabt, den größten Jedi-Helden der Klonkriege auf seine Seite zu ziehen, er hätte sich überhaupt nicht in persönliche Gefahr bringen müssen. Er hätte Befehl 66 ausgeben können, ohne sich den bzw. einem Jedi, Anakin, offenbart zu haben. Denn ganz offenbar verlangen die Klone keine Beweise für die Schuld der Jedi; der Oberbefehlshaber der Republik gibt ihnen einen Befehl, und ihre Konditionierung veranlasst sie, diesen Befehl auszuführen. Palpatine hätte ihnen auch befehlen können, die Mitglieder des Senates zu erschießen. Das hätten sie auch getan.
Wenn Darth Sidious nicht vorgehabt hätte, gegen Mace Windu zu 'verlieren', wenn er nicht die Absicht gehabt hätte, vor Anakin den armen, alten Mann zu markieren, wenn er nach Anakins Erklärung, er werde ihn dem Rat der Jedi übergeben, plötzlich befürchtet hätte, dass sein Plan nicht aufgeht, dann wären die vier Jedi-Meister, die Palpatine verhaften wollten, nicht von Palpatine allein empfangen worden, sondern von den Klontruppen in dem Moment abgeschossen worden, als sie den Jedi-Tempel verließen. Oder besser noch, Palpatine hätte nach Anakins vorläufigen 'Nein, ich mag nicht Euer Schüler werden' sofort versucht, seinerseits Anakin umzubringen, damit der ihn nicht an den Jedi-Orden verrät. Aber genau das wollte er offenbar. Sonst würde der Film nicht so aussehen, wie er aussieht.

Palpatine hätte einzig durch eine andere Entscheidung Anakins aufgehalten werden können. Wenn Anakin sich nicht dazu entschieden hätte, sich gegen Mace Windu zu stellen und diesem bei der Exekution Palpatines assistiert hätte, dann wäre alles anders gekommen. Aber gerade das hat Palpatine durch die sorgfältige Manipulation Anakins während der letzten Monate und Jahre nahezu ausgeschlossen. Er hat seit Jahren auf diesen Moment hingearbeitet, ihn herbeigeführt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Zukunft entsprechend erforscht, um sich sich über das Ergebnis im voraus nahezu absolut sicher zu sein. Die Jedi hingegen hatten nie auch nur den Hauch einer Ahnung worum es Darth Sidious nun überhaupt geht.
 
Hi, bin neu hier in projektstarwars, und die neue frage die ich nun stelle geht mir schon lange durch den kopf:
in episode 3, als mace palpatine verhaften will, kämpfen beide mit den lichtschwertern, ok, palpatine tötete danach mace aber wieso war mace mit dem lichtschwert besser als palpatine? wenn palpatine genauso stark am lichtschwert wie yoda ist und yoda der meister von mace ist, wie kann dan mace am lichtschwert besser sein als palpatine?
(hoffe diese frage wurde noch nicht gestellt)

freue mich über ein paar antworten und das ihr versteht was ich meine
 
Herzlich Willkommen :)

Ehm ich denke das Palpatine das geplant hat.Er wusste Skywalker würde sich Windu wiedersetzen undhat sich absichtlich besiegen lassen um Anakin den Eindruck zu verschaffen Mace würde das falsche tun.

Ich hoffe ich konnt helfen und du verstehst was ich meine ^^

Möge die Macht mit dir sein.
 
Palpatine hätte Mace auch ohne weiteres in einem Lichtschwertduell besiegen können , nur wenn er das getan hätte , hätte Anakin Mace dann den Arm abgeschlagen ? Hätte er Palpatines Behauptung geglaubt , dass die Jedi , aus Palpatines Sicht , Verräter sind ? Ich denke nicht. Diese , ich sag mal Niederlage , war ein weiterer Schritt um sich Anakin zum Diener zu machen. (Zumindest aus meiner Sicht , falls ich jedoch was falsches gesagt haben sollte bitte sofort korriegieren ... Danke.)

BTW:
Herzlich Willkommen im PSW ;-)
 
Palpatine hätte Mace auch ohne weiteres in einem Lichtschwertduell besiegen können , nur wenn er das getan hätte , hätte Anakin Mace dann den Arm abgeschlagen ? Hätte er Palpatines Behauptung geglaubt , dass die Jedi , aus Palpatines Sicht , Verräter sind ? Ich denke nicht. Diese , ich sag mal Niederlage , war ein weiterer Schritt um sich Anakin zum Diener zu machen. (Zumindest aus meiner Sicht , falls ich jedoch was falsches gesagt haben sollte bitte sofort korriegieren ... Danke.)

BTW:
Herzlich Willkommen im PSW ;-)

Genau das wollte ich sagen :D
Es war alles Teil des Plans.
 
Hi, bin neu hier in projektstarwars, und die neue frage die ich nun stelle geht mir schon lange durch den kopf:
in episode 3, als mace palpatine verhaften will, kämpfen beide mit den lichtschwertern, ok, palpatine tötete danach mace aber wieso war mace mit dem lichtschwert besser als palpatine? wenn palpatine genauso stark am lichtschwert wie yoda ist und yoda der meister von mace ist, wie kann dan mace am lichtschwert besser sein als palpatine?
(hoffe diese frage wurde noch nicht gestellt)

Erstmal Herzlich Willkommen

und jetzt die Antwort auf die Frage:

Palaptine hat am Abend zuvor eine mordsmäßige Party gegeben, hat deswegen kaum Schlaf bekommen und hat zu allem Überfluß am Nachmittag noch was Falsches gegessen. ;)

Im Ernst:
Ich verstehe immer nicht wie man zu solchen absoluten Behauptungen wie in deinen Beitrag kommt und Formeln à la "Wenn A so stark ist wie B, kann C nicht gegen A gewinnen" aufstellen kann.
Es ist doch kein Kartenspiel mit festgelegten Werten, wo auf A dann auch immer B folgt.
Das Leben ist weit komplexer und ein Lichtschwertkampf in den Star Wars - Filmen ist es auch.

Man könnte auch fragen wie im Fußball Cottbus gegen Bayern gewinnen kann, obwohl Bayern die beste Mannschaft der Bundesliga hat.
Die Antwort ist: Es genügt eben nicht immer auf den Papier am Besten zu sein.

Zudem ist es sowieso im höchsten Maße fraglich, ob es der Kampfleistung von Mace zu verdanken ist, dass er dem Sithlord das Lichtschwert aus der Hand getreten hat, oder ob Sidious eben genau dies wollte und ihm diese Möglichkeit gegeben hat (vgl: Dies passiert genau zu dem Zeitpunkt, in dem Anakin im Begriff ist die Tür zu öffnen und das Büro zu betreten).
 
Aufjedenfall, war es doch schon geplant das Palpatine verliert, dass hat er alles geplant, das merkte man doch schon relativ eindeutig. Er hat das Lichtschwert dann auch absichtlich aus dem Fenster fallen lassen. Denn Palpatine wusste das Skywalker sich gegen Windu stellen würde.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es von Sidious geplant war, denn wieso soltte er sonst Mace noch mit Machtbiltzen bewerfen und sich selbst soweit schwächen, das er dem tot nah war ? Es ist bekannt das Mace Windu einer der Erfahrensden Schwertkämpfer in der Geschichte der jedi war. Das sind punkte die für mich einfach dagegen sprechen das Palpatine das alles so geplant hat.
 
Diskutiert das doch bitte im schon vorhandenen Thread weiter, wenn dieser euch schon aufgezeigt wurde! Da stehen schon genügend Pro- und Contra-Argumente, auf die ihr dann prima eingehen könnt, ohne die ganze Sache vom absoluten Anfang zu beginnen :rolleyes:
 
Hm, ja das ist eine gute Frage. Ich war jetzt lange nicht mehr hier aber die Frage ist mir sofort aufgefallen. Ich denke einfach das Mace Windu ein sehr fähiger und starker Jedi ist, der zwar schwächer als Yoda und Palpatine ist, aber dennoch eine geringe Überlebnschance bei einem Kampf wie diesem hat.

Ich wünsch dir viel Spass hier im Forum
 
Zuerst appeliere ich eigentlich immer an den Verstand meiner Mit-User... und auch wenn dieser Thread mit dem alten Thema zuammengelegt wird (und das steht nicht in Frage), sollten die Teilnehmer dieser Diskussion die schon geschriebenen Beiträge durchlesen und sich bestenfalls wirklich darauf beziehen, meinst du nicht?
 
Wieso kann Mace Windu Palpatine besiegen und Yoda verliert gegen ihn???


Habe mir mal wieder ep III angesehn und da fiel mir das sofort auf. Wieso gewint er gegen ihn (also wenn ani niocht gekommen wäre hätte er ihn gekillt) und yoda verliert gegen palpatine obwohl der ja viel stäker ist.... komisch!
 
Irgendwie muß Palpatine ja Anakin überzeugen etwas zu tun, dass den verwirrten Jungen auf immer und ewig auf seine Seite zieht - also verliert er absichtlich um dann die große "Ich bin so schwach, hilf mir ..." - Nummer abziehen zu können, die dann nur wenige Momente später mit der "RAAAAAWWWWW - UNLIMITED POWER" - Nummer als Oskarreife Leistung enttarnt wird. ;)

Spaß beiseite, von den Filmen her ist es offensichtlich, dass wenn ein Jedi einen Sith bezwingen will, dann muß er sich der dunklen Seite bedienen: Wir sehen dies in TPM mit Obi-Wan gegen Maul, ROTS mit Anakin gegen Dooku (und später Mace gegen Palpatine) und in ROTJ im Thronsaalduel Luke gegen Vader. Mace griff in ROTS einfach zum Vaapad.
 
Zurück
Oben