Das Gleichgewicht der Macht

Der Imperator ist zu stark (auf der dunklen Seite) geworden und die helle Seite durch die Auslöschung fast aller Jedis zu schwach.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Gleichgewicht der Macht nicht die Balance zwischen Gut und Böse, sondern vielmehr der Umstand, dass die Sith ein für alle mal von der Bildfläche verschwinden und sich die Jedi auf ihre Aufgabe besinnen können, Ruhe und Ordnung zu bewahren. Das Gleichgewicht der Macht wird durch den Tod des Imperators und der Bekehrung von Darth Vader erreicht.
 
Gleichgewicht kann doch nur zwischen den Kräften gelten.
Wenn die Sith vernichtet sind,dann gibt es doch kein Gleichgewicht mehr,da die eine Seite ja nicht mehr da ist.
 
@Jedihammer: Lies mal den von Druid verlinkten Thread, dann dürfte einiges klarer für dich werden, warum das Gleichgewicht nur besteht, wenn es keine Sith mehr gibt. :) Ich gebs ja zu, das abtippen ist mir einfach zuviel. :D
 
Ich hoffe das es nicht schon einen Thread hierzu gibt. Habe nichts konkretes gefunden.

Also es wird ja in der Prophezeiung immer davon geredet das ein Auserwählter kommen würde und das "Gleichgewicht der Macht" herstellen wird. Das es Anakin ist damit sind sich wohl alle einig.

Nur wie soll das Gleichgewicht der Macht aussehen?

Einfach an der Anzahl Jedis/Sith ?

Und ab wann soll es eintreten? Mit dem Auftreten Anakins?


Es gab ja bis zum Ende von Ep III eigentlich die ganze Zeit viel mehr Jedis als Sithschüler und Lords.

War bis dahin ein Ungleichgewicht vorhanden?

Weil zum Schluß von EP III ja 2 Sith und 2 Jedi über waren.


Zum Schluß von Ep IV war nur noch ein Jedi über. Und der Geist von Sidious in der Eu.....also auch 1/1.


Und werden Machtgeister auch mit dazugezählt?
 
Chewbacca schrieb:
Nur wie soll das Gleichgewicht der Macht aussehen?
Die Macht ist ein Mysterium an sich. Vielmehr als dass es ein Energiefeld ist das alles umfasst, das vom Leben erzeugt wird, und das jenen die dafür empfänglich sind gewisse Kräfte verleiht, wissen wir nicht darüber. In den Filmen deutet vieles darauf hin, dass die dunkle Seite vorherrschend ist.


Chewbacca schrieb:
Einfach an der Anzahl Jedis/Sith ?
Bestimmt nicht.


Chewbacca schrieb:
Und ab wann soll es eintreten? Mit dem Auftreten Anakins?
Er ist der Auslöser, es kann lange danach erst eintreten. ;)

Chewbacca schrieb:
Es gab ja bis zum Ende von Ep III eigentlich die ganze Zeit viel mehr Jedis als Sithschüler und Lords.
Doch warum clouds the dark Side everythig?

Chewbacca schrieb:
War bis dahin ein Ungleichgewicht vorhanden?
Ja, aber wie gesagt lag das nicht am Zahlenverhältnis.

Chewbacca schrieb:
Weil zum Schluß von EP III ja 2 Sith und 2 Jedi über waren.
Weißt du das bestimmt? Wir sehen am Ende nur zwei. Das heißt nicht dass nicht noch mehr überlebt haben. Außerdem deutet die modifikation des Transmitters im Tempel darauf hin, dass Obi und Yoda nicht die einzigen überlebenden waren.

Chewbacca schrieb:
Zum Schluß von Ep IV war nur noch ein Jedi über. Und der Geist von Sidious in der Eu.....also auch 1/1.
Es ist immer noch das EU und nicht die EU. Die EU ist was anderes. :D
Und nein, im EU gibt es danach noch mehr. Und das Verhältnis gut/böse neigt sich da auch mehr in Richtung gut.

Chewbacca schrieb:
Und werden Machtgeister auch mit dazugezählt?
Wie ich schon schrieb. Die Zahlen an Machtnutzern spielen keine Rolle. Aber wenn du die Geister hinzu zählst und das EU außen vor lässt, hast du auch ein Ungleichgewicht: Luke, Obi-Wan, Yoda, Anakin kontra Palpatine.
 
Talon Karrde schrieb:
Weißt du das bestimmt? Wir sehen am Ende nur zwei. Das heißt nicht dass nicht noch mehr überlebt haben. Außerdem deutet die modifikation des Transmitters im Tempel darauf hin, dass Obi und Yoda nicht die einzigen überlebenden waren.

Es ist aber sicher, dass, nachdem YODA und Obi Wan gestorben sind, es in Episode 6 zum Schluss nur noch ein Jedi gibt...
 
Gleichgewicht ist definierbar, in meinen augen, kann man es so sehn das die jedis unter gleichgewicht verstehen, das ´sie selber die alleinigen herscher sind, da sie unter gleichgewicht verstehen,: Alle sith ausrotten...oda nich?!¿

mfG DaHaPo
 
@Talon Karde: Danke für die Antworten. Aber was jetzt genau das Gleichgewicht der Macht ist konntest du nicht erklären. Nur was die Macht selber ist - so ungefähr.

Und das mit dem EU und der EU war ein Tippfehler. Ich weiß was die europäische Union ist. ;)
 
precision schrieb:
Es ist aber sicher, dass, nachdem YODA und Obi Wan gestorben sind, es in Episode 6 zum Schluss nur noch ein Jedi gibt...
Kommt drauf an, ob du das EU mitrechnest oder nicht... aber so oder so auch dann wäre das Verhältnis ungleich.

@Chewie
Ja, das Problem ist es eben das Gleichgewicht der Macht zu beschreiben, wenn man selbst nur schwer die Macht selbst beschreiben kann.

Vielleicht kann man es ein wenig mit einem Elektrischen Feld vergleichen. Dort findet man positive wie negative Teilchen (immer im Gleichgewicht).
Bei der Macht ist es jedoch so, dass die negativen Teilchen mehr sind als die positiven. So würde ich es jetzt erklären.

Warum es jetzt mehr negative Teilchen gibt... nun mir fallen jetzt zwei Möglichkeiten ein, davon geht eine direkt auf Palpatine zurück und eine indirekt auf Palpatine/die Sith. Aber das wäre vielleicht schon zu viel spekuliert. Leider gibt es dazu halt (noch) nicht viele Informationen von denen aus man Rückschlüsse ziehen kann.

Nebenbei... der EU-Hinweis war nur zur Vorbeugung vor einer n00b-Frage "Was hat die EU denn im Starwars zu tun?" :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass das Gleichgewicht nicht so verstanden werden darf, dass die Sith und Jedis gleich stark oder gleich viele sein sollen. Sonst hätten die Jedis Anakin ja gleich getötet als sie gemerkt haben, dass er der Auserwählte ist, denn es heißt für sie ja nur Verschlechterung. Mir würden spontan 3 Lösungen einfallen.
1. Mit dem Gleichgewicht ist gemeint, dass es keine Sith, sondern nur noch Jedis gibt. Das wird dann ja dadurch erfüllt, dass Vader in Episode VI den Imperator tötet. Allerdings spricht dagegen, dass der Imperator ohne Anakin durch Windu schon längst tot wär und somit der Auserwählte wieder sinnlos wär.
2. Nach Yodas Worten: "Eine Prophezeihung, die missgedeutet worden sein kann" könnte mit dem Gleichgewicht auch Luke gemeint sein, der es schafft das Böse zum Guten zu bekehren. Und Anakin eigentlich gar nicht direkt der Auserwählte ist.
3. Das Gleichgewicht ist ein Neuanfang, bei dem die Jedi wieder an ihre Grundsätze glauben. Ep II: Obi Wan: "Seine Fähigkeiten haben ihn nur arrogant gemacht" Yoda: " Ja eine Schwäche zunehmend verbreitet unter den Jedi, auch bei den Älteren" Oder Windu, der Sidious nicht wie es im Kodex steht vor Gericht bringen will.
 
In Teil 7 wird lea auch eine jedin und es wird noch C`Both gefunden, der ein böser Jedi ist. Also 2/2 , aber ich weiß nicht ob das gemeint ist, da YODA auch mal sagt das die Prophezeihung nicht immer stimmen muss .!!! Und die Jedi haben es selbst vertan!!! Anakin war für beide Seiten zu erreichen und die SITH haben gewonnen!!! Ich denke, dass das das Gleichgewicht ist, dass beide Anakin den STÄRKSTEN zu seiner SEITE bekommen kann
 
Warum sieht eigentlich jeder die Thrawn-Trollogie als Teil 7-9 an?

Hallooooo es ist eine unabhängige Trillogie. Man könnte ja sagen das die anderen Bücher danach dann auch Teil XXX, Teil YYY, Teil ZZZ ist, oder?
 
vielleicht muss man sich das mit dem gleichgewicht anders vorstellen.
die jedis sind ja auch davon überzeugt,dass wer einmal den dunklen pfad der macht betreten hat immer tiefer hineingerät.
aber darth vader zeigt uns das gegenteil indem er die prophezeihung am schluss doch noch erfüllt.
es konnte vielleicht nur jemand das gleichgewicht herstellen der beide seiten erlebt hatte und zum schluss aus liebe zu seinem sohn (ja aus l i e b e -das mögen die jedis ja wohl auch nicht,tiefe gefühle !)den imperator tötet und sich selbst opfert.
 
Das Yoda sagt:"Eine Prophezeiung die Missverstanden werde kann", bringe ich damit in Verbindung:
das die Jedi dachten, Anakin würde die Sith besiegen (Obi-Wan sagt ja zum Schluss von EpIII:
So in etwa hat er es gesagt, ich weiß das nichtmher so genau.) und die Jedi wieder "an die Macht bringen."

Das Missverständnis ist, das er die Jedi tötet, und die Sith an die Macht bringt.

Man muss also beachten, das die Prophezeiung aus den Augen der Sith anders gesehen wird als vom Standpunkt der Jedi.
 
Zurück
Oben